Tormannfrage


Raph

Recommended Posts

Blackcactus schrieb vor 38 Minuten:

Das einzige, was mich am Hadzikic noch stört, ist dass er sehr selten rauskommt. Also man sieht eigentlich fast nie, dass er raus rennt und dem Stürmer den Ball vom Fuß nimmt.

Das ist aber auch sicher sehr schwierig zu entscheiden und wenn du zu spät kommst, ist es halt Elfer oder der Stürmer schießt ins leere Tor. Aber in manchen klaren Situationen hätte ich ihn da gerne aktiver, als die Sicherheitsvariante im Tor stehen zu bleiben...

Aber sonst sehe ich auch eine super Entwicklung, auch bei hohen Bällen gibt es nichts mehr zu Fürchten. :clap:

Rausrennen sollst eigentlich nur dann wenn du dir sicher bist das du auch vor dem stürmer am ball bist.Und es ist net verkehrt nicht gleich rauszustürmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
kingpacco schrieb vor 12 Minuten:

Rausrennen sollst eigentlich nur dann wenn du dir sicher bist das du auch vor dem stürmer am ball bist.Und es ist net verkehrt nicht gleich rauszustürmen

Eh klar. Aber manchmal trudelt der Ball in Richtung Tor, der Stürmer noch lange nicht da und Ossi zögert noch und es wird fasst gefährlich. Aber es stimmt schon, wenn unsicher besser im Tor bleiben, um Sicherheit zu bekommen ist das der bessere Weg fur einen jungen goalie als einige Male draußen herum zu irren :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten
forzaviola84 schrieb vor 17 Stunden:

wollts gerade schreiben - die ausschüsse ins out kann auch der almer gut := 

Nur kann der Almer halt auch den weiten Pass. Ja klar, er versuchts öfter und deshalb hat er ca. gleich viele Bälle ins out. Hadzikic versuchts seltener und versauts öfter.

AngeldiMaria schrieb vor 7 Stunden:

So bitter es auch für Almer ist. Aber Nationaltorhüter alleine reicht nicht.

:laugh::laugh:

Was soll er denn noch leisten außer der beste seines Landes zu sein? :laugh: (Nichts für ungut ;))

 

WENN (und das ist ein großes wenn) Almer sein Leistungspotential wieder abrufen kann wie vor der Verletzung kann es in meinen Augen ja nicht einmal eine Diskussion geben. Sollte das nicht mehr der Fall sein, freue ich mich, mit Ossi eine sichere Nummer eins zu haben.

 

bearbeitet von p a t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
HUJILU schrieb vor 2 Stunden:

"rausbringen" tun diese Leute aber der Nachwuchs. Kein einziger Tormann wurde durch FG wirklich stärker. Sorry.

Es sind immer "Weiterentwicklungen", wie bei jedem Menschen. Gewissen Dinge kann man nur im Match lernen (z.B. das Herauslaufen), andere sind von der physischen Entwicklung abhängig (groß gewachsen oder nicht), andere haben Talente in der Reaktion, oder in der Antizipation usw. Gruber ist als Trainer wohl immer dabei und man sieht ja, dass auch Torhüter von uns (Lindner, Bachmann, Casali) auch von anderen Vereinen erworben werden. So genau kann man das nie abstecken. Am besten fragt man die Torhüter selbst. Hadzikic wird dir sicher sagen, dass FG einen großen Anteil hatte. Aber stärker wurden sie unter Franz Gruber alle. So wie auch TF aus meiner Sicht alle Spieler mehr oder weniger deutlich weiter entwickelt hat, was ja in erster Linie die Aufgabe eines Trainers ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
manyk schrieb vor 3 Stunden:

Vom Gefühl her verstehe ich Dich - aber Robert ist halt doch noch Robert. Und im Nationalteam war er über weiteste Strecken schon überragend (auch bei uns zumeist sehr solide und teilweise auch "Zauberer"). War ja auch unserer etatmäßiger Capitano. Aber: Ossi hat sich auch für mich sensationell entwickelt. Jetzt - bzw. seit ein paar Monaten - hat er auch für mich eine unglaublich sichere Ausstrahlung. Die hatte er anfangs nicht immer - aber wen wundert's angesichts seines Alters und seiner damals nur spärlichen Routine. :ratlos: Mittlerweile passt's aber (von dem einen oder anderen Abschlag einmal abgesehen) seeehr gut. Ich hoffe darauf, dass hier vor allem Mister Gruber - natürlich gemeinsam mit FW - die optimale Entscheidung treffen wird, wenn RA wieder fit ist. Mein Gefühl: Ein, zwei Jahre wird Almer noch die No. 1 sein. Positiver Nebeneffekt: Ossi bleibt dadurch länger bei uns, wir werden für ihn dann in ein paar Jahren (nach seiner Übernahme der ultimativen No. 1. vom Robert) gutes Geld machen und dann kommt die Zeit vom Pentzi?

Ich hatte mit dem Tormannspiel per se jetzt nie so viel zu tun - als rechter Verteidiger. Ich habe mich dann aber auch schon vom Gruber-Bashing verunsichern lassen. Glaubst Du war da Heinzi, auf die hohen Bälle bezogen, eher die negative Ausnahme? Denn diese Schwäche sehe ich jetzt bei den von Dir genannten auch überhaupt nicht mehr (Kos kann ich da halt nicht wirklich gut beurteilen, habe ich erst 2 x live gesehen).

Edit: Vergessen dürfen wir in diesem Zusammenhang auch nicht den Casali, der auch tolle Ansätze hat, aber mittlerweile im Ranking doch hinter Ossi und Patrick zurück gefallen ist und daher nach Innsbruck wechselt? :ratlos:

Dem Heinzi stand halt seine Physik dagegen. Er war/ist nicht gerade groß gewachsen und hat auch nicht die physische Kraft, um sich gegen - heute sehr groß gewachsene - Stürmer in der Luft durchzusetzen. Dafür ist er auf der Linie sehr gut. Ein Tormanntrainer kann nur tw. diese Dinge (Hoheit in der Luft) beeinflussen. Tormänner müssen selbst viel für ihren Körper tun und Spielpraxis ist halt auch sehr wichtig. Es kommt sicher sehr viel auf die persönliche Entwicklung an und auf die persönliche Einstellung sowieso. Man braucht nur schauen, wie sich der Ossi vom jungen, etwas schüchternen zum inzwischen selbstbewussten und starken Mann entwickelt hat. Da kann ein Trainer schon sehr einwirken und das ist ein wesentlicher Punkt, wie ich meine. So wie man als Elternpaar KInder nicht erziehen, sondern beim aufwachsen helfen soll (den Kindern Flügel verleihen), so sollten Trainer ihren Schützlingen helfen, sich in ihrem Beruf weiter zu entwickeln. Und was Kos betrifft, ich denke, was ich gesehen habe, dass er durchaus in die Fußstapfen von Ossi treten kann. Er ist in seiner Art, so weit ich es sehe (hab ihn auch nur etwa 10 mal gesehen), ähnlich wie Ossi. Von der Person her weiß ich aber nichts über ihn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
tifoso vero schrieb vor 5 Minuten:

Dem Heinzi stand halt seine Physik dagegen. Er war/ist nicht gerade groß gewachsen 

1,87 ist jetzt für einen Goalie aus meiner Sicht nicht so zwider. ;) Den restlichen Ausführungen - die ich jetzt aus Entschlankungsgründen der Diskussion gegenüber - nicht 1:1 zitiert habe - kann ich allerdings einiges abgewinnen. (Bis auf Kos halt, den ich nur am Rande beurteilen kann.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll mich keiner falsch verstehen, ich mag Robert Almer, sowohl von seiner Person als auch als Spieler.

Dennoch sollte sich der Verein fragen, ob es Sinn macht, ihn weiter beim Verein zu halten. Dahinter haben wie zwei Tormänner, die wesentlich jünger sind und mit denen man ohne weiteres durch eine Saison gehen kann - national und international.

Hier muss die Frage erlaubt sein, ob man das - sicher nicht zu kleine - Gehalt anderweitig verwenden kann und will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landstraßer Steinbock schrieb vor 1 Stunde:

Soll mich keiner falsch verstehen, ich mag Robert Almer, sowohl von seiner Person als auch als Spieler.

Dennoch sollte sich der Verein fragen, ob es Sinn macht, ihn weiter beim Verein zu halten. Dahinter haben wie zwei Tormänner, die wesentlich jünger sind und mit denen man ohne weiteres durch eine Saison gehen kann - national und international.

Hier muss die Frage erlaubt sein, ob man das - sicher nicht zu kleine - Gehalt anderweitig verwenden kann und will.

Man muss auch sagen, dass sich Almer, diese Saison, nicht immer sicher gezeigt hat. Wie zum Beispiel, dass 1:2 gegen die Admira.

Ich sehe momentan Hadzikic besser als Almer, bzw. mindestens gleich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
p a t schrieb vor 9 Stunden:

WENN (und das ist ein großes wenn) Almer sein Leistungspotential wieder abrufen kann wie vor der Verletzung kann es in meinen Augen ja nicht einmal eine Diskussion geben. Sollte das nicht mehr der Fall sein, freue ich mich, mit Ossi eine sichere Nummer eins zu haben.

Da muss es imo sogar eine Diskussion geben, denn Ossi und Pentz werden ja spielen wollen. Vor allem Ossi, der wird leicht andere Vereine finden, wenn man dann noch 1,2 Jahre auf Almer setzt besteht die große Gefahr danach ohne Ossi dazustehen. Zudem wird Almer um ein Eck mehr verdienen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Ich würde es nicht verstehen, wenn man Almer den jungen Goalies vorzieht. Bei allem Respekt, aber das wäre nicht gut meiner Meinung nach. Im Training können Hadzikic und Pentz sicher einiges lernen und abkupfern von ihm, aber die Reihenfolge ab Sommer sollte bei 1 Hadzikic, 2 Pentz, 3 Almer bleiben.

Wenn ihm das zu wenig ist, dann sollte man ihm keine Steine in den Weg für einen Vereinswechsel legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fände es fast schon eine Frechheit, wenn Almer sofort wieder Nummer 1 wäre. Wennst seine Auftritte vor der Verletzung mit denen von Ossi vergleichst... Für mich ganz klar, wer sich die Einsatzzeiten verdient. Zumal ich auch der Meinung bin, dass Ossi meist sehr sicher mit beiden Füßen einen langen Ball schlagen kann, was man von Almer ned wirklich behaupten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

so schnell kann es gehen. vor kurzem wurde ossi noch jegliche tauglichkeit abgesprochen, nun wird schon eine fixe vorreihung gewünscht.

ossi hat seine chance genützt und bewiesen, dass er dem druck standhält und sehr solide spielen kann. trotzdem ist es ein gebot der fairness robert almer nach seiner rückkehr nicht automatisch von allem und jeden auszuschliessen. fink führt die mannschaft sehr gut und wird hier die richtigen schlüsse ziehen.

wenn robert zurück kommt wird er imo einen kleinen bonus haben und die chance sich zu zeigen, ossi wird ihn fordern und sehr nahe dran sein. es soll uns nichts schlimmeres passieren, dass ein routinierter spieler einen hungrigen jungen im nacken hat und tagtäglich gas geben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
ozzy schrieb vor 4 Minuten:

so schnell kann es gehen. vor kurzem wurde ossi noch jegliche tauglichkeit abgesprochen, nun wird schon eine fixe vorreihung gewünscht.

ossi hat seine chance genützt und bewiesen, dass er dem druck standhält und sehr solide spielen kann. trotzdem ist es ein gebot der fairness robert almer nach seiner rückkehr nicht automatisch von allem und jeden auszuschliessen. fink führt die mannschaft sehr gut und wird hier die richtigen schlüsse ziehen.

wenn robert zurück kommt wird er imo einen kleinen bonus haben und die chance sich zu zeigen, ossi wird ihn fordern und sehr nahe dran sein. es soll uns nichts schlimmeres passieren, dass ein routinierter spieler einen hungrigen jungen im nacken hat und tagtäglich gas geben muss.

Hadzikic hat schon bei den Amas bewiesen, dass er ein guter Goalie ist. Er knüpft einfach daran an. Man sieht was Vertrauen und Einsatzzeit ausmachen. Und Fehler muss man jedem mal zugestehen können.

Pentz sehe ich ähnlich talentiert.

Das mit der Gleichstellung nachdem Almer zurückkommt sehe ich etwas kritisch. Natürlich gehört es sich, aber hier muss man dann auch als Trainer nach Leistungen aufstellen und nicht nach Standing oder Kapitänsschleife (Stichwort "kleiner Bonus").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.