Tormannfrage


Raph

Recommended Posts

Nord C
behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

selbst bei ihm scheiden sich die geister ob wohlfahrt (technisch gesehen) ein wirklich guter tormann war. er war auf jeden fall ein guter typ, ist da hinten ja auch wichtig. 

die letzten wirklich guten österr. tormänner waren manninger & konsel. 

ich glaube, daran ist auch der gruber schuld. 

Dass Manninger und Konsel so gut waren? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor 29 Minuten:

joey war eine ikone, ob er ein besserer tormann war als almer, ossi wird nicht leicht zu beantworten sein

Das ist sogar sehr leicht zu beantworten. Didulica war zumindest Europaklasse (und trotzdem nicht fehlerlos, wie auch Kahn, Neuer und Buffon :eek:). Wenn du dieses Prädikat auch Almer und Hadzikic zuordnen würdest, dann hättest du zwar mit deinem Eingangszitat Recht, aber dich gleichzeitig für eine Diskussion über die Qualität von Torhütern ein wenig disqualifiziert.

Didulica war mit Sicherheit der beste Torhüter (und beim Gesamtpaket eines Goalies gehört das Auftreten, das "ein Typ" sein druchaus dazu) den ich in Österreich live gesehen habe (und das geht immerhin bis F. Koncilia zurück).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 16 Minuten:

Das ist sogar sehr leicht zu beantworten. Didulica war zumindest Europaklasse (und trotzdem nicht fehlerlos, wie auch Kahn, Neuer und Buffon :eek:). Wenn du dieses Prädikat auch Almer und Hadzikic zuordnen würdest, dann hättest du zwar mit deinem Eingangszitat Recht, aber dich gleichzeitig für eine Diskussion über die Qualität von Torhütern ein wenig disqualifiziert.

Didulica war mit Sicherheit der beste Torhüter (und beim Gesamtpaket eines Goalies gehört das Auftreten, das "ein Typ" sein druchaus dazu) den ich in Österreich live gesehen habe (und das geht immerhin bis F. Koncilia zurück).

das mag aus deiner sicht stimmen, wenn man die fakten betrachtet hat er mit 25 gerade 20 erstligamatches gehabts (zumind. bei ajax) und ist dort an europaklasse tormännern wie fred grim oder bogdan lobont nicht vorbeigekommen. bei uns war er natürlich eine lichtfigur, die eine diskussion über seine mangelnde fähigkeit mit dem ball am fuß und die doch zählbaren aussetzer kaum aufkommen ließ.

didulica ist kult, für mich war er aber technisch gesehen kein tormann mit europaklasse und ich denke seine laufbahn hat das auch gezeigt (unabhängig von seinem verletzungspech). 

bei ossi können wi rmit dem urteil noch ein wenig warten denn ich denke bis er bei uns aufgelaufen ist kanntest du didulica nicht, also hat der ossi noch ein paar jahre sich zu entwickeln. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
aragorn schrieb vor 48 Minuten:

Das ist sogar sehr leicht zu beantworten. Didulica war zumindest Europaklasse (und trotzdem nicht fehlerlos, wie auch Kahn, Neuer und Buffon :eek:). Wenn du dieses Prädikat auch Almer und Hadzikic zuordnen würdest, dann hättest du zwar mit deinem Eingangszitat Recht, aber dich gleichzeitig für eine Diskussion über die Qualität von Torhütern ein wenig disqualifiziert.

Didulica war mit Sicherheit der beste Torhüter (und beim Gesamtpaket eines Goalies gehört das Auftreten, das "ein Typ" sein druchaus dazu) den ich in Österreich live gesehen habe (und das geht immerhin bis F. Koncilia zurück).

Vollste Zustimmung.Joey war ein Viech.War ein komplettes Paket.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

didulica ist kult, für mich war er aber technisch gesehen kein tormann mit europaklasse und ich denke seine laufbahn hat das auch gezeigt (unabhängig von seinem verletzungspech). 

Für mich schon. Den Verweis auf seine weitere Karriere halte ich für unfair, denn sehr lange war sie nicht mehr (nicht in Jahren, aber in Jahren, in denen er spielen konnte).

Er hatte Aussetzer, ja. Aber er hatte Paraden, die ich weder davor noch danach (in dieser Häufigkeit) gesehen habe.

behave yourself schrieb vor einer Stunde:

bei ossi können wi rmit dem urteil noch ein wenig warten denn ich denke bis er bei uns aufgelaufen ist kanntest du didulica nicht, also hat der ossi noch ein paar jahre sich zu entwickeln. 

Natürlich. Ich bin ja auch keiner der Ersatz für ihn fordert (obwohl mir Penz besser gefallen hat, bei den sporadischen Möglichkeiten sich zu präsentieren - das wäre aber wirklich kein Vergleich, der Sinn macht, schließlich habe ich Letzteren nicht oft gesehen), trotzdem sehe ich derzeit keine stetige Entwicklung.

Scheinbar ist der "Tormannsektor" aber auch ein sehr spezieller. Hätte man mir nach seinem Abschied prophezeit, dass wir den schönen Heinzi im Nationalteamtrikot sehen werden, hätte ich für diese Einschätzung nur Häme übrig gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 4 Minuten:

Scheinbar ist der "Tormannsektor" aber auch ein sehr spezieller. 

ich verstehe auch nicht, warum man in ganz österreich keinen top golie rausbringt seit 20 jahren. vielleicht hat man da allgemein etwas in der ausbildung verpasst oder es ist wirklich schwer, die talente zu finden. ich könnte mir vorstellen, dass es in österr. auch an popularität auf dieser position fehlt, die jungen wollen lieber am feld spielen. kahn, lehmann waren da schon andere zugpferde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Rushfeldt_91 schrieb vor 58 Minuten:

Vollste Zustimmung.Joey war ein Viech.War ein komplettes Paket.

und trotzdem international kein herausragender goalie. kein koncilia oder wohlfahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 15 Minuten:

ich verstehe auch nicht, warum man in ganz österreich keinen top golie rausbringt seit 20 jahren. vielleicht hat man da allgemein etwas in der ausbildung verpasst oder es ist wirklich schwer, die talente zu finden. ich könnte mir vorstellen, dass es in österr. auch an popularität auf dieser position fehlt, die jungen wollen lieber am feld spielen. kahn, lehmann waren da schon andere zugpferde.

Was würden da die Engländer sagen?
Gut jetzt hat man Hart der halbwegs ein Niveau hat, aber davor waren seit Seaman ja nur Fliegenfänger.

Mich würde einfach mal interessieren was die Deutschen da so verdammt richtig machen bei ihren Goalies. Die haben 5-6 super Goalies und über allen steht mit Neuer noch einmal der wahrscheinlich beste Tormann aktuell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
ooeveilchen schrieb vor 34 Minuten:

Was würden da die Engländer sagen?
Gut jetzt hat man Hart der halbwegs ein Niveau hat, aber davor waren seit Seaman ja nur Fliegenfänger.

Mich würde einfach mal interessieren was die Deutschen da so verdammt richtig machen bei ihren Goalies. Die haben 5-6 super Goalies und über allen steht mit Neuer noch einmal der wahrscheinlich beste Tormann aktuell

Ja die Tormangeschichte ist was eigenartiges.Schau bei Italien und D,da findet man immer 3-4 Topleute.Ansonsten eher mau.Ist diese Position so uninteressant in der Jugend? Oder der Konkurrenzkampf und der ständige Druck für die meisten zu viel? Die Lösung dieses Rätsels würd mich sehr interessieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Rushfeldt_91 schrieb vor 39 Minuten:

Ja die Tormangeschichte ist was eigenartiges.Schau bei Italien und D,da findet man immer 3-4 Topleute.Ansonsten eher mau.Ist diese Position so uninteressant in der Jugend? Oder der Konkurrenzkampf und der ständige Druck für die meisten zu viel? Die Lösung dieses Rätsels würd mich sehr interessieren 

deutschland ist in allen bereichen der ausbildung nicht nur uns weit voraus, zudem eine unglaubliche dichte, nicht nur im tor.

mit uns zu vergleichen wäre zb die schweiz, die aktuell 3 stammtorhüter in der bundesliga stellen. mit kobel von hoffenheim steht der nächste gute am sprung.

imo stehen da leute wie ruttensteiner in der verantwortung - nur sprüche klopfen formt keine spieler.

bearbeitet von ozzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
ozzy schrieb vor 12 Minuten:

deutschland ist in allen bereichen der ausbildung nicht nur uns weit voraus, zudem eine unglaubliche dichte, nicht nur im tor.

mit uns zu vergleichen wäre zb die schweiz, die aktuell 3 stammtorhüter in der bundesliga stellen. mit kobel von hoffenheim steht der nächste gute am sprung.

imo stehen da leute wie ruttensteiner in der verantwortung - nur sprüche klopfen formt keine spieler.

Nicht das ich den Ruttensteiner verteidigen würde wollen, aber warum soll der (oder dubiose Leute wie er) in der Verantwortung stehen? Das ist doch Sache der Vereine, Spieler heranzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

Nicht das ich den Ruttensteiner verteidigen würde wollen, aber warum soll der (oder dubiose Leute wie er) in der Verantwortung stehen? Das ist doch Sache der Vereine, Spieler heranzubilden.

ruttensteiner und seine leute suchen & bilden die trainer aus, geben ua ausbildungskonzepte vor - wie auch der dfb.

zudem obliegt den landesverbänden und dem öfb die förderung der talente in den auswahlteams. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.