Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Groovee schrieb vor 2 Minuten:

Meiner Meinung nach scheitert es daran, dass viel zu viel Geplänkel untereinander ist...wichtiger ist anscheinend wer wo welches Transparent aufhängen darf und wer gerade trommelt oder vorsingt. Oder wer gerade Stadionverbot hat und warum alle Cops Bastarde sind...es scheitert aus meiner Sicht daran, dass sich viele wichtiger nehmen als den Klub...da geht es mehr darum sich selbst ins Rampenlicht zu stellen. Versteh mich nicht falsch...es gibt genug Leute die extrem viel Zeit in Choreos usw stecken...das find ich extrem leiwand...aber ich glaub der Support bei uns ist einfach nicht mehr spontan und emotional sondern eher durchgeplant...wenn wer vorsingt singen wir...wenn wer klatscht klatschen wir...usw.

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo der Come on you Violets  chants angefangen hat...da hat einfach irgendwer angefangen und an allen Ecken im Stadion haben einfach einzelne Leute mitgemacht bis das ganze Stadion gesungen hat...da war kein Vorsänger oder die Leute haben auf irgendwas gewartet...wir haben das von der West oder von der Ost im 2. Rang einfach angefangen zu schreien und die Leute haben mitgemacht..spontan...direkt...ohne irgendwas organisiert zu haben.

Ich kann mich auch an EL Zeiten erinnern wo sogar Leute die sonst nie singen von der Stimmung mitgerissen wurden..nicht weil es der Vorsänger so gut gemacht hat sondern weil der Sitz/Stehnachbar daneben den Mund aufgemacht hat und dann noch einer und noch einer...bis sich alle mitreißen haben lassen. Es war weniger durchorganisiert aber dafür irgendwie "ehrlicher", spontaner und auch mitreißender.

Und genau DAS wäre mein Vorschlag...es scheitert beim Support nicht an großen Dingen...wir brauchen keine neuen Fanklubs oder alte die das Ruder an sich reißen...es braucht vielleicht 10-15 motivierte Leute die einfach so wie früher spontan nach Lust und Laune Dinge anstimmen und andere mit reißen. Ich bin 100% davon überzeugt, dass das funktionieren würde...im Happel vielleicht nicht ganz so gut wie in der GA aber auf jeden Fall wär es ein Zeichen und extrem leich umzusetzen.

Wenn sich da jetzt ein paar angesprochen fühlen und dabei wären könnte man das beim nächsten Spiel einfach spontan probieren. 

Bis auf die Sache mim Transparent gibt's das 1:1 auch bei den Grünlingen. Die sind aber so viele, dass es schon wieder wurscht ist. Unsere Kurve ist rein quantitativ ein trauriger Anblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor 3 Minuten:

Also ich sehe keinen Zusammenhalt bzw. zu wenig "Identifikation" mit der Szene von den "Normalos". Viele wollen immer ein bessere Stimmung bzw. bessere Szene, wollen aber nichts dafür tun.

Ich würde mich als "Normalo" der seit 30 Jahren ins Stadion geht bezeichnen...ich mach immer Stimmung nur brauch ich die sogenannte "Szene" nicht da ich bei den ganzen Machtkämpfen und Hirachien nicht dabei sein will. Ich will ins Stadion gehen und Stimmung machen...und nicht drauf aufpassen wer jetzt was machen darf oder ned.

Man sollte vielleicht von dem "Szene" Gedanken mal bisl abkommen und bisl "offener" für die Normalos werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groovee schrieb vor 2 Minuten:

Man sollte vielleicht von dem "Szene" Gedanken mal bisl abkommen und bisl "offener" für die Normalos werden.

Es sollten beide Seiten "aufeinander zugehen". Zwischen Verein und Szene scheint es ja, nicht zuletzt einer guten Arbeit von unserem Fanbetreuer (was man so hört), so etwas wie ein "Annähern" geben?

Landstraßer Steinbock schrieb vor 2 Minuten:

Ich würde es nicht mit zufrieden titulieren, sondern mit mangelnder Identifikation mit vielen Dingen. Und derer gabs in den letzten Jahren zu viele.

Kommt mMn auf das Selbe heraus. Ergebnis = unsere C/D Kurve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DeusAustria schrieb vor 1 Minute:

Bis auf die Sache mim Transparent gibt's das 1:1 auch bei den Grünlingen. Die sind aber so viele, dass es schon wieder wurscht ist. Unsere Kurve ist rein quantitativ ein trauriger Anblick.

Und DAS ist genau das was ich gemeint hab...wenn ihr mehr Leute haben wollt dann müssen die Fanklubs einfach offener mit "Normalos" umgehen...alleine der Ausdruck "Normalo" ist schon abwertend. Ich bin schon ins Stadion gegangen und hab die Austria angefeuert da haben viele Leut in den Fanklubs noch in die Windel geschissen.

Außer der Spendenbox und den Transparenten/Fahnen/Gesängen hab ich fast 0 Berührungspunkte mit den Fanklubs. Sie grenzen sich ja selbst von anderen Fans ab und stellen sich immer als die wahren Fans dar...wenn man einfach mal auf die Leute zugeht die eben nicht in einem Fanklub sind aber seit Jahren im Fansektor sind kann man vielleicht auch endlich eine Einheit aus der Kurve machen. In den letzten Jahren ist es immer mehr zu einer 2 Klassengesellschaft geworden...die "echten" Fans und die angeblichen "Normalos". Das diese Normalos aber alle auch extrem viel beitragen und noch mehr beitragen könnten wird bei uns überhaupt nicht forciert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Das Problem liegt ganz sicher nicht darin begründet, dass die sogenannte Szene keine Normalos will. Da gibt's ganz andere Probleme, die man schon seit Jahren mitzieht und nicht los wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb vor 7 Minuten:

 Unsere Kurve ist rein quantitativ ein trauriger Anblick.

Was würdest du ändern Deus?

Ich würde mir z.B. so supportwillige  Leute wie euch auch z.B. auch in den Unterrang bzw. C/D 1 wünschen. Ihr könntent auch viele mitreissen. So wie auch vermutlich Shaw.

Ich kann und will natürlich weder Staw noch Shaw vorschreiben wer, wo zu sitzen oder zu stehen hat!!! Bitte ja nicht falsch verstehen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DeusAustria schrieb vor 1 Minute:

Das Problem liegt ganz sicher nicht darin begründet, dass die sogenannte Szene keine Normalos will. Da gibt's ganz andere Probleme, die man schon seit Jahren mitzieht und nicht los wird.

 

Probleme hin oder her...was hindert einen sich zu einer Gruppe zam zu schließen und einfach selbst Stimmung zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
hope and glory schrieb vor 1 Minute:

Was würdest du ändern Deus?

Ich würde mir z.B. so supportwillige  Leute wie euch auch z.B. auch in den Unterrang bzw. C/D 1 wünschen. Ihr könntent auch viele mitreissen. So wie auch vermutlich Shaw.

Ich kann und will natürlich weder Staw noch Shaw vorschreiben wer, wo zu sitzen oder zu stehen hat!!! Bitte ja nicht falsch verstehen.:)

Ihr sollt gefälligst bei uns stehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groovee schrieb vor 4 Minuten:

Und DAS ist genau das was ich gemeint hab...wenn ihr mehr Leute haben wollt dann müssen die Fanklubs einfach offener mit "Normalos" umgehen...alleine der Ausdruck "Normalo" ist schon abwertend. Ich bin schon ins Stadion gegangen und hab die Austria angefeuert da haben viele Leut in den Fanklubs noch in die Windel geschissen.

Außer der Spendenbox und den Transparenten/Fahnen/Gesängen hab ich fast 0 Berührungspunkte mit den Fanklubs. Sie grenzen sich ja selbst von anderen Fans ab und stellen sich immer als die wahren Fans dar...wenn man einfach mal auf die Leute zugeht die eben nicht in einem Fanklub sind aber seit Jahren im Fansektor sind kann man vielleicht auch endlich eine Einheit aus der Kurve machen. In den letzten Jahren ist es immer mehr zu einer 2 Klassengesellschaft geworden...die "echten" Fans und die angeblichen "Normalos". Das diese Normalos aber alle auch extrem viel beitragen und noch mehr beitragen könnten wird bei uns überhaupt nicht forciert.

Stimmt mMn auch sehr vieles. 

Bsp. die Grazer am Sonntag bei uns. Waren (für ihre Verhältnisse auch sehr wenige), standen kompakt und als Einheit. Bei uns ist das nicht der Fall. So motiviert man auch weniger zu mitsingen.

Groovee schrieb vor 4 Minuten:

Probleme hin oder her...was hindert einen sich zu einer Gruppe zam zu schließen und einfach selbst Stimmung zu machen?

Das schreibst dem Falschen. :)

Sie haben es so gemacht.....

DeusAustria schrieb vor 4 Minuten:

Ihr sollt gefälligst bei uns stehen ;)

Im Horr neu stehe ich eh bei euren leiwanden Burschn im Unterrang...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor 8 Minuten:

Stimmt mMn auch sehr vieles. 

Bsp. die Grazer am Sonntag bei uns. Waren (für ihre Verhältnisse auch sehr wenige), standen kompakt und als Einheit. Bei uns ist das nicht der Fall. So motiviert man auch weniger zu mitsingen.

Ja aber grad Auswärtsfans sind da jetzt kein gutes Beispiel...da sind ja von Haus aus schon eher die supportwilligen dabei ...und unter Dach hört es sich gleich viel lauter an...aber stimmt schon...das war auch einer der Gründe warum ich von C/D 2. Rang in den ersten Rang gewechselt habe...um dort mehr als Einheit zu stehen...für mich sind die Fahnen halt ein Problem...ich seh da vom Spiel genau nix..deshalb weich ich immer ein bisl auf die linke Seite aus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Groovee schrieb vor 28 Minuten:

Und DAS ist genau das was ich gemeint hab...wenn ihr mehr Leute haben wollt dann müssen die Fanklubs einfach offener mit "Normalos" umgehen...alleine der Ausdruck "Normalo" ist schon abwertend. Ich bin schon ins Stadion gegangen und hab die Austria angefeuert da haben viele Leut in den Fanklubs noch in die Windel geschissen.

Außer der Spendenbox und den Transparenten/Fahnen/Gesängen hab ich fast 0 Berührungspunkte mit den Fanklubs. Sie grenzen sich ja selbst von anderen Fans ab und stellen sich immer als die wahren Fans dar...wenn man einfach mal auf die Leute zugeht die eben nicht in einem Fanklub sind aber seit Jahren im Fansektor sind kann man vielleicht auch endlich eine Einheit aus der Kurve machen. In den letzten Jahren ist es immer mehr zu einer 2 Klassengesellschaft geworden...die "echten" Fans und die angeblichen "Normalos". Das diese Normalos aber alle auch extrem viel beitragen und noch mehr beitragen könnten wird bei uns überhaupt nicht forciert.

Das ist so nicht ganz richtig was du sagst. Allen voran die KAI gehen sehr viel auf die Normalos zu, reden viel mit ihnen. Beim Verkaufsstand kommt man viel mit den Leuten ins Gespräch. Auch die Inferno, allen voran der Bergi rennt viel im Sektor herum, um Kontakt mit den FC losen zu knüpfen. Die Probleme, die du ansprichst, gabs vielleicht noch vor einigen Jahren, aber langsam entwickelt sich die Fanszene in eine gute Richtung und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

hope and glory schrieb vor 9 Minuten:

Links von wo aus gesehen? Richtung Inferno oder Flagrantia?

Wenn du direkt hinter dem Tor stehst und auf Spielfeld schaust...einfach ein paar Meter nach links damit die Fahnen nicht stören..

clemens1911 schrieb vor 1 Minute:

Das ist so nicht ganz richtig was du sagst. Allen voran die KAI gehen sehr viel auf die Normalos zu, reden viel mit ihnen. Beim Verkaufsstand kommt man viel mit den Leuten ins Gespräch. Auch die Inferno, allen voran der Bergi rennt viel im Sektor herum, um Kontakt mit den FC losen zu knüpfen. Die Probleme, die du ansprichst, gabs vielleicht noch vor einigen Jahren, aber langsam entwickelt sich die Fanszene in eine gute Richtung und das ist auch gut so.

Den Bergi kenn ich zufällig auch vom sehen und die KAI kenn ich eh auch weil ich in Inzersdorf aufgewachsen bin ;)

Ich sage nicht, dass nichts gemacht wird...aber ich glaub es würde mit ganz einfachen Mitteln noch um einiges mehr gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten