Sturm in Europa 2018/19


tool_king

Recommended Posts

Prickelnd
Sohnemann schrieb vor 31 Minuten:

Alleine wenn man Q2 übersteht, wäre ich schon zufrieden. Euro-League Gruppenphase :love:, auch finanziell attraktiver wie noch vor einigen Jahren.

Eine Champions League-Teilnahme ist mMn Utopie, da spielen schlichtweg zu viele Vereine außerhalb unserer Kragenweite mit! Zumal es in der Champions League (unabhängig von Qualifikation oder Gruppenphase) auch keine Mannschaften gibt die mit "Halbgas" oder "Dienst nach Vorschrift" agieren. Auf sowas hätten und haben wir ja zurecht gegen Galatasaray spekuliert. Aber so einen Gegner wirds in der Champions League definitiv nicht spielen

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf ein "kleines" Wunder und wäre ebenfalls super happy, wenn wir die Europa League schaffen würden Aber selbst hier gebe ich zu Bedenken, auf dem Weg dorthin werden wir in jeder Partie der Außenseiter sein. Insofern wäre ein Ausscheiden vor Erreichen der Gruppenphase nach so einer Saison zwar sehr bitter aber andererseits werde ich davon nicht ein Saisonziel abhängig machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 12 Minuten:

Eine Champions League-Teilnahme ist mMn Utopie, da spielen schlichtweg zu viele Vereine außerhalb unserer Kragenweite mit! Zumal es in der Champions League (unabhängig von Qualifikation oder Gruppenphase) auch keine Mannschaften gibt die mit "Halbgas" oder "Dienst nach Vorschrift" agieren. Auf sowas hätten und haben wir ja zurecht gegen Galatasaray spekuliert. Aber so einen Gegner wirds in der Champions League definitiv nicht spielen

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf ein "kleines" Wunder und wäre ebenfalls super happy, wenn wir die Europa League schaffen würden Aber selbst hier gebe ich zu Bedenken, auf dem Weg dorthin werden wir in jeder Partie der Außenseiter sein. Insofern wäre ein Ausscheiden vor Erreichen der Gruppenphase nach so einer Saison zwar sehr bitter aber andererseits werde ich davon nicht ein Saisonziel abhängig machen. 

Ich denke in der CL-Quali sind die Chancen dann grösser, wenn es gegen Teams geht, die regelmässig an der Champions League teilnehmen und deshalb nicht mehr so auf eine Qualifikation "brennen".  Dieses "Dienst nach Vorschrift" gibt es also in der Quali durchaus. Bei uns konnte sich YB über den Liga-Weg z.B. als Ungesetzer zwei Mal gegen Ukrainer durchsetzen (Kiev / Donezk).

Weder bei Basel noch bei Ajax wird dies aber der Fall sein. Für diese Clubs ist die Teilnahme an der Königsklasse ein Highlight. Deshalb denke ich, es wird sehr schwierig für Euch. Aber warten wir mal ab... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
swisspower schrieb vor 1 Minute:

Ich denke in der CL-Quali sind die Chancen dann grösser, wenn es gegen Teams geht, die regelmässig an der Champions League teilnehmen und deshalb nicht mehr so auf eine Qualifikation "brennen".  Dieses "Dienst nach Vorschrift" gibt es also in der Quali durchaus. Bei uns konnte sich YB über den Liga-Weg z.B. als Ungesetzer zwei Mal gegen Ukrainer durchsetzen (Kiev / Donezk).

Weder bei Basel noch bei Ajax wird dies aber der Fall sein. Für diese Clubs ist die Teilnahme an der Königsklasse ein Highlight. Deshalb denke ich, es wird sehr schwierig für Euch. Aber warten wir mal ab... 

Sehe ich auch so! Aber selbst bei Großklubs mit "Dienst nach Vorschrift" ist meistens noch immer eine andere Intensität dahinter als in der Europa League. Und einfach auch eine höhere individuelle Klasse, die dir in jeder Sekunde, meistens dann in der Nachspielzeit, das entscheidende Gegentor bringt. ;)

Als Schweizer => Wie würdest du eigentlich Basel einschätzen? Ich hab mir (aus Neugier gegenüber Hütter) paar Young Boys Highlights auf Youtube gegeben, u.a. auch ein 2:2 (?) zu Hause gegen Basel vor paar Monaten. 

Ich war ehrlich gesagt erschrocken, dass der neue Meister Young Boys mit dermaßen Lücken in der Verteidigung Champion werden konnte. Basel hatte 2-3 Gelegenheiten alleine vor dem Keeper und ist nur an der inferioren Chancenauswertung gescheitert.  Letzte Woche gab's glaube ich sogar ein 6:1 (?) Sieg von Basel gegen die Young Boys. 

Das wirkt auf mich so, als würde Basel heuer eine kleine Diva sein, einerseits irres Potential (siehe Champions League Saison, die war wieder großartig) aber andererseits nicht immer die PS auf den Asphalt bringen oder schlichtweg auch viel Pech haben. (Liga)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal, dass wir überhaupt in eine Gruppenphase kommen, das wird schwer genug. Aber mMn sollte man - zumindest diesmal - eine EL-Gruppenphase in Graz spielen und schön in den Medien streuen, wie bescheiden die Stadionsituation ist. Vorausgesetzt, der Verein hat bezüglich Stadion eine eigene und realistische Vision, ansonsten ist sowas natürlich lächerlich...

Eine CL-Gruppe - Chance ca. bei 5% :davinci: - müsste man fast schon in Klagenfurt spielen. Da spricht eigentlich nur dagegen, dass sich die meisten Leute 3 Urlaubstage nehmen müssten - ansonsten hat man in Klagenfurt schlicht mehr Einnahmen und kann gleich wieder zeigen, wie bescheiden es mim "eigenen" Stadion aussieht. Man hätte durch den CL-Einzug aber ohnehin das nötige Kapital, um mit der HIlfe von Banken und dem Land ein eigenes Stadion zu errichten bzw. Liebenau zu kaufen und umzubauen... Was für ein schöner Traum, guten Abend noch, Burschen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vöslauer schrieb vor 30 Minuten:

Eine Champions League-Teilnahme ist mMn Utopie, da spielen schlichtweg zu viele Vereine außerhalb unserer Kragenweite mit! Zumal es in der Champions League (unabhängig von Qualifikation oder Gruppenphase) auch keine Mannschaften gibt die mit "Halbgas" oder "Dienst nach Vorschrift" agieren. Auf sowas hätten und haben wir ja zurecht gegen Galatasaray spekuliert. Aber so einen Gegner wirds in der Champions League definitiv nicht spielen

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf ein "kleines" Wunder und wäre ebenfalls super happy, wenn wir die Europa League schaffen würden Aber selbst hier gebe ich zu Bedenken, auf dem Weg dorthin werden wir in jeder Partie der Außenseiter sein. Insofern wäre ein Ausscheiden vor Erreichen der Gruppenphase nach so einer Saison zwar sehr bitter aber andererseits werde ich davon nicht ein Saisonziel abhängig machen. 

WENN es die Überraschung gibt, und wir gegen Basel/Ajax CLQ2 überstehen, ist zumindest CLPO nicht komplett aus der Luft gegriffen, weil wir durch die Doppelauslosung den Koeffizienten von Basel/Ajax übernehmen würden und damit in CLQ3 gesetzt wären. Spätestens im Playoff müsste dann halt wirklich von der Auslosung bis zum letzten Abpfiff im Rückspiel alles 100%ig aufgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Douglas schrieb vor 19 Minuten:

Da Sturm ungesetzt ist, können die internationalen Auftritte sehr schnell vorbei sein, andererseits gegen Feyenoord hat man es auch geschafft,...

4 Spiele (CLQ2 und ELQ3) sinds mindestens ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 27 Minuten:

Sehe ich auch so! Aber selbst bei Großklubs mit "Dienst nach Vorschrift" ist meistens noch immer eine andere Intensität dahinter als in der Europa League. Und einfach auch eine höhere individuelle Klasse, die dir in jeder Sekunde, meistens dann in der Nachspielzeit, das entscheidende Gegentor bringt. ;)

Als Schweizer => Wie würdest du eigentlich Basel einschätzen? Ich hab mir (aus Neugier gegenüber Hütter) paar Young Boys Highlights auf Youtube gegeben, u.a. auch ein 2:2 (?) zu Hause gegen Basel vor paar Monaten. 

Ich war ehrlich gesagt erschrocken, dass der neue Meister Young Boys mit dermaßen Lücken in der Verteidigung Champion werden konnte. Basel hatte 2-3 Gelegenheiten alleine vor dem Keeper und ist nur an der inferioren Chancenauswertung gescheitert.  Letzte Woche gab's glaube ich sogar ein 6:1 (?) Sieg von Basel gegen die Young Boys. 

Das wirkt auf mich so, als würde Basel heuer eine kleine Diva sein, einerseits irres Potential (siehe Champions League Saison, die war wieder großartig) aber andererseits nicht immer die PS auf den Asphalt bringen oder schlichtweg auch viel Pech haben. (Liga)

Im Gegensatz zu den letzten Jahren war es scheinbar in diesem Jahr für die Basler schwierig, sich für Pflichtaufgaben gebührend zu motivieren. Das liegt vermutlich an dem neuen Trainer Raphael Wicky, der zwar ein hervorragender Taktiker ist, aber kein besonders guter Motivator.

Was die Basler in dieser Saison exzellent beherrschen, sind schnelle Gegenstösse. Das führte auch zu einigen Glanzstunden in der Champions League. Wenn sie das Spiel machen müssen, haben sie allerdings Mühe. Dazu kommt, dass die vielen Spielerwechsel im Winter verhindert haben, dass in der Rückrunde eine eingespielte Mannschaft auf dem Platz war. Inzwischen hat sich Basel wieder gefangen - trotz der Pleite heute gegen den FC Zürich.

In Basel will man die Mannschaft nun grösstenteils zusammenhalten, um nicht den selben Fehler wie im Winter zu machen. Deshalb stufe ich die Chancen von Sturm, sich durchzusetzen, als sehr gering ein, sollte es zum Duell kommen. Am meisten Erfolgschancen hat man sicher mit einer defensiv ausgelegten Taktik - etwas, was Vogel ja durchaus beherrscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.