Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2016/17


L3g0l4s

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Makro_H schrieb vor 10 Minuten:

Dennoch, Spieler wie Speedy oder Zivotic müssen nach deren guten U19 Saison in die 1.Mannschaft. (so wie Borkovic)

So sehr ich Zivo mag, aber zu der Zeit als er in den Nachwuchsspielen groß aufgegeigt hat (U18, YL und NT), hat er sich echt mehr als schwer in der RLO gegen "gestandene" Gegenspieler getan - klar, ich hätte ihn trotzdem gerne noch länger bei uns gesehen ... aber kann ihn genauso verstehen warum er den nächsten Schritt trotz Vertragsvorlage anderswo probiert hat

aber es lässt sich einfach nicht jeder im "Jugendbereich" erfolgreiche Spieler direkt im "Erwachsenenfußball" einsetzen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
ozzy schrieb Gerade eben:

ajax hat einen extremen zulauf, teilweise 100 kandidaten  für einen kaderplatz im nachwuchs - dazu beinharte auswahl anhand von vielen kriterien - das werden wir nie erreichen, aber man kann sich in der ausbildung bzw vom weg der den jungen vorgegeben wird trotzdem einiges abschauen. 

Und wieso zitierst du nur den Teil, sodass man die Relativierung des Ajax Vergleichs nicht mehr sehen kann?

Es ging doch in diesem Beitrag überhaupt nicht um die Ausbildung selbst, sondern deren Methode junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen. Und, dass wir nicht minder talentierte Spieler* haben, welche mit der gleichen Methode vl. schnellere Fortschritte erzielen würden. 

* natürlich hat Ajax viel viel mehr "Ausnahmetalente" 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
TheRealScotty schrieb vor 4 Minuten:

So sehr ich Zivo mag, aber zu der Zeit als er in den Nachwuchsspielen groß aufgegeigt hat (U18, YL und NT), hat er sich echt mehr als schwer in der RLO gegen "gestandene" Gegenspieler getan - klar, ich hätte ihn trotzdem gerne noch länger bei uns gesehen ... aber kann ihn genauso verstehen warum er den nächsten Schritt trotz Vertragsvorlage anderswo probiert hat

aber es lässt sich einfach nicht jeder im "Jugendbereich" erfolgreiche Spieler direkt im "Erwachsenenfußball" einsetzen ...

Zumindest definitiv nicht in der Regionalliga. Deutsche Klubs beginnen ja auch schon nach und nach deren Amateure abzumelden und Partnerschaften mit 2.Liga-Klubs zu schließen. Da es keinen Sinn macht Talente in deren 4.Liga zu fördern. (In die dritte dürfen ja nur einige Amateure rauf, aber das Niveau dort ist auch sehr überschaubar) 

Also entweder mit 17-19 1. oder 2.Bundesliga, oder Abschied. In diese Richtung - ob es einem gefällt oder nicht - geht es. (schon lange).

Daher ist unser alternatives/duales Ausbildungssystem umso mehr zu begrüßen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Makro_H schrieb vor 7 Minuten:

Und wieso zitierst du nur den Teil, sodass man die Relativierung des Ajax Vergleichs nicht mehr sehen kann?

dir auch noch ein schönes wochenende, bin leider nicht genug auf krawall gebürstet, dass ich das ausdiskutieren möchte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
ozzy schrieb Gerade eben:

dir auch noch ein schönes wochenende, bin leider nicht genug auf krawall gebürstet, dass ich das ausdiskutieren möchte :D

Danke! 

Können es ja morgen in Wolfsberg ausdiskutieren :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Makro_H schrieb vor 4 Minuten:

Danke! 

Können es ja morgen in Wolfsberg ausdiskutieren :clever:

oder gerne sonntag in barcelona :augenbrauen: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TheRealScotty schrieb vor einer Stunde:

So sehr ich Zivo mag, aber zu der Zeit als er in den Nachwuchsspielen groß aufgegeigt hat (U18, YL und NT), hat er sich echt mehr als schwer in der RLO gegen "gestandene" Gegenspieler getan - klar, ich hätte ihn trotzdem gerne noch länger bei uns gesehen ... aber kann ihn genauso verstehen warum er den nächsten Schritt trotz Vertragsvorlage anderswo probiert hat

aber es lässt sich einfach nicht jeder im "Jugendbereich" erfolgreiche Spieler direkt im "Erwachsenenfußball" einsetzen ...

Zivotic war für mich immer der Nachfolger für Gorgon, was den Spielstil und seine Qualität betrifft. Leider haben seine Verletzungen ihn immer zurückgeworfen. (war bei Gorgon ja ähnlich)

Sein Abgang bei der Austria war sehr emotional. Nach seiner Auswechslung im letzten Heimspiel gegen Schwechat sind schon einige Tränen geflossen.

Falls er verletzungsfrei bleibt und sich weiterentwickelt, sieht man ihn vielleicht wieder bei der Austria und dann im Trikot der KM. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro_H schrieb vor 1 Stunde:

Dennoch, Spieler wie Speedy oder Zivotic müssen nach deren guten U19 Saison in die 1.Mannschaft. (so wie Borkovic)
1,2 oder gar 3 Jahre später ist es meist zu spät.

das war auch immer der fall. speedy, tajouri, horvath, tadic, tiffner, harrer, dilaver, luxbacher, okotie, frank, suttner etc, etc, etc

bei uns haben die jungen immer eine chance bekommen, manche haben sie genutzt, manche nicht. und die frage wurde auch noch nie beantwortet: welchen spieler haben wir freiwillig abgegeben der sich nachher bei einem anderen verein so unglaublich entwickelt hätte dass man von einem fehler sprechen muss? leovac & ulmer zählen nicht denn die die wollten nicht auf der bank sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

die admira hat einen weg eingeschlagen, der mir in bezug auf ausbildung-einbau oben sehr gut gefällt. hoffe wir agieren in zukunft ähnlich und forcieren wie du (mit bespielen) angemerkt hast unsere eigenbauspieler ein wenig früher. und natürlich wird nicht jeder dafür in frage kommen.



Seh ich auch so, Admira ist ein sehr gutes Beispiel. Trotzdem ist es dort wahrscheinlich einfacher Fuß zu fassen als bei den Top 4.

Denke Wohlfahrt und Fink machen das besser als es in der Vergangenheit war, aber Luft nach oben ist da sicherlich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tosale schrieb vor 2 Stunden:

Ist ein wenig ein Teufelskreis, wenn die jungen merken, dass sie bei uns keine Chance bekommen - und das war bei uns definitiv so!!! - sind sie für andere Wege offen...   

Bin auch der Meinung, dass wir 17-19 jährigen eine Chance bieten müssten...

Ja, so locker vom Hocker gesagt... ;-)

Als Trainer hast du, neben der Weiterentwicklung (eines der wichtigsten Aufgaben eines Trainers!) aber auch die Verantwortung gegenüber dem Verein und den Fans. Da will man Erfolge sehen und das geht halt nicht immer mit Experimenten. Ich denke schon, dass die Trainer im Allgemeinen (über Ausnahmen reden wir nicht), Fink jedoch im Besonderen, beides im Auge haben. Und ein Spieler hat ja auch keine gradlinige Entwicklung, er ist ja auch noch in der Adoleszenz und daher Schwankungen unterworfen. Mancher entwickelt sich früher - vor allem im persönlichen Bereich - ein anderer später...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Makro_H schrieb vor 2 Stunden:

Scheinbar wieder Missverstanden. Ich gebe dir ja inhaltlich recht. 

Dennoch, Spieler wie Speedy oder Zivotic müssen nach deren guten U19 Saison in die 1.Mannschaft. (so wie Borkovic)
1,2 oder gar 3 Jahre später ist es meist zu spät. 

Schauen wir uns Ajax an. Die haben einen unglaublich hohen Verschleiß an Jugendspielern. Dort bekommen pro Jahr mind. 5 ganz junge (17 Jahre) Spieler die Chance sich zu präsentieren. Viele viele von denen verschwinden in der Versenkungen (wird gerne vergessen). Dennoch schaffen sie es mit dieser Methode den Output extremst zu steigern. 

Und das perverse daran, diese 17 jährigen sind meist um keinen deut besser als deren Alterskollegen in Österreich. (Sieht man quer durch alle Jugendauswahlen hindurch)

Klar, Ajax ist für uns in weiter weiter ferne. Dennoch oder gerade deswegen sollte man sich von dort vieles abschauen und nicht Spieler 80x gegen Traiskirchen oder Rapid II spielen lassen. 

Ich seh das bei bekannten Akas/Vereinen auch irgendwie als Geschäftsmodell wie bei - Extrembeispiel Maierhofer, die bekommen paar Minuten in der KM uum sie dann besser verscherbeln zu können, klappt halt gut mit dem Namen/Reputation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tifoso vero schrieb vor 3 Stunden:

Ja, so locker vom Hocker gesagt... ;-)

Und genau weil es bei jungen Schwankungen gibt, muss man ihnen vertrauen und Geduld schenken...  Legionäre bekommen zumeist mehr Zeit...    Es wird sicher nicht jeder junge seine Chance nutzen, keine Frage.

Aber mit dem aufwand den wir für unsere Akademie betreiben muss der Anspruch sein, dass jährlich +/- 2 junge in den Kader hoch gezogen werden und auch über einen (fixen) Zeitraum Spielzeit bekommen.

Mit diesem weg wird es immer wieder schwächere Saison geben, aber auf Sicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tosale schrieb vor einer Stunde:

Und genau weil es bei jungen Schwankungen gibt, muss man ihnen vertrauen und Geduld schenken...  Legionäre bekommen zumeist mehr Zeit...    Es wird sicher nicht jeder junge seine Chance nutzen, keine Frage.

Aber mit dem aufwand den wir für unsere Akademie betreiben muss der Anspruch sein, dass jährlich +/- 2 junge in den Kader hoch gezogen werden und auch über einen (fixen) Zeitraum Spielzeit bekommen.

Mit diesem weg wird es immer wieder schwächere Saison geben, aber auf Sicht...

Ich darf dich ein bisschen in deiner Euphorie bremsen. Real schauts so aus, dass du weder A Kaderspieler noch Amas welche überdurchschnittlich performen halten kannst.

Alaba konnte nicht bis in die KM gehalten werden, Jakupovic konnte nicht bis in die KM gehalten werden ( Boro U21 zahlt mehrere Tausender Gehalt+Wohnung+Auto+Job für Mama), Tischler hats nicht mal bis zu den Amas geschafft.

Wenn man gute Spieler einbauen und zumindest zwei, drei Jahre halten kann brauchst du vor allem GELD, der Rest ist "primär".....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
echter-austrianer schrieb vor 9 Stunden:

Ich darf dich ein bisschen in deiner Euphorie bremsen. Real schauts so aus, dass du weder A Kaderspieler noch Amas welche überdurchschnittlich performen halten kannst.

Alaba konnte nicht bis in die KM gehalten werden, Jakupovic konnte nicht bis in die KM gehalten werden ( Boro U21 zahlt mehrere Tausender Gehalt+Wohnung+Auto+Job für Mama), Tischler hats nicht mal bis zu den Amas geschafft.

Wenn man gute Spieler einbauen und zumindest zwei, drei Jahre halten kann brauchst du vor allem GELD, der Rest ist "primär".....

Dann erkläre mir bitte, warum wir so viel Aufwand in unsere Nachwuchs Akademie stecken...    Weil du meine Euphorie gebremst hast, erspare ich mir das anführen von Namen, welche mMn keine NACHHALTIGE chanche in der KM bekommen haben und dann das weite gesucht haben...   :kopfball:

Eben weil es bei uns in relation am Geld mangelt,  muss man den weg der Jugend gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dann erkläre mir bitte, warum wir so viel Aufwand in unsere Nachwuchs Akademie stecken...    Weil du meine Euphorie gebremst hast, erspare ich mir das anführen von Namen, welche mMn keine NACHHALTIGE chanche in der KM bekommen haben und dann das weite gesucht haben...   :kopfball:

Eben weil es bei uns in relation am Geld mangelt,  muss man den weg der Jugend gehen...


weil trotzdem genug für uns übrig bleiben, brauchst dir ja nur den aktuellen Kader ansehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.