5. Runde: SK Rapid Wien vs. SK Sturm Graz


nero08

Recommended Posts

Prickelnd

Was für ein geniales Spiel, dramatisch, einsatzfreudig und mit dem besseren Ende für unsere Truppe! Heute muss man unseren Jungs wirklich ein Sonderlob aussprechen, diese brenzlige Partie nach Hause zu bringen, das verlangt mir Respekt ab.

Es war jetzt offensiv gesehen kein Feuerwerk und auch spielerisch ausbaufähig, allerdings hat man über 100 Minuten gesehen (Schüttengruber hat ja in beiden Halbzeiten großzügig nachspielen lassen) Rapid wirklich alt aussehen lassen. Sie hatten die eine oder andere Möglichkeit, aber einfach schrecklich wenig.  Man kann nur so gut spielen wie es der Gegner zulässt, Sturm hat offensichtlich heute wenig zugelassen.

Soll man einen einzelnen Spieler herausheben? Falls ja, dann kann es nur Peter Zulj sein.  Aggressiv im Zweikampf, stark in der Ballbehauptung und grenzgenial bei Diagonalpässen und Lochpässen.  Selbstverständlich waren aber auch seine 10 Mitspieler in einer guten Verfassung.

Was mir besonders gefallen hat:  Das Vertrauen in die fußballerische Qualitäten Jörg Siebenhandls. Wird man angepresst verlässt man sich immer wieder auf Siebenhandl. Und der zahlt das Vertrauen zurück, obwohl er die Bälle schon viel besser getroffen hat als heute. Er gibt der Mannschaft die Sicherheit in Notsituationen da zu sein!

Was noch? Auch ein Lob an Franco Foda! Es ist nicht Weihnachten und Ostern, aber ich muss heute wirklich auch Foda loben. Wie man nach dem 1:2, überhaupt in der Rapid-Viertelstunde aggressiv gegen den Mann schon vorne gedrückt hat, das war große Klasse. Genau so muss man spielen, man hat sie nicht mehr zu Entfaltung gelassen.

Was mich bisschen geärgert hat? Nach dem 2:0 war Rapid mental im Eck. Die Viererkette auf Höhe der Mittellinie, unendlich viel Raum. Sie waren zum Abschuss freigegeben. Und dann macht leider Lykogiannis wie schon gegen Fenerbahce so einen unnötigen Fehler. Das darf einfach nicht passieren.

Neutrales Sonderlob: Danke an den Linienrichter! Es war zwar immer Abseits, aber alle 3 durchaus sehr knappen Abseitsstellungen von Schaub (x2) und Schobesberger zu sehen, das muss man lobend erwähnen. Es gab auch schon andere Zeiten im Hanappi-Stadion. Wenn er die eine Schaub-Position übersieht (und es war knapp) dann legt er quer und steht 2:2. Somit => Merci!

Habe fertig! So mitgezittert habe ich wohl zuletzt vor 2 Jahren.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich wäre übrigens dafür, Eckbälle einfach nicht mehr anzunehmen, sondern den Ball dem Gegner zu schenken. Das ist momentan wirklich das einzige, was man kritisieren muss, dafür aber massiv. Ich verstehe einfach nicht, wie man  sämtliche Corner so schwach ausführen kann. Der Hofmann-Freistoß an der Strafraumgrenze ist ja auch direkt aus einem Sturm-Corner entstanden. Der Ausgleich wäre da aufgelegt gewesen.

Vielleicht man wirklich einen ganzen Tag nur Corner trainieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Ich wäre übrigens dafür, Eckbälle einfach nicht mehr anzunehmen, sondern den Ball dem Gegner zu schenken. Das ist momentan wirklich das einzige, was man kritisieren muss, dafür aber massiv. Ich verstehe einfach nicht, wie man  sämtliche Corner so schwach ausführen kann. Der Hofmann-Freistoß an der Strafraumgrenze ist ja auch direkt aus einem Sturm-Corner entstanden. Der Ausgleich wäre da aufgelegt gewesen.

Vielleicht man wirklich einen ganzen Tag nur Corner trainieren...

Vor allem das Komische is, dass wir ansonsten die gefährlichste Mannschaft bei Flanken sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Ich wäre übrigens dafür, Eckbälle einfach nicht mehr anzunehmen, sondern den Ball dem Gegner zu schenken. Das ist momentan wirklich das einzige, was man kritisieren muss, dafür aber massiv. Ich verstehe einfach nicht, wie man  sämtliche Corner so schwach ausführen kann. Der Hofmann-Freistoß an der Strafraumgrenze ist ja auch direkt aus einem Sturm-Corner entstanden. Der Ausgleich wäre da aufgelegt gewesen.

Vielleicht man wirklich einen ganzen Tag nur Corner trainieren...

Am besten wäre ein kurzes Abspiel ("aufgegaberlt") und dann eine hohe Kerze in den 16er. Da schaut der Tormann automatisch schlecht aus aufgrund des "Verkehrs" im Strafraum und man kann auf den Zufall hoffen. Alternativ spielt man halt so wie Barca vor paar Jährchen immer zurück und sucht einen spielerischen Weg. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Wenn ein Italiener sehen würde, das wir nach 5 Spieltagen mit einer Tordifferenz von +5 die volle Punkteausbeute haben, dann kommt er ins Schwärmen. Wenn er dann sieht, dass das TV allerdings 13:8 lautet, speibt er sich vermutlich wieder an. :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Was Zulj und Röcher zur Zeit leisten, ist wirklich "outstanding". Beide einfach so eine Sicherheit am Ball, gut in den Zweikämpfen, mit toller Übersicht. Das sind einfach zwei Königtransfers von Kreissl. 

Schön übrigens auch, dass man kaum hohe Bälle nach vorne drischt, das ist komplett vorbei. Man versucht die Situationen praktisch immer spielerisch zu lösen, mit Siebenhandl hat man halt auch den richtigen Goalie dafür geholt! So schenkt man im Gegensatz zum Vorjahr viele Bälle nicht mehr her!

Hierländer bärenstark auf seiner Position, Lovric wird immer stärker (siehe an, was Spielpraxis ausmacht), Maresic wie gewohnt souverän. 

Momentan echt eine eingeschweifte Mannschaft, wo jeder für jeden kämpft. Das Spiel gegen Salzburg muss jetzt einfach ausverkauft sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

1.) wie einige (zB. @Juran), die Neuzugänge verteufelt haben, bevor sie 1 Minute für Sturm gespielt haben...

2.) Geiles Spiel: selten so einen souveränen Auftritt in Wien gesehen, schon gar nicht von Sturm, ich hatte bis auf wenige Minuten nach dem 1:2 nie das Gefühl das da noch was schief gehen könnte.

3.) die Mentalität von Mannschaft und Trainer, taugen mir zur Zeit extrem, soviel Selbstbewusstsein von allen. Weiters scheint mir auch das ein Plan existiert, der auch umgesetzt wird.

4.) Es werden wieder "schlechtere" Zeiten kommen, aber die 15 Punkte nemma mal mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 34 Minuten:

Was für ein geniales Spiel, dramatisch, einsatzfreudig und mit dem besseren Ende für unsere Truppe! Heute muss man unseren Jungs wirklich ein Sonderlob aussprechen, diese brenzlige Partie nach Hause zu bringen, das verlangt mir Respekt ab.

Es war jetzt offensiv gesehen kein Feuerwerk und auch spielerisch ausbaufähig, allerdings hat man über 100 Minuten gesehen (Schüttengruber hat ja in beiden Halbzeiten großzügig nachspielen lassen) Rapid wirklich alt aussehen lassen. Sie hatten die eine oder andere Möglichkeit, aber einfach schrecklich wenig.  Man kann nur so gut spielen wie es der Gegner zulässt, Sturm hat offensichtlich heute wenig zugelassen.

Soll man einen einzelnen Spieler herausheben? Falls ja, dann kann es nur Peter Zulj sein.  Aggressiv im Zweikampf, stark in der Ballbehauptung und grenzgenial bei Diagonalpässen und Lochpässen.  Selbstverständlich waren aber auch seine 10 Mitspieler in einer guten Verfassung.

Was mir besonders gefallen hat:  Das Vertrauen in die fußballerische Qualitäten Jörg Siebenhandls. Wird man angepresst verlässt man sich immer wieder auf Siebenhandl. Und der zahlt das Vertrauen zurück, obwohl er die Bälle schon viel besser getroffen hat als heute. Er gibt der Mannschaft die Sicherheit in Notsituationen da zu sein!

Was noch? Auch ein Lob an Franco Foda! Es ist nicht Weihnachten und Ostern, aber ich muss heute wirklich auch Foda loben. Wie man nach dem 1:2, überhaupt in der Rapid-Viertelstunde aggressiv gegen den Mann schon vorne gedrückt hat, das war große Klasse. Genau so muss man spielen, man hat sie nicht mehr zu Entfaltung gelassen.

Was mich bisschen geärgert hat? Nach dem 2:0 war Rapid mental im Eck. Die Viererkette auf Höhe der Mittellinie, unendlich viel Raum. Sie waren zum Abschuss freigegeben. Und dann macht leider Lykogiannis wie schon gegen Fenerbahce so einen unnötigen Fehler. Das darf einfach nicht passieren.

Neutrales Sonderlob: Danke an den Linienrichter! Es war zwar immer Abseits, aber alle 3 durchaus sehr knappen Abseitsstellungen von Schaub (x2) und Schobesberger zu sehen, das muss man lobend erwähnen. Es gab auch schon andere Zeiten im Hanappi-Stadion. Wenn er die eine Schaub-Position übersieht (und es war knapp) dann legt er quer und steht 2:2. Somit => Merci!

Habe fertig! So mitgezittert habe ich wohl zuletzt vor 2 Jahren.

Perfekte Analyse - vielen Dank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Einige (inklusive mir) haben bei seiner Verpflichtung kritisiert, dass Zulj gleich einen Drei-Jahres-Vertrag bekommen hat. Mittlerweile muss man Kreissl dafür die Füße küssen! Wenngleich klar ist, dass auch er wieder schwächere Spiele haben wird, eh klar.

Ein Zusammenschnitt seiner bisherigen langen Pässe in dieser Saison wäre übrigens sehr geil. Vielleicht macht sich ja jemand (oder Sky :D ) die Mühe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.