Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2016/17


L3g0l4s

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
ozzy schrieb vor 7 Minuten:

"verbesserungen fordern" und "infrage stellen" sind nicht ein und dasselbe.

aber ich möchte niemanden die illusion nehmen, dass eh alles passt nur weil einige oben dabei sind. kann sich jeder damit zufrieden geben oder wie in meinem fall eben nicht. dazu habe ich einfach zulange in diesem bereich gearbeitet und eben dinge gesehen die man anders machen müsste um mehr qualität zu erzeugen.

einmal mehr darf ich schalke ins spiel werfen. da sind in den letzten 10 jahren soviele direkt aus der u19 raufgezogen worden und haben oben voll eingeschlagen. das geht nur mit perfekter aufbauarbeit im nachwuchsbereich. diese kids sind einfach schon so früh bereit für den nächsten schritt, weil wirklich sehr gut gearbeitet wird.

fink hat aber ohnehin bei uns auch inputs gesetzt, imo sehr wichtig.

Auch wenn Schalke sehr sehr oft als Beispiel herangezogen wird, wird es deshalb nicht richtiger. 

Sane, Meyer und Draxler (schon länger her), ja. Matip ist auch schon länger her und Kolasinac ist auch bereits 23. 
aktuell ist neben Max Meyer nur Thilo Kehrer dabei.  Fährmann & Höwedes zähl ich jetzt nicht mehr dazu. 

Geis, Goretzka & Co. ist alles gekaufte Spieler. 

Es ist wie bei allen anderen Vereinen ein ständiges Auf & Ab. (Natürlich entsprechend deren Niveau)

Aktuell Leverkusen z.B. mit Henrichs & Havertz zwei Topleute raus gebracht. Dortmund z.B. ist zur Zeit eher auf Einkäufe wie Pulisic, Emre Mor, Merino, Isak, Dembele oder auch Weigl angewiesen. 

Ich will damit darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich nicht einmal eine handvoll Teams gibt, welche Jahr für Jahr Topspieler generieren und es vermessen wäre uns in diese elitären Kreis sehen zu wollen. 

Und wie oben bereits erwähnt, gilt es jedoch definitiv den Umstand zu bemängeln, weshalb wir völlig entgegen dem internationalen Trend Spieler sehr sehr spät einsetzen oder "ewig" mitschleppen. (Gluhakovic, Blauensteiner)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Makro_H schrieb Gerade eben:

Auch wenn Schalke sehr sehr oft als Beispiel herangezogen wird, wird es deshalb nicht richtiger. 

Sane, Meyer und Draxler (schon länger her), ja. Matip ist auch schon länger her und Kolasinac ist auch bereits 23. 
aktuell ist neben Max Meyer nur Thilo Kehrer dabei.  Fährmann & Höwedes zähl ich jetzt nicht mehr dazu. 

bei schalke ist das bemerkenswerte, dass die spieler eben sehr oft direkt aus der u19 sofort in der bundesliga fuss fassen konnten. das spricht für ihre ausbildung. 

und wenn man kolasinac nicht anführen darf, dann bitte auch tarkan nicht - die sind beide 23 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
ozzy schrieb vor 1 Minute:

bei schalke ist das bemerkenswerte, dass die spieler eben sehr oft direkt aus der u19 sofort in der bundesliga fuss fassen konnten. das spricht für ihre ausbildung. 

und wenn man kolasinac nicht anführen darf, dann bitte auch tarkan nicht - die sind beide 23 ;)

Hättest das sofort geschrieben, gäbe es keine Diskussion. 
Darüber kann es keine 2 Meinungen geben!

Heuer z.B. die Admira. Maranda und Schmidt. 
Die nächsten stehen mit Hautzinger und Fischerauer (leider Kreuzbandriss) bereits ante portas. 

Ich brauch doch bitte keinen Kadiri wenn ich mit Borkovic ein großes Talent hab. Und wenn so wie dieses Jahr Windbichler abhaut, nun gut dann hol ich Jonovic als Nummer 4 hoch. (auch schon über 80 Spiele bei den Amas) 

Sollte Jonovic nicht die Qualität haben mit 21 Jahren - 5-6 Spiele in der Bundesliga zu spielen, muss man sich hinterfragen warum dieser Junge (x-beliebig gewählt) bei uns noch weiter ausgebildet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro_H schrieb vor 2 Minuten:

Heuer z.B. die Admira. Maranda und Schmidt. 
Die nächsten stehen mit Hautzinger und Fischerauer (leider Kreuzbandriss) bereits ante portas. 

Nur haben wir andere Ziele, wie z.B.: die Admira, wenn die fünfter oder sechster werden, dann ist es egal, aber falls das uns passiert, dann spricht jeder von einer schlechten Saison.

Wenn ein Verein jedes Jahr das Ziel hat, unter den Top 3 zu landen und auch versucht die EL Gruppenphase zu erreichen, dann dürfen nur die besten spielen, bzw. verpflichtet werden.

Dieses Jahr ist Serbest zum Stammspieler geworden.

Hadzikic und Tajouri haben die verletzten Spieler auch gut bis sehr gut vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Makro_H schrieb vor 13 Minuten:

Hättest das sofort geschrieben, gäbe es keine Diskussion. 
Darüber kann es keine 2 Meinungen geben!

Heuer z.B. die Admira. Maranda und Schmidt. 
Die nächsten stehen mit Hautzinger und Fischerauer (leider Kreuzbandriss) bereits ante portas. 

Ich brauch doch bitte keinen Kadiri wenn ich mit Borkovic ein großes Talent hab. Und wenn so wie dieses Jahr Windbichler abhaut, nun gut dann hol ich Jonovic als Nummer 4 hoch. (auch schon über 80 Spiele bei den Amas) 

Sollte Jonovic nicht die Qualität haben mit 21 Jahren - 5-6 Spiele in der Bundesliga zu spielen, muss man sich hinterfragen warum dieser Junge (x-beliebig gewählt) bei uns noch weiter ausgebildet wird. 

du weisst, dass ich keinen anpatze, aber eben meine meinung (sachlich) sage wenn ich etwas höre oder sehe was mir nicht behagt. es muss auch keiner meiner meinung sein ;)

die admira hat einen weg eingeschlagen, der mir in bezug auf ausbildung-einbau oben sehr gut gefällt. hoffe wir agieren in zukunft ähnlich und forcieren wie du (mit bespielen) angemerkt hast unsere eigenbauspieler ein wenig früher. und natürlich wird nicht jeder dafür in frage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Austrianer48 schrieb vor 9 Minuten:

Nur haben wir andere Ziele, wie z.B.: die Admira, wenn die fünfter oder sechster werden, dann ist es egal, aber falls das uns passiert, dann spricht jeder von einer schlechten Saison.

Wenn ein Verein jedes Jahr das Ziel hat, unter den Top 3 zu landen und auch versucht die EL Gruppenphase zu erreichen, dann dürfen nur die besten spielen, bzw. verpflichtet werden.

Dieses Jahr ist Serbest zum Stammspieler geworden.

Hadzikic und Tajouri haben die verletzten Spieler auch gut bis sehr gut vertreten.

In den letzten beiden Jahren ist es auch bereits besser geworden.

Dennoch spüren wir noch immer die teilweise völlig verrückten Transfers wie:

Sikov, Stronati, Leitgeb, Vukojevic, Zulechner, Ronivaldo, Kamara, etc. 

Hätte man da auf, Horvath, Michorl, Murg oder auch Spieler wie Speedy, Zivotic, Krainz (die gehörten immer in ihrem Jahrgang zu den besten, wenn die bereits mit 17/18 ihre Chance bekommen hätten, wären sie vl. nun ganz wo anders) nachhaltig gebaut, wären wir zumindest nicht schlechter dran. 

Die Lücken im Kader müssen mit Amateure aufgefüllt werden. (was ja nach und nach besser geschieht)
Darüber hinaus hätten wir uns auch noch ne Menge Geld erspart und müssten uns jetzt nicht mit Rotpuller herumärgern, da wir vl. das Geld in einen Abwehrchef investiert hätten ;) 

Summa summarum bringen uns die besten Leistungen in der U18/19/Amas nichts, wenn diese Spieler oben nicht zeitgerecht ihre Chance bekommen und bis 23 in der Regionalliga spielen. 

bearbeitet von Makro_H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro_H schrieb vor 2 Minuten:

Hätte man da auf, Horvath, Michorl, Murg oder auch Spieler wie Speedy, Zivotic, Krainz (die gehörten immer in ihrem Jahrgang zu den besten, wenn die bereits mit 17/18 ihre Chance bekommen hätten, wären sie vl. nun ganz wo anders) nachhaltig gebaut, wären wir zumindest nicht schlechter dran.

Die genannten Spieler muss man aber einzeln bewerten, da bei vielen ein anderer Grund für das verlassen der Austria verantwortlich ist.

Makro_H schrieb vor 7 Minuten:

Die Lücken im Kader müssen mit Amateure aufgefüllt werden. (was ja nach und nach besser geschieht)

 Bin ich zum Teil deiner Meinung, nur sollten wirklich nur Spieler in den Kader, die spielerisch mit den anderen Spielern der KM mithalten können.

Makro_H schrieb vor 11 Minuten:

Darüber hinaus hätten wir uns auch noch ne Menge Geld erspart und müssten uns jetzt nicht mit Rotpuller herumärgern, da wir vl. das Geld in einen Abwehrchef investiert hätten ;) 

Ist aber auch ein Akademiespieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Makro_H schrieb vor 41 Minuten:

In den letzten beiden Jahren ist es auch bereits besser geworden.

Dennoch spüren wir noch immer die teilweise völlig verrückten Transfers wie:

Sikov, Stronati, Leitgeb, Vukojevic, Zulechner, Ronivaldo, Kamara, etc. 

Hätte man da auf, Horvath, Michorl, Murg oder auch Spieler wie Speedy, Zivotic, Krainz (die gehörten immer in ihrem Jahrgang zu den besten, wenn die bereits mit 17/18 ihre Chance bekommen hätten, wären sie vl. nun ganz wo anders) nachhaltig gebaut, wären wir zumindest nicht schlechter dran. 

Die Lücken im Kader müssen mit Amateure aufgefüllt werden. (was ja nach und nach besser geschieht)
Darüber hinaus hätten wir uns auch noch ne Menge Geld erspart und müssten uns jetzt nicht mit Rotpuller herumärgern, da wir vl. das Geld in einen Abwehrchef investiert hätten ;) 

Summa summarum bringen uns die besten Leistungen in der U18/19/Amas nichts, wenn diese Spieler oben nicht zeitgerecht ihre Chance bekommen und bis 23 in der Regionalliga spielen. 

Speedy hat seine Chance bei uns bekommen, leider nicht überzeugt, aber bei ihm war/ist es auch eine Kopfsache. Detto bei Horvath und Michorl, wobei letzterer beim LASK gut aufgehoben ist, aber wahrscheinlich bei uns gescheitert wäre. Murg ist bei den Grünen gut aufgehoben, den brauche ich, auch charakterlich, nicht bei uns. Zivotic ist verliehen und gehört uns. Rotpuller hat sich durchgesetzt, so wie Hadzikic, Salamon, Serbest, Prokop, Grünwald auch. Von Jonovic erwarte ich das gleiche, wie von Fitz später auch. Jakupovic war nicht zu halten (so wenig wie Suttner, Dilaver, Leovac, Okotie), aber damit muss man immer leben. Und gerade Fink zieht immer wieder Amas in den Kader nach. Aber es müssen sich deshalb nicht zwingend alle durchsetzen. Der Schritt von der RLO in die 2. Liga ist schon groß, daher begrüße ich die Entscheidung, dass die Amas dort (wieder) spielen können, sehr. Man braucht nur nachsehen, wer damals bei uns in der 2. Liga gespielt hat um abzuwägen, was es auslösen könnte. Und dann ist es immer noch ein großer Schritt in eine KM, die um den Titel und um die EL mitspielt. Ich bin froh, dass wir bei der Austria so eine gute Akademie haben und wenn ich sehe, wie z.B. die Bayern in den letzten 5 Jahren damit kämpfen, dass sie kaum/keine eigenen Nachwuchsspieler (der letzte war unser Alaba) in die KM bringen, dann kann man auch ermessen, dass das kein Selbstläufer ist.

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

Michorl, wobei letzterer beim LASK gut aufgehoben ist, aber wahrscheinlich bei uns gescheitert wäre.

Meiner Meinung nach, hätte er es bei uns auch schaffen können.

tifoso vero schrieb vor 3 Minuten:

Zivotic ist verliehen und gehört uns.

Zivotic gehört nicht mehr uns, sondern Altach. Man hat ihm einen neuen Vertrag angeboten, aber er wollte einen neuen Weg einschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
tifoso vero schrieb vor 33 Minuten:

Speedy hat seine Chance bei uns bekommen, leider nicht überzeugt, aber bei ihm war/ist es auch eine Kopfsache. Detto bei Horvath und Michorl, wobei letzterer beim LASK gut aufgehoben ist, aber wahrscheinlich bei uns gescheitert wäre. Murg ist bei den Grünen gut aufgehoben, den brauche ich, auch charakterlich, nicht bei uns. Zivotic ist verliehen und gehört uns. Rotpuller hat sich durchgesetzt, so wie Hadzikic, Salamon, Serbest, Prokop, Grünwald auch. Von Jonovic erwarte ich das gleiche, wie von Fitz später auch. Jakupovic war nicht zu halten (so wenig wie Suttner, Dilaver, Leovac, Okotie), aber damit muss man immer leben. Und gerade Fink zieht immer wieder Amas in den Kader nach. Aber es müssen sich deshalb nicht zwingend alle durchsetzen. Der Schritt von der RLO in die 2. Liga ist schon groß, daher begrüße ich die Entscheidung, dass die Amas dort (wieder) spielen können, sehr. Man braucht nur nachsehen, wer damals bei uns in der 2. Liga gespielt hat um abzuwägen, was es auslösen könnte. Und dann ist es immer noch ein großer Schritt in eine KM, die um den Titel und um die EL mitspielt. Ich bin froh, dass wir bei der Austria so eine gute Akademie haben und wenn ich sehe, wie z.B. die Bayern in den letzten 5 Jahren damit kämpfen, dass sie kaum/keine eigenen Nachwuchsspieler (der letzte war unser Alaba) in die KM bringen, dann kann man auch ermessen, dass das kein Selbstläufer ist.

Scheinbar wieder Missverstanden. Ich gebe dir ja inhaltlich recht. 

Dennoch, Spieler wie Speedy oder Zivotic müssen nach deren guten U19 Saison in die 1.Mannschaft. (so wie Borkovic)
1,2 oder gar 3 Jahre später ist es meist zu spät. 

Schauen wir uns Ajax an. Die haben einen unglaublich hohen Verschleiß an Jugendspielern. Dort bekommen pro Jahr mind. 5 ganz junge (17 Jahre) Spieler die Chance sich zu präsentieren. Viele viele von denen verschwinden in der Versenkungen (wird gerne vergessen). Dennoch schaffen sie es mit dieser Methode den Output extremst zu steigern. 

Und das perverse daran, diese 17 jährigen sind meist um keinen deut besser als deren Alterskollegen in Österreich. (Sieht man quer durch alle Jugendauswahlen hindurch)

Klar, Ajax ist für uns in weiter weiter ferne. Dennoch oder gerade deswegen sollte man sich von dort vieles abschauen und nicht Spieler 80x gegen Traiskirchen oder Rapid II spielen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ist ein wenig ein Teufelskreis, wenn die jungen merken, dass sie bei uns keine Chance bekommen - und das war bei uns definitiv so!!! - sind sie für andere Wege offen...   

Bin auch der Meinung, dass wir 17-19 jährigen eine Chance bieten müssten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
tosale schrieb vor 4 Minuten:

Ist ein wenig ein Teufelskreis, wenn die jungen merken, dass sie bei uns keine Chance bekommen - und das war bei uns definitiv so!!! - sind sie für andere Wege offen...   

Bin auch der Meinung, dass wir 17-19 jährigen eine Chance bieten müssten...

korrekt

ohne vorbilder bei der kampfmannschaft wird der eine oder andere eben nicht bleiben. insofern hat man es zurzeit leichter, weil eben einige eigenbauspieler oben wichtige rollen einnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Makro_H schrieb vor 7 Minuten:

Schauen wir uns Ajax an. Die haben einen unglaublich hohen Verschleiß an Jugendspielern. Dort bekommen pro Jahr mind. 5 ganz junge (17 Jahre) Spieler die Chance sich zu präsentieren. Viele viele von denen verschwinden in der Versenkungen (wird gerne vergessen). Dennoch schaffen sie es mit dieser Methode den Output extremst zu steigern. 

ajax hat einen extremen zulauf, teilweise 100 kandidaten  für einen kaderplatz im nachwuchs - dazu beinharte auswahl anhand von vielen kriterien - das werden wir nie erreichen, aber man kann sich in der ausbildung bzw vom weg der den jungen vorgegeben wird trotzdem einiges abschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.