Oliver Lederer war Trainer


mrneub

Recommended Posts

Experte für eh alles
MomoFalco schrieb vor einer Stunde:

Außerdem hat Lederer Baumeister zum Verein geholt und nicht umgekehrt. Ganz einfach, weil ihm damals die Lizenz gefehlt hat. 

vielleicht nicht nur die Lizenz, sondern auch die Erfahrung, die ein Baumeister mitbrachte. Das kann man heute als Außenstehender schwer beurteilen. Nicht einmal die Spieler können beschwören, ob die Ideen von Lederer kamen oder ob ihm die vormittag der Baumeister bei einem Kaffee vorgegeben hat.

Im Grunde ist es ja egal was damals bei der Admira passierte. Aber ich glaube nicht alles, was in der Zeitung steht. Und wir hatten hier auch schon Cheftrainer am Platz, die Ausführungen von anderen ausgeführt haben.

Tatsache ist, man hat sich von Lederer viel erwartet. Jetzt sieht man ein, dass man auch bei Fallmann bleiben hätte können. Wäre weit preiswerter gewesen und noch weniger Punkte hätte Jochen auch nicht holen können, im Idealfall sogar mehr

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

Würdet ihr mit Lederer in die Relegation gehen?

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher, glaube da wäre ein Feuerwehrmann aka frischer Wind besser ¯\_(ツ)_/¯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich finde, dass man den Lederer jetzt wirklich nicht schlecht machen muss. Wir haben seit dem Aufstieg 3 unterschiedliche Trainer gehabt mit den unterschiedlichsten Systemen und keines hat fuktioniert.

Es liegt so deutlich wie noch nie auf der Hand, dass hier keiner der Trainer etwas dafür kann, das hat ganz andere Gründe. Ich bin der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung am höchstem Niveau versagt hat und damit kritisiere ich noch nicht einmal den einzelnen Spieler, sondern, dass hier überhaupt kein Gefüge vorhanden ist.

Also, bevor man jetzt wieder den Trainer verteufelt und schlecht redet, bin ich ganz ehrlich der Meinung, dass jetzt die Mannschaft deutlich mehr in die Pflicht genommen werden muss. Ich denke wir haben einige Spieler die absolut Buli-tauglich sind, aber keiner davon hat Eier in der Hose und kämpft mit allem was er hat. Als einziger Spieler welcher mir einfällt ist geradeeinmal der Schütz der immer alles gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Antirapidler schrieb vor 9 Minuten:

Würdet ihr mit Lederer in die Relegation gehen?

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher, glaube da wäre ein Feuerwehrmann aka frischer Wind besser ¯\_(ツ)_/¯

Ich bin mir ebenfalls nicht mehr ganz sicher, aber aufgrund der Konstellation würde ich noch etwas abwarten um zu sehen ob er noch etwas formen kann mit den ganzen Neuen. Sollte sich nichts entwickeln würde ich ende März reagieren und einen Feuerwehrmann wie Didi Kühbauer verpflichten, der hätte dann noch 2 Monate Zeit seine Ideen umzusetzen.

Was ich befürchte ist dass der aktuelle Spielstil schon gar nicht Relegationstauglich ist, dort muss man nicht zwangsweise hinten raus spielen, sondern auch mal kämpfen und kratzen. Wo wir wieder bei einem Diallo wären, Baba würde ich in den Entscheidungsspielen lieber am Feld sehen wie Muhamedbegovic oder Luan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
nitro_85 schrieb vor 29 Minuten:

iIch finde, dass man den Lederer jetzt wirklich nicht schlecht machen muss. Wir haben seit dem Aufstieg 3 unterschiedliche Trainer gehabt mit den unterschiedlichsten Systemen und keines hat fuktioniert.

Es liegt so deutlich wie noch nie auf der Hand, dass hier keiner der Trainer etwas dafür kann, das hat ganz andere Gründe. Ich bin der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung am höchstem Niveau versagt hat und damit kritisiere ich noch nicht einmal den einzelnen Spieler, sondern, dass hier überhaupt kein Gefüge vorhanden ist.

Also, bevor man jetzt wieder den Trainer verteufelt und schlecht redet, bin ich ganz ehrlich der Meinung, dass jetzt die Mannschaft deutlich mehr in die Pflicht genommen werden muss. Ich denke wir haben einige Spieler die absolut Buli-tauglich sind, aber keiner davon hat Eier in der Hose und kämpft mit allem was er hat. Als einziger Spieler welcher mir einfällt ist geradeeinmal der Schütz der immer alles gibt.

Fallmann war aber letzte Saison erfolgreicher gefühlt zumindest. Daxbacher hatte wohl keinen guten Kader, es so offen anzusprechen, dass die Spieler schlecht sind war aber wohl nicht der klügste Schachzug.

Lederer wurde als guter Trainer geholt für eine Mannschaft von der am Saisonbeginn noch behauptet wurde, dass sie gut verstärkt wurde.

Gut dann sagen wir der Kader ist besser als er war und Trotzdem noch schlecht. Dann gibt es noch immer keine Ausrede für den Trainer um jetzt noch gut dazustehen.

Und jetzt noch zur Kaderpolitik: Der Fehler ist schon nach dem Aufstieg passiert als die ganzen Stützen in der EL als zu schlecht erachtet wurden. Jeder andere Aufsteiger versucht das Gerüst des Aufstieges z erhalten und zerreißt es nicht mutwillig.

Schupps Versuch einen Kader zusammenzustellen ist halt erbärmlich gewesen aber die Ursache des Übels liegt eigentlich noch bei Schinkels. (Den ich persönlich trotzdem besser fand weil ers im Frühjahr doch noch irgendwie gerichtet hat)

Ich verstehe nicht warum man Frenkie damals sofort weghaben wollte und Lederer bei dem nichts funktioniert den Rücken stärken will? Wo ist die Logik?

Dansch10 schrieb vor 35 Minuten:

Ich bin mir ebenfalls nicht mehr ganz sicher, aber aufgrund der Konstellation würde ich noch etwas abwarten um zu sehen ob er noch etwas formen kann mit den ganzen Neuen. Sollte sich nichts entwickeln würde ich ende März reagieren und einen Feuerwehrmann wie Didi Kühbauer verpflichten, der hätte dann noch 2 Monate Zeit seine Ideen umzusetzen.

Was ich befürchte ist dass der aktuelle Spielstil schon gar nicht Relegationstauglich ist, dort muss man nicht zwangsweise hinten raus spielen, sondern auch mal kämpfen und kratzen. Wo wir wieder bei einem Diallo wären, Baba würde ich in den Entscheidungsspielen lieber am Feld sehen wie Muhamedbegovic oder Luan.

 

Im Endeffekt muss man gegen den WAC gewinnen, tut man das nicht (wovon ich ausgehe) sollte man die Reissleine ziehen und einen neuen Trainer holen der weniger "pseudointelligent faselt" als Lederer sondern die Mannschaft einfach anstachelt. Von mir aus auch Didi Kühbauer auch wenn er nach Fallmann für mich nix gewesen wäre.

Diallo wirst dir bei Lederer aufzeichnen können. Wir müssen ja "entwickeln" :facepalm: und "Fortschritte sehen" auch wenn "das Ergebnis nicht passt". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
nosky schrieb vor einer Stunde:

Ich verstehe nicht warum man Frenkie damals sofort weghaben wollte und Lederer bei dem nichts funktioniert den Rücken stärken will? Wo ist die Logik?

das kann ich dir schon beantworten: Frenkie hatte eine eigene Meinung und das ist bei gewissen Entscheidungsträgern im Verein gar nicht gut angekommen.

 

nitro_85 schrieb vor 1 Stunde:

Um es in einen klaren Satz zu sagen: "Es MUSS jetzt einen Verantwortlichen geben der sich vor Lederer stellt und der Mannschaft klar sagt, LIEFERN ODER AB AUF DIE TRIBÜNE!!"

da werden aber einige Spieler lachen, die jetzt schon keine Chance mehr bekommen und ein anderer dafür spielen darf, weil er der Liebling vom Trainer ist. Es ist relativ egal, was wir Außenstehende vom Lederer halten. Entscheidend ist, wie lang ihn die Spieler noch ernst nehmen. Er kommt jede Woche mit einem neuen Konzept, einer neuen Aufstellung und jedes Mal endet es mit einer Niederlage. Da werden irgendwann nicht nur die ignorierten Spieler den Kopf schütteln.

DAS ist die große Gefahr, auch in HInblick auf die Relegation. Egal in welcher Liga, egal ob Profi oder Amateur, wenn Spieler einmal denken "lass den Clown da vorne reden, der hat scheinbar keine Ahnung sonst würden seine Ideen Punkte bringen", dann ist es Zeit zu handeln. Aber ich schätze, Lederer würde das selbst früh genug mitbekommen und freiwillig gehen, denn das ist dann kein Spaß mehr für ihn als Trainer.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich glaube, man kann keinem einzigen Spieler etwas vorwerfen. Sie bemühen sich, sich probieren alles. Aber jeder Mensch hat seine Grenzen. Mir ist jedenfalls noch keiner aufgefallen, der keinen Einsatz zeigte.

Schinkels hat immer schon mit seiner Art polarisiert. Manche mögen ihn, andere nicht. Lederer ist da ein anderer Typ, der eckt nie an, spricht immer positiv. Damit ist man beliebter als Menschen, die Mißstände ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien
Dansch10 schrieb vor 2 Stunden:

und einen Feuerwehrmann wie Didi Kühbauer verpflichten, der hätte dann noch 2 Monate Zeit seine Ideen umzusetzen.

Ich wollte ihn ja nicht direkt ansprechen aber er wäre auch mein 1. Gedanke gewesen, weil wer sollte sonst noch den Feuerwehrmann spielen bzw hat die nötige Erfahrung die es braucht. Wie schon angesprochen glaube ich nicht das Lederer das passende Konzept für die Relegation hat(wenn jetzt kein Aufwärtstrend ersichtlich ist, Grashalm#13), glaube er würde auch da lieber in Schönheit sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

ich glaube, man kann keinem einzigen Spieler etwas vorwerfen. Sie bemühen sich, sich probieren alles. Aber jeder Mensch hat seine Grenzen. Mir ist jedenfalls noch keiner aufgefallen, der keinen Einsatz zeigte.

Schinkels hat immer schon mit seiner Art polarisiert. Manche mögen ihn, andere nicht. Lederer ist da ein anderer Typ, der eckt nie an, spricht immer positiv. Damit ist man beliebter als Menschen, die Mißstände ansprechen.

 Obwohls glatte lügen sind meistens ?

Antirapidler schrieb vor 2 Stunden:

Ich wollte ihn ja nicht direkt ansprechen aber er wäre auch mein 1. Gedanke gewesen, weil wer sollte sonst noch den Feuerwehrmann spielen bzw hat die nötige Erfahrung die es braucht. Wie schon angesprochen glaube ich nicht das Lederer das passende Konzept für die Relegation hat(wenn jetzt kein Aufwärtstrend ersichtlich ist, Grashalm#13), glaube er würde auch da lieber in Schönheit sterben.

Wenns wenigstens schön wär' wie wir streben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Unsere Probleme sind mittlerweile so vielschichtig dass kurzfristig sogar Mourinho, Guardiola oder Heynckes keine Wunder vollbringen könnten.

Gehört zwar nicht ganz in diesen Thread aber die Wurzeln des Übels liegen schon beim Aufstiegsjahr:

Wenn wir ehrlich sind war der Lask damals schon spielerisch deutlich stärker als wir aber die Mannschaft hat einen sensationellen Lauf bekommen und Spiele gewonnen wo die Spieler selbst nicht erklären konnten warum sie gewonnen haben. Viele  Leistungsträger  wie Mader, Segovia, Dober und auch Thürauer waren damals super Zweitliga-Kicker aber eben auch nicht mehr und vor allem ohne viel Luft nach oben. Und genau hier liegt der Unterschied zu vielen anderen Aufsteigern vor uns und einer der Gründe für das jetzige Dilemma - es hat von Haus aus keinen wirklichen großen Stamm an Spielern mit Bundesliganiveau gegeben und dann ist die große Panik ausgebrochen.

Für ligaerprobte Verstärkungen, die man kennt und genau einschätzen kann, haben die finanziellen Mittel nicht ausgereicht. Der Versuch, es mit hochtalentierten aber schwierigen Leuten wie Lumu, Luckassen oder Pirvulescu zu probieren war mutig, ist aber leider völlig daneben gegangen und Daxbacher hatte plötzlich einen Kader aus verdienten, aber für ganz oben zu schwachen Spielern und Neuzugängen mit Potential aber vielen Defiziten und ist daran gescheitert. Und auch danach ist es nichz gelungen, die Baustellen nachhaltig zu beheben und bis zum Sommer einen stabilen Stamm aufzubauen und schon war wieder die nächste Transferzeit voll Panik da. Das Ergebnis sehen wir jetzt am Feld...

Jetzt haben wir einen riesigen Kader mit viel Potential und Talent aber zu wenige Häuptlinge wie Hofbauer, Schütz oder Huber, die jungen Talente wie Muhamedbegovic, Ingolitsch oder Rasner in schwierigen Phasen eine Stütze sein könnten und  überhaupt keine charismatischen "Typen" wie Dober oder Maierhofer, die das Team in knappen Partien mitreißen, anstacheln oder gegebenenfalls beruhigen können und den Trainer am Feld als verlängerter Arm unterstützen. Als Außenstehender hab ich ständig das Gefühl, dass bei uns das Teamgefüge und der Mix aus Routine und Jugend überhaupt nicht stimmt und daher wird auch die Relegation gegen ein vom Potential her deutlich unter uns stehendes Zweitligateam enorm schwer denn die nötigen Leitwölfe kann kein Trainer der Welt von heute auf morgen aus dem Hut zaubern

Also nur Lederer zu kritisieren greift sicher zu kurz, nachträglich betrachtet wäre wahrscheinlich ein Neustart unter Baumgartner letzten Winter der bessere Weg gewesen aber diese Hätti-Wari-Mentalität hilft jetzt auch nicht mehr weiter.

bearbeitet von sportfreund1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zur Baumeister/Lederer Thematik möchte ich noch meinen Senf dazu geben.

Ich war in der Ära Baumeister/Lederer nur 1x bei einem öffentlichen Training, aber dort habe ich genau das beobachten können was @MomoFalco behauptet hat. Lederer hat die Aufgaben vorgegeben, Baumeister hat hauptsächlich beobachtet.

Es gab allerdings 2-3 Szenen in den 90 Trainingsminuten in denen Baumeister aktiv eingegriffen hat. Er hat mit einzelnen Spielern geredet, meistens nachdem sie (wiederholt) einen Fehler gemacht haben. Er hat die Spieler zu sich geholt, ihnen geduldig etwas erklärt, Fragen beantwortet und sie zurück zur Gruppe geschickt. Lederer war (bei diesem Training) viel ungeduldiger und strenger als Baumeister, dem es sichtlich einfacher gefallen ist den Spielern Selbstvertrauen zu geben.

Ich denke, dass OL viele Qualitäten hat die ihm zu einem guten Trainer machen, allerdings ist das Mentalcoaching mmn keine davon.

Die Art wie wir 2015/16 gespielt haben geht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Lederers Kappe (unsere jetzige Spielanlage unterscheidet sich auch stark von der damaligen) und somit auch ein großer Teil des damaligen Erfolgs, aber auch die beschriebene Arbeit von EB war wichtig dafür.

Ich kann mir auch vorstellen dass die Arbeit von Michael Horvath (unser Co-Trainer) unterschätzt wird (reines Bauchgefühl).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Jetzt mal ne Menge Spekulation: Wenn wir jetzt vom worst case ausgehen und wir gegen den WAC am Samstag untergehen und wir den Trainer wechseln, wie würdet ihr zu Roman Mählich stehen? 

Wär ja gleichzeitig wsl auch eine Schwächung des wahrscheinlichen Relegationsgegner Wr. Neustadt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
nosky schrieb vor 23 Minuten:

Jetzt mal ne Menge Spekulation: Wenn wir jetzt vom worst case ausgehen und wir gegen den WAC am Samstag untergehen und wir den Trainer wechseln, wie würdet ihr zu Roman Mählich stehen? 

Wär ja gleichzeitig wsl auch eine Schwächung des wahrscheinlichen Relegationsgegner Wr. Neustadt ?

Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Neustadt ausgerechnet jetzt den Trainer hergibt, nein ich findes es sogar als denkunmöglich. Aus der Ferne betrachtet geht Wiener Neustadt heuer all in, sollte es nicht reichen bekommen Sie mMn große Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.