Transferthread Sommer 2017


Splinta

Recommended Posts

schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Für mich hat das folgenden Grund:

Mocinic war zum Zeitpunkt wo die Saison erst so richtig bitter wurde und man vom Kampf um den EC in den Kampf gegen den Abstieg einstieg (sprich dem ganzen Frühjahr unter Canadi) bereits langfristig verletzt. Hätte Mocinic in diesen Spielen wo es ums Überleben ging ebenfalls so herumgemurkst wie Traustason, dann würde ihm wohl der gleiche Gegenwind blühen. Bei Ivan war es aber so, dass er zu diesem Zeitpunkt seine Beine nicht mehr im Spiel hatte - somit wird er nicht mit den ganz schlimmen Partien unter DC in Verbindung gebracht. 

Ja, ist für mich soweit nachvollziehbar (was Mocinic betrifft). Aber bei Traustason war es doch bitte dasselbe? Er kam ohne Vorbereitung. Hat sich dann nach einer sehr starken Partie im Derby verletzt. Kam zurück --> wieder verletzt. Hat wieder keine optimale (oder gar keine, weiß ich nicht mehr) Vorbereitung mitmachen können. Dann immer wieder angeschlagen, weil er ständig was mitgeschleppt hat. Dazu hatte er beinahe jedesmal wenn er zurückkam einen anderen Trainer.

Spielt das denn alles gar keine Rolle?

Ich verstehe ja eure Argumente bzgl. Mocinic, Jelic, Prosenik usw. Aber warum oben genannte Faktoren bei der Beurteilung von Traustason wenig bis gar nicht berücksichtigt werden, leuchtet mir einfach nicht ein. Zudem hat er, ident zu Mocinic, sehr wohl immer wieder seine Fähigkeiten aufblitzen lassen.

In Summe, das steht völlig außer Frage, war das bei Traustason und Mocinic viel zu wenig. In Anbetracht der Umstände kann ich es aber bei beiden nachvollziehen warum dem so war. Unter diesen Voraussetzung trau ich mir sagen, dass kein Spieler mehr rausholen hätte können (bzw. wenn dann eine Ausnahmeerscheinung wäre).

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SCR-GW schrieb vor 5 Minuten:

1) Wenn ein Spieler scheinbar bei 3 Trainern und kaum veränderten Kader immer noch ein "Fremdkörper" ist (und darauf lassen die Interviews & Aussagen von z.B. SHFG schon schließen)

Oder das ist genau der Grund, warum er ein Fremdkörper ist. Wenn es läuft, tut man sich leichter Anschluss zu finden, als wenn die Stimmung dank der Trainer- und Systemwechsel sowieso am Boden ist.

SCR-GW schrieb vor 6 Minuten:

2) Dieser Spieler nicht unbedingt als Trainingsweltmeister auffällt

Ist das eine Urban Legend oder kann das ein regelmäßiger Trainingsbeobachter so unterschreiben? Für mich ist es so: Wenn er denn so schlechte Trainingsleistungen gezeigt hätte, hätte er, wenn fit, nicht immer wieder seine Chancen bekommen. 

SCR-GW schrieb vor 7 Minuten:

3) Dieser Spieler optisch für viele (nicht nur Wut-Fans) selten sein ganzes können abgerufen hat

Meistens ist die Kritik ja der Einsatz und sehr häufig wird das halt gesagt, wenn ein Spieler unten durch ist. Dann ist alles was er macht schlecht, entweder der Einsatz passt nicht (falls es spielerisch in Ordnung ist) oder sonst irgendwas.

SCR-GW schrieb vor 8 Minuten:

4) Der (legitime?) Berater des Spieler Rapid seit einer gefühlten Ewigkeit in den Ohren liegt wegen einem Vereinswechsel

Seit wann macht er das? Gibt es dazu Quellen, dass schon vor der Transferperiode war?

SCR-GW schrieb vor 9 Minuten:

5) Auch der Spieler in den letzten 6-8 Monaten nie ein "100% Zusage" an Rapid öffentlich gemacht hat (a'la "Ich beiss mich durch)

Traustason im Mai:

Zitat

Der Isländer selbst versteht die kritischen Stimmen. "Meine Saison ist verheerend, ich habe viel mehr zu zeigen", erklärt er in der "Krone", möchte aber nicht aufgeben: "Es steckt noch ein Krieger in mir, ich will kämpfen."

Zeitgleich: 

Zitat

"Wenn ein Angebot kommt, werden wir diskutieren. Aber er ist keine Personalie, bei der wir eine Lösung suchen", ließ Bickel zuletzt klare Rückendeckung vermissen.

Für mich hat da Rapid öffentlich weniger Zusage geleistet als der Spieler.

Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten:

Ja, ist für mich soweit nachvollziehbar (was Mocinic betrifft). Aber bei Traustason war es doch bitte dasselbe?

Die Verletzungen sind halt weniger ersichtlich, wenn sie sich über die Saison verteilen. Dass da mit jeder Verletzung der Rhythmus verloren geht, man die ersten Spiele evtl. verunsichert agiert und dann oft auch sich erst mal hinten anstellen muss, geht halt unter. Dass er dann oft auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt wurde, hilft da auch nicht.

Ich habe es eh schon vor kurzem geschrieben: Mocinic hat nur 200 Minuten weniger gespielt. Gefühlt würde man das wohl anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ton1z schrieb vor 1 Minute:

Wenn Mocinc diese Saison nicht liefert, dann wird's ihm so ergehen wie Traustason

Ich bin ja der Meinung, dass immer die Umstände und etwaige Begleiterscheinungen auch berücksichtigt gehören. Die nächste Saison wird allein aufgrund der letzten unter ganz anderen Vorzeichen starten, es wird stark auf Körpersprache und Einsatz ankommen. Wenn also Mocinic' mangelnde Spielpraxis oder Verunsicherung zu tragen kommt und er daher nicht liefern kann, man aber den Willen sieht, wüsste ich nicht, warum er sein Standing verlieren sollte. Ivan hat den "Vorteil", dass er als einer der wichtigen Ausfälle (in der öffentlichen Wahrnehmung einer der "Armen") öffentlich ganz anders behandelt wird als der "Gläserne, der den Willen nicht aufbringt, sich durchzubeißen" (bitte die "" zu beachten). 

Ich denke also nicht, dass man die beiden Szenarien vergleichen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR-GW schrieb vor 9 Minuten:

Ich denke die meisten hätten ihn gerne in seiner zweiten Saison noch gesehen, das kann man glaub ich außer Streit stellen.

 

Also wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, dann liest man eigentlich fast nur das Gegenteil.

Zum Rest: Siehe meine Antwort auf schleichas posting.

SCR-GW schrieb vor 11 Minuten:

...

Wäre Traustason (bzw. sein "Berater") ganz einfach ebenfalls ruhig geblieben und hätte er ein Interview von wegen "Ich beiss mich duch & pass mich an" gegeben, die Kritik wäre genau (minimal) wie bei Mocinic & Co. gewesen.
So darf es nicht verwundern wenn man ihm hier "Schwäche" unterstellt bzw. den Vorwurf macht das er es nicht einmal versucht hat bzw. versuchen will.
 

Darauf nochmals kurz: Wie von mir schon öfter erwähnt, trägt hier Rapid mindestens genau soviel Schuld. Man hat sich nie hinter den Spieler gestellt. Im Gegenteil, man hat ihm seit Wochen klar gemacht, dass man ihn abgeben möchte um für andere Legionäre an anderen Positionen Platz zu machen. Da ist es für mich persönlich jedenfalls verständlich wenn man das Weite sucht. Aber ja, dies aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig. Aus dem was aus den öffentlichen Berichten zu lesen war, hat es für mich eben diesen Anschein gemacht. Eventuell ist es auch so wie einige hier vermuten, nämlich dass Traustason unbedingt weg wollte während ihn Rapid halten wollte. Gesagt hat man dies jedenfalls so nicht (was nichts heißen muss, klar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Schwemmlandla3 schrieb vor 10 Minuten:

Ja, ist für mich soweit nachvollziehbar (was Mocinic betrifft). Aber bei Traustason war es doch bitte dasselbe? Er kam ohne Vorbereitung.

Naja, dasselbe war es eben nicht, da Traustason im Frühjahr schon fit war bis er sich wieder verletzt hat. Aber wenn er fit war erwartet sich der gemeine Rapidfan vom Rekordtransfer, dass dieser positiv und nicht negativ heraussticht (und das tat er mit seiner Körpersprache für viele).

In der Zeit wo Führungsspieler gefragt waren, war er bestenfalls unsichtbar wenn er fit war.

Schwemmlandla3 schrieb vor 10 Minuten:

In Summe, das steht völlig außer Frage, war das bei Traustason und Mocinic viel zu wenig. In Anbetracht der Umstände kann ich es aber bei beiden nachvollziehen warum dem so war. Unter diesen Voraussetzung trau ich mir sagen, dass kein Spieler mehr rausholen hätte können (bzw. wenn dann eine Ausnahmeerscheinung wäre).

Zu wenig war es bei beiden ja.

Beim letzten Satz muss ich aber klar widersprechen. Allein bei Rapid gibt es 4 Spieler (Joelinton, Kvilitaia, Wöber und Szanto) die gezeigt haben, dass man auch anders umgehen kann mit so einer schwierigen Situation und die sind positiv aufgefallen durch - zumindest im Rahmen der Möglichkeiten - gute Leistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb Gerade eben:

Aber wenn er fit war erwartet sich der gemeine Rapidfan vom Rekordtransfer, dass dieser positiv und nicht negativ heraussticht (und das tat er mit seiner Körpersprache für viele).

Das hat Mocinic in auch kaum einen Spiel, quasi ab dem WAC-Spiel gab es kaum ein wirklich gutes Spiel. Meistens ist er nur durch Gelbe Karten aufgefallen. Warum trifft ihn die Kritik also nicht? Weil er verletzt war, als es im Frühjahr bergab ging?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb Gerade eben:

Naja, dasselbe war es eben nicht, da Traustason im Frühjahr schon fit war bis er sich wieder verletzt hat. Aber wenn er fit war erwartet sich der gemeine Rapidfan vom Rekordtransfer, dass dieser positiv und nicht negativ heraussticht (und das tat er mit seiner Körpersprache für viele).

In der Zeit wo Führungsspieler gefragt waren, war er bestenfalls unsichtbar wenn er fit war.

Zu wenig war es bei beiden ja.

Beim letzten Satz muss ich aber klar widersprechen. Allein bei Rapid gibt es 4 Spieler (Joelinton, Kvilitaia, Wöber und Szanto) die gezeigt haben, dass man auch anders umgehen kann mit so einer schwierigen Situation und die sind positiv aufgefallen durch - zumindest im Rahmen der Möglichkeiten - gute Leistungen.

Ich sehe diese Umstände bei keinem dieser Spieler ehrlich gesagt. Waren die auch alle in Summe solange verletzt wie Traustason? Hatten die auch alle keine Vorbereitung (weder im Sommer noch im Winter)?

Und ja, ich bin mit deren Entwicklung auch zufrieden. Ist aber für mich kein Vergleich hinsichtlich der Umstände von Traustason und Mocinic (der, wie Silva schreibt, nur ein paar min weniger gespielt hat und bei dem ich in diesen Auftritten auch keineswegs die Dominanz eines Führungsspielers gesehen hätte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Silva schrieb vor 16 Minuten:

Oder das ist genau der Grund, warum er ein Fremdkörper ist. Wenn es läuft, tut man sich leichter Anschluss zu finden, als wenn die Stimmung dank der Trainer- und Systemwechsel sowieso am Boden ist.

Natürlich, aber scheinbar schaffen es andere Spieler "besser" trotzdem den Anschluss zu finden die alle in der selben Situation waren wie er in der abgelaufenen Saison...
(@Schleicha war hier wieder schneller!)

Silva schrieb vor 16 Minuten:

Ist das eine Urban Legend oder kann das ein regelmäßiger Trainingsbeobachter so unterschreiben? Für mich ist es so: Wenn er denn so schlechte Trainingsleistungen gezeigt hätte, hätte er, wenn fit, nicht immer wieder seine Chancen bekommen. 

Gut, da gibt es halt nur die eh schon zitierte Aussage von Gogo die man so oder so deuten kann, insofern mag der Punkt nicht komplett fair sein in der Auflistung..

Silva schrieb vor 16 Minuten:

Meistens ist die Kritik ja der Einsatz und sehr häufig wird das halt gesagt, wenn ein Spieler unten durch ist. Dann ist alles was er macht schlecht, entweder der Einsatz passt nicht (falls es spielerisch in Ordnung ist) oder sonst irgendwas.

Letzte Saison war selten jemand wirklich "sehr gut". Aber gerade bei Ihm mag (auch aufgrund der hohen Ablösesumme) der Anspruch schon an der Realität gescheitert sein. Ich (und andere) fanden halt das man bei ihm nie das Gefühl hatte das er wirklich sein "letztes" gibt jedes mal, während das bei anderen Spielern durchaus der Fall war. Und das hab ich schon in entsprechenden Spiele-Threads auch geschrieben, nicht weil er jetzt "unten durch" ist.

Silva schrieb vor 16 Minuten:

Für mich hat da Rapid öffentlich weniger Zusage geleistet als der Spieler.

"Aber er ist keine Personalie, bei der wir eine Lösung suchen" ist halt auch kein "Den wollen wir asap los werden!!, oder ?
Und wie gesagt, ein Fremdkörper wird wohl leichter abgegeben als eine Integrationsfigur.

Schwemmlandla3 schrieb vor 10 Minuten:

Darauf nochmals kurz: Wie von mir schon öfter erwähnt, trägt hier Rapid mindestens genau soviel Schuld. Man hat sich nie hinter den Spieler gestellt. Im Gegenteil, man hat ihm seit Wochen klar gemacht, dass man ihn abgeben möchte um für andere Legionäre an anderen Positionen Platz zu machen. Da ist es für mich persönlich jedenfalls verständlich wenn man das Weite sucht. Aber ja, dies aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig. Aus dem was aus den öffentlichen Berichten zu lesen war, hat es für mich eben diesen Anschein gemacht. Eventuell ist es auch so wie einige hier vermuten, nämlich dass Traustason unbedingt weg wollte während ihn Rapid halten wollte. Gesagt hat man dies jedenfalls so nicht (was nichts heißen muss, klar).

Ich denk das es tw. nur verschiedene "Sichtweisen" sind. So sehr ich verstehe das man es als sensibler Spieler in der letzten Saison bei Rapid nicht leicht hatte, so sehr ist Teamwork & Gemeinschaft keine Einbahnstraße und es existiert hier schon auch eine gewisse Bringschuld. Und wenn man z.B, die Aussage von SHFG (er sitzt immer alleine etc..) hernimmt dürfte eben Traustason nicht unschuldig daran sein das er nie "warm" mit seinem Umfeld geworden ist, wenn sogar Steffen hier "stundenlang" den Gesprächstherapeuten gibt. Daher sehe ich eben bei Rapid nicht wirklich eine "Schuld", man wird halt nicht für jeden Kicker einen Mentalberater & Co. engagieren können.
Ich verstehe aber auch wenn du & andere es anders sehen und meinen das Rapid hier eben doch mehr hätte machen müssen gerade weil er so ein sensibler Kerl ist.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR-GW schrieb Gerade eben:

Natürlich, aber scheinbar schaffen es andere Spieler "besser" trotzdem den Anschluss zu finden die alle in der selben Situation waren wie er in der abgelaufenen Saison...

Gut, da gibt es halt nur die eh schon zitierte Aussage von Gogo die man so oder so deuten kann, insofern mag der Punkt nicht komplett fair sein in der Auflistung..

Letzte Saison war selten jemand wirklich "sehr gut". Aber gerade bei Ihm mag (auch aufgrund der hohen Ablösesumme) der Anspruch schon an der Realität gescheitert sein. Ich (und andere) fanden halt das man bei ihm nie das Gefühl hatte das er wirklich sein "letztes" gibt jedes mal, während das bei anderen Spielern durchaus der Fall war. Und das hab ich schon in entsprechenden Spiele-Threads auch geschrieben, nicht weil er jetzt "unten durch" ist.

"Aber er ist keine Personalie, bei der wir eine Lösung suchen" ist halt auch kein "Den wollen wir asap los werden!!, oder ?
Und wie gesagt, ein Fremdkörper wird wohl leichter abgegeben als eine Integrationsfigur.

Ich denk das es tw. nur verschiedene "Sichtweisen" sind. So sehr ich verstehe das man es als sensibler Spieler in der letzten Saison bei Rapid nicht leicht hatte, so sehr ist Teamwork & Gemeinschaft keine Einbahnstraße und es existiert hier schon auch eine gewisse Bringschuld. Und wenn man z.B, die Aussage von SHFG (er sitzt immer alleine etc..) hernimmt dürfte eben Traustason nicht unschuldig daran sein das er nie "warm" mit seinem Umfeld geworden ist, wenn sogar Steffen hier "stundenlang" den Gesprächstherapeuten gibt. Daher sehe ich eben bei Rapid nicht wirklich eine "Schuld", man wird halt nicht für jeden Kicker einen Mentalberater & Co. engagieren können.
Ich verstehe aber auch wenn du & andere es anders sehen und meinen das Rapid hier eben doch mehr hätte machen müssen gerade weil er so ein sensibler Kerl ist.

Ja ist ohnehin müßig, das Kapitel wird wohl in den nächsten Stunden beendet sein. Bin gespannt wie es ihm dort ergeht. Wünsche ihm jedenfalls das Beste. Auch im Sinne von Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Ja ist ohnehin müßig, das Kapitel wird wohl in den nächsten Stunden beendet sein. Bin gespannt wie es ihm dort ergeht. Wünsche ihm jedenfalls das Beste. Auch im Sinne von Rapid.

D'Accord !
Ich finde/fand es halt nur müßig das fast jede Kritik an Traustason im Thread quasi als "Ahnungslos" hingestellt wird (nicht von dir direkt) bzw. das man hier Rapid die "Schuld" umhängen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 1 Minute:

Das hat Mocinic in auch kaum einen Spiel, quasi ab dem WAC-Spiel gab es kaum ein wirklich gutes Spiel. Meistens ist er nur durch Gelbe Karten aufgefallen. Warum trifft ihn die Kritik also nicht? Weil er verletzt war, als es im Frühjahr bergab ging?

Ja, genau deswegen. Für mich absolut nachvollziehbar.
In den miesesten Spielen seit langem war er nicht dabei - sprich er konnte am wenigsten dafür (auch wenn ich nicht glaube, dass er uns rausgerissen hätte). Traustason fiel hingegen aber genau in dieser Phase bestenfalls eher negativ auf.

Schwemmlandla3 schrieb vor 4 Minuten:

Ich sehe diese Umstände bei keinem dieser Spieler ehrlich gesagt. Waren die auch alle in Summe solange verletzt wie Traustason? Hatten die auch alle keine Vorbereitung (weder im Sommer noch im Winter)?

Und ja, ich bin mit deren Entwicklung auch zufrieden. Ist aber für mich kein Vergleich hinsichtlich der Umstände von Traustason und Mocinic (der, wie Silva schreibt, nur ein paar min weniger gespielt hat und bei dem ich in diesen Auftritten auch keineswegs die Dominanz eines Führungsspielers gesehen hätte).

Ich sehe sie sehr ähnlich - dass nicht jeder gleiche Bedingungen hatte mag sein. Kvilitaia war ohne Vorbereitung und zu Beginn verletzt, Wöber wurde im Sommer nicht eingesetzt und war dann wieder bei der 2. Mannschaft und im Winter  lange verletzt.  So zu tun als hätte es nur Traustason schwer gehabt reicht nicht in meinen Augen. Aber gut lassen wir es gut sein...ich bin froh, dass er weg ist und hoffe er schlägt ein wie eine Granate damit er nicht mehr nach Wien muss....auch wenn ich ihn jetzt schon wieder anreiten sehe nächsten Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR-GW schrieb vor 1 Minute:

D'Accord !
Ich finde/fand es halt nur müßig das fast jede Kritik an Traustason im Thread quasi als "Ahnungslos" hingestellt wird (nicht von dir direkt) bzw. das man hier Rapid die "Schuld" umhängen will.

Ja verständlich und ich hoffe, dass dies zumindest von meiner Seite aus nicht so rüber kam.

Ich für meinen Teil bekomme nur dann einen Kropf wenn ich von "Lulu" über "endlich ist der größste Transferflop weg" bis hin zu allen möglichen Beleidigungen lese. Dies ohne auch nur im geringsten zu reflektieren oder nachzudenken wo die Probleme herkommen könnten (die ja auf jeden Fall offensichtlich sein müssten, eigentlich für jeden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.