Transferthread Sommer 2017


Splinta

Recommended Posts

#17 schrieb Gerade eben:

Puhh also das ist schon ein sehr hartes Posting. Teilweise ganz ok waren anderen Leute. Szanto war meiner Meinung nach gemeinsam mit Joelinton der stärkste Rapidler im Frühjahr. Und auch über die gesamte Saison gesehen war er relativ konstant. Vor allem hat er aber von allen Spielern die steilste Entwicklung hingelegt. Das war immerhin seine allererste Saison als Profi, auf der schwierigsten Position im Fußball und in einer der schwierigsten Zeiten der jüngeren Vereinsgeschichte. Das kann man ihm mMn nicht hoch genug anrechnen. 

Hätte er die ganze Saison so gespielt, wie anfangs unter Büskens, würde ich deine Meinung verstehen. Seit Canadi ist er aber ein ganz anderes Kaliber und nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken.

Sehe ich eben nicht so. Für mich blenden hier viele den Großteil des Frühjahrs aus und haben nur mehr die letzten Partien im Kopf in denen er tatsächlich gut bis sehr gut war. Davor war es auch im Frühjahr oft wenig bis gar nichts. Wie oft hab ich mich furchtbar geärgert weil man nicht z.B. Hofmann statt ihn eingewechselt hat in manchen Partien wo er wieder völlig untergetaucht ist und wenig bis gar nichts zum Spiel beigetragen hat.

deshalb ja, ganz brave Leistungen, aber keine Leistungen die ihn befähigen klarer und unumstrittener Stammspieler zu sein. Wenn er so weitermacht wie in den letzten Partien erarbeitet er sich einen solchen Status. Aber vor allem mit Drucksituationen muss er noch umgehen lernen. Sobald es in Partien um etwas ging oder es in den Partien generell zur Sache ging, fiel sein Niveau deutlich ab. Aber klar, da fehlt ihm auch noch die Erfahrung.

In einem Punkt gebe ich dir völlig recht, er hat die steilste Entwicklung gemacht im letzten Jahr. Vor der Saison hatte ihn wohl überhaupt niemand auf der Rechnung. Aufgrund dessen war sein erstes Jahr, vor allem wegen der Gesamtsituation, mehr als nur passabel. Einen Heilsbringer oder einen der uns rausreißt, sehe ich in ihm aber keinesfalls. Wie gesagt, ein guter Mann der zum erweiterten Stamm gehören sollte. So würde ich seine Rolle interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
oestl schrieb vor 1 Minute:

Technisch der viel feinere Spieler ist sicher Malicsek, aber den Körper zum abräumen hat der Schneck...

von mir aus lass auer etwas stabiler sein
dafür hat malicsek eben die bessere technik, die bessere übersicht, das bessere passspiel, die höhere torgefahr..... oder sollte ich sagen mali hat torgefahr. hat auer eigentlich schon ein tor für rapid geschossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
oestl schrieb vor 5 Minuten:

Technisch der viel feinere Spieler ist sicher Malicsek, aber den Körper zum abräumen hat der Schneck...

Um den Aufstieg spielen wäre eine recht niveauvolle Aufgabe ! Um Platz 9 in der RLO zu spielen natürlich nicht... 

Aja, weil wenn man in der RLO um Platz 9 spielt, spielt ja ja gegen ganz andere Gegner, als wenn um den Aufstieg in der RLO gespielt wird? Spannende These.

bearbeitet von wolf77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Sehe ich eben nicht so. Für mich blenden hier viele den Großteil des Frühjahrs aus und haben nur mehr die letzten Partien im Kopf in denen er tatsächlich gut bis sehr gut war. Davor war es auch im Frühjahr oft wenig bis gar nichts. Wie oft hab ich mich furchtbar geärgert weil man nicht z.B. Hofmann statt ihn eingewechselt hat in manchen Partien wo er wieder völlig untergetaucht ist und wenig bis gar nichts zum Spiel beigetragen hat.

deshalb ja, ganz brave Leistungen, aber keine Leistungen die ihn befähigen klarer und unumstrittener Stammspieler zu sein. Wenn er so weitermacht wie in den letzten Partien erarbeitet er sich einen solchen Status. Aber vor allem mit Drucksituationen muss er noch umgehen lernen. Sobald es in Partien um etwas ging oder es in den Partien generell zur Sache ging, fiel sein Niveau deutlich ab. Aber klar, da fehlt ihm auch noch die Erfahrung.

In einem Punkt gebe ich dir völlig recht, er hat die steilste Entwicklung gemacht im letzten Jahr. Vor der Saison hatte ihn wohl überhaupt niemand auf der Rechnung. Aufgrund dessen war sein erstes Jahr, vor allem wegen der Gesamtsituation, mehr als nur passabel. Einen Heilsbringer oder einen der uns rausreißt, sehe ich in ihm aber keinesfalls. Wie gesagt, ein guter Mann der zum erweiterten Stamm gehören sollte. So würde ich seine Rolle interpretieren.

Wenn Mocinic nicht eine Riesenentwicklung macht, wird Szanto auch nächste Saison wieder unangefochtener Stammspieler sein. Und das auch zurecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wolf77 schrieb Gerade eben:

Aja, weil wenn man in der RLO um Platz 9 spielt, spielt ja ja gegen ganz andere Gegner, als wenn um den Aufstieg gespielt wird? Spannende These.

Najo..die 6 Mio. Euro teuren 18 jährigen in Liefering zeigen das auch in einer niedrigeren Liga - da kommt es schon auch auf die Einstellung und die Zielsetzung an - Wenn ich jetzt das Ziel ausgebe mit 15 Punkten Vorsprung in der RLO Meister zu werden und dann aufzusteigen könnte das schon Sinn machen...Wir können aber auch alle unsere jungen Kicker verkaufen und verleihen - dann ersparen wir uns wenigstens eine Akademie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
#17 schrieb vor 8 Minuten:

Wenn Mocinic nicht eine Riesenentwicklung macht, wird Szanto auch nächste Saison wieder unangefochtener Stammspieler sein. Und das auch zurecht. 

Ist zwar Spekulation, aber aufgrund der bisherigen leistungen bei Rapid (!) würde ich das auch so sehen.

und @ Malicsek: Gerade wenn man vermehrt 4-4-2 spielen will, sollte er bleiben. Wird er jetzt verliehen, haben wir nämlich genau Szántó und Schwab im Zentrum. Mocinic kommt vielleicht Mitte der Saison zurück (und dann muss er erst mal zeigen, dass er sein Potential ausschöpfen kann - bisher konnte er das in vielleicht 3 Spielen bei uns) und Auer kann von mir aus als Ausputzer vor der Viererkette aushelfen, aber nicht als ein spielmitzugestaltender ZM in einem 4-4-2.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 2 Minuten:

Wenn Mocinic nicht eine Riesenentwicklung macht, wird Szanto auch nächste Saison wieder unangefochtener Stammspieler sein. Und das auch zurecht. 

Ich glaube nicht, dass Mocinic und Szanto positionsmäßig unmittelbar zusammenhängen.

Szanto wird die Schwab Position oder eine der 3 offensiven Positionen einnehmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für ihn schwieriger wird wenn z.B. ein Schobesberger zurückkommt. Dann kann er sich dann u.a. mit Murg und Schaub um die zentrale Position der Offensive matchen.

Aber Konkurrenzkampf ist ja gut. Solange die Besten spielen und keine persönlichen Befindlichkeiten im Vordergrund stehen, kann uns nichts besseres passieren.

Und natürlich hoffe ich, dass sich Szanto weiter steigert und wir dann einen Spieler haben der den Unterschied ausmachen kann (wovon Viele jetzt schon überzeugt sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
database schrieb vor 5 Minuten:

von mir aus lass auer etwas stabiler sein
dafür hat malicsek eben die bessere technik, die bessere übersicht, das bessere passspiel, die höhere torgefahr..... oder sollte ich sagen mali hat torgefahr. hat auer eigentlich schon ein tor für rapid geschossen?

Das stimmt schon - nur Tore verhindern, Laufleistung und Einsatz sind halt auch wichtige Attribute - und ohne solche Spieler werden wir halt auch nix reißen ! Malicsek sehe ich zur Zeit eher als 8er - und da haben wir Schwab, Szanto, ev. Mocinic...6er war Auer der Beste in dieser Saison.

Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Ich glaube nicht, dass Mocinic und Szanto positionsmäßig unmittelbar zusammenhängen.

Szanto wird die Schwab Position oder eine der 3 offensiven Positionen einnehmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für ihn schwieriger wird wenn z.B. ein Schobesberger zurückkommt. Dann kann er sich dann u.a. mit Murg und Schaub um die zentrale Position der Offensive matchen.

Aber Konkurrenzkampf ist ja gut. Solange die Besten spielen und keine persönlichen Befindlichkeiten im Vordergrund stehen, kann uns nichts besseres passieren.

Und natürlich hoffe ich, dass sich Szanto weiter steigert und wir dann einen Spieler haben der den Unterschied ausmachen kann (wovon Viele jetzt schon überzeugt sind).

Szanto war auch nie verletzt, oder ? Wenn der so weiter macht ist er für mich der legitime SHFG-Nachfolger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Varimax schrieb vor 2 Minuten:

Ist zwar Spekulation, aber aufgrund der bisherigen leistungen bei Rapid (!) würde ich das auch so sehen.

und @ Malicsek: Gerade wenn man vermehrt 4-4-2 spielen will, sollte er bleiben. Wird er jetzt verliehen, haben wir nämlich genau Szántó und Schwab im Zentrum. Mocinic kommt vielleicht Mitte der Saison zurück (und dann muss er erst mal zeigen, dass er sein Potential ausschöpfen kann - bisher konnte er das in vielleicht 3 Spielen bei uns) und Auer kann von mir aus als Ausputzer vor der Viererkette aushelfen, aber nicht als ein spielmitzugestaltener ZM in einem 4-4-2.

Ich glaube wir sehen auch in einem 4-4-2 in der Regel immer einen aus dem Duo Auer/Mocinic am Feld. Ich würde mir vor allem in Heimspielen auch öfters die offensivere Variante wünschen. Diese habe ich auch beinahe alle 2 Wochen in der vergangen Saison hier in den Vorberichten gefordert. Gesehen hat man es halt selten bis nie und daran wird sich nichts ändern befürchte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
oestl schrieb vor 5 Minuten:

Das stimmt schon - nur Tore verhindern, Laufleistung und Einsatz sind halt auch wichtige Attribute - und ohne solche Spieler werden wir halt auch nix reißen ! Malicsek sehe ich zur Zeit eher als 8er - und da haben wir Schwab, Szanto, ev. Mocinic...6er war Auer der Beste in dieser Saison.

mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass mali lauffaul wäre und wie gesagt, er ist er 20 und kann noch lernen
auer wird mit 26 sicher kein torjäger mehr und alles andere wird sich eher auch nicht mehr verbessern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten:

Ich glaube nicht, dass Mocinic und Szanto positionsmäßig unmittelbar zusammenhängen.

Szanto wird die Schwab Position oder eine der 3 offensiven Positionen einnehmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für ihn schwieriger wird wenn z.B. ein Schobesberger zurückkommt. Dann kann er sich dann u.a. mit Murg und Schaub um die zentrale Position der Offensive matchen.

Aber Konkurrenzkampf ist ja gut. Solange die Besten spielen und keine persönlichen Befindlichkeiten im Vordergrund stehen, kann uns nichts besseres passieren.

Und natürlich hoffe ich, dass sich Szanto weiter steigert und wir dann einen Spieler haben der den Unterschied ausmachen kann (wovon Viele jetzt schon überzeugt sind).

Szanto und Schwab hat aber gut funktioniert. Deshalb muss Mocinic erstmal Szanto auf der 6/8 verdrängen. Und auch auf der 10 sehe ich Szanto derzeit vor Murg. Schaub wird wohl sowieso auf rechts spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
database schrieb Gerade eben:

mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass mali lauffaul wäre und wie gesagt, er ist er 20 und kann noch lernen
auer wird mit 26 sicher kein torjäger mehr und alles andere wird sich eher auch nicht mehr verbessern

Genau - das Alter spricht für Malicsek...Der wird eh noch super - 100% - aber Torjäger sollen weder Auer noch Malicsek sein - dafür hätten wir Andere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb Gerade eben:

 Und auch auf der 10 sehe ich Szanto derzeit vor Murg.

Wenn es um Murg und einen etwaigen Platz auf der Bank geht, wirst du von mir sicher nichts gegenteiliges lesen. Da gebe ich dir zu jederzeit 100% recht. :D

Zum Rest habe ich nachfolgend an die letzte Antwort schon meine Meinung kundgetan. Ich würde mir die beiden im Zentrum als 6er und 8er (egal wer dann welche Aufgabe/Position einnimmt) auch öfter wünschen. Wird aber wohl beim Wunsch bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
oestl schrieb Gerade eben:

Genau - das Alter spricht für Malicsek...Der wird eh noch super - 100% - aber Torjäger sollen weder Auer noch Malicsek sein - dafür hätten wir Andere...

torjäger war eine übertreibung.......................................... soll heißen, auer hatte einige sehr gute chancen in dieser saison, kriegt aber nie den ball rein. das kostet auch punkte

tore schießen ist schwerer, als tore zu verteidigen. darum ist jeder, der das tor trifft wertvoller, als einer der alles vernebelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Vor allem wird man Auer gegen Salzburg/Austria/Sturm des Öfteren in der Startelf im ZM sehen weil er einfach eine gewisse Kampfkraft hat welche weder Szanto noch Mocinic haben und auch Schwab konnte das nur selten unter Beweis stellen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.