Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Nilsson schrieb vor 5 Minuten:

Also bevor du sowas schreibst; solltest du dich genau informieren; die monatliche Aufwandsentschädigung für einen Trainer darf nicht höher wie 540€ sein.

Ja, bei den Schiedsrichtern läuft das in etwa so, dass offiziell nur ein kleiner Teil des Betrags die "Aufwandsentschädigung" im rechtlichen Sinne ist und der Rest Spesen, also eine Beihilfe zu Reisekosten, Dressenkauf, weitere Ausrüstung usw. Mit etwas Kreativität schätze ich, man kann sich da was richten. Wie genau das funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass es so praktiziert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flachzange1987 schrieb am 10.7.2020 um 10:46 :

Das ist eigentlich relativ einfach:
- Land die gleiche Partei wählen wie in der Stadt

Grad grün und rot wollen das Stadtgebiet schon seit langem erweitern - Graz vom Dorf fast zu einer richtigen Stadt aufwerten. Ich hab 2012 (?) mal ein Konzept geschrieben, aber die Grünen reden nimmer mit mir, weil ich sie immer verarsche. 

Grundsätzlich ist es recht einfach möglich. 

Ich wählte zuletzt in Land und Stadt die gleiche Partei, sie ist in beiden fällen nicht in der Regierung enthalten. Es ist ja auch nicht so, als hätte es nicht schon Überlappungen bzgl. politischer Parteien zwischen Stadt und Land gegeben, Gemeindefusionen sind aber dennoch in der Beliebtheit irgendwo zwischen Fekter und Fukushima angesiedelt. In Österreich hat einfach jeder Dorfkaiser und Raiffeisen- Verantwortliche mehr zu melden, als richtige Politiker. Von mir aus können sie die Zahl der Gemeinden gerne auf ein Fünftel oder noch weniger zusammenstutzen, da wäre nicht nur Platz für eine Stadt in der Obersteiermark, die der Bezeichnung Großstadt nahe käme und natürlich eine Stadt Graz, die bei der Verteilung von Bundesmitteln ein anderes Gewicht einnehmen würde, man würde endlich eine Unzahl an Gemeinden einsparen. Wer bitte braucht eine eigenständige Gemeinde Pusterwald im Bezirk Murtal?

Ich fürchte halt mit dem Reförmchen von 2015 wird das Thema für die nächsten 100 Jahre wieder auf Eis gelegt sein, wenn das irgendwer anspricht, wird es sofort heißen "aber wir haben ja gerade erst...". Ich rechne nicht damit, in meinem Leben noch einen 18. Grazer Stadtbezirk zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

wie man in der geschichte des fußballs nachlesen kann, haben "underdogs" immer dann erfolg, wenn sie es schaffen, einen flow zu generieren... ob man da den fc freiburg , den wac oder auch atalanta bergamo ansieht..... dauerhafter erfolg gelang nur, wenn sich alle beteiligten mit dem verein identifiziert haben... und gerade ein verein wie sturm graz hätte - bei geschickter promotion -  die ganze stmk hinter sich.....

man könnte mit geringen mitteln optische impulse setzen.... am stadiondach in jeder ecke an steirischen berg - dachstein, hochschwab, gaberl und kitzeck - an jeder längsseite a signifikante kontur - riegersburg bis erzberg, grimming bis hengist.... da gäbs soooooviele ideen.....

 

als stadionhymne bei torerfolg wäre der "steirische brauch" in einer schnellen punkversion ein alleinstellungsmerkmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende
Shadow Striker schrieb vor 1 Minute:

Ist es nicht sinnvoller, den jetzt eingeschlagenen Weg nach einer angemessenen Zeit zu beurteilen, anstatt immer wieder durchzukauen, was in der Vergangenheit nicht alles falsch gelaufen ist?

Maulen scheint mehr Spass zu machen als zu reflektieren. Dem Verein ist es es dem Anschein nach nunmehr bewusst und daran werdens nach nem Jahr gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Shadow Striker schrieb vor 8 Minuten:

Ist es nicht sinnvoller, den jetzt eingeschlagenen Weg nach einer angemessenen Zeit zu beurteilen, anstatt immer wieder durchzukauen, was in der Vergangenheit nicht alles falsch gelaufen ist?

Der Weg wird seit Jahren offiziell immer wieder Mal eingeschlagen=> ist das traurigerweise eh eine Beurteilung dieses Wegs/dieser Wege!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SturmUK schrieb vor 1 Minute:

Der Weg wird seit Jahren offiziell immer wieder Mal eingeschlagen=> ist das traurigerweise eh eine Beurteilung dieses Wegs/dieser Wege!!!

Die Vergangenheit kann keiner ändern.

Es ist halt nicht fair gegenüber Schicker und Ilzer wenn man sich über Dinge aufregt, die vor ihrer Zeit passiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Sohnemann schrieb vor 19 Minuten:

Das war auch nicht gegen euch beide gerichtet, sondern eher gegen diejenigen, die hier alle heiligen Zeiten mal herkommen, irgendeinen Quark erfinden und nebenbei noch schlechte Stimmung verbreiten wollen. 

Ich z. B. habe wenige Stunden vor der Bekanntgabe von der Ilzer-Verpflichtung erfahren und das hier angedeutet. Das war aber eine einmalige Sache und dabei lasse ich es bewenden.

Keine Sorge, dass hab ich gar nicht auf mich bezogen ;) Ich weiß schon, wie du das gemeint hast. :winke:

Generell bin ich wieder einmal gespannt, ob dieser Umbruch nun wirklich ein Umbruch ist. Ich würde ja selbst irrsinnig gerne daran mitarbeiten und mich würde es interessieren, was fernab von Pressekonferenzen so angedacht ist. Sturm hat ja ein irrsinniges Potential. Aber halt auch etliche Baustellen an denen mal angepackt werden muss. Was mich ja auch nicht wundert. Nach dem Fastkonkurs (ich nenn das jetzt der Einfachheit mal so) musste der Klub saniert werden und man hat auch mit der Strategie Erfolge gefeiert. Aber mittlerweile sollte der Klub nicht mehr "verwaltet" werden, sondern um den Anschluss nicht zu verpassen, muss er gestaltet werden. Und da muss man sich klar definieren. Qua Größe des Klubs und auch auf Grund der Konkurrenz in wirtschaftlicher Hinsicht in Österreich muss der SK Sturm der Zukunft einfach ein Ausbildungsverein sein meiner Meinung nach. Wenn du mit Salzburg mithalten willst, musst du dich für einen Investor öffnen und das kommt für mich gar nicht in Frage. Abgesehen von der Problematik der Klubfarben musst nämlich mal so einen Investor wie die Bullen finden. Denn immerhin ist Red Bull da bereits langfristig engagiert, arbeitet mit einem klaren Konzept und ist in die Firmenphilosophie integriert. Man muss es leider zugeben, bei Red Bull hat halt alles Hand und Fuß.
Rapid wird finanziell wohl auch immer besser da stehen. Also muss man sich eben in die Nische "Ausbidlungsklub" setzen. Das kling viel negativer als es eigentlich ist. Denn mit der internationalen Elite wird man nicht mithalten können, diese Zeiten sind längst vorbei. Aber man kann für größere Ligen ausbilden. Die österreichische Liga wurde durch Red Bull international aufgewertet (und es tut weh das zu schreiben, aber es ist nun mal so).

Es ist aber nicht getan sich hinzustellen und zu sagen: So! Wir sind jetzt ein Ausbildungsverein. Damit reißt einfach niemanden vom Hocker. Die Frage ist: Für wen bilde ich aus? Was jetzt folgt, möchte ich vereinfacht sagen. Es gibt im Prinzip drei Arten von Fußball: Erstens: Aggressive Balleroberung und schneller Weg in die Spitze (mit den Abwandlungen in welchem Drittel der Ball bereits gejagt wird). Zweitens: das System Guardiola. Damit meine ich nicht Tikitaka sondern einfach ein auf Ballbesitz fokussierter Fußball und lange Ballstaffeten. Und drittens: Teams, die beide Stile beherrschen und jederzeit umstellen können (aber das ist die Weltelite). Sturm war in der Osimära sicherlich für den Ballbesitzfußball bekannt, daher würde dieser Stil für Sturm naheliegen, man kann sich aber auch neu definieren. Allerdings muss man diese grundsätzliche Ausrichtung auch in die restlichen Mannschaften übertragen. Sprich: es wird ab der Jugend darauf trainiert. Aber zur Jugend fallen mir noch andere Dinge ein. Wichtig ist nochmal: Für wen bilde ich aus? Zu welchen größeren Klubs hat man bereits Beziehungen? Welche Philosophie verfogen die? Was kann ich für Sturm adaptieren? Dadurch habe ich schon einmal potentielle Abnehmer für meine Spieler, aber auch interessantere Optionen für junge, gut ausgebildete Leihspieler. Und ein oder zwei davon im Kader würden mich nicht stören. Wichtig ist, dass man sich nicht an einen Klub anbiedert. Sprich: Man sucht sich mehrere Partner, kommt mal mit der Ablöse entgegen, dafür darf man das professionelle Scouting des Klubs für ein halbes Jahr mitnutzen oder bei anderen Ressourcen mitnaschen.

Letztens hat hier auch mal einer erwähnt, dass unsere Jugendtrainer maximal eine Aufwandsentschädigung bekommen. Wenn sich Sturm als Ausbildungsverein deklarieren will, dann muss auch in der Jugend professionalisiert werden. Sprich: Jugendtrainer müssen auf absehbare Zeit zu fixen Angestellten werden und natürlich auch dementsprechende Ausbildung genießen. Und ich spreche jetzt nicht davon, dass sofort bis zur U8 jeweils mindestens ein fix angestellter Trainer installiert wird. Das ist wirtschaftlich einfach nicht möglich, aber man sollte es Schritt für Schritt anstreben. Und da klarerweise bei der U18 anfangen und dann runter. Weiterer Vorteil: Man würde womöglich seine eigenen zukünftigen Cheftrainer ausbilden, die die Spielphilosophie verinnerlicht haben und an eigene Präferenzen adaptieren, die allerdings auch bereits die Spieler kennen.

Auch wirtschaftlich sehe ich uns nicht am Plafond. Derzeit fällt es natürlich durch Corona schwer, weitere Sponsoren aufzutreiben, aber schwer bedeutet nicht unmöglich. Interessant wäre auch ein Konzept für Kleinsponsoren, wo der Werbewert über Spielerbesuche generiert wird. Sprich: Ein Stephan Hierländer besucht gemeinsam mit einem Mitarbeiter von Sturm die Fleischerei Schönberger für eine Autogrammstunde und die Fleischerei darf Fotos für den Schöcklblick und den Facebookauftritt nutzen. Vorrangig werden dafür halt Spieler eingeteilt, die gerade verletzt sind, aber dennoch sollten alle mal drankommen, weil es den Spielern sicherlich nicht schadet die Fanbasis abseits des Platzes zu erleben. (Mag sein, dass solche Dinge eh schon passieren, allerdings merke ich davon in der Weizer Gegend nix, dann läuft da aber was falsch).

Aber ich sollte mich mal wieder zügeln, wollte gar nicht so einen langen Post verfassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
Shadow Striker schrieb vor 12 Stunden:

Ist es nicht sinnvoller, den jetzt eingeschlagenen Weg nach einer angemessenen Zeit zu beurteilen, anstatt immer wieder durchzukauen, was in der Vergangenheit nicht alles falsch gelaufen ist?

 

wobei die Argumentationslinie halt nur halten würde wenn tatsächlich neue Leute am Werk wären. Der einzige wirkliche Entscheidungsträger im Verein ist jetzt seit fast 10 Jahren im Verein tätig. Und wenn man jetzt nix sagen wie katastrophal der Weg in Wahrheit in den letzten Jahren war, wann dann? In zwei? Und was wenn da "Neustart 17" am Programm steht? Darf man dann wieder nix sagen, weil man ja "Neustart 17" noch nicht bewerten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
syke schrieb vor 7 Minuten:

 

wobei die Argumentationslinie halt nur halten würde wenn tatsächlich neue Leute am Werk wären. Der einzige wirkliche Entscheidungsträger im Verein ist jetzt seit fast 10 Jahren im Verein tätig. Und wenn man jetzt nix sagen wie katastrophal der Weg in Wahrheit in den letzten Jahren war, wann dann? In zwei? Und was wenn da "Neustart 17" am Programm steht? Darf man dann wieder nix sagen, weil man ja "Neustart 17" noch nicht bewerten kann?

Ich hab niemanden etwas verboten. Ich halte es nur für nicht sinnvoll.

Zum Thema Jauk bzw Vorstand generell:

Keiner von uns weiß wie viel sie tatsächlich mitreden.

Keiner weiß woran die vorigen Neustarts genau gescheitert sind.

 

Fakt ist, dass der jetzige GF Sport seit März im Amt ist.

Fakt ist, dass offiziell im Juli ein Umbruch eingeleitet wurde und ein 3-Jahresplan vorgestellt wurde.

Wenn diese 3 Jahre vorbei sind finde ich es legitim ein Fazit zu ziehen und evtl manche Dinge neu auszurichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
gordonstone schrieb vor 8 Stunden:

 

Letztens hat hier auch mal einer erwähnt, dass unsere Jugendtrainer maximal eine Aufwandsentschädigung bekommen. Wenn sich Sturm als Ausbildungsverein deklarieren will, dann muss auch in der Jugend professionalisiert werden. Sprich: Jugendtrainer müssen auf absehbare Zeit zu fixen Angestellten werden und natürlich auch dementsprechende Ausbildung genießen. Und ich spreche jetzt nicht davon, dass sofort bis zur U8 jeweils mindestens ein fix angestellter Trainer installiert wird. Das ist wirtschaftlich einfach nicht möglich, aber man sollte es Schritt für Schritt anstreben. Und da klarerweise bei der U18 anfangen und dann runter. Weiterer Vorteil: Man würde womöglich seine eigenen zukünftigen Cheftrainer ausbilden, die die Spielphilosophie verinnerlicht haben und an eigene Präferenzen adaptieren, die allerdings auch bereits die Spieler kennen.Auch wirtschaftlich sehe ich uns nicht am Plafond. 

Also ganz so stimmt es nicht, in der AKA sind alle Haupt-Trainer fix angestellt und auch in der Jugend von der U11 aufwärts gibt es seit ein paar Jahren hauptberufliche Trainer.
Wenn man sich jetzt auch noch ansieht wer in letzter Zeit alles als Trainer in der Jugend gearbeitet hat.

Zenkovic Daniel wechselte zu AJAX und ist jetzt Co - Trainer in Hartberg

Mo Sahli war eine gewisse Zeit Chef- Trainer beim WAC und ist jetzt dort wieder Co

Perkovic Sandro wechselte als Trainer nach Zypern und ist jetzt U19 Akademie Trainer bei Dinamo Zagreb.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
Shadow Striker schrieb vor 14 Stunden:

Wenn diese 3 Jahre vorbei sind finde ich es legitim ein Fazit zu ziehen und evtl manche Dinge neu auszurichten. 

ja, dann gibts wieder einen "Umbruch" (obwohl in Wahrheit intern eh alles gleich bleibt) und wieder einen 3-Jahresplan. Dann heißt es eben wieder "Fakt ist, dass der jetzige GF Sport seit XY im Amt ist." und "Fakt ist, dass offiziell im XY ein Umbruch eingeleitet wurde und ein 3-Jahresplan vorgestellt wurde." und dass man erst danach ein Fazit ziehen solle.

 

Fakt ist halt auch, unter Jauk gabs mindestens 3 Umbrüche bzw. Neustarts bzw. Ausrichtungen hin zur Jugend. Also 3 vor diesem jetzt. Und Fakt ist halt auch, alle drei sind grandios gescheitert. Man erinnere sich nur welchen Kapazundern man damals genauso wie Schicker jetzt 3 Jahre geben sollte. Tumani ( :lol: ),  Paul "ich kann nicht Computer" Gludovatz, Gerhard "wieso sollte Alter bei Verträgen relevant sein" Goldbrich, ein Teilzeitjournalist als GF Wirtschhaft. Sorry, aber nein, da gibts keinerlei Vertrauen mehr bei diesem track record.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
syke schrieb vor 6 Stunden:

ja, dann gibts wieder einen "Umbruch" (obwohl in Wahrheit intern eh alles gleich bleibt) und wieder einen 3-Jahresplan. Dann heißt es eben wieder "Fakt ist, dass der jetzige GF Sport seit XY im Amt ist." und "Fakt ist, dass offiziell im XY ein Umbruch eingeleitet wurde und ein 3-Jahresplan vorgestellt wurde." und dass man erst danach ein Fazit ziehen solle.

 

Fakt ist halt auch, unter Jauk gabs mindestens 3 Umbrüche bzw. Neustarts bzw. Ausrichtungen hin zur Jugend. Also 3 vor diesem jetzt. Und Fakt ist halt auch, alle drei sind grandios gescheitert. Man erinnere sich nur welchen Kapazundern man damals genauso wie Schicker jetzt 3 Jahre geben sollte. Tumani ( :lol: ),  Paul "ich kann nicht Computer" Gludovatz, Gerhard "wieso sollte Alter bei Verträgen relevant sein" Goldbrich, ein Teilzeitjournalist als GF Wirtschhaft. Sorry, aber nein, da gibts keinerlei Vertrauen mehr bei diesem track record.

Einen neuerlichen Umbruch nach 3 Jahren wird's wohl nur geben, falls der jetzige so gar nicht aufgeht.

Und wenn dann anderes Personal kommt können die ebenfalls nix dafür. Stimmt.

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. :ratlos:

Wenn du den einen Erfolg bringenden Weg kennst, solltest dich Mal bei Sturm melden.

 

Letztendlich ist es mir egal wie viele Umbrüche es gegeben hat, wenn jetzt der richtige kommt.

Ich hab weniger Sorgen, wenn ich davon ausgehe, dass die Verantwortlichen die richtige Entscheidung getroffen haben. Wenn's dir besser geht, wenn du von Haus aus alles madig redest ist es eh deine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
Shadow Striker schrieb vor 2 Stunden:

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. :ratlos:

darauf dass es langsam ermüdend wird dass seit 10 Jahren immer und immer wieder davon schwadroniert wird man solle den neuen Weg mal abwarten und erst in einigen Jahren schauen und sich Kritik bis dahin aufsparen. Das ist seit einem Jahrzehnt das Totschlagargument für Kritik bei Sturm schlechthin. Insbesondere da der Letztverantwortliche ja doch immer derselbe war. Der zwar bisher so gut wie jede Personalentscheidung grandios verbockt hat, aber hey, jetzt kommt fix der "richtige" Umbruch (dass jedes mal exakt das gleiche rauskam ist da nur der Treppenwitz)

Shadow Striker schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab weniger Sorgen, wenn ich davon ausgehe, dass die Verantwortlichen die richtige Entscheidung getroffen haben

ich hab generell keine Sorgen ob eines Fußballvereins an dem das Wohlbefinden meiner Familie nicht im Geringsten hängt :ratlos:

Shadow Striker schrieb vor 2 Stunden:

Wenn's dir besser geht, wenn du von Haus aus alles madig redest ist es eh deine Sache.

"was madig reden" ist auch eine geile Floskel. Man könnte sich halt auch einfach mal anschauen was unter Jauk unter all den tollen (und diesmal ganz sicher richtigen) Umbrüchen rausgekommen ist. Man wird merken: Nichts, außer schneller Verfall in alte Muster, Durchhalteparolen und dann wieder ein Umbruch, Verfall in alte Muster, Durchhalteparolen, etc.pp.

Aber hey, man kann natürlich völlig unkritisch jemandem der die gleiche Rede bisher 3 oder 4 mal gehalten hat abkaufen dass es diesmal ganz wirklich und fix ganz supidupitoll wird und man jetzt eine Perspektivenklausur (neues Wort für Männnergespräche und Vorstandssitzung) gehabt hat uns jetzt alles weiß...

Shadow Striker schrieb vor 2 Stunden:

Und wenn dann anderes Personal kommt können die ebenfalls nix dafür. Stimmt.

Der Letzt- ud Hauptverantworliche ist seit weit über 8 Jahren in Amt und Würden...

Shadow Striker schrieb vor 2 Stunden:

Einen neuerlichen Umbruch nach 3 Jahren wird's wohl nur geben, falls der jetzige so gar nicht aufgeht.

so wie halt alle unter Jauk bisher, oder?

Shadow Striker schrieb vor 2 Stunden:

Wenn du den einen Erfolg bringenden Weg kennst, solltest dich Mal bei Sturm melden.

du is eigentlich gar nicht so schwer. Sportliche Expertise in den Verein und Vorstand holen; einen Aufsichtsrat installieren der tatsächlich eine solche Funktion einnimmt und nicht aus dem Vorstand besteht, welchen er beaufsichtigen soll; Jene die sich um wirtschaftliches kümmern sollen, mögen sich aus dem sportlichen Bereich raushalten; sich nicht von Blendern beeinflussen lassen, welche nur auf kurzfristigen Erfolg aus sind und dafür das Budget gerne mal überziehen; Sturm nicht als Plattform zur eigenen Prestigeerlangung betrachten

 

Das wären mal so die Grundideen, welche in dem Verein mal so mancher beherzigen sollte. Dann würde man auch nicht alle zwei/drei Jahre solche halblustigen PK abhalten müssen

 

PS: der Schmäh mit "diesmal setzen wir wirklich auf die Jugend" zieht halt auch nur so lange bis man darüber nachdenkt ob mans wirklich ob einer Philosophie tut oder notgedrungen weil Corona und man zwei Jahre in Folge Geld für Kapazunder wie Balaj verbraten hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.