Irland 1-1 Österreich


Bane

Recommended Posts

Knows how to post...

soll Alaba halt als 10er und Freigeist spielen, aber dann bitte mit ordentlichem zentralem mittelfeld dahinter, so vogelwild bei führung auswärts aufzutreten ist schon ein wenig lächerlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
killver schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin immer noch haß über Alabas Leistung. Das war Unterliga Niveau teilweise.

über Alabas "leistung" reg ich mich schon lange nicht mehr auf. Unterer durchschnitt wie immer. Was mich aber aufregt

ist das er trotzdem immer und immer wieder im mittelfeld spielen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_1912_ schrieb vor 1 Minute:

soll Alaba halt als 10er und Freigeist spielen, aber dann bitte mit ordentlichem zentralem mittelfeld dahinter, so vogelwild bei führung auswärts aufzutreten ist schon ein wenig lächerlich 

Das hat ja bei der EM schon so gut geklappt :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Ernesto schrieb vor 24 Minuten:

wer glaubt dass wir einfach mal den alaba da hinten reinstellen und auf einmal ist die welt wieder in ordnung, der neigt zu einfachen lösungen die es so halt selten gibt.

Die LV-Problematik ist damit gelöst.  Dass die ganze Welt des Nationalteams dadurch wieder in Ordnung ist, glauben hoffentlich die wenigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 13 Minuten:

Du geht lediglich auf eine Randnotiz ein, dass ein direktes Eingreifen in einem Zweikampf nicht die richtige Herangehensweise gewesen wäre ein, den Rest ignorierst du, dass er mit dem jetzt im Nachhinein geforderten Verhalten (Funktion als Auffangnetz nach einem verlorenen Dragovic-Zweikampf, was vorraussetzt, dass er sich zwischen Dragovic und Torhüter positioniert hätte, wenn er dort überhaupt noch hingekommen wäre, nur dort hätte er in dieser Situation noch eingreifen können) eine plausible Gefahrensituation (Ire gelingt es mit Ball nach innen zu gehen) ignoriert um eine unplausible Gefahrensituation (die das völlige Versagen seines Partners in der Innenverteidigung voraussetzt) abzusichern. Eine dritte Alternative sehe ich nicht, ich sehe nur die Forderung "irgendwas" zu tun, was auch immer das sein soll, seine Aufgabe in der Situation war es zu verhindern, dass der Ire nach innen gehen kann, ob ihm das gelungen wäre werden wir nie erfahren, weil Dragovic seinen Teil nicht erfüllt hat.

Du kannst gerne bei der Schuldzuweisung zwischen 100% Dragovic/0% Betreuerteam und 0% Dragovic/100% Betreuerteam frei verteilen, eine dritte Partei gibt es nicht, außer man agiert hier völlig willkürlich und will einen (Mit-)Schuldigen sehen. Damit ist die Diskussion zumindest für mich beendet.

Deine Ergüsse ändern an den Tatsachen nichts: Prödl muss auf gleicher Höhe wie Dragovic sein. Er war dazu entweder zu dumm und/oder nicht bereit, die erforderlichen Meter zu gehen. Statt dessen ist er stehen geblieben und dadurch fehlte ihm die Distanz, um eingreifen zu können. So kann man höchstens spielen wenn man 3:0 vorne ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 10 Minuten:

Habe mir jetzt das Tor schon zum gefühlt dreißigsten Mal angeschaut. Und ich meine da schon recht deutlich Antrittsschwierigkeiten bei Dragovic auszumachen, der auf den wesentlich besser wegstartenden Walters gute zehn Meter im Verlauf der Aktion einbüßt.

Und mit so einen Antaucher musst du als Verteidiger halt immer rechnen und darauf kannst dich nicht einlassen. Wie er da versucht, einfach nur den Ball zu köpfeln, das finde ich auch fahrlässig. In der Spielphase, bei dem Stand, in so einer gefährlichen Aktion hier alles sauber klären zu wollen, das sollte man vermeiden. Alles noch einmal in den letzten Schritt reinlegen und den Ball irgendwie möglich wegschnalzen. Dass der Walters nicht nur schnell, sondern auch extrem robust ist, hat der Herr Dragovic in der 84. Minute ja hoffentlich bereits wahrgenommen.

Schau dir die Aktion bitte noch einmal an und sag mir dann mit dieser Sicherheit, dass Dragovic im Normallfall da nicht wesentlich schneller zum Ball wegstartet.

meinetwegen kann man es als fehler vom dragovic ansehen. die wadenverletzung hat ihn nicht daran gehindert den ball zu klären. er war den schritt vorne. diese verletzung wird jetzt vorgeschoben. das hauptproblem liegt darin dass man sich in diese eins zu eins situationen einlässt, bei denen immer ein restrisiko vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Nach den gesehen 94 Minuten muss man als Österreicher froh sein das wir noch ein X geholt haben. Die Iren mit zig Chancen in der 2.HZ. 

Einmal auf der Linie geklärt. Ein Eigentor von Grillitsch wird abgepfiffen weil 2 Iren ins Tor reinspringen etc.

Sicher ist es ärgerlich das wir da 5 min vor Schluss den Ausgleich kassieren. Drago hat aber bereits in Hälfte 1 mit einem Weltklasse Tackling uns vor einem Rückstand bewahrt.

Man kann ja wieder einiges in die Aufstellung hineininterpretieren. Aber aus welchem Grund muss ein Hinteregger LV spielen nur weil Alaba im MF gesetzt ist?? Dadurch musste wohl auch Harnik auf der Bank Platz nehmen da ja Alaba im MF auflaufen muss.

Wenn man die paar Minuten von Grillitsch gesehen hat, fragt man sich schon warum ein Alaba im MF noch den Vorzug bekommt.

Ein Alaba als LV bringt für das Team mehr als wie im MF. Das sollten jetzt aber wirklich schon alle gesehen haben.

Mich nervt einfach diese Sturheit vom Teamchef und möglicherweise ist das auch der Grund warum es zuletzt doch ein paar Rücktritte aus dem Team gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hier noch ein paar Perspektive zum Gegentor. Auf Bild 1 und 3 sieht man recht schön, dass Prödl höchstwahrscheinlich die sich anbahnende 3 gegen 3 Laufspielsituation wahrnimmt und sich vermutlich deshalb dafür entscheidet, nicht direkt einzugreifen. Wenn sich Dragovic verschätzt, Walters den Ball erobert und einen Haken macht, wäre das nämlich dann kaum noch zu verteidigen für Prödl. Dass Walters so schnell und direkt zum Abschluss kommt, damit hat Prödl wohl einfach nicht gerechnet und sich daher falsch entschieden.

Prödl 1.JPG

Prödl 2.JPG

Prödl 3.JPG

Prödl 4.JPG

Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

meinetwegen kann man es als fehler vom dragovic ansehen. die wadenverletzung hat ihn nicht daran gehindert den ball zu klären. er war den schritt vorne. diese verletzung wird jetzt vorgeschoben. das hauptproblem liegt darin dass man sich in diese eins zu eins situationen einlässt, bei denen immer ein restrisiko vorhanden ist.

Dass es überhaupt zu so vielen 1-gegen-1-Situationen gekommen ist, muss man wohl auch Koller ankreiden. Bei einer 1:0 Führung auswärts in Irland, die die Bälle in 11 von 10 Fällen nach vorne schmeißen, darf man auch einmal erwarten, dass ein Trainer in-game reagiert und etwa auf die Dreierkette umstellt. Gerade noch dazu wenn der angeschlagene Dragovic es in der Wade hat. Das kennt man ja vom selber kicken, so eine Verletzung. Der halbe Sprint geht gut, dann von einem  Aufsetzen aufs nächste macht der Muskel zu und sagt Njet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
patriot18 schrieb vor 5 Minuten:

Nach den gesehen 94 Minuten muss man als Österreicher froh sein das wir noch ein X geholt haben. Die Iren mit zig Chancen in der 2.HZ. 

Einmal auf der Linie geklärt. Ein Eigentor von Grillitsch wird abgepfiffen weil 2 Iren ins Tor reinspringen etc.

Sicher ist es ärgerlich das wir da 5 min vor Schluss den Ausgleich kassieren. Drago hat aber bereits in Hälfte 1 mit einem Weltklasse Tackling uns vor einem Rückstand bewahrt.

Man kann ja wieder einiges in die Aufstellung hineininterpretieren. Aber aus welchem Grund muss ein Hinteregger LV spielen nur weil Alaba im MF gesetzt ist?? Dadurch musste wohl auch Harnik auf der Bank Platz nehmen da ja Alaba im MF auflaufen muss.

Wenn man die paar Minuten von Grillitsch gesehen hat, fragt man sich schon warum ein Alaba im MF noch den Vorzug bekommt.

Ein Alaba als LV bringt für das Team mehr als wie im MF. Das sollten jetzt aber wirklich schon alle gesehen haben.

Mich nervt einfach diese Sturheit vom Teamchef und möglicherweise ist das auch der Grund warum es zuletzt doch ein paar Rücktritte aus dem Team gegeben hat.

hinteregger hat eine tadellose partie gespielt und war mit seiner körperlichkeit sehr wichtig gegen die iren. harnik hätte auch nicht gespielt, wenn alaba nicht im mittelfeld aufgeboten wäre. entweder harnik oder lazaro und nicht harnik und lazaro weil alaba in der vierer kette. glaubst harnik spielt im zentralen mittelfeld?

wenn dann wäre ein laimer oder eher grillitsch ins team gerutscht wenn alaba hinten gespielt hätte. das kann man diskutieren. aber angesichts der leistung vom hinteregger ist das für mich nicht das große thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Die Bilder zeigen auch, dass hier das komplette Team wirklich miserabel und halbherzig in der Rückwärtsbewegung agiert. Hier verlässt man sich einzig und allein auf Dragovic, alles andere wird ignoriert. Hinteregger lässt seinen Mann laufen, Prödl trabt nur hinterher, der Defensive Mittelfeldspieler lässt den Iren laufen, einzig Lainer (?) nimmt aktiv am Geschehen teil, alle anderen haben abgeschalten und hoffen auf Dragovic. So nach dem Motto "der Alex wird es schon richten - und wenn nicht, krieg ma halt a Tor". So eine Situation darf einfach auswärts bei einem knappen Vorsprung nicht entstehen - und es war leider nicht die einzige dieser Art.

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 5 Minuten:

Wenn sich Dragovic verschätzt, Walters den Ball erobert und einen Haken macht, wäre das nämlich dann kaum noch zu verteidigen für Prödl.

Dann wäre er exakt dort gewesen, wo der Haken hinkommt. Wenn man sich das als Video ansieht, dann sieht man genau, wie Prödl plötzlich verlangsamt, das war schon nach der "höchstwahrscheinlich sich anbahnenden 3 gegen 3 Laufspielsituation".

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 54 Minuten:

weder war dragovic in der situation welche zum gegentreffer geführt hat durch seine wadenverletzung beeinflusst, noch hätte er das duell verloren. denn meiner meinung nach war er den schritt vorne und hat dann im richtigen moment gerade so einen deuter bekommen, dass er die balance verloren hat. natürlich sehr unangenehm. der hauptproblem war, dass wir diese eins zu eins situation zugelassen haben nach einem weiten abschlag. prödl dachte wohl dass dragovic eh klären kann, weil er ja gut postiert war und eben auch den schritt vorne war. aber bei dem spielstand hat man zu sehr diese riskanten aktionen zugelassen. 

erste HZ war eigentlich ziemlich gut, der beginn der zweiten hz ebenfalls. leider ist uns das zweite tor nicht gelungen. dann haben die iren alles reingeworfen und hauruck mit jeder menge körperlichkeit gespielt. dem waren wir nicht gewachsen. in irland ein 1:1 zu holen ist in ordnung. dort gewinnt man nicht leicht. ich habe über weite strecken eine leistungssteigerung gesehen zu den letzten spielen. alaba hatte sicher schon bessere auftritte, aber das bashing hier gegen seine person ist deutlich übertrieben. hinteregger hat es hinten links sehr gut gemacht. wer glaubt dass wir einfach mal den alaba da hinten reinstellen und auf einmal ist die welt wieder in ordnung, der neigt zu einfachen lösungen die es so halt selten gibt.

Seh ich eigentlich auch so (vor allem das fett markierte). Die 2. Hz. war mir aber insgesamt zu schwach... vor allem offensiv. Immer wenn man sich mal vor den Strafraum der Iren kombinieren konnte, war Sendepause und man hat oft relativ leicht den Ball verloren. Mir war's auch defensiv teilweise ein wenig zu lasch. Da habe ich zuviel Leute gesehen die nur dem Ball hinterher , bzw. dem Mitspieler beim Verteidigen zuschauen. 

Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

hinteregger hat eine tadellose partie gespielt und war mit seiner körperlichkeit sehr wichtig gegen die iren. harnik hätte auch nicht gespielt, wenn alaba nicht im mittelfeld aufgeboten wäre. entweder harnik oder lazaro und nicht harnik und lazaro weil alaba in der vierer kette. glaubst harnik spielt im zentralen mittelfeld?

wenn dann wäre ein laimer oder eher grillitsch ins team gerutscht wenn alaba hinten gespielt hätte. das kann man diskutieren. aber angesichts der leistung vom hinteregger ist das für mich nicht das große thema.

So ist es... warum bitte will jetzt wieder jeder Alaba als LV sehen, wo Hinteregger (m.M. nach heut unser Bester) doch dort eine tadellose Partie gespielt hat? Da geht's einen doch nur darum, Alaba "zu bestrafen". Dazu reden sich div. Leute ja ein, dass Koller nicht "die Eier" hat Alaba links hinten aufzustellen, und div. Internethelden wollen eben genau diese "Eier" sehen, ganz Wurscht ob's Fussballerisch was hilft, oder nicht. 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
gidi schrieb Gerade eben:

Seh ich eigentlich auch so. Die 2. Hz. war mir aber insgesamt zu schwach... vor allem offensiv. Immer wenn man sich mal vor den Strafraum der Iren kombinieren konnte, war Sendepause und man hat oft relativ leicht den Ball verloren. Mir war's auch defensiv teilweise ein wenig zu lasch. Da habe ich zuviel Leute gesehen die nur dem Ball hinterher , bzw. dem Mitspieler beim Verteidigen zuschauen. 

absolut. mich haben die leichtfertig vergebenen konteraktionen sehr gestört. immer wieder wurde ein konter durch eine schlamperei vereitelt. da wurde zuwenig exakt und mit zuwenig konzentration agiert.  und gleichzeitig war man hinten ebenso nicht aufmerksam. da muss man besser gestaffelt sein, das muss die mannschaft im spiel erkennen. das wundert mich schon sehr. mehr als hohe bälle haben die iren ja nicht zusammengebracht. da brauch ich keine dreierkette sondern eine staffelung. egal mit welcher verteidigung ich agiere, auf solche situationen muss man im spiel reagieren. da muss vom torhüter bzw den IVs das kommando kommen. dass das tor dann noch unglücklich war, weil dragovic eben diesen kleinen aber entscheidenden deuter bekommen hat, ist extrem ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schooontn schrieb vor 4 Minuten:

Die Bilder zeigen auch, dass hier das komplette Team wirklich miserabel und halbherzig in der Rückwärtsbewegung agiert. Hier verlässt man sich einzig und allein auf Dragovic, alles andere wird ignoriert. Hinteregger lässt seinen Mann laufen, Prödl trabt nur hinterher, der Defensive Mittelfeldspieler lässt den Iren laufen, einzig Lainer (?) nimmt aktiv am Geschehen teil, alle anderen haben abgeschalten und hoffen auf Dragovic. So nach dem Motto "der Alex wird es schon richten - und wenn nicht, krieg ma halt a Tor". So eine Situation darf einfach auswärts bei einem knappen Vorsprung nicht entstehen - und es war leider nicht die einzige dieser Art.

Ja, das sehe ich auch so. Das war sehr schlampig. Also genau so, wie wir leider schon seit längerer Zeit agieren. Beim 4:1 in Schweden haben wir trotz sicherer Führung um jeden Zentimeter gekämpft, wie waren hungrig zum Quadrat. Derzeit habe ich immer öfter das Gefühl, dass das Team im Durchschnitt (es gibt auch positive Ausreißer) erwartet, dass es schon irgendwie klappen werden wird, da man ja so brav gearbeitet und so tolle Fortschritte gemacht hat.

lonelycowboy schrieb vor 4 Minuten:

Dann wäre er exakt dort gewesen, wo der Haken hinkommt. Wenn man sich das als Video ansieht, dann sieht man genau, wie Prödl plötzlich verlangsamt, das war schon nach der "höchstwahrscheinlich sich anbahnenden 3 gegen 3 Laufspielsituation".

Wenn Prödl zu direkt draufgeht, besteht immer noch die Chance, dass er mit dem Haken entweder Prödl gleich mitaussteigen lässt oder den Ball auf den Iren links durchsteckt, den Hinteregger ziehen hat lassen. Vor allem die zweite Variante habe ich gemeint mit "kaum noch verteidigen". Prödl hat falsch agiert, das sehe ich auch so. Ich verstehe aber, warum er da etwas zögerlicher agiert und nicht sofort etwas die Tiefensicherung angeht. Dein Partner in der IVung ist deutlich besser zum Ball positioniert als sein Gegner und in deinen Rücken könnte auch noch jemand kreuzen. Anders wärs natürlich besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 46 Minuten:

als ob der gegentreffer irgendetwas mit einer angeblichen wadenverletzung zu tun gehabt hätte. sich darauf zu berufen ist polemik

Aber die Kritik der "Experten" hier und anderswo ist eh schon am laufen: denn es ist natürlich ganz klar, dass Koller Dragovich auswechseln muss! Aber warum sollte Koller seine (gut eingespielte) IV auseinander reissen wenn Dragovic ihm sagt, dass es eh gehen wird? Als Trainer muss man sich da schon auch auf die Spieler verlassen können... sonst wird man ja viel zu oft zum Wechseln gezwungen. 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.