Oliver Lederer war Trainer


mrneub

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Dansch10 schrieb vor 10 Stunden:

Auch dem Trainer wird der Sieg sehr gut tun, nimmt mal etwas Druck. :)

Es sei ihm vergönnt! Hoffe er belehrt mich und andere Kritiker jetzt eines besseren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich glaube, er rückt inzwischen ein bissl von seiner bevorzugten Spielweise ab. In Wolfsberg ging man weit giftiger drauf als sonst. Dafür ist man nicht in Schönheit gestorben. Ich glaub, Lederer hat eingesehen, dass ruhig auch einmal ein weiter Pass statt der geforderten feinen Klinge sein darf (die nur Fehler heraufbeschwört) und auch sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 58 Minuten:

ich glaube, er rückt inzwischen ein bissl von seiner bevorzugten Spielweise ab. In Wolfsberg ging man weit giftiger drauf als sonst. Dafür ist man nicht in Schönheit gestorben. Ich glaub, Lederer hat eingesehen, dass ruhig auch einmal ein weiter Pass statt der geforderten feinen Klinge sein darf (die nur Fehler heraufbeschwört) und auch sinnvoll ist.

Seh ich auch so. Das "goldene Mittelmaß" wärs halt in der Hinsicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
MomoFalco schrieb am 19.2.2018 um 07:13 :

Schade, dass du bei dieser nachweislich falschen Aussage bleibst. „Du mein Lieber es nicht sehen kannst“. Wie gesagt, einfach die Spieler von damals fragen, wobei die wissen es dann auch nicht weil Baumeister denen im Schlaf wohl doch was anderes eingebläut hat.

Außerdem hat Lederer Baumeister zum Verein geholt und nicht umgekehrt. Ganz einfach, weil ihm damals die Lizenz gefehlt hat. 

Meine Grundaussage wird immer bedenklicher: 

„Lederer hat bislang wenig Erfolg beim SKN, aber deshalb jetzt seine vergangenen Erfolge/Errungenschaften mit solch einer argen Vehemenz schlecht machen zu wollen ist mMn ein sehr fragwürdiges Verhalten.“ 

lg

MA

 

Wenn du schon von nachweislich falsch sprichst -> Baumeister wurde nicht von Lederer zum Verein geholt. Wie denn auch? Er war nicht in der Position irgendwen zu holen. ;)

Dass Lederer das Training geleitet hat, hat ja auch hier niemand bestritten. Und er selbst bestand auch immer darauf, dass er die Verantwortung übernehmen und in der ersten Reihe stehen wolle. Er hat schon gute Arbeit abgeliefert bei Admira, da gibts keine zweite Meinung dazu. Aber er hat sicher auch, und das streitet er selbst zumindest öffentlich auch nicht ab, von der Erfahrung eines Knallers und danach Baumeisters profitiert (sogar Buric schwärmte von Baumeisters Sachverstand und Erfahrung). 4 Augen sehen eben mehr als 2. Die intensiven Gespräche zwischen ihm und seinen Trainerkollegen waren auch oftmals zu sehen und auch die Gespräche die Baumeister mit Spielern geführt hat sind kein Geheimnis (siehe Kommentar von @Chan_White ). Seine Zeit als alleiniger Cheftrainer war dann schon etwas stressiger und der Abgang von allen Seiten her unrühmlich.

Nun steht er ALLEIN in der ersten Reihe und nun muss er liefern. Vielleicht gelingt ihm nach dem Sieg gegen den WAC der Turnaround, ich würde es ihm von Herzen gönnen. Aber weder er noch z.B. ein Kühbauer sind Wunderwuzzis, weil sie bei der Admira schöne Erfolge feiern konnten. Die Nachhaltigkeit seiner Methoden muss er erst unter Beweis stellen. In Sankt Pölten ist ihm das bis dato noch nicht gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

So, jetzt hat es Lederer geschafft.

Jetzt spielen wir 100% ig Relegation.

Und mit Ihm werden wir auch scheitern, das ist gewiss.

So ein System wo man bei Ballbesitz des Gegner bis an den eigen 16er zurück rennt und dann so erbärmliche Tore einfängt.

Viel zu tief steht und glaubt das 1:0 halten zu können das ist Lederer anzukreiden.

Altach hat es vorgezeigt und hat uns schon in unserer eigenen Hälfte attackiert.

Und wir laufen bis zum eigenen Strafraum und schauen blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

nach so Spielen wie heute bin ich auch nicht mehr überzeugt, dass die Relegation kein Problem wird. Jedenfalls wenn wir bei diesem Lederer-System bleiben.

Heute sah man es in vielen Szenen recht deutlich. Es liegt nicht am Können der Spieler. Es mangelt auch nicht an der Einstellung. Sie werden aber in ein System gequetscht, das sie nicht schaffen.

Als Salzburg-Trainer wäre Lederer sicher happy, dort hätte er Edeltechniker, die seine Vorstellungen umsetzen können. Der SKN-Kader besteht aber aus Spielern, die über den Kampf kommen müssen. Lederer versucht ihnen aber die feine Klinge einzuhämmern. Kurzpassspiel wie ein Mini-Barca.

Im TV heute sah ich das noch deutlicher als im Stadion. Sie sind ins System gequetscht, versuchen es umzusetzen, das erzeugt Fehler und dadurch müssen sie mehr Laufarbeit leisten. Das Tor von Schütz gab Hoffnung weil Altach auch schwach war. Aber in der 1. HZ hatte man immer das Gefühl, dass das nicht gutgehen wird. Und so war es dann auch. Irgendwann kommen Konzentrationsfehler durch Müdigkeit und der Ungustl konnte locker einschießen. Das 2. Altacher Tor war dann keine große Überraschung, nur eine Frage der Zeit.

Ich hatte nach dem WAC-Spiel zumindest die Hoffnung, dass Lederer seine Fehler einsieht, denn dort wurden sogar lange Pässe zugelassen (oder die Spieler habens einfach "unerlaubt" gemacht). Heute dann die Enttäuschung, das System wird beibehalten, egal wie oft es schon schiefgegangen ist nach dem Motto "ich weiß, ich bin am Holzweg, aber ich marschiere stur weiter".

Wozu wir den Videoanalyst Schopp haben weiß auch keiner. Denn entweder erkennt der bei seinen Analysen nichts oder seine Meinung zählt bei Lederer nicht. In beiden Fällen ist er also unnötig.

Also kurz gesagt: eine Relegation mit Lederer wird alles andere als eine einfache Aufgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 3 Stunden:

nach so Spielen wie heute bin ich auch nicht mehr überzeugt, dass die Relegation kein Problem wird. Jedenfalls wenn wir bei diesem Lederer-System bleiben.

Heute sah man es in vielen Szenen recht deutlich. Es liegt nicht am Können der Spieler. Es mangelt auch nicht an der Einstellung. Sie werden aber in ein System gequetscht, das sie nicht schaffen.

Als Salzburg-Trainer wäre Lederer sicher happy, dort hätte er Edeltechniker, die seine Vorstellungen umsetzen können. Der SKN-Kader besteht aber aus Spielern, die über den Kampf kommen müssen. Lederer versucht ihnen aber die feine Klinge einzuhämmern. Kurzpassspiel wie ein Mini-Barca.

Im TV heute sah ich das noch deutlicher als im Stadion. Sie sind ins System gequetscht, versuchen es umzusetzen, das erzeugt Fehler und dadurch müssen sie mehr Laufarbeit leisten. Das Tor von Schütz gab Hoffnung weil Altach auch schwach war. Aber in der 1. HZ hatte man immer das Gefühl, dass das nicht gutgehen wird. Und so war es dann auch. Irgendwann kommen Konzentrationsfehler durch Müdigkeit und der Ungustl konnte locker einschießen. Das 2. Altacher Tor war dann keine große Überraschung, nur eine Frage der Zeit.

Ich hatte nach dem WAC-Spiel zumindest die Hoffnung, dass Lederer seine Fehler einsieht, denn dort wurden sogar lange Pässe zugelassen (oder die Spieler habens einfach "unerlaubt" gemacht). Heute dann die Enttäuschung, das System wird beibehalten, egal wie oft es schon schiefgegangen ist nach dem Motto "ich weiß, ich bin am Holzweg, aber ich marschiere stur weiter".

Wozu wir den Videoanalyst Schopp haben weiß auch keiner. Denn entweder erkennt der bei seinen Analysen nichts oder seine Meinung zählt bei Lederer nicht. In beiden Fällen ist er also unnötig.

Also kurz gesagt: eine Relegation mit Lederer wird alles andere als eine einfache Aufgabe.

1. sie werden in ein System gequetscht, dass absolut nicht funktioniert. Das ist alles zu stur. So spielt kein Team auf dieser Welt erfolgreich (für die jeweiligen Verhältnisse)

2. Hab' ich schon mal so in die Richtung geschrieben. Ist definitiv so, Lederer ist stur bei seinem System stellt aber aufstellungsmäßig (Spieler) gerne mal um. Schauts euch mal die Start-Elfs (das Wort gibt's wohl nicht) seit er kam an.

3. Ich bin definitiv der Meinung, dass man jetzt die Notbremse ziehen muss und einem frischen Wind 11 Trainingsspiele geben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

Gab auch eine schöne Szene gegen Ende hin, Verteidigung unter Druck, anstatt die Kugel zu klären, Kurzpassspiel hin und her am eigenen 16er, dann weil Altach schon alles zugestellt hatte, endlich Rückpass zum Goalie, anstatt das der dann nach vorne haut, Pass zum anderen AV, der dann wieder munter mit den Querpasses am 16er weitermacht, bis endlich wer nach unnötigen 10 Alibipässen die Kugel nach vorne gehaut hat :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Antirapidler schrieb vor 2 Stunden:

Gab auch eine schöne Szene gegen Ende hin, Verteidigung unter Druck, anstatt die Kugel zu klären, Kurzpassspiel hin und her am eigenen 16er, dann weil Altach schon alles zugestellt hatte, endlich Rückpass zum Goalie, anstatt das der dann nach vorne haut, Pass zum anderen AV, der dann wieder munter mit den Querpasses am 16er weitermacht, bis endlich wer nach unnötigen 10 Alibipässen die Kugel nach vorne gehaut hat :facepalm:

wenn man sich z. B. das Abseitstor von Riski anschaut sieht man schön, was der wert wäre wenn er Zuspiele bekommen würde, wo er seine Schnelligkeit ausspielen könnte. Ja, lange Bälle sind nicht die technisch feine Klinge, aber oft effektiv. Zumindest erfolgsversprechender als ein Kurzpass-Spielsaufbau, wo nicht nur die Gegenspieler, sondern sogar die Zuschauer im Voraus sagen können, wer als Nächster angespielt wird, weils so durchschaubar ist. 

Ich habe leider nicht mitgezählt, aber es wäre interessant, wie viele Kurzpässe gestern auf Atanga abgefangen wurden. Der muss 10 Meter vorm gegnerischen 16er herumstehen und wenn dann endlich die 4-5 Kurzpässe vom Goalie bis zu ihm brav ausgeführt wurden, geht ein Gegenspieler dazwischen, weil das Zuspiel so vorhersehbar war. So kann man es dem Gegner leicht machen und die Stärken von Atanga als eigener Trainer beschneiden.

Zu Dmitrovic: bin mir nicht sicher, ob man ihn behalten soll. Ausschüsse ins Seitenout oder wirklich zielgenau zum Gegner. Dazu 2 Tore wo ich mir nicht sicher bin, ob die Riegler auch bekommen hätte. Denn da war in beiden Fällen die Sicht nicht verstellt und der Ball lang unterwegs. Wenn man sich da in der Zusammenfassung anschaut, wie lang es trotzdem dauert, bis er (in beiden Fällen) reagiert - das ist halt zu langsam für eine Profiliga.

Mir ist schon klar, wenn man einen holt, der bei zwei Mitbewerbern nur Bankerlwärmer war, wird es Gründe gegeben haben und darf man sich keine Wunderdinge erwarten. Trotzdem darf man es erwähnen.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/altach-dreht-spiel-in-st-poelten/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antirapidler schrieb vor 3 Stunden:

Gab auch eine schöne Szene gegen Ende hin, Verteidigung unter Druck, anstatt die Kugel zu klären, Kurzpassspiel hin und her am eigenen 16er, dann weil Altach schon alles zugestellt hatte, endlich Rückpass zum Goalie, anstatt das der dann nach vorne haut, Pass zum anderen AV, der dann wieder munter mit den Querpasses am 16er weitermacht, bis endlich wer nach unnötigen 10 Alibipässen die Kugel nach vorne gehaut hat :facepalm:

Wennst im ballbesitz bist, kann dir der gegner wenigstens kein tor machen - und hoch nach vor vom eigenen 16er, bringt meistens auch nur dem gegner was! Ich will damit lederer nicht verteidigen! Aber ihr wart mit ihm schlecht, ohne ihn schlecht, vielleicht liegts auch einfach nur an einer zusammengewürfelten mannschaft von alibi kickern die wenig bis nix in der bundesliga verloren haben!

ich hab das nach dem aufstieg schob gesagt - 1-3 gezielte verstärkungen und ihr hättet um keinen Millimeter schlechter abgeschnitten als wie jetzt mit den dauernden komplettumstellungen im kader

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

wenn man sich z. B. das Abseitstor von Riski anschaut sieht man schön, was der wert wäre wenn er Zuspiele bekommen würde, wo er seine Schnelligkeit ausspielen könnte. Ja, lange Bälle sind nicht die technisch feine Klinge, aber oft effektiv. Zumindest erfolgsversprechender als ein Kurzpass-Spielsaufbau, wo nicht nur die Gegenspieler, sondern sogar die Zuschauer im Voraus sagen können, wer als Nächster angespielt wird, weils so durchschaubar ist. 

Ich habe leider nicht mitgezählt, aber es wäre interessant, wie viele Kurzpässe gestern auf Atanga abgefangen wurden. Der muss 10 Meter vorm gegnerischen 16er herumstehen und wenn dann endlich die 4-5 Kurzpässe vom Goalie bis zu ihm brav ausgeführt wurden, geht ein Gegenspieler dazwischen, weil das Zuspiel so vorhersehbar war. So kann man es dem Gegner leicht machen und die Stärken von Atanga als eigener Trainer beschneiden.

Zu Dmitrovic: bin mir nicht sicher, ob man ihn behalten soll. Ausschüsse ins Seitenout oder wirklich zielgenau zum Gegner. Dazu 2 Tore wo ich mir nicht sicher bin, ob die Riegler auch bekommen hätte. Denn da war in beiden Fällen die Sicht nicht verstellt und der Ball lang unterwegs. Wenn man sich da in der Zusammenfassung anschaut, wie lang es trotzdem dauert, bis er (in beiden Fällen) reagiert - das ist halt zu langsam für eine Profiliga.

Mir ist schon klar, wenn man einen holt, der bei zwei Mitbewerbern nur Bankerlwärmer war, wird es Gründe gegeben haben und darf man sich keine Wunderdinge erwarten. Trotzdem darf man es erwähnen.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/altach-dreht-spiel-in-st-poelten/

Den 2. muss er haben.

Der Verein geht aber wies aussieht fix mit Lederer in die Relegation oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
nosky schrieb vor 2 Stunden:

Der Verein geht aber wies aussieht fix mit Lederer in die Relegation oder?

keine Ahnung, was der Vorstand vor hat. Eine Möglichkeit wäre natürlich, mit Lederer bis ca. 3-4 Wochen vor der Relegation weiterzumachen. Dann könnte ein neuer Trainer die wichtige Aufbruchsstimmung mitbringen. Wennst jetzt schon wechselt, verpufft sie eventuell in den nächsten Wochen und zum wichtigen Saisonende hast einen weiteren Trainer mit einer Niederlagenserie am Buckel. Ich jedenfalls fände es sinnvoll, 3-4 Wochen vor der Relegation zu wechseln. Bis dahin muss man halt mit Lederer und seiner genialen Co-Trainertruppe weiterwurschteln lassen

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
halbe südfront schrieb vor 16 Minuten:

Auch eine Möglichkeit, alle paar Wochen einen Trainer stanzen. Joschi Walter hätt seine Freude gehabt. =)

naja, man muss schon bei der Wahrheit bleiben. "Gestanzt" wurde seit Sommer 2015 nur Daxbacher. Fallmann trat von sich aus zurück. Also da hat z. B. deine Admira öfters Wechsel am Cheftrainersessel in dem Zeitraum durchgeführt.

Und wenn wir eine Glaskugel hätten, die vorhergesagt hätte, was Lederer bringt, hätte man ihn sich auch ersparen können und mitn Fallmann weitermachen. Aber nachher ist man halt immer schlauer

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.