grasshopper ASB-Messias Geschrieben 24. September 2024 Natürlich ein herber Rückschlag für uns und die in den letzten Monaten/Jahren sehr positive Entwicklung auf der Fantribüne. Dennoch darf man jz nicht emotionale, impulshafte Entscheidungen treffen, die mit möglichst schweren Strafen ein Exempel statuieren soll. Vielmehr wäre es ein guter Moment um einen Schritt zurück zu machen, Bilanz zu ziehen und notwendige Schritte zu setzten, damit wir weiterhin den positiven Weg der letzten Monate gehen können. Einige Gedanken dazu: -) Böller, Leuchtstifte und co: Hier gibt’s keine zwei Meinungen und es ist sehr positiv, dass sich aktive Fanszene sowie Verein schnell und vehement dagegen ausgesprochen haben. Ich würde mir wünschen das in nächster Zeit dazu von der Fanszene noch etwas kommt, um auch die vielen, jungen Neuankömmlinge auf der Tribüne über die Gefahren und Konsequenzen der Verwendung solcher Dinge aufzuklären. Und damit meine ich explizit auch die Konsequenzen die diese scheiße immer wieder für Fanszenen hat, nämlich absolute Repression und Freiheitsverlust für alle. Könnte mir Flyer zum Thema vorstellen, aber auch Fetzen, Sticker.. whatever. (Alle dies nicht verstehen wollen bzw jz schon scheiße gebaut haben natürlich raus) -) Vermummung: Natürlich gibt’s hier verschiedenste Gründe, und nicht jeder der sich vermummt (oder einen Schal drüberzieht wenn er im Sektor steht) ist ein krimineller mit nur scheiße im Hirn. Da gibt’s vierlei private und berufliche Gründe warum man nicht unbedingt vom Krone Cover lachen will (überspitzt), wenn man vl nur irgendwo in der Nähe von Pyro oder soetwas steht ohne selbst irgendwas damit zu tun haben. Wies oft heißt: in der Kruve steht der Richter neben dem Maurer und je nach umständen wollen beide nicht ihr Gesicht in der Zeitung in der Kurve sehen. -) Kollektivstrafen: Grundsätzlich als Rechtsprinzip natürlich abzulehnen, und gerade auch im Fußball sehr problematisch. In der jetzigen Situation als quasi „Auszeit“ vl gar nicht so schlecht, da es auch den Szenen Zeit gibt sich neu zusortieren und das Thema anzugehen. Auch ist es ein gutes Argument für die Szene um hinzuweisen: „Schauts, bei so einem scheiß könn ma uns bald alles aufzeichnen, also hört auf damit“. -) Generelle Wahrnehmung zur Gewaltentwicklung: Tatsächlich sehe ich hier für den normalen Stadionbesucher kaum eine Tendenz zu mehr Gefahr oder irgendwelchen untragbaren Zuständen. Natürlich sind auch bei uns jetzt mehr Leute im Stadion, was prinzipiell mehr Reibungspunkte bedeutet. Richtig unangenehm wird meiner Erfahrung nach tendenziell wirklich nur rund ums Derby und selbst da ist eigentlich recht lange nichts nennenswertes passiert, in jüngerer Vergangenheit fällt mir nur der Böller aus dem Auswärtsektor im Horr ein sowie regelmäßige Platzstürme nach Spielende durch die Grünen im Westen. -) Maßnahmen von Vereinsseite: Der Zulauf auf der Ost ist immer noch hoch, und der Großteil kommt aus einem sehr jungen Alterssegment. Das ist natürlich grundsätzlich sehr positiv und spricht für die Arbeit der Fanclubs (und des Vereins bezgl Preispolitik), aber dennoch gilt es da mMn jetzt auch die Entwicklung, auch von Vereinsseite, so gut wie möglich zu begleiten. Genau jetzt wäre es daher mMn an der Zeit Angebote zu schaffen bzw. auszubauen. Unsere Fanarbeit muss mit stärkerem Zulauf auch in einem professionelleren Rahmen ablaufen, der sozialarbeiterisch geschult ist und nah sowohl an Fanszene als auch an Nachwuchs dran ist. Dabei geht’s nicht darum einen unkritischer Service zur Verfügung zu stellen, sondern aktive Fanpolitik zu betreiben der die gesellschaftliche Verantwortung eines Großklubs in einer Millionenstadt gerecht wird. Es ist also Zeit für ein vernünftiges Fanprojekt, und ja, das sage ich im Wissen um unsere finanzielle Situation. Aber wenn wir es jetzt nicht aufziehen dann verpassen wir eine riesen Chance unseren Fannachwuchs positiv einzuwirken, und das wird uns irgendwann wieder in den Arsch beißen. Sollte es wirklich wer bis hier geschafft haben, Hut ab, falls nicht reicht auch das TL:DR TL:DR: Pro ruhige und gemeinsame Aufarbeitung; pro Pyro und Vermummung, gegen Böller und Wurfgeschosse; pro Fanprojekt, gegen Kollektivstrafen (naja nicht wirklich aber schon irgendwie) Forza Viola! 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 24. September 2024 Ich lese gerade im Internet die Krone-Überschrift: Rapid - Boss Wrabetz: "Bild verheerend, aber wir haben kein Fanproblem". Na dann, schlagt die Austria tot usw., ist schon gut so. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 24. September 2024 Nostradamus_fidibus schrieb vor 53 Minuten: Es tut mir leid, aber deine Aussagen entbehren jeglichen Wahrheitsgehalts und verzerren die Tatsachen extrem. Bei den von dir angesprochenen Gesängen machen nicht 98 % des Stadions mit. Ich bin seit jeher auf der Ost, ziemlich mittig, und um mich herum macht niemand mit. Ganz im Gegenteil, es gibt viele, die das kategorisch ablehnen, auch die homophoben Gesänge. Der BW ist da anders da gebe ich dir recht. Ihr habt im Sektor beim ‘Lawaree’-Lied versucht, eine Puppe anzuzünden, also bitte dieser krankhafte Zwang sich selbst immer als so nobel darzustellen auch bei den Vorfällen am Sonntag ist schon schwerst seltsam. Das ist schön, wenn es nicht 98% sind. Sollen es 95%, 90% oder noch weniger sein. Zuviele. Immerhin lehnt ihr in deinem Bereich jegliche Scheiße kategorisch ab. Viel Erfolg weiterhin. Wie gesagt, es gibt eh auch vernünftige Fans bei euch und mit denen trifft man sich eh auch ein paar Tage/Stunden nach einem Derby wieder. Solls geben. Was nun Lawaree und die Puppe aus ca. 2006 in der Diskussion bringt, es ist mir nicht ganz klar. Wollen wir über (ur)alte Fälle jetzt diskutieren oder über die aktuelle Situation, weil sonst sage ich mal ihr habt mit den Derbyskandalen angefangen, nämlich 1923 und laut der Chronologie im Standard doch etwas mehr Dreck am Stecken. Bringt uns halt nur nicht weiter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 24. September 2024 grasshopper schrieb vor 11 Minuten: Natürlich ein herber Rückschlag für uns und die in den letzten Monaten/Jahren sehr positive Entwicklung auf der Fantribüne. Dennoch darf man jz nicht emotionale, impulshafte Entscheidungen treffen, die mit möglichst schweren Strafen ein Exempel statuieren soll. Vielmehr wäre es ein guter Moment um einen Schritt zurück zu machen, Bilanz zu ziehen und notwendige Schritte zu setzten, damit wir weiterhin den positiven Weg der letzten Monate gehen können. Einige Gedanken dazu: -) Böller, Leuchtstifte und co: Hier gibt’s keine zwei Meinungen und es ist sehr positiv, dass sich aktive Fanszene sowie Verein schnell und vehement dagegen ausgesprochen haben. Ich würde mir wünschen das in nächster Zeit dazu von der Fanszene noch etwas kommt, um auch die vielen, jungen Neuankömmlinge auf der Tribüne über die Gefahren und Konsequenzen der Verwendung solcher Dinge aufzuklären. Und damit meine ich explizit auch die Konsequenzen die diese scheiße immer wieder für Fanszenen hat, nämlich absolute Repression und Freiheitsverlust für alle. Könnte mir Flyer zum Thema vorstellen, aber auch Fetzen, Sticker.. whatever. (Alle dies nicht verstehen wollen bzw jz schon scheiße gebaut haben natürlich raus) -) Vermummung: Natürlich gibt’s hier verschiedenste Gründe, und nicht jeder der sich vermummt (oder einen Schal drüberzieht wenn er im Sektor steht) ist ein krimineller mit nur scheiße im Hirn. Da gibt’s vierlei private und berufliche Gründe warum man nicht unbedingt vom Krone Cover lachen will (überspitzt), wenn man vl nur irgendwo in der Nähe von Pyro oder soetwas steht ohne selbst irgendwas damit zu tun haben. Wies oft heißt: in der Kruve steht der Richter neben dem Maurer und je nach umständen wollen beide nicht ihr Gesicht in der Zeitung in der Kurve sehen. -) Kollektivstrafen: Grundsätzlich als Rechtsprinzip natürlich abzulehnen, und gerade auch im Fußball sehr problematisch. In der jetzigen Situation als quasi „Auszeit“ vl gar nicht so schlecht, da es auch den Szenen Zeit gibt sich neu zusortieren und das Thema anzugehen. Auch ist es ein gutes Argument für die Szene um hinzuweisen: „Schauts, bei so einem scheiß könn ma uns bald alles aufzeichnen, also hört auf damit“. -) Generelle Wahrnehmung zur Gewaltentwicklung: Tatsächlich sehe ich hier für den normalen Stadionbesucher kaum eine Tendenz zu mehr Gefahr oder irgendwelchen untragbaren Zuständen. Natürlich sind auch bei uns jetzt mehr Leute im Stadion, was prinzipiell mehr Reibungspunkte bedeutet. Richtig unangenehm wird meiner Erfahrung nach tendenziell wirklich nur rund ums Derby und selbst da ist eigentlich recht lange nichts nennenswertes passiert, in jüngerer Vergangenheit fällt mir nur der Böller aus dem Auswärtsektor im Horr ein sowie regelmäßige Platzstürme nach Spielende durch die Grünen im Westen. -) Maßnahmen von Vereinsseite: Der Zulauf auf der Ost ist immer noch hoch, und der Großteil kommt aus einem sehr jungen Alterssegment. Das ist natürlich grundsätzlich sehr positiv und spricht für die Arbeit der Fanclubs (und des Vereins bezgl Preispolitik), aber dennoch gilt es da mMn jetzt auch die Entwicklung, auch von Vereinsseite, so gut wie möglich zu begleiten. Genau jetzt wäre es daher mMn an der Zeit Angebote zu schaffen bzw. auszubauen. Unsere Fanarbeit muss mit stärkerem Zulauf auch in einem professionelleren Rahmen ablaufen, der sozialarbeiterisch geschult ist und nah sowohl an Fanszene als auch an Nachwuchs dran ist. Dabei geht’s nicht darum einen unkritischer Service zur Verfügung zu stellen, sondern aktive Fanpolitik zu betreiben der die gesellschaftliche Verantwortung eines Großklubs in einer Millionenstadt gerecht wird. Es ist also Zeit für ein vernünftiges Fanprojekt, und ja, das sage ich im Wissen um unsere finanzielle Situation. Aber wenn wir es jetzt nicht aufziehen dann verpassen wir eine riesen Chance unseren Fannachwuchs positiv einzuwirken, und das wird uns irgendwann wieder in den Arsch beißen. Sollte es wirklich wer bis hier geschafft haben, Hut ab, falls nicht reicht auch das TL:DR TL:DR: Pro ruhige und gemeinsame Aufarbeitung; pro Pyro und Vermummung, gegen Böller und Wurfgeschosse; pro Fanprojekt, gegen Kollektivstrafen (naja nicht wirklich aber schon irgendwie) Forza Viola! Bis auf die Schriftwahl gings von der Länge. Zum Glück habe ich noch die Aufmerksamkeitsspanne über ein Tik Tok Video gehend Finde vor allem den sozialarbeiterischen Aspekt top. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grasshopper ASB-Messias Geschrieben 24. September 2024 Pezi schrieb vor 3 Minuten: Bis auf die Schriftwahl gings von der Länge. Zum Glück habe ich noch die Aufmerksamkeitsspanne über ein Tik Tok Video gehend Finde vor allem den sozialarbeiterischen Aspekt top. Sorry.. Formatierung hats ma zamghaut weil ichs nicht am laptop machen konnte ubd dann ü ers handy posten musste 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Wahnsinniger Poster Geschrieben 24. September 2024 Pro Pyro und nein zu Böller !!!!! die Leute die sich über Pyro aufregen sind meist die ersten die zum filmen anfangen mit dem Handy 😇😇😇 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nostradamus_fidibus Fanatischer Poster Geschrieben 25. September 2024 Pezi schrieb vor 7 Stunden: Das ist schön, wenn es nicht 98% sind. Sollen es 95%, 90% oder noch weniger sein. Zuviele. Immerhin lehnt ihr in deinem Bereich jegliche Scheiße kategorisch ab. Viel Erfolg weiterhin. Wie gesagt, es gibt eh auch vernünftige Fans bei euch und mit denen trifft man sich eh auch ein paar Tage/Stunden nach einem Derby wieder. Solls geben. Was nun Lawaree und die Puppe aus ca. 2006 in der Diskussion bringt, es ist mir nicht ganz klar. Wollen wir über (ur)alte Fälle jetzt diskutieren oder über die aktuelle Situation, weil sonst sage ich mal ihr habt mit den Derbyskandalen angefangen, nämlich 1923 und laut der Chronologie im Standard doch etwas mehr Dreck am Stecken. Bringt uns halt nur nicht weiter. Sorry du bist einfach ahnungslos. Es sind mal vom Bw abgesehen maximal paar besoffene einzelne die hier noch mitmachen. Also außerhalb dieser Fantribühnen bubble ist das verpönt. Die Puppe war beim aktuellen Derby. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 25. September 2024 Nuggetface schrieb vor 13 Stunden: Auf den Videos hat nicht nur der Jakub die Laufschuhe in Bewegung gesetzt. jetzt haben's mal einen Gegner und schon nehmen sie bei Olympia teil. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderstock Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 25. September 2024 Die Anreisen zu den Spielen werden heute auch lustig.. Da wirds wieder Rascheln.. Wir um 18:30 gegen Sturm, Rapid um 18 Uhr gegen Donaufeld.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bierkavalier Fanatischer Poster Geschrieben 25. September 2024 Wanderstock schrieb vor 11 Minuten: Die Anreisen zu den Spielen werden heute auch lustig.. Da wirds wieder Rascheln.. Wir um 18:30 gegen Sturm, Rapid um 18 Uhr gegen Donaufeld.. Solang man nicht irgendwo im Westen Wiens oder zufällig in Döbling wohnt sehe ich da absolut kein Problem. Die Grünen spielen ja auf der HoWa. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 25. September 2024 Bierkavalier schrieb vor 1 Minute: Solang man nicht irgendwo im Westen Wiens oder zufällig in Döbling wohnt sehe ich da absolut kein Problem. Die Grünen spielen ja auf der HoWa. Selber Gedanke, da sind schon einige Horrorszenarien dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) Nuggetface schrieb vor 14 Stunden: Am besten ein steriles Stadion. Atmosphäre weg >> Fussball für die Menschen weniger attraktiv. Kann ja nicht so schwer fallen, zu differenzieren: Atmosphäre ist wichtig, solange niemand zu Schaden kommt. Wenn das nicht funktioniert, muss man etwas ändern. Dass Atmosphäre Böller braucht, wäre ja ein Armutszeugnis für eine Szene. bearbeitet 25. September 2024 von Viereee 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 25. September 2024 Viereee schrieb vor 2 Minuten: Kann ja nicht so schwer fallen, zu differenzieren: Atmosphäre ist wichtig, solange niemand zu Schaden kommt. Wenn das nicht funktioniert, muss man etwas ändern. Dass Atmosohäre Böller braucht, wäre ja ein Armutszeugnis für eine Szene. Wann is bitte bei Heimspielen in letzter Zeit jemand zu Schaden gekommen? Man kann jetzt nicht wegen einigen Sautrotteln daheim alles verbieten was uns die letzten 2 Jahre so auszeichnet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 25. September 2024 DeusAustria schrieb Gerade eben: Wann is bitte bei Heimspielen in letzter Zeit jemand zu Schaden gekommen? Man kann jetzt nicht wegen einigen Sautrotteln daheim alles verbieten was uns die letzten 2 Jahre so auszeichnet. Warum sollte man logisch zwischen Heim- und Auswärtsspiel unterscheiden? Offensichtlich hat man den Sektor nicht im Griff, wenn es einige darauf anlegen. Und dass Böller und Raketen verboten sein müssen, sollte klar sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viola74 Knows how to post... Geschrieben 25. September 2024 tifoso vero schrieb vor 9 Stunden: Ich lese gerade im Internet die Krone-Überschrift: Rapid - Boss Wrabetz: "Bild verheerend, aber wir haben kein Fanproblem". Na dann, schlagt die Austria tot usw., ist schon gut so. Die Aussagen von dem Clown 🤡 sind ein Witz, der ist auch nur eine Marionette dort. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts