Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Und wie wurde dieses erreicht?

Gegen den schwächsten Teilnehmer eine Zitterpartie, gegen die Niederlande völlig chancenlos und gegen die Ukraine hat man gewonnen, weil die lieber Gruppendritter wurden, um nicht gegen Italien spielen zu müssen. Die Ukrainer wurden dadurch mit dem Viertelfinale belohnt.

Sag's nicht mir ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich bin einfach heilfroh, dass gewisse Diskussionen der Vergangenheit angehören und man jz ein soweit erfolgreiches Team hat, dass zum einen das ideale System spielt und zum anderen man auch als Fan das Gefühl hat, dass man aktuell wkl versucht, das Maximum aus dem Team herauszuholen.

In der Foda-Ära gab es Erfolge und Misserfolge, wo die Frage ist, was trotz und was dank des Trainerteams erreicht wurde... im Vordergrund steht nachträglich für mich die Frage, weshalb man sich damals wkl für Foda entschieden hat, weil man ja sein System kannte und wusste, dass er daran festhält - mit allen Vor- und Nachteilen.

Aber mittlerweile ist vieles Vergangenheit und auch der ÖFB hat letztendlich bei der Teamchef-Bestellung dazu gelernt. Foda traue ich mit dem Kosovo aber schon Achtungserfolge zu, kadermäßig sollte auch Potenzial vorhanden sein, eine EM-Quali wäre aber ein zu hoch gegriffenes Ziel. Trotzdem, zu einem Duell mit Fodas Team darf es gern mal kommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackie75 schrieb am 17.2.2024 um 17:17 :

Mit ihm war Österreich erstmals im Achtelfinale einer EM. Also es gab schon schlechtere Trainer auf dem ÖFB-Cheftrainersessel. Mich nervt das Foda-Bashing, er hatte seine erfolgreiche Zeit und danach nicht mehr, da ist er nicht der einzige.

Alles klar Sandro! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Foda hat sich das Nachtreten schon auf gewisse Art und Weise verdient, nämlich durch seine patzige Art, mit Kritik umzugehen, sein "die Medien"-Geheule, seine Unbelehrbarkeit und die offenkundigen Konflikte mit dem Team.

Legt man das Ergebnis der letzten EM auf die heutige Mannschaft um, würde man sagen, man hat das Minimalziel erreicht, in einer Gruppe mit Nordmazedonien und der Ukraine aufzusteigen, und sich gut gegen Italien verkauft. Das Minimalziel. Damals wurde das noch als überraschender, nicht zu erwartender Triumph gefeiert, vor allem das wie des Ausscheidens. Heutzutage wären wir wohl eher ein wenig enttäuscht - weil wir mittlerweile wissen, wozu diese Mannschaft fähig sein kann, wenn sie richtig geführt und geformt wird.

Es tut einfach weh, wenn man sich die ganzen vergeudeten Jahre ansieht. Verantwortlich dafür war aber unterm Strich auch schlicht der Verband, der einfach nicht reagieren wollte, bzw. die Fachkenntnis nicht hatte, mehr als bloße Ergebnisse zu betrachten. Foda kann schon die Basics des Trainergeschäfts - aber machen wir uns bitte nichts vor, die beherrscht jeder Regionalliga-Trainer auch. Auf dem Niveau brauchts ein bisserl mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Es tut einfach weh, wenn man sich die ganzen vergeudeten Jahre ansieht. Verantwortlich dafür war aber unterm Strich auch schlicht der Verband, der einfach nicht reagieren wollte, bzw. die Fachkenntnis nicht hatte, mehr als bloße Ergebnisse zu betrachten. Foda kann schon die Basics des Trainergeschäfts - aber machen wir uns bitte nichts vor, die beherrscht jeder Regionalliga-Trainer auch. Auf dem Niveau brauchts ein bisserl mehr.

Hier liegt ja das Traurige an der damaligen Situation. Nachdem Ruttensteiner und Koller ein Meilenstein in der Entwicklung des ÖFB waren, war die Bestellung von Foda/Schöttel ein Flop mit Ansagen, denn dies war eigentlich ein Rückschritt in längst überwundene Constantini-Zeiten.

Gut, zu Fodas Verteidigung musste man sagen, dass der ein System drauf hat und damit noch immer ein System mehr als Constantini.

Zum Glück konnte man trotz Milletich Ragnick verpflichten und seither ist der ÖFB wieder in der fußballerischen Moderne angekommen. Was bleibt sind aber immer noch die verlorenen Jahre und Foda und auch die beiden verlorenen Jahre unter Koller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 2 Minuten:

Hier liegt ja das Traurige an der damaligen Situation. Nachdem Ruttensteiner und Koller ein Meilenstein in der Entwicklung des ÖFB waren, war die Bestellung von Foda/Schöttel ein Flop mit Ansagen, denn dies war eigentlich ein Rückschritt in längst überwundene Constantini-Zeiten.

Gut, zu Fodas Verteidigung musste man sagen, dass der ein System drauf hat und damit noch immer ein System mehr als Constantini.

Zum Glück konnte man trotz Milletich Ragnick verpflichten und seither ist der ÖFB wieder in der fußballerischen Moderne angekommen. Was bleibt sind aber immer noch die verlorenen Jahre und Foda und auch die beiden verlorenen Jahre unter Koller.

Die beleidigte Entsorgung von Ruttensteiner war in Wahrheit die Wurzel allen Übels. Sportlich war man schon auf einem ordentlichen Weg, aber die Herren Rutti und Koller waren den inkompetenten ÖFB-Granden einfach "zu besserwisserisch". 

Bei Koller war die Luft raus damals, aber Ruttensteiner hätte schon einen ordentlichen Nachfolger gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Die beleidigte Entsorgung von Ruttensteiner war in Wahrheit die Wurzel allen Übels. Sportlich war man schon auf einem ordentlichen Weg, aber die Herren Rutti und Koller waren den inkompetenten ÖFB-Granden einfach "zu besserwisserisch". 

Bei Koller war die Luft raus damals, aber Ruttensteiner hätte schon einen ordentlichen Nachfolger gefunden.

Das ist absolut richtig und daher ist es schon ein Glücksfall, dass man trotz dieser inkompetenten ÖFB-Granden, die ja in der Bestellung Milletichs ihren traurigen Höhepunkt fand, einfach Rangnick gefunden wurde und sich Schöttel freiwillig ins zweite Glied begeben hat.

Dass der Milletich jetzt weg ist, ist nachhaltig auch kein Fehler. Immerhin ist der Status quo schon einer mit dem wir zufrieden sein dürfen und eine Kompensation für die Zeit von 2016 bis 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 1 Minute:

Das ist absolut richtig und daher ist es schon ein Glücksfall, dass man trotz dieser inkompetenten ÖFB-Granden, die ja in der Bestellung Milletichs ihren traurigen Höhepunkt fand, einfach Rangnick gefunden wurde und sich Schöttel freiwillig ins zweite Glied begeben hat.

Dass der Milletich jetzt weg ist, ist nachhaltig auch kein Fehler. Immerhin ist der Status quo schon einer mit dem wir zufrieden sein dürfen und eine Kompensation für die Zeit von 2016 bis 2022.

Zufrieden kömmer als Europa- oder Wödmasta sein dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

 

valderama schrieb am 7.2.2024 um 08:28 :

Muss man noch immer zwanghaft nachtreten? Ich denke nicht. 

Valderama hat ja vollkommen Recht... es sind teilweise schon Zwangsstörungen die sich hier bei uns äußern. Mit einer gewissen Böswilligkeit dahinter. Man sollte einen Schlussstrich ziehen und über den Dingen stehen und nicht immer weitersticheln. 

Und doch kann ich gar nicht anders als solche Beiträge:

ooeveilchen schrieb am 7.2.2024 um 09:22 :

Er wird in der nächsten WM-Quali beinahe nicht gegen Italien verlieren und anschließend zum Volksheld erkoren 

 

Anonymer Thomas schrieb am 7.2.2024 um 12:40 :

Ja. 

Schmunzelnd zu liken. :fuckthat:

Wie auch immer, ich melde mich künftig auch nur noch in Fällen wo ich eine gewisse Geschichtsverfälschung und Glorifizierung erkenne, ganz einfach weil solche Teamchef-Bestellungen aus einer Bierlaune der Landesfürsten heraus, nie wieder passieren dürfen.

Für sein Kosovo-Abenteuer wünsche ich ihm viel Glück & persönliche Erfüllung. Im Grunde kann man mit der Truppe fast nur überraschen und gewisses Material als auch Talent sind dort vorhanden um die eine oder andere Sensation zu erreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nur um das klarzustellen: ich reagiere da mittlerweile auch eigentlich nur um zu blödeln, oder wenn eben eine Art rosarote Brille in der Nachbetrachtung aufgesetzt wird. Aber gut, das sind auch manchmal dieselben Leute, die meinten, der Kader gibt nicht mehr her und unsere Kicker san einfach Diven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Heffridge schrieb vor 6 Stunden:

Aber die wollten halt nicht gegen Italien spielen. Das hatten die schon im Hinterkopf, das jedes andere Los einfacher sein wird, als Italien.

Der Modus fürs Achtelfinale war und ist halt einfach ein Riesenscheißdreck. Trotzdem finde ich es einfach vom Prinzip her schon gut, dass wir damals nicht absichtlich verloren haben, und auch unter Rangnick würde es solche Tricksereien garantiert nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Christian2016 schrieb vor einer Stunde:

Der Modus fürs Achtelfinale war und ist halt einfach ein Riesenscheißdreck. Trotzdem finde ich es einfach vom Prinzip her schon gut, dass wir damals nicht absichtlich verloren haben, und auch unter Rangnick würde es solche Tricksereien garantiert nicht geben.

Im Endeffekt hat es ja nix gebracht, denn die Ukrainer sind sang- und klanglos im Viertelfinale untergegangen. Wenn man gewinnen will, dann muss man eh jeden schlagen. Aber auch ein Achtungserfolg macht dich nicht zum Europameister. Siehe Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Jetzt mal ganz unabhängig von Foda, aber "absichtlich" hat die Ukraine sicher nicht verloren. In den letzten 10 Minuten werdens wahrscheinlich nicht mehr das letzte Hemd riskiert haben, aber mehr oder besser gesagt weniger schon auch nicht.

Zum anderen ob es der Ukraine was gebracht hat? Na ja letztendlich schon. Im Achtelfinale gegen Schweden Gewonnen und somit ein Viertelfinale erreicht. Auch die Schweiz hat ein schönes Kapitel ihrer Fußballhistorie hinzufügen können, indem man Frankreich eliminiert hat und dann im Vf knapp scheiterte.

Ja hier ist sicherlich auch viel Rumfeixerei dabei wenn vom Titel geredet wird, aber wenn ich als Ukraine oder Schweiz (oder hoffentlich auch endlich mal Österreich) ein Viertelfinale eines großen Turniers erreiche ist das ein historischer Erfolg.

Ich hoffe diese Flausen bei einigen lassen sich mit ein paar Youtube Videos anno 2016 schnell beseitigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.