Transferthread Sommer 2017


Splinta

Recommended Posts

Anfänger
Woody schrieb vor 9 Minuten:

Ganz einfach: bis ein neuer Spieler geholt ist und einsatzfähig ist, haben wir mit Joelinton und einem wieder fitten Kvili wieder 2 gute Stürmer (für 1 Platz in der Spitze) parat.

Wirst ja wohl nicht allen Ernstes glauben, dass uns ein Neuer innerhalb von 2-3 Wochen weiterhelfen könnte!

Ich glaube wenn der neue wirklich Qualität hat werden wir sehr oft ein 4:4:2 sehen mit entweder Joe oder kvilitaia auf der bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 15 Minuten:

Ganz einfach: bis ein neuer Spieler geholt ist und einsatzfähig ist, haben wir mit Joelinton und einem wieder fitten Kvili wieder 2 gute Stürmer (für 1 Platz in der Spitze) parat.

Immer davon ausgegangen, dass ein Verletzung keinen zurückwirft. Das sollte man auch immer betonen.

Wie es auch holybatman geschrieben hat. Viele glauben, dass manche nach Verletzungen wieder sofort da sind, was nicht oft der Fall ist.

Alleine Schobis Einsatz im Winter war das schön zu sehen (hier würde mich auch eure Meinung interessieren), dass ihn die Verletzung deutlich zurückgeworfen hat. Und auch hier konnte man den Weg über die Amas gehen, was nicht getan wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler liegt einfach darin zu glauben, Bickel wären unsere Probleme nicht bewusst. Der weiß als Fachmann sehr wohl die Lage einzuschätzen, er hat aber auch Rahmenbedingungen zu erfüllen.

Das größte Risiko gehen wir wohl mit den Flügeln ein wenn wir darauf hoffen, dass Keles explodiert, Kuen explodiert. Murg spielet bieder, Schaub jenseitig, Schobi muss mal Fit werden, kein Mensch weiß ob es die leichtigkeit des Seins für ihn immer noch/wieder gibt.

Für die Zielsetzung wird und muss es wohl auch mit dem vorhandenen reichen, eventuell schaut man sich wirklich noch ein paar Spiele an. Einerseits ja löblich weil vertrauen an die "neuen" vermittelt wird. Aber auch riskant, Spätschüsse, Platz 2 wäre schon erstrebenswert etc.

Fakt ist, das Ganze ist nicht annähernd so einfach wie es in manch einem Schwarz/Weiss Denkmuster erscheint. Ich möchte Bickels Job nicht haben, auch wenn er sehr ordentlich entlohnt wird.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Flar schrieb vor 41 Minuten:

Das weis ich schon aber nach dem prosenik am we spielen wird wird er nicht mehr wechseln denk ich mal, der neue soll ja eher schnell und quirlig ala schobesberger sein das ist ja sobczyk auch nicht wirklich oder?

ich glaube es gibt 3 Möglichkeiten 

1.) alle bleiben, sobczyk kommt zu kurzeinsätzen (im 4:4:2 zu mehr im 4:2:3:1 zu weniger)

2.) sobczyk wird verliehen, Mister x kommt

 

3.) prosenik Wechselt ( kann ich mir nicht  vorstellen siehe oben) Mister x kommt sobczyk ist Stürmer nr 4 und bekommt sehr wenig Einsatzleiter 

wirklich fördernd für den Jungen ist mEn nur Version 2

Seh das eher so, dass man Prosenik anbringen will, dann Mister X holt und Sobczyk wird vermehrt bei den Amas spielen, bei den Profis trainieren und langsam heran geführt. Außerdem ist er, wie du sagst, ein Kandidat für das 442 System, in welchem er dann der Backup für Mister X wäre, womit auch wieder diese Position doppelt besetzt wäre, wenn auch mit unterschiedlichen Typen. Das wiederum auch einen Vorteil hat, da man im 442 auch variieren kann. 

Und zu guter letzt sollten die meisten hier mal etwas ruhiger werden. Bickel hat einen sch... Job im Moment, da er den Kader ausdünnen muss und die Scherben beseitigen, die jemand anderes angerichtet hat. Er hat Grahovac, Traustason, Jelic und Schößwendter abgegeben und damit in der Kaderreduktion mehr erreicht als es ein Müller hat, welcher übrigens berühmt dafür ist, den Kader mit Spielern aufzufüllen und dabei hofft, dass der ein oder andere explodiert (sehr euch mal den Kader und die Einkäufe zu seiner Hoffenheimzeit an => ähnliches System mit ähnlichem Erfolg). Bickel wird schon wissen was er macht und am Ende haben wir keinen Einfluss darauf, was gemacht wird, wer geholt wird und vor allem wer explodiert (Stichwort Kuen/Keles/Sobczyk).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
-grünweiß- schrieb vor 12 Minuten:

Immer davon ausgegangen, dass ein Verletzung keinen zurückwirft. Das sollte man auch immer betonen.

Wie es auch holybatman geschrieben hat. Viele glauben, dass manche nach Verletzungen wieder sofort da sind, was nicht oft der Fall ist.

 

Ja aber die Diskussion ist müssig, weil auch bei einem neuen davon auszugehen ist, dass er etwas Zeit brauchen wird. Wenn Rapid mit einem 1Mann Sturm plant, dann ist Bickels Vorgehen durchwegs rationell nachvollziehbar.

Stell dir den umgekehrten Fall vor, wenn Rapid für teures Geld einen neuen Stürmer holt (und Stürmer die recht rasch weiterhelfen kosten richtig Geld!!!) und dann haben wir 4-5 Stürmer im Kader wobei zumindest 2 Top Stürmer auf der Bank versauern... Dann würde man Bickel vorwerfen, er würde Geld rauswerfen, weil man ohnedies übersetzt sei.

Und hätte Joe nicht die rote gesehen, während Kvili verletzt ist, dann würde auch überhaupt keiner auf die Idee kommen, dass Handlungsbedarf ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Das größte Hindernis einer Neuverpflichtung ist die Kreditbeteiligung vieler Mitglieder mit prozentualer Gewinnverzinnsung an der Stadionfinazierung und diese auch auf ein geringes verlustfreies Risiko zu halten und wenn man einen schnellen Stürmer holt möchte man halt auch sicher sein, dass er uns zu 99% helfen kann und sich dass finanziell auch rentiert, bzw leistbar ist. Darum wird sich auch so lange Zeitgelassen, und dass finde ich auch gut so. Denn wenn ein Stürmer kommt muss der funktionieren, ohne wenn und aber, sonst hat man dann schön langsam kein Vertrauen mehr an der sportlichen Leitung. Ich glaube aber auch, sollte Schobi wieder 100%fit sein (rechter Flügel) und Boli sich auch in die Mannschaft gefunden haben (linker Flügel) und sollten sie auch relativ Verletzungsfrei die Saison überstehen, dann muss man jetzt nicht zwingend einen Stürmer holen, zumindest nicht in dieser Transferzeit. 

Sprich international dabei zu sein ist Pflicht, denn noch ein Jahr ohne internationale Einnahmen, sehe ich als sehr kritisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tulbing schrieb vor 38 Minuten:

Das größte Hindernis einer Neuverpflichtung ist die Kreditbeteiligung vieler Mitglieder mit prozentualer Gewinnverzinnsung an der Stadionfinazierung und diese auch auf ein geringes verlustfreies Risiko zu halten und wenn man einen schnellen Stürmer holt möchte man halt auch sicher sein, dass er uns zu 99% helfen kann und sich dass finanziell auch rentiert, bzw leistbar ist. Darum wird sich auch so lange Zeitgelassen, und dass finde ich auch gut so. Denn wenn ein Stürmer kommt muss der funktionieren, ohne wenn und aber, sonst hat man dann schön langsam kein Vertrauen mehr an der sportlichen Leitung. Ich glaube aber auch, sollte Schobi wieder 100%fit sein (rechter Flügel) und Boli sich auch in die Mannschaft gefunden haben (linker Flügel) und sollten sie auch relativ Verletzungsfrei die Saison überstehen, dann muss man jetzt nicht zwingend einen Stürmer holen, zumindest nicht in dieser Transferzeit. 

Sprich international dabei zu sein ist Pflicht, denn noch ein Jahr ohne internationale Einnahmen, sehe ich als sehr kritisch. 

Du überschätzt da etwas die Bedeutung der Fremdkapitalgeber der Stadionfinanzierung!

Im Endeffekt gibt's vor allem 2 Kriterien für die Entscheidungen im Verein

   1. den sportlichen Erfolg

   2. eine wirtschaftlich konservative Geschäftspolitik

Wenn man sich daran hält, dann werden auch die Finanzierungsgeber entsprechend abgegolten. So einfach ist das. Darüber hinaus denkt man wohl in seinen Entscheidungen nicht an die Erfolgsbeteiligungen. Die kommt ohnedies von selbst, wenn alles passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Woody schrieb vor 46 Minuten:

Ja aber die Diskussion ist müssig, weil auch bei einem neuen davon auszugehen ist, dass er etwas Zeit brauchen wird. Wenn Rapid mit einem 1Mann Sturm plant, dann ist Bickels Vorgehen durchwegs rationell nachvollziehbar.

Stell dir den umgekehrten Fall vor, wenn Rapid für teures Geld einen neuen Stürmer holt (und Stürmer die recht rasch weiterhelfen kosten richtig Geld!!!) und dann haben wir 4-5 Stürmer im Kader wobei zumindest 2 Top Stürmer auf der Bank versauern... Dann würde man Bickel vorwerfen, er würde Geld rauswerfen, weil man ohnedies übersetzt sei.

Und hätte Joe nicht die rote gesehen, während Kvili verletzt ist, dann würde auch überhaupt keiner auf die Idee kommen, dass Handlungsbedarf ist...

Sehe ich überhaupt nicht so. 

Ein Transferfenster sollte man ja vor allem für die Zukunft nützen. Da geht es nur bedingt darum, sofort besser dazustehen, als langfristig seine Schwachstellen auszumerzen und den Kader entsprechend aufzustellen. Spieler die sofort helfen sind sehr selten und allein auf Grund der benötigten Eingewöhnungszeit nicht realistisch vorherzusagen. 

Stand jetzt haben wir in einem Jahr Kvilitaia, Sobczyk und Prosenik (Edit: als Stürmer) im Kader. Eventuell kommt Jelic zurück. Wenn Kvili eine gute Saison spielt ist er weg. 

Ein Stürmer MUSS heuer kommen, damit er eben nächstes Jahr "voll da ist". Sonst stehen wir vorm selben Problem, dass wir wieder sagen "naja, aber gleich wird er nicht helfen können". Es muss endlich auch mal langfristiger gedacht und nicht eine Loch-Auf / Loch-Zu Strategie verfolgt werden.

Auf Linksaußen haben wir ja dieselbe Situation. Dort ist man unterbesetzt, nur denkt man bei Rapid nicht mal daran zu handeln.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Sehe ich überhaupt nicht so. 

Ein Transferfenster sollte man ja vor allem für die Zukunft nützen. Da geht es nur bedingt darum, sofort besser dazustehen, als langfristig seine Schwachstellen auszumerzen und den Kader entsprechend aufzustellen. Spieler die sofort helfen sind sehr selten und allein auf Grund der benötigten Eingewöhnungszeit nicht realistisch vorherzusagen. 

Stand jetzt haben wir in einem Jahr Kvilitaia, Sobczyk und Prosenik (Edit: als Stürmer) im Kader. Eventuell kommt Jelic zurück. Wenn Kvili eine gute Saison spielt ist er weg. 

Ein Stürmer MUSS heuer kommen, damit er eben nächstes Jahr "voll da ist". Sonst stehen wir vorm selben Problem, dass wir wieder sagen "naja, aber gleich wird er nicht helfen können". Es muss endlich auch mal langfristiger gedacht und nicht eine Loch-Auf / Loch-Zu Strategie verfolgt werden.

Auf Linksaußen haben wir ja dieselbe Situation. Dort ist man unterbesetzt, nur denkt man bei Rapid nicht mal daran zu handeln.

Jaja, da geb ich dir auch vollkommen recht!

Mir gings darum, dass wegen der Sperre von Joe und der Verletzung von Kvili viele einen Stürmer fordern, der uns sofort weiterhelfen kann. Das find ich einfach zu aktionistisch.

Wie du richtig schreibst sollten wir eine längerfristige Strategie beim Holen neuer Spieler haben und auch einplanen, dass ein Neuer einfach etwas Zeit brauchen wird. Demnach sollte man am Transfermarkt losgelöst von den aktuellen Engpässen aktiv werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Woody schrieb Gerade eben:

Jaja, da geb ich dir auch vollkommen recht!

Mir gings darum, dass wegen der Sperre von Joe und der Verletzung von Kvili viele einen Stürmer fordern, der uns sofort weiterhelfen kann. Das find ich einfach zu aktionistisch.

Wie du richtig schreibst sollten wir eine längerfristige Strategie beim Holen neuer Spieler haben und auch einplanen, dass ein Neuer einfach etwas Zeit brauchen wird. Demnach sollte man am Transfermarkt losgelöst von den aktuellen Engpässen aktiv werden!

Absolut.

Im Übrigen sind mir die Leihdeals von Jelic und Traustason besonders wegen der Planungsunsicherheit ein Dorn im Auge. Man kann einfach für das nächste Transferfenster wieder nicht ordentlich planen. Kommt keiner/einer/beide zurück? Wissen wir nicht.
Sind aber beide Großverdiener auf ihren wichtigen Positionen. Alles wird somit wieder zum Roulettespiel für das nächste Transferfenster mit den traditionell schlechteren Chancen für den "Spieler" (=Rapid). Selbiges wird jetzt bei Prosenik gemacht. Zuerst Ja, dann Nein, derzeit vielleicht.....das ist kein Plan sondern einfach das Prinzip Hoffnung, dass so wie dann die Entscheidung fällt es für Rapid irgendwie passt. 

Wie gesagt, die jetzige Performance von Bickel erfreut mich überhaupt nicht. Und das hat gar nicht so viel damit zu tun ob nun der neue Stürmer kommt oder nicht - mir fehlt die Struktur und klare Vorgehensweise. Die chaotische Kommunikation ist dazu noch die Garnitur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Oldergod schrieb vor 4 Stunden:

dritter laut forza rapid.

20170726_062207.jpg

Danke!

Und das mit einem Kader, der aktuell abgewatscht wird dafür, in einer ersten Runde in Unterzahl gegen Mattersburg nur Unentschieden gespielt zu haben.

schleicha schrieb vor 28 Minuten:

Auf Linksaußen haben wir ja dieselbe Situation. Dort ist man unterbesetzt, nur denkt man bei Rapid nicht mal daran zu handeln.

Auch an dich die Frage: Wie stellst du dir den Trainingsablauf vor, da vor allem ein Trainingsmatch, wenn du 6 (bis 8 )Flügelspieler vor Ort hast?

Erster Anzug:

  1. Murg
  2. Schaub
  3. Kuen
  4. Keles

Zweiter Anzug:

  1. Schobesberger
  2. Bolingoli
  3. Thurnwald
  4. Arase

Wie kommen so viele Leute darauf, dass wir links am Flügel bzw. überhaupt am Flügel zu wenige Leute hätten?? Nur weil der Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Isländer abgegeben wurde?

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 13 Minuten:

Und das mit einem Kader, der aktuell abgewatscht wird dafür, in einer ersten Runde in Unterzahl gegen Mattersburg nur Unentschieden gespielt zu haben.

Da hatten wir noch Traustason und Jelic. :davinci: 
Ich versteh auch nicht ganz, wie man die 70 Minuten Unterzahl so ignoriert. Auch nicht, wieso man die Mattersburger dafür lobt, dass sie es dann doch noch gedreht haben, vor allem wieso man das als besondere kämpferische Leistung anrechnet, wenn sie in Wahrheit fast 50 Minuten lang in Überzahl nichts zusammengebracht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
narya schrieb Gerade eben:

Danke!

Und das mit einem Kader, der aktuell abgewatscht wird dafür, in einer ersten Runde in Unterzahl gegen Mattersburg nur Unentschieden gespielt zu haben.

Auch an dich die Frage: Wie stellst du dir den Trainingsablauf vor, da vor allem ein Trainingsmatch, wenn du 6 (bis 8) Flügelspieler vor Ort hast?

Erster Anzug:

  1. Murg
  2. Schaub
  3. Kuen
  4. Keles

Zweiter Anzug:

  1. Schobesberger
  2. Bolingoli
  3. Thurnwald
  4. Arase

Wie kommen so viele Leute darauf, dass wir links am Flügel bzw. überhaupt am Flügel zu wenige Leute hätten?? Nur weil der Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Isländer abgegeben wurde?

Ok du zählst halt alle dazu die irgendwie dort spielen könnten - ich sehe es aber so:

Thurnwald ist rechter Verteidiger,
Bolingoli ist linker Verteidiger,
Arase gesetzt bei den Amateuren,

Bleiben somit 5 "Flügelspieler" bei den Profis mit Murg, Schaub, Schobi, Kuen und Keles.
Die letzten beiden sind Amateure, einer davon noch dazu mit einem sehr großen Fragezeichen bei der Gesundheit.
Schobi ist noch auf unbekannte Dauer verletzt und selbst dann muss man schauen was er noch kann bzw. bis wann er wieder helfen kann.
Zu Murg kann jeder stehen wie er will: Aus meiner Sicht hat Murg auf den Außenbahnen nichts verloren hat. Seine besten Spiele hatte er für mich in der Mitte.
Also soooo übertrieben überbesetzt kommt mir das nicht vor.

Selbst wenn - wo soll das Problem sein, wenn man 5 Leute für 2 Positionen hat wovon aber einer seit langem verletzt ist, zwei Amateure (einer auch sehr verletzungsanfällig) und Murg deutlich besser auf einer anderen Position spielt....ich seh' es nicht. :ratlos:

Gegenfrage an dich - wie trainieren Mannschaften die deutlich größere Kader haben als Rapid (z.B. ~30 Spieler)? Die schaffen es ja auch. Daran sollte es also eigentlich nicht scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
schleicha schrieb vor 19 Minuten:

Also soooo übertrieben überbesetzt kommt mir das nicht vor.

Aber wir sind auch nicht soooo unterbesetzt das man zwingend handeln muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 14 Minuten:

Da hatten wir noch Traustason und Jelic. :davinci:

Mit Schößwendter hättest mich jetzt gehabt. :finger:

Silva schrieb vor 15 Minuten:

Ich versteh auch nicht ganz, wie man die 70 Minuten Unterzahl so ignoriert. Auch nicht, wieso man die Mattersburger dafür lobt, dass sie es dann doch noch gedreht haben, vor allem wieso man das als besondere kämpferische Leistung anrechnet, wenn sie in Wahrheit fast 50 Minuten lang in Überzahl nichts zusammengebracht haben.

Eben. Und ihre Aktionen waren, abgesehen von den (brotlos gebliebenen) guten Momenten eines Gruber, auch nicht besonders ansehnlich. Ein schlafender Pavelic, der ballfern das Abseits aufhebt und ein Getummel nach einem Eckball. Mattersburg lebt (als einst größtes Team Europas!) ja seit Jahren unter anderem davon, dass sie bei Standards irgendwie reinbrunzn.

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Ok du zählst halt alle dazu die irgendwie dort spielen könnten - ich sehe es aber so:

Thurnwald ist rechter Verteidiger,
Bolingoli ist linker Verteidiger,
Arase gesetzt bei den Amateuren,

Bleiben somit 5 "Flügelspieler" bei den Profis mit Murg, Schaub, Schobi, Kuen und Keles.
Die letzten beiden sind Amateure, einer davon noch dazu mit einem sehr großen Fragezeichen bei der Gesundheit.
Schobi ist noch auf unbekannte Dauer verletzt und selbst dann muss man schauen was er noch kann bzw. bis wann er wieder helfen kann.
Zu Murg kann jeder stehen wie er will: Aus meiner Sicht hat Murg auf den Außenbahnen nichts verloren hat. Seine besten Spiele hatte er für mich in der Mitte.
Also soooo übertrieben überbesetzt kommt mir das nicht vor.

Selbst wenn - wo soll das Problem sein, wenn man 5 Leute für 2 Positionen hat wovon aber einer seit langem verletzt ist, zwei Amateure (einer auch sehr verletzungsanfällig) und Murg deutlich besser auf einer anderen Position spielt....ich seh' es nicht. :ratlos:

Gegenfrage an dich - wie trainieren Mannschaften die deutlich größere Kader haben als Rapid (z.B. ~30 Spieler)? Die schaffen es ja auch. Daran sollte es also eigentlich nicht scheitern.

Die Unterteilung in ersten und zweiten Anzug habe ich durchaus mit Absicht vorgenommen. ;)

Natürlich aber teilweise berechtigte Einwände deinerseits. Sie berücksichtigen halt nicht, was dann am Platz passiert bzw. was passiert ist und schon angekündigt wurde, was passieren wird. Denn Thrunwald war unter Djuricin in den letzten fünf Runden der abgelaufenen Saison viermal als RM im Einsatz, dreimal über die volle Spielzeit. Dabei hat er mir gut gefallen und auch Djuricin sieht in als wahrzunehmende Option dort. Bolingoli ebenfalls. Das wurde angekündigt, dass man ihn öfters am linken Flügel sehen wird (bzw. Schrammel und ihn gleichzeitig am Feld). Seinen ersten Einsatz bei uns hatte er auch prompt auf der Position.

Deine Argumentation hat - wie auch das Beispiel Murg zeigt - also nicht so viel mit der Realität zu tun, als wirklich rein mit deiner "Sicht der Dinge" (wie du eh selber einräumst). Du kannst nämlich noch so energisch und gut dagegen anschreiben, dass Murg, Thurnwald oder Bolingoli keine Flügel wären, wenn der Trainer das bewiesenermaßen(!) anders sieht, geht dein Argument ins Leere. (Im Übrigen fände ich Murg im Halbfeld oder als Wusler hinter einer bulligen Solospitze auch besser aufgehoben.)

Streicht man den zweiten Anzug einmal weg, dann bleiben im ersten mit Schaub und Murg zwei erfahrene und gestandene überdurchschnittliche (bzw. überdurchschnittlich talentierte) BL-Spieler übrig, dahinter zwei vielverprechende Amateure. Du siehst das als problematisch bzw. dünn besetzt. Ich frage mich da eher, warum? Das ist für mich doch der Idealzustand, in der Startelf hast du die Etablierten, dahinter die sich aufdrängenden engagierten Amateure.

Wie das Training mit größeren Kadern abläuft, kann ich nicht beurteilen. Aber auch hier verweise ich darauf, dass es nicht wichtig ist, was in der Theorie irgendwo irgendwie stattfindet, sondern was real unsere Verantwortlichen wollen. Und das ist eben ein kleinere Kader, um im Training gut arbeiten zu können und durch die verminderte Einsatzzeit keine schlechte Laune zu haben. Ich gehe aber davon aus, dass internationale Topteams (oder der FC Fuschl) größere Kader mit dreimal so großem Traininerstaff bewältigen und entsprechend dem öfter in kleine Gruppen aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.