SK Rapid Wien - FK Austria Wien


TomTom90

Recommended Posts

Christo schrieb Gerade eben:

Nein und Nein.  Natürlich ist nicht alles so extrem. 

Aber: subjektiv würd ich sagen,  dass es in dieser Saison schon auffallend viele SR Entscheidungen gegeben hat,  die zu Ungunsten Rapids ausgefallen sind.  Aber lassen wir das an dieser Stelle bitte, herum beichlern bringt nichts. 

Viel wichtiger ist die Frage,  ob man als Austrianer mit dem gebotenen Kick die nächsten - weiteren Jahre glücklich wird? 

Ich mutmaße mal,  dass dann rapid in der Regel vor der Austria abschließen wird, so wie es die letzten drei Jahre zuvor unter Barisic war. Soll mir nicht unrecht sein,  aber der Anspruch der Austria ist in dieser Hinsicht wohl doch ein anderer.  Und so leicht wie in dieser Saison,  werdens wir der Austria wohl hoffentlich lange nicht mehr machen, vor uns abzuschließen. Wenn man das jetzt aus violetter Sicht gleich wieder als Großkotzigkeit versteht/ verstehen will bitte, aber dann macht das jede Diskussion unmöglich. Für mich ist das eben eine wahrscheinliche Einschätzung der Zukunft. 

Die Gegner in der Liga werden sich auf das system Fink einfach immer besser einstellen,  so wie das unter Barisic war und dann wird auch die Austria mit einem fehlenden Plan B große Probleme haben. Außer ich tue dem Fink unrecht und es wird fleißig an alternativen gearbeitet.  Das weiß ich nicht.  

Gut,  vielleicht ist diese zukunfts Prognose mit grün weißem Optimismus versehen, aber genauso gut kanns auch wirklich so kommen. 

 

 

Wenn man unsere Diskussionen mitverfolgt, dürfte wohl klar sein, dass die Mehrheit mit der spielerischen Leistung auf dem Platz nicht zufrieden ist.

Wie du sagst, sind wir sehr ausrechenbar und ersparen der Konkurrenz wohl Geld durch Scouting und Videoanalysen.

Andererseits hat Fink mit diesem Kick die Mannschaft stabilisiert und die Minimalziele bis jetzt erreicht. Die Gretchenfrage bei uns momentan ist: Holt Fink das Maximum raus aus dem Kader und dieser einfach nicht mehr Qualität hat oder holt er es eben nicht raus.

Bin wie viele andere auch zwiegespalten. Eines der Ziele hat Fink für mich eindeutig nicht erreicht. Die Defensive zu stabilisieren. Die Anzahl der Gegentore in der Ära Fink ist nicht eines Topklubs würdig. Liegt für mich aus einem Mix aus fehlender individueller Qualität der Defensive, aber auch an der Spielausrichtung. Für unser Spielsystem ist eine Führung extrem wichtig, bei einem Rückstand tut sich die Mannschaft dann sehr schwer vom behäbigen Ballbesitzfußball umzuschalten um Druck auf den Gegner auszuüben. Ist am besten gegen die Admira im Cup gelungen. Aber auch da schaute dann nix zählbares mehr raus.

Persönlich wäre ich gegen eine Trennung von Fink von Seiten der Austria. Bevorzuge Kontinuität, vor allem nach den Desasterjahren zwischen Stöger und Fink. 

Was mich noch optimistisch stimmt, wir haben eine relativ junge Mannschaft und es gibt sicher noch Entwicklungspotenzial, aber irgendwie tritt man momentan auf der Stelle. Man bemerkt am Platz kaum eine Weiterentwicklung. Kleine Änderungen bemerkbar. Aber im Grunde versucht man immer abwartend mit viel Ballbesitz das Spiel zu kontrollieren und geduldig auf die Chance zu warten. Wenn man in Führung geht, spielt es diesem System in die Karten. Und wie gesagt bei einem Rückstand wird es dann meistens sehr schwer den Schalter umzulegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Wird auf jeden Fall ein interessantes Derby, einen fußballerischen Leckerbissen kann man sich wohl nicht erwarten. Die Austria schafft es trotz mäßiger Leistungen sehr konstant zu punkten, das bringen wir in dieser Saison nicht zustande. Auch beim ersten Heimderby hätte ja eigentlich ein Dreier rausschauen müssen, aber wie heißt es so schön, man ist auch seines eigenen Glückes Schmied, und das waren wir da definitiv nicht. Das erste Tor wird auf jeden Fall extrem wichtig – erzielen wir es, könnte ich mir vorstellen, dass es wie gegen Altach gut geht, erzielt es die Austria, wird wieder die Verkrampfung ausgelöst.

Mal schauen, was wir personell aufbieten können. Schaub und Traustason als Alternativen v.a. zu Szanto wäre sehr fein. Schaub statt Szanto wäre auch meine einzige Veränderung zu Samstag, alle anderen haben es sich verdient, im Derby anzutreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Starostyak schrieb vor 7 Minuten:

Wird auf jeden Fall ein interessantes Derby, einen fußballerischen Leckerbissen kann man sich wohl nicht erwarten. Die Austria schafft es trotz mäßiger Leistungen sehr konstant zu punkten, das bringen wir in dieser Saison nicht zustande. Auch beim ersten Heimderby hätte ja eigentlich ein Dreier rausschauen müssen, aber wie heißt es so schön, man ist auch seines eigenen Glückes Schmied, und das waren wir da definitiv nicht. Das erste Tor wird auf jeden Fall extrem wichtig – erzielen wir es, könnte ich mir vorstellen, dass es wie gegen Altach gut geht, erzielt es die Austria, wird wieder die Verkrampfung ausgelöst.

Mal schauen, was wir personell aufbieten können. Schaub und Traustason als Alternativen v.a. zu Szanto wäre sehr fein. Schaub statt Szanto wäre auch meine einzige Veränderung zu Samstag, alle anderen haben es sich verdient, im Derby anzutreten.

Stimme beinahe vollinhaltlich zu. Ich glaube allerdings, dass beide Mannschaften ein anderes Gesicht zeigen und uns ein gutes Spiel liefern werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich glaub, das wird ein eher träges 1:1 oder 0:0, weil beide wohl in erster Linie nicht verlieren wollen und daher nicht allzu viel riskieren werden.

Spielerisch sind auch beide momentan nicht gut drauf und die klaren Siege am Wochenende waren einem glücklichem Spielverlauf und Effizienz bei den ersten Chancen geschuldet.

Aufstellung wie gegen Altach, Schaub/Traustason, falls wieder fit, als Joker auf die Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flonaldinho10 schrieb vor 24 Minuten:

Ich glaub, das wird ein eher träges 1:1 oder 0:0, weil beide wohl in erster Linie nicht verlieren wollen und daher nicht allzu viel riskieren werden.

Spielerisch sind auch beide momentan nicht gut drauf und die klaren Siege am Wochenende waren einem glücklichem Spielverlauf und Effizienz bei den ersten Chancen geschuldet.

Aufstellung wie gegen Altach, Schaub/Traustason, falls wieder fit, als Joker auf die Bank.

Djuricin muss um seinen Job kämpfen und auch seine Wechsel gg Altach haben bereits gezeigt, dass er keiner ist, der mal auf Sicherheit geht. Bin fix davon überzeugt, wir spielen voll auf Sieg... und das ist gut so!

 

Bei uns gab es in den letzten Spielen viel Licht aber auch Schatten. Hoffe, wir können den leichten Aufwärtstrend (Cup / Altach) am Sonntag fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Wenn man unsere Diskussionen mitverfolgt, dürfte wohl klar sein, dass die Mehrheit mit der spielerischen Leistung auf dem Platz nicht zufrieden ist.

Wie du sagst, sind wir sehr ausrechenbar und ersparen der Konkurrenz wohl Geld durch Scouting und Videoanalysen.

Andererseits hat Fink mit diesem Kick die Mannschaft stabilisiert und die Minimalziele bis jetzt erreicht. Die Gretchenfrage bei uns momentan ist: Holt Fink das Maximum raus aus dem Kader und dieser einfach nicht mehr Qualität hat oder holt er es eben nicht raus.

Bin wie viele andere auch zwiegespalten. Eines der Ziele hat Fink für mich eindeutig nicht erreicht. Die Defensive zu stabilisieren. Die Anzahl der Gegentore in der Ära Fink ist nicht eines Topklubs würdig. Liegt für mich aus einem Mix aus fehlender individueller Qualität der Defensive, aber auch an der Spielausrichtung. Für unser Spielsystem ist eine Führung extrem wichtig, bei einem Rückstand tut sich die Mannschaft dann sehr schwer vom behäbigen Ballbesitzfußball umzuschalten um Druck auf den Gegner auszuüben. Ist am besten gegen die Admira im Cup gelungen. Aber auch da schaute dann nix zählbares mehr raus.

Persönlich wäre ich gegen eine Trennung von Fink von Seiten der Austria. Bevorzuge Kontinuität, vor allem nach den Desasterjahren zwischen Stöger und Fink. 

Was mich noch optimistisch stimmt, wir haben eine relativ junge Mannschaft und es gibt sicher noch Entwicklungspotenzial, aber irgendwie tritt man momentan auf der Stelle. Man bemerkt am Platz kaum eine Weiterentwicklung. Kleine Änderungen bemerkbar. Aber im Grunde versucht man immer abwartend mit viel Ballbesitz das Spiel zu kontrollieren und geduldig auf die Chance zu warten. Wenn man in Führung geht, spielt es diesem System in die Karten. Und wie gesagt bei einem Rückstand wird es dann meistens sehr schwer den Schalter umzulegen.

zum ersten: ich verfolge den Austria Channel nur mehr sehr wenig, vielleicht liegt es daran, dass der Konkurrenz Thread vieles überlappt, aber so oder so scheint es dort für mich nicht allzuviel zu geben, dass (für mich) lesenswert ist. 

Irgendwann wird es die Trennung von Fink (aus welchen Gründen auch immer) sowieso geben. Klar kann die Austria so wohl  auch noch 2 - 3 Jahre weitermachen, und das Schiff so wie es jetzt ist, auf Kurs halten. Zwar will ich der Austria, den einen oder anderen Achtungserfolg gar nicht absprechen (zb EC), aber klar, genauso wie Rapid, (wo wir jetzt aber mal eine Phase der Stabilität brauchen, bevor man wieder Schritte nach vorne in Angriff nehmen kann) muss die Orientierung nach größerem dann wieder erfolgen oder gar Priorität haben. Und klar, kann man auch weiterhin an RBS "scheitern" aber, nicht es sollte halt nicht so deutlich, wie es auch diese Saison wieder ist, sein.

Jetzt sind halt einzelne Spiele ein Spiegel der Gesamtsituation: kommt man gut ins Spiel, ist vieles möglich. Gerät man in Rückstand, wirds schnell dunkel. Und genauso gehen jetzt beide Vereine ins Derby: viel ist möglich, fix is nix. ;)  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

mal sehen was Djuricin und Co. in einer Woche weiterbringen können.

Gegen Altach hatte man Streckenweise viel zu viele Räume dem Gegner eröffnet, und Austrias 3er Sturm wartet nur auf solche Räume. Wichtig wird auch sein das man Holzhauser so weit es geht aus dem Spiel nimmt und wenig bis gar keine Fouls in der Nähe des eigenen 16ers begeht, vor allem keine unnötigen und dummen. Austrias Gefährlichkeit bei Standards gepaart mit unserer extremen Fehleranfälligkeit wäre unnötiges Gefahren potential welches man tunlichst unterbinden sollte.

Da Derbys eigene Gesetze haben und jedes Team besonders motiviert zur Sache gehen wird, werden mAn Kleinigkeiten über den Ausgang des Spiels entscheiden. Mit Grobelnik bekommt diese Partie leider Gottes einen weiteren Unsicherheitsfaktor dazu, ergo es wird extrem spannend und eng her gehen.

Mein Aufstellungswunsch:

 

Knoflach

Pavelic - Schößwendter - Dibon - Wöber

Auer - Schwab

Schaub - Hofmann - Murg

Kvilitaia/ Joelinton

 

Im Prinzip gäbe es 3 wirkliche Änderungen, einerseits würde ich Schößwendter in Spiel bringen, einfach um bei Standards etwas an Lufthoheit zu gewinnen, Wöber nach links verschieben um Venuto in den Griff zu bekommen, da Schrammel mMn langsamer als Wöber ist und Schaub statt Szanto sofern Louis fit ist. Im Sturm kommt es wohl darauf an welcher Spielertyp Djuricin und Bernhard am meisten zusagt, beide haben ihre Vorzüge sowie ihre Schwächen! Ich denke wenn wir es eher offensiv anlegen wird Joelinton spielen, da körperlich präsenter!

ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf diese Partie, wohl wissend das wir uns mit dem gegen Altach erreichten ja nicht zufrieden geben dürfen, oder gar anfangen zu glauben das es ab jetzt ein Selbstläufer wird. Repsekt dem Gegner gegenüber und bis in die Haarspitzen motiviert, dann wird auch die liebe Austria mit uns ein Problem bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guardiola16 schrieb vor 13 Stunden:

um es ganz kurz zu machen. ich erhoffe mir, dass die jungs ähnlich aufgezuckert wie slipknot die bühne betreten und von der ersten minute an die instrumente (austria) malträrien, bis sich diese anspeiben und dem publikum eine intensive performance bieten, wo danach jeder schwer erledigt, verschwitzt und glücklich den heimweg antritt und am nächsten tag stimme und körper mangelerscheinungen zeigen. danke.

Ist das in deinem Alter nicht schon so der Fall? :davinci:

In der IV würde ich diesmal wieder auf Sonnleitner setzen um Kayode etwas entgegenzusetzen. Rest gleich belassen und mit Schaub/Traustason als Joker. Auer als "Kettenhund" für Holzhauser, so wie im Februar wäre sicherlich keine schlechte Idee. Da herrschte dann einige Zeit ordentliche Ratlosigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
GrimCvlt schrieb vor 2 Minuten:

Auer als "Kettenhund" für Holzhauser, so wie im Februar wäre sicherlich keine schlechte Idee. 

Nur dass Holzhauser in der Defensive (also beim gemächlichen Spielaufbau der Austria) von einem unserer Stürmer/Offensiven übernommen wird/wurde, um Grünwald darf sich dann nämlich auch gern jemand beherzt kümmern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
GrimCvlt schrieb vor 10 Minuten:

Ist das in deinem Alter nicht schon so der Fall? :davinci:

Wir (Hardrocker/Heavy Metaler) bleiben immer jung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christo schrieb vor 16 Minuten:

Nur dass Holzhauser in der Defensive (also beim gemächlichen Spielaufbau der Austria) von einem unserer Stürmer/Offensiven übernommen wird/wurde, um Grünwald darf sich dann nämlich auch gern jemand beherzt kümmern. 

Auer kann man natürlich mit einem beliebigen Namen ersetzen, wenn Holzhauser abkippt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Mein Aufstellungswunsch:

 

Knoflach

Pavelic - Schößwendter - Dibon - Wöber

Auer - Schwab

Schaub - Hofmann - Murg

Kvilitaia/ Joelinton

 

Die Aufstellung nehme ich ab ca. Minute 65, fast egal ob wir absichern oder aufholen müssen. Für die Startelf finde ich es deutlich zu riskant, weil die Abwehrreihe komplett auf den Kopf gestellt und durch Schößi, der 2017 heiße 1,5 Spiele in den Beinen hat, ergänzt würde. 

Ich würde gerne weitestgehend die Altach-11 sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
narf schrieb vor 3 Minuten:

Die Aufstellung nehme ich ab ca. Minute 65, fast egal ob wir absichern oder aufholen müssen. Für die Startelf finde ich es deutlich zu riskant, weil die Abwehrreihe komplett auf den Kopf gestellt und durch Schößi, der 2017 heiße 1,5 Spiele in den Beinen hat, ergänzt würde. 

Ich würde gerne weitestgehend die Altach-11 sehen. 

Schößwendter von Beginn halte ich auch für 1.) sehr unrealistisch und 2.) auch nicht zielführend.

Würde ihm bei entsprechendem Spielstand schon im Derby die ein oder andere Minute geben, aber beginnen sollte mMn Sonni (wegen der Geschwindigkeit) oder Wöber, der ja einen guten Job gemacht hat zuletzt.

Ansonsten denke ich, wird es auf die Aufstellung von @Lucifer hinauslaufen, u das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.