Saisonfazit 16/17


Recommended Posts

Angesichts dessen, dass die Grünen praktisch schon Meister waren und RBS Vize, wurde der Supergau gerade noch abgewendet [emoji3].

Jetzt ein wenig ernsthafter - für mich eine sehr gute Saison, da eine äußerst junge Mannschaft lange in der MS vorne dabei war (bitte um Erinnerung an die gute Leistung in Salzburg, bis diese Partie dann doch gekippt ist). Letztlich Platz Zwei und das doch leistungstechnisch über die gesamte Saison noch dazu schwerstens verdient.

Dazu die gute EC Bilanz, trotz des "unnötigen" Ausscheiden für mich überdurchschnittlich gut - auch hier bitte wieder das Alter (wie viele Spieler haben internationale Erfahrung gehabt) berücksichtigen!!!!!

Einzig der Cup war in meinen Augen enttäuschend, denn da muss das Ziel immer Finale heißen.

Dazu die positive Entwicklung so mancher Spieler (Serbest, Hadzikic).

Ich bin sehr zufrieden :v:


Mit Verlaub, Hadzikic hat sich nicht so entwickelt wie es sich für eine Nummer 1 der Austria gehört.
Nein in der kassenschlange unter den flüchtenden (vor der horde)


Du kaufst erst am Matchtag Karten? Was bildest du dir eigentlich ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Für die Statistik Fans unter euch

Die aktuell beendete Meisterschaft lag statistische voll im Trend.

Der Titel wird immer „teurer“. Würden im 10-Jahres-Schnitt noch 74,89 Punkte reichen sind es im 5-Jahres-Schnitt 78 Punkte die man erreichen muss um statistisch(!) den Titel einzufahren.

Die letzte Meisterschaft die unter 70 Punkte zu kriegen war gab es 11/12.

Die Meister der letzten 13 Jahre (mehr hab ich nicht ausgewertet) lagen zwischen 66 und 82 Punkten (10er Schnitt = 74,89 Punkte). Der zweite Platz 56-77(10er Schnitt = 67,11 Punkte), der dritte Platz 55-73(10er Schnitt = 60 Punkte), der vierte Platz 48-60 (10er Schnitt = 54,67 Punkte)

Mit einem Punkteschnitt von 1,75 (16/17) reiht sich Fink (16/17) knapp hinter der Gesamtbilanz von Daxbacher (1,78) ein.

Mit durchschnittlich zwei erzielten Toren pro Spiel ist Fink übrigens ganz vorne dabei - besser waren nur Stöger (12/13) und Kronsteiner (in Summe). Bei den erhaltenen ist er leider auch ganz vorne mit dabei - mehr bekommen haben wir nur unter Bjelica, Ogris und die letzte Daxbacher Saison.

Mit 11(15/16) und 13 Niederlagen (16/17) sollten wir eigentlich nirgendwo sein - nicht wie letztens am dritten und auch nicht wie heuer am zweiten Platz - dass man mit 13x0Punkte in der Endabrechnung am 2ten steht ist ein richtiges Extrem. Aber der gute Thorsten gewinnt auch überdurchschnittlich oft. Mit 20 Siegen liegt er hinter Stöger Sir Karl (9/10) auf Platz 3. Die 3-Punkte-Regel macht das Kraut fett.

Auswärts sind wir eine Großmacht - letztes Jahr erster (+1P), heuer zweiter (-5P). Zuhause leider Mittelmaß. Oder anders gesagt - away passt es so wie es ist - das Heimrezept gehört verbessert. Wenn wir die Awayresultate auch vor Heimpublikum hätten, würden wir ganz oben in der dünnen Luft mitjodeln.

trainerübersicht.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wir kriegen eindeutig zu viele Gegentore!

Im ersten und dritten Viertel haben wir nur je 13 Pkte. geholt. Etwas mehr Konstanz wäre fein.

Sonst war eh so wie es sich die meisten vor der Saison gewünscht bzw. gefordert haben. Abgesehen vom Cup.

Ich bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Johnny Cut schrieb vor 23 Stunden:

Es war qualitativ nicht mehr möglich als das überstehen dieser Gruppenphase? So wie sie gelaufen ist? :confused: 

Das zum Schluss natürlich sogar der Aufstieg möglich war weiß hier wohl jeder, aber dass wir eben diesen Aufstieg nicht geschafft haben, und auch sonst einige Spiele in der Meisterschaft verloren haben, hat dann am Ende eben genau damit zu tun, dass es eben an der Qualität und der nötigen Routine fehlte um eben mehr zu erreichen. Damit sind wir dann wieder dort, Fink hat aus dieser Mannschaft alles rausgeholt. :)

bearbeitet von Tuksa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
Austria_WAC schrieb vor 52 Minuten:

Muss natürlich der CL Titel sein, nachdem wir 18/19 Meister geworden sind :davinci: - an ein schlechtes Abschneiden und damit im Frühjahr nur EL, will ich nicht glauben.

Wenn wir als 3. so spektakulär ausscheiden wie 2013 und dann die EuroLeague gewinnen kann ich damit schon auch leben!:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Grundsätzlich bin ich mit unserer Saison zufrieden.

Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt wir werden Vizemeister und kommen in die EL Gruppenphase hätte ich das (wie wohl einige andere auch) sofort "gekauft".

Die Art und Weise mit der wir uns aus der Gruppenphase verabschiedet haben schmerzt allerdings immer noch. Da wäre mehr drinnen gewesen.

In der Meisterschaft stören mich eigentlich am meisten die folgenden Niederlagen:

die erste Niederlage in Graz

gegen St. Pölten (1x Heim 1x away)

erstes Heimspiel gegen Admira

WAC auswärts 3 Runden vor Schluss

Da hätte der Vizemeister schon viel früher fixiert sein müssen.

Sehr schön ist, dass wir im Allianz Stadion makellos blieben.

Spielerisch und auch von den Ergebnissen war durchaus eine Weiterentwicklung zum vergangenen Jahr zu erkennen. Ich hoffe, dass der Stamm dieser Mannschaft und das Trainerteam noch länger zusammenarbeitet.

 

Fazit zur Konkurrenz aus meiner Sicht:

Red Bull ... Ohne Worte, da ist einfach ein Qualitätsunterschied sichtbar. In leider fast allen Belangen.

Sturm ... Stark begonnen und ebenso stark abgefallen. Normalerweise dürfen die nicht so lange mit uns um einen EL Platz streiten.

Altach ... Ähnlich wie Sturm, allerdings noch viel schlimmer zurückgefallen. Ob das nur am Trainerwechsel lag?

Rapid ... DIE Überraschung der Saison! Ein Spagat zwischen Erwartung und Ergebnis, der selbst den jungen van Damme blass aussehen hätte lassen.

Admira ... Scheint als hätten die  mit Buric einen ziemlichen Glücksgriff getätigt. Durch Flyeralarm gibt's dort keinen regelmäßigen Ausverkauf mehr. Man darf gespannt sein wohin die sich entwickeln.

Mattersburg ... war im Winter eigentlich Abstiegskandidat Nr. 1. Starkes Frühjahr gespielt. Verdient oben geblieben.

WAC ... Hat sich irgendwie durch die Sasion gewurschtelt.

St. Pölten ...  Eigentlich ziemlich enttäuschend für einen Aufsteiger. Von Euphorie keine Spur. Konnten sich nur oben halten weil...

Ried ... Im Herbst unglaublich schwach war und durch den Trainerwechsel zu Chabbi und zwei drei unglückliche Spiele im Frühjahr nicht mehr aufholen konnte. In der Form des Frühjahrs sollte der Wiederaufstieg möglich sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2P81 schrieb vor 5 Stunden:

Grundsätzlich bin ich mit unserer Saison zufrieden.

Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt wir werden Vizemeister und kommen in die EL Gruppenphase hätte ich das (wie wohl einige andere auch) sofort "gekauft".

Die Art und Weise mit der wir uns aus der Gruppenphase verabschiedet haben schmerzt allerdings immer noch. Da wäre mehr drinnen gewesen.

In der Meisterschaft stören mich eigentlich am meisten die folgenden Niederlagen:

die erste Niederlage in Graz

gegen St. Pölten (1x Heim 1x away)

erstes Heimspiel gegen Admira

WAC auswärts 3 Runden vor Schluss

Da hätte der Vizemeister schon viel früher fixiert sein müssen.

Sehr schön ist, dass wir im Allianz Stadion makellos blieben.

Spielerisch und auch von den Ergebnissen war durchaus eine Weiterentwicklung zum vergangenen Jahr zu erkennen. Ich hoffe, dass der Stamm dieser Mannschaft und das Trainerteam noch länger zusammenarbeitet.

 

Fazit zur Konkurrenz aus meiner Sicht:

Red Bull ... Ohne Worte, da ist einfach ein Qualitätsunterschied sichtbar. In leider fast allen Belangen.

Sturm ... Stark begonnen und ebenso stark abgefallen. Normalerweise dürfen die nicht so lange mit uns um einen EL Platz streiten.

Altach ... Ähnlich wie Sturm, allerdings noch viel schlimmer zurückgefallen. Ob das nur am Trainerwechsel lag?

Rapid ... DIE Überraschung der Saison! Ein Spagat zwischen Erwartung und Ergebnis, der selbst den jungen van Damme blass aussehen hätte lassen.

Admira ... Scheint als hätten die  mit Buric einen ziemlichen Glücksgriff getätigt. Durch Flyeralarm gibt's dort keinen regelmäßigen Ausverkauf mehr. Man darf gespannt sein wohin die sich entwickeln.

Mattersburg ... war im Winter eigentlich Abstiegskandidat Nr. 1. Starkes Frühjahr gespielt. Verdient oben geblieben.

WAC ... Hat sich irgendwie durch die Sasion gewurschtelt.

St. Pölten ...  Eigentlich ziemlich enttäuschend für einen Aufsteiger. Von Euphorie keine Spur. Konnten sich nur oben halten weil...

Ried ... Im Herbst unglaublich schwach war und durch den Trainerwechsel zu Chabbi und zwei drei unglückliche Spiele im Frühjahr nicht mehr aufholen konnte. In der Form des Frühjahrs sollte der Wiederaufstieg möglich sein.

 

Da möchte ich noch erwähnen, wäre mir ziemlich sicher, hätten sie Sir Karl behalten wären sie nicht mehr so in die Bredouille gekommen. Können sich bei Ried bedanken, da war für mich die Entlassung von Reiter der Knackpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
AngeldiMaria schrieb vor 15 Stunden:

Da möchte ich noch erwähnen, wäre mir ziemlich sicher, hätten sie Sir Karl behalten wären sie nicht mehr so in die Bredouille gekommen. Können sich bei Ried bedanken, da war für mich die Entlassung von Reiter der Knackpunkt.

Ich halte Daxbacher eigentlich auch für den besseren Trainer als Fallmann.

die nackten Zahlen sprechen aber eher gegen Ihn

in "seinen" 12 Runden haben nur 7 Punkte rausgeschaut haben.

danach in 24 Runden 30 Punkte, was aber sicher auch an Wintertransfers (Dieng z.B.) liegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Austria WIEN
chris_ajh schrieb am ‎28‎.‎05‎.‎2017 um 20:33 :

Kurz und bündig:

Ich bin zufrieden :clap:

Und wir erleben nun das von Fink angekündigte Spektakel (und wie!):

Wir hatten in dieser Saison 52 Pflichtspiele, in denen insgesamt 191 (:eek:) Tore gefallen sind.

 

Hier noch im Detail:

MS:       36     20     3     13     72:50

CUP:     4      3         0     1       15:7

EL-QU:  6      5        0     1       14:8    

EL:        6      1        2      3       11:14

GES;    52      29     5      18     112:79

 

War eine schöne und erfolgreiche Zeit.....wird leider in den nächsten Jahren nicht zu toppen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.