Tormannfrage


Raph

Recommended Posts

Austria Wien - what else ??
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

das tormanntraining muss auf das spiel vorbereiten, also spielgerecht gestaltet werden - das beinhaltet auch sämtliche situationen die denkbar sind.

Ist schon klar, nichtsdestotrotz kann Erfahrung und Instinkt auch durch das beste Training nicht ersetzt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei dir klingt es wie: Mach etwas lang genug falsch ohne das dich wer korrigiert. Anschliessend fliegst du zwar immer noch an der Flanke vorbei, dafür aber mit Instinkt und Erfahrung anstatt falscher Technik und falschem Stellungsspiel.

Klingt nach einer guten Lösung des Problems ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
The1Riddler schrieb vor 14 Minuten:

Bei dir klingt es wie: Mach etwas lang genug falsch ohne das dich wer korrigiert. Anschliessend fliegst du zwar immer noch an der Flanke vorbei, dafür aber mit Instinkt und Erfahrung anstatt falscher Technik und falschem Stellungsspiel.

Klingt nach einer guten Lösung des Problems ?

Im gegenteil. Die Diskussion dreht sich ja darum, dass es Franz Gruber bei keinem unserer Tormänner schafft, ihnen ihre Fehler abzugewöhnen.

Dabei sollten sie die Grundlagen eines guten Tormanns eigentlich schon intus haben. Wäre fatal wenn Gruber ihnen jetzt erst beibringen müsste, wie sie im Strafraum oder auf der Linie zu reagieren zu haben. 

Sehe eher in erster Linie die Aufgabe des Tormanntrainers darin, die Fehler aufzuzeigen und abzustellen.

Was aber keinen Tormann daran hindern sollte, selbst (nach Situation) aktiv zu werden, und sein Hirn einzuschalten, bzw aus seinen Fehlern Erfahrung zu sammeln und dementsprechend daraus zu lernen. 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin der meinung ,das man Hadzikic jetzt net glei mit Lindner vergleichen sollte. Bei Lindner war ja bei jedem hohen ball,Herzinfakt -alarm für die Austriafans angesagt.

Ich sehe bei Hadzikic bei weitem mehr potential als bei Lindner,und ich habe die hoffnung das Ossi doch noch aus den fehlern die er gemacht hat lernt. Für mich waren das ja eher konzentrationsfehler,die einem jungen goalie schon passieren dürfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ozzy schrieb vor 22 Stunden:

lindner hat auch nach gruber in punkto strafraumbeherrschung keine fortschritte gemacht. und ich bin sicherlich kein gruber-freund.

oft liegt es auch an den eigenen skills ob jemand fortschritte machen kann. ossi sehe ich da durchaus um einen schritt besser als zu beginn.

Dass ein Torhüter der in den vergangenen 2 Jahren rund 5 Pflichtspiele bestritten hat, keine sichtbaren Fortschritte gemacht hat (wobei ich das nicht objektiv beurteilen kann weil ich seither nur die paar Spiele im NT gesehen hab) ist jetzt aber auch nicht sonderlich überraschend.

Müsste ich mal in der Schweiz beobachten. Wobei er gegen Wales zum Beispiel einmal schön entgegen gegangen ist als Bale (?) an allen Verteidigern vorbei war. Das ist mir schon positiv aufgefallen. Dafür hat mich das Gegentor geärgert, denn genau Distanzschüsse außerhalb des Strafraums wären die Stärke von Lindner. In Topform hätte er den gehabt. Aber davon ist er nach 2 Jahren Pause und nun rund 10 Spielen in der Schweiz halt auch weit entfernt.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Dass ein Torhüter der in den vergangenen 2 Jahren rund 5 Pflichtspiele bestritten hat, keine sichtbaren Fortschritte gemacht hat (wobei ich das nicht objektiv beurteilen kann weil ich seither nur die paar Spiele im NT gesehen hab) ist jetzt aber auch nicht sonderlich überraschend.

Müsste ich mal in der Schweiz beobachten. Wobei er gegen Wales zum Beispiel einmal schön entgegen gegangen ist als Bale (?) an allen Verteidigern vorbei war. Das ist mir schon positiv aufgefallen. Dafür hat mich das Gegentor geärgert, denn genau Distanzschüsse außerhalb des Strafraums wären die Stärke von Lindner. In Topform hätte er den gehabt. Aber davon ist er nach 2 Jahren Pause und nun rund 10 Spielen in der Schweiz halt auch weit entfernt.

Na warum spielt er wohl seit 2 Jahren nicht? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Beim Ossi wird mir nur ein bissl anders, wenn mal ein Rückpass zu ihm kommt und er den Ball mit dem Fuß spielen muss. Aber bei Flanken ist er doch deutlich besser als der Heinzi. Er hat nur ein ähnliches Problem, er ist halt recht klein für einen Goalie. Er wirkt immer ein bissl wie ein Zniachtl, er ist im Strafraum halt keine Autorität wie ein Almer.

Und die jüngeren Goalies sind noch kleiner als der Ossi, wenn tm.at recht hat: Penz und Kos, beide schon 20, jeweils 1,83. Da fehlen doch mind. 10cm zu einer vernünftigen Statur. Kommt da noch was Größeres nach?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elitestudent schrieb vor 44 Minuten:

er ist im Strafraum halt keine Autorität wie ein Almer.

So viel Autorität hat Almer auch nicht bei uns.

Hatte auch einige Fehler und Unsicherheiten. Vor allem bewegt er sich auch selten bei Flanken aus dem Tor und das bei 1,94 Meter.

Elitestudent schrieb vor 47 Minuten:

Kommt da noch was Größeres nach?

Momentan nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
behave yourself schrieb vor 1 Minute:

das und an meiner ironie

 

joey war eine ikone, ob er ein besserer tormann war als almer, ossi wird nicht leicht zu beantworten sein

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass der letzte wirklich gute Tormann, also so wirklich gut und viel besser als viele andere zu seiner Zeit, Franz Wohlfahrt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 1 Minute:

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass der letzte wirklich gute Tormann, also so wirklich gut und viel besser als viele andere zu seiner Zeit, Franz Wohlfahrt war.

selbst bei ihm scheiden sich die geister ob wohlfahrt (technisch gesehen) ein wirklich guter tormann war. er war auf jeden fall ein guter typ, ist da hinten ja auch wichtig. 

die letzten wirklich guten österr. tormänner waren manninger & konsel. 

ich glaube, daran ist auch der gruber schuld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.