SK Rapid Wien : Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)


GrimCvlt

Recommended Posts

ASB-Legende
valery schrieb vor 10 Minuten:

Einmal so und einmal so, Auer ist auch kein Spieler, der durch Körperlichkeit glänzt

Zumindest ist Auer einer, der keinen Zweikampf scheut und in jeden Ball mit vollem Einsatz geht. Dazu kam heute ein taktisch hochdiszipliniertes Stellungsspiel, das es den Salzburgern sehr schwer gemacht hat, in der Zentrale gezielt zu agieren. (Aber sicher, ein Okungbowa wird aus ihm nicht mehr.)

DER_SCHEMY schrieb vor 5 Minuten:

Der Unterschied zwischen uns beiden ist die Beurteilung des Maßstabs, wie viel Zeit vergangen ist. Canadi ist seit Dezember da und hat seinen Systemwechsel trotz Winterpause offenbar noch nicht so gut implementiert, dass wir gleichzeitig stabiler sind und offensiv zu Chancen kommen. Nach zehn Spielen sind mir die Schritte nicht groß genug, schau dir andere Trainer an, die an eine neue Wirkungsstätte kommen und wie schnell man deren Handschrift teilweise erkennt. Ganz ehrlich: Wir wären alle froh, wenn Rapid zu einem Hort der taktischen Innovation würde, waren wir eh lang genug nicht. Aber wir können einfach nicht dazwischen so viele Partien abschenken, die nämlich gar nicht wirklich systembedingt verloren werden. Ich finde die Prioritäten falsch gesetzt, wenn man eine Phase von drei Monaten hat, in denen man faktisch keinen einzige Pfeil im Offensivspiel im Köcher hat, weder ein präzises Flankenspiel, noch eine Stärke bei Standards, gute Weitschüsse, Kombinationsspiel in den Strafraum - nichts davon funktioniert. Und deswegen haben wir viel zu wenig Tore geschossen. Irgendeinen Fokus bräuchte es hier, um endlich Spiele zu gewinnen. Weil das am Ende wichtiger ist, als eine Systemumstellung.

Zehn Spiele sind gar nichts. Du hast recht, da haben wir unterschiedliche Maßstäbe.

Und ich wünschte mir auch, dass wir im Offensivspiel mehr bringen würden. Doch ich glaube auch zu wissen aus jahrelanger Erfahrung (als Fan, der viele Fachbücher dazu gelesen hat und als Hobbyverein-Trainer), dass ein wirklich bezwingendes strukturell tief verankertes Offensivspiel viel Zeit braucht. Aber auch, dass es diese Zeit wert ist.

Ein Pacult hat auch viele Wochen und Spieltage investiert, um mit seinen herausragenden Trainingsübungen eine ganz klare Offensivstruktur zu schaffen. Die war dann zwar nach einiger Zeit ingesamt ähnlich einseitig und linear wie die eines Barisic, dennoch kann man daran erkennen, dass es nun einmal nicht von heute auf morgen geht. Und die Trainer, die sofort einschlagen, sind nicht immer die, die sich auch besonders lange halten.

 

(So, ich bin für heute raus. Die Freundin schaut schon sehr böse.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
derfalke35 schrieb vor 32 Minuten:

wenn wir die Austria 5:2 in einem Auswärtsspektakel wiedermal besiegen, oder ein 3:3 gegen RB Salzburg wo wir 0:3 hinten waren, dann werde ich mich nimmer beschweren. Ich kann mir an Spiele gegen den WAC und Altach erinnern wo wir mindestens jeweils 3-4 hochprozentige Torchancen liegen gelassen haben, aber es ist egal ist ja ohnehin Vergangenheit, ich hoffe auf den Cup.

Du führst also Highlights/Highlight-Spiele als Gegenargument an. Ich bin sicher, die wird es auch unter Canadi geben, auch wenns was anderes wird als ein 3:0 gegen RBS aufholen wird. Gerade gegen Gegner wie die Austria, die sich auch offensiv versuchen, wird es mit einem ausgereiften Canadi System lustig werden.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Ich schließe nicht aus, dass wir nächstes Jahr um den Titel mitspielen, kommt draufan wie gut man Canadi´s Wünschen entsprechen kann.

wir haben kaum möglichkeiten am transfermarkt und ich habe starke bedenken dass wir längerfristig mit dem system ganz vorne mitspielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

ja, das ist alles absolut deckungsgleich mit den von mir geschriebenen posts. worauf ich aber hinauswollte ist dass wir nicht wie redbull (heute im hanappi) auftreten können (dachte das meinst du).

ich bezweifle stark dass wir mit diesem system ein titelanwärter werden nächstes jahr.

Nach deinem ganzen wissen sollte rapid dich als trainer holen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DER_SCHEMY schrieb vor 4 Minuten:

Das würde ich auch investieren. Aber nur dann, wenn es begründete Hoffnung gibt, dass es uns tatsächlich zu einem Titelanwärter macht. Aktuell habe ich die nicht und ich weiß nicht, woher du sie nimmst. Es ist im Offensivspiel noch überhaupt kein Entwicklungsschritt zu sehen gewesen und ich frage mich, wie und wann der kommen soll.

Dann solltest du das heutige Spiel noch einmal in Ruhe anschauen. Auch wenn es noch nicht perfekt war, so war es in Ansätzen wieder ein Schritt nach vorne. Und nur ein Gegentor aus dem Spiel heraus in den letzten acht (neun?) Spielen, das ist übrigens auch etwas wert.

 

(So, jetzt wirklich weg. Hörts auf mich zu zitieren, es Beidln! :D )

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Christo schrieb vor 1 Minute:

Du führst also Highlights/Highlight-Spiele als Gegenargument an. Ich bin sicher, die wird es auch unter Canadi geben, auch wenns was anderes wird als ein 3:0 gegen RBS aufholen wird. Gerade gegen Gegner wie die Austria, die sich auch offensiv versuchen, wird es mit einem ausgereiften Canadi System lustig werden.  

man hat schon gesehen dass die austria gegen uns nicht besonders offensiv agieren wird. die wollen ja auch ihre schnellen spieler forcieren und die wissen dass man bei rapid das offensivspiel erwartet. wenn nun sogar RB auswärts gegen uns betoniert, dann wissen wir was sache ist.

KUSH schrieb vor 3 Minuten:

Nach deinem ganzen wissen sollte rapid dich als trainer holen 

zwischen theorie und praxis ist ein großer unterschied. ich bin dafür nicht wirklich geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
narya schrieb vor 1 Minute:

Zumindest ist Auer einer, der keinen Zweikampf scheut und in jeden Ball mit vollem Einsatz geht. Dazu kam heute ein taktisch hochdiszipliniertes Stellungsspiel, das es den Salzburgern sehr schwer gemacht hat, in der Zentrale gezielt zu agieren. (Aber sicher, ein Okungbowa wird aus ihm nicht mehr.)

Zehn Spiele sind gar nichts. Du hast recht, da haben wir unterschiedliche Maßstäbe.

Und ich wünschte mir auch, dass wir im Offensivspiel mehr bringen würden. Doch ich glaube auch zu wissen aus jahrelanger Erfahrung (als Fan, der viele Fachbücher dazu gelesen hat und als Hobbyverein-Trainer), dass ein wirklich bezwingendes strukturell tief verankertes Offensivspiel viel Zeit braucht. Aber auch, dass es diese Zeit wert ist.

Ein Pacult hat auch viele Wochen und Spieltage investiert, um mit seinen herausragenden Trainingsübungen eine ganz klare Offensivstruktur zu schaffen. Die war dann zwar nach einiger Zeit ingesamt ähnlich einseitig und linear wie die eines Barisic, dennoch kann man daran erkennen, dass es nun einmal nicht von heute auf morgen geht. Und die Trainer, die sofort einschlagen, sind nicht immer die, die sich auch besonders lange halten.

 

(So, ich bin für heute raus. Die Freundin schaut schon sehr böse.)

Ich glaub dir das alles. Ich frag mich ja nur, ob es nicht gegangen wäre, in der Zwischenzeit zumindest eine Waffe zu entwickeln, die uns über die Saison rettet. Standards hätten sich da zum Beispiel angeboten. Das geht nämlich bei den anderen auch immer sehr gut, zum Beispiel gegen uns.

 

narya schrieb vor 2 Minuten:

Dann solltest du das heutige Spiel noch einmal in Ruhe anschauen. Auch wenn es noch nicht perfekt war, so war es in Ansätzen wieder ein Schritt nach vorne. Und ein Gegentor aus dem Spiel heraus in den letzten acht Spielen, das ist übrigens auch etwas wert.

 

(So, jetzt wirklich weg. Hörts auf, ich zu zitieren, es Beidln! :D )

Ich geb zu, ich hab's nur im Stadion gesehen und ich bin aktuell echt frustriert ob der vielen Nackenschläge in den letzten Wochen. Aber zu den Toren: Würde nur dann ewas zählen, wenn man nicht ständig Freistöße in gefährlichen Bereichen hergeben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Meine kurze Zusammenfassung:

Es WAR heute ein Fortschritt - eben für heute ein zu kleiner.
Was viele hier übersehen/vergessen: RBS hat heute defensiv nahezu perfekt gespielt. Viel Augenmerk auf korrekte Formation, hart im Attackieren, viel körperliche Präsenz. Seit ich RBS zusehe haben sie sich körperlich und konditionell um ein Vielfaches gesteigert. Wir dagegen gefühlt eher verschlechtert (was ein eigenes Thema wert wäre). Diesen Rückstand werden wir lange nicht aufholen, selbst wenn wir plötzlich professionell in diesem Bereich arbeiten würden. Ein Schlager zB hat Schaub in diesem Punkt in wenigen Monaten überholt und abgestaubt.

Btw: Schaub war heute sehr bemüht und auch verbessert. Er darf jetzt nur nicht locker lassen dann kommt er wieder.
Pavelic und Auer haben fußballerisch bei Rapid nichts verloren. Als ihr Vorgesetzter würde ich ins Arbeitszeugnis schreiben: "Sie haben immer ihr Bestes versucht." Das stimmt auch - aber es reicht nicht.

Ich weiß ehrlich nicht, wer bei uns Tore schießen soll. Ich bin jetzt schon gespannt wer es sein wird wenn wir wieder Erfolg haben - (und das werden wir !)

Sonni und Dibon haben sich gefangen. Ich würde gerne Schößwendter dazu sehen.

Das Stürmerproblem werden wir mit diesen Spielern nicht mehr los. Ich spekuliere, dass wir mit einem Schobesberger ohne Verletzung 10 bis 12 Punkte mehr am Konto hätten - auch noch nicht meisterlich aber nicht so desaströs.

Schwab brauchen wir wie einen Bissen Brot aber er ist in einer furchtbaren Verfassung, behäbig, langsam, zwischendurch aber doch immer wieder genial und der Einzige der ein Spiel ordnen kann. Er wird bis zur Pensionierung bei uns bleiben. International ist das alles viel zu langsam.

Ein RBS das hinten auf Absicherung bemüht ist, schlagen wir nur bei günstigen Umständen und einer Mannschaft in Hochform. Dafür war das heute nicht so schlecht wie viele hier tun.

 

Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

wir werden besser dastehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in den titelkampf eingreifen können. den vorsprung den RB aber auch die austria hat, werden wir nicht aufholen können. es sei denn es gibt trainerwchsel bei den genannten vereinen.

Ich glaube nicht, dass man das vor der Transferperiode schon prophezeien kann. Im Endeffekt kann es dann immer sehr schnell gehen. Trotzdem sollten wir einmal die Entwicklung bis dahin und eventuelle Zukäufe abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

wir haben kaum möglichkeiten am transfermarkt und ich habe starke bedenken dass wir längerfristig mit dem system ganz vorne mitspielen können.

Bedenken die ich absolut mit dir teile, allerdings glaub ich wenn man es schafft (was absolut schwierig wird), entsprechende Spieler zu verpflichten kann das Canadi System sehr erfolgreich sein und unter Umständen sogar den Meistertitel bringen. Mir persönlich ist es lieber man wird regelmäßig Vizemeister und steht finanziell top da, weil man dann irgendwann genauso Meister wird, das wäre halt der sichere und nachhaltigere Weg, daher hab ich Barisic auch so hoch geschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 6 Minuten:

Ich glaube nicht, dass man das vor der Transferperiode schon prophezeien kann. Im Endeffekt kann es dann immer sehr schnell gehen. Trotzdem sollten wir einmal die Entwicklung bis dahin und eventuelle Zukäufe abwarten.

der ö-topf lässt nicht viel zu und ich sehe kaum österreichisch spieler die unser kreativitäts- und geschwindigkeitsproblem lösen können. daher fürchte ich dass wir nur wenig ändern können. ich sehe auch probleme mit dem verkauf der nicht gewollten legionäre. aber man kann mich natürlich gerne im sommer eines besseren belehren. ich würde mich freuen wenn wir nächste saison einen deutlich besseren kader zu verfügung hätten.

im übrigen ist der körperliche nachteil teilweise eine anlage. jeder spieler hat seinen natürlich vorgegebenen rahmen, den er nicht sprengen kann. ein schwab oder schaub werden nie hochgeschwindigkeitsspieler werden. schaub hat auch in einer ganz wichtigen phase seiner entwicklung körperlich viel zu wenig investiert. mittlerweile sehe ich da nur noch wenig entwicklungspotential. ich habe das jahrelang kritisiert. je älter man wird desto schwieriger wirds entscheidende verbesserungen herbeizuführen. bei redbull sucht man bewusst spezielle spieler (also jene die wirklich sehr schnell sind). nachdem das im ballbesitzsystem unter barisic nicht diesen stellenwert hatte und man sich von diese verabschiedet hat, haben wir in dem bereich nun ein defizit. aber auch im bereich robustheit sind wir leider nicht gut genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!
derfalke35 schrieb vor 21 Minuten:

Ich schließe nicht aus, dass wir nächstes Jahr um den Titel mitspielen, kommt draufan wie gut man Canadi´s Wünschen entsprechen kann.

Wird Abrahmovic Sponsor? :ears: 

Oder sprichst Du vom Atlantikcup? Da warte ich aber noch die Teilnehmerliste ab, um mich nicht zuweit aus dem Fenster zu lehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

Ich finde die Ausreden mit dem schlechten Kader einfach absurd, wir haben zwei der teuersten Transfers gemacht vor der Saison, der Kader ist absolut brauchbar. Hat nicht Steffen Hofmann vor der Saison gemeint, dass es der beste Kader sei, seitdem er bei Rapid spielt; das Problem ist, dass die Qualität nicht genützt wird, der Kader wäre gut genug, um Meister zu werden

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.