Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Gizmo schrieb vor 26 Minuten:

Und dein Lösungsvorschlag ist: unser Verein sollte genauso Freiraum lassen, damit die Szene die Normalos verteidigen kann?
Versteh ich das jetzt richtig?

Normalerweise halte ich sehr viel von dir aber stellst du dich gerade absichtlich so?

Ich rede hier gar nicht von Freiraum lassen um andere zu verteidigen sondern lediglich über die Aktion das sie dem FC die Rechte entziehen aufgrund der FDP Aufschrift.

Klar hängt hier einiges zusammen wie das Treffen kurz vor dem Spiel etc.

Ich sage auch ganz klar das Gewaltausübung keine Lösung ist für einen Konflikt, das sehen einige sicher anders.

 

Der Verein sollte nur nicht überhart gegen unsere eigenen Fans vorgehen wegen so einer Aufschrift. Man könnte hier auch als erstes mal ein Gespräch mit FLV suchen und dann handeln. Die Presseaussendung ist meiner Meinung nach überzogen, das hätte man auch intern klären können.

Wie in der Stellungnahme von FLV beschrieben ist waren die Medien nicht mal aufmerksam auf diesen Teil der Choreo, sondern erst nach der Aussendung des Vereins.

 

Ich kann leider auch nicht sagen was beim FC Treffen alles Thema war, da ich leider nicht dabei war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
booze schrieb vor 1 Stunde:

Kannst du eugwntlich lesen? Es ging hier nicht um "ACAB" sondern darum, dass wohl 80-90% der Stadiongeher auf die Frage ob der Verein in den letzten Jahren eine gute Fanarbeit gemacht hat mit NEIN antworten würden.

Gibts sowas wie Fanarbeit in Österreich überhaupt? Meine damit explizit Fanprojekte wie in Deutschland, die vom Verein komplett unabhängig sind, und wirkliche soziale, pädagogische Arbeit leisten, aber auch zwischen Verein, Behörden und Fans vermittlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
oema schrieb vor 9 Minuten:

Gibts sowas wie Fanarbeit in Österreich überhaupt? Meine damit explizit Fanprojekte wie in Deutschland, die vom Verein komplett unabhängig sind, und wirkliche soziale, pädagogische Arbeit leisten, aber auch zwischen Verein, Behörden und Fans vermittlen.

Leider nein. 

Rot-Weiss-Essen hat sowas:

https://rot-weiss-essen.de/fans/aktiv/awo-fanprojekt/

Statt sich um Freundschaftstransparente zu kümmern, könnte man sich gute Dinge von alten Kontakten "abschauen". 

Martin S. Seine Tätigkeit ähnelte sehr einem Fanprojekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Warst du damals vor der Ost? Ich denke nein, sonst würdest du nicht so ein dummes Post verfassen!!! 

Damals waren nämlich wirklich sehr viele "Normalos" froh das Szeneleute von der Ost gekommen sind. 

Die EUCH entgegengelaufen sind und nicht umgekehrt .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi

2 Dinge kann ich hier irgendwie nicht nachvollziehen:

1. Warum sollte die Szene kaputt gehen, nur weil man ihnen eine Grenze aufzeigt? Das sind ja (hoffentlich) nicht lauter kleine Kinder die Konsequenzen nicht kapieren und deshalb beleidigt woanders hingehen...

2. Warum ist man hier so stark der Meinung, dass "ohne Szene" keine Leut mehr ins Stadion kommen? Das ist einerseits kein Argument dafür von Vereinsseite alles zu tolerieren und andererseits mMn auch absoluter Schwachsinn... Zu den Capitals gehen zB auch viel mehr als früher, aber bestimmt nicht weil die Szene so super leiwand ist, sondern weil sie einfach halbwegs erfolgreich spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
John_Marston schrieb vor 21 Stunden:

Weil man 1. Meinungsfreiheit respektieren könnte (und darunter fällt acab und 1312) und 2. weils einfach keinem schadet. Wie gesagt, vor allem was die Jugend angeht, wir fischen ned in dem Teich von rb. Diese scheiß Idee die familienfreundliche Antithese zu rapid zu werden wird nicht klappen. Die Familien kommen nämlich bei dem Oaschkick nicht, und die jungen Erlebnisorientierten und Testosteronburschn vertreibst so auch. Das seh ich ja überdeutlich in meinem Umfeld. Fast nur rb oder rapid 

Warum hat dann Rapid in den letzten 2 Jahren so einen Zuschauerschwund und bei RBS geht es aufwärts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gizmo schrieb vor 22 Minuten:

Stören Sie nicht das Spiel ;)

da könnt ich auch mitmachen - ein Freund von mir geht seit fast einem Jahr mit ins Stadion, obwohl er eher Rapid-affin war, weil auf der Tribüne weniger dieser Testosteronburschn sitzen, weil die Leute gemütlicher sind und weils den Stadionkindergarten gibt. Und genau in der Richtung sollten wir mMn noch viel viel aktiver werden - mit dem religionsfanatischen Ultrasscheiß aus dem Westen Wien sollten wir nicht konkurrieren und können wir auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
Braveheart-FAK schrieb vor 2 Minuten:

da könnt ich auch mitmachen - ein Freund von mir geht seit fast einem Jahr mit ins Stadion, obwohl er eher Rapid-affin war, weil auf der Tribüne weniger dieser Testosteronburschn sitzen, weil die Leute gemütlicher sind und weils den Stadionkindergarten gibt. Und genau in der Richtung sollten wir mMn noch viel viel aktiver werden - mit dem religionsfanatischen Ultrasscheiß aus dem Westen Wien sollten wir nicht konkurrieren und können wir auch nicht. 

3. HZ gewinnst so aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der geilste
Braveheart-FAK schrieb vor 8 Minuten:

da könnt ich auch mitmachen - ein Freund von mir geht seit fast einem Jahr mit ins Stadion, obwohl er eher Rapid-affin war, weil auf der Tribüne weniger dieser Testosteronburschn sitzen, weil die Leute gemütlicher sind und weils den Stadionkindergarten gibt. Und genau in der Richtung sollten wir mMn noch viel viel aktiver werden - mit dem religionsfanatischen Ultrasscheiß aus dem Westen Wien sollten wir nicht konkurrieren und können wir auch nicht. 

Und wenn man einen Mittelweg findet, sind alle potenzielle Zuschauer. Der Kindergarten ist genial, aber dennoch zieht auch eine aktive Fanszene auch Leute ins Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Gizmo schrieb vor 4 Stunden:

Wie würde dieser aussehen?
Hast du da konkrete Vorstellungen, wie so ein Mittelweg aussehen könnte?

Für mich klingt das danach, dass man sich ein "bewusstes Wegschauen" bei gewissen Dingen wünscht.
Und ich fürchte, wenn der Verein das macht, dann wird man 6 Monate später noch a bissl mehr wollen,... 
Bis halt dann nicht mehr geht oder man in "Hütteldorf" gelandet ist was die Zustände betrifft. 

Ich fürchte das ist wie bei Kindern mit kleinem Finger und ganze Hand. 

Und eines sollte uns klar sein: dort wo "Dummheiten, wo der Verein bewusst wegschaut" dem Verein Geld kostet, das an anderen Ecken fehlt, hört sich der Spaß aber auf.

Falsch,denn man sollte in Hüttelgrad beginnen mit Durchgreifen der Polizei  dann wird’s bei uns auch automatisch ruhiger weil wir die vernünftigeren sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gschichtldrucka schrieb vor 3 Stunden:

2 Dinge kann ich hier irgendwie nicht nachvollziehen:

1. Warum sollte die Szene kaputt gehen, nur weil man ihnen eine Grenze aufzeigt? Das sind ja (hoffentlich) nicht lauter kleine Kinder die Konsequenzen nicht kapieren und deshalb beleidigt woanders hingehen...

2. Warum ist man hier so stark der Meinung, dass "ohne Szene" keine Leut mehr ins Stadion kommen? Das ist einerseits kein Argument dafür von Vereinsseite alles zu tolerieren und andererseits mMn auch absoluter Schwachsinn... Zu den Capitals gehen zB auch viel mehr als früher, aber bestimmt nicht weil die Szene so super leiwand ist, sondern weil sie einfach halbwegs erfolgreich spielen!

Zu 2:

Weil die Szene (+Umfeld) gar kein so kleiner Teil ist. Und wenn die alle weg sind und keine Stimmung mehr herrscht, wird auch für viele andere das Stadionerlebnis nicht das sein wofür man seine Freizeit opfert. Eine volle Hütte inkl. Stimmung gehört für viele zum Erlebnis dazu. 

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten