Sommertheater 2017


t.m.

Recommended Posts

Austria WIEN
forzaviola84 schrieb vor 5 Minuten:

Wir wollen aber beides ;) 

Ich auch. Wenn das Stadion auf Schiene ist, finanziert sich der Rest der dann noch verbleibenden Stadionschulden ohnehin von alleine. Dann könnten Transfererlöse sofort reinvestiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Kayode, bei dem es lange so ausgesehen hatte, dass kein Verein bereit ist die geforderte Ablöse hinzublättern hatte uns am 18.08 verlassen. 

So wie Filipovic, (auch mit 18.08.) dessen Abgang für uns überraschend war, und mit dem der Verein trotz ausstiegsklausel mit Sicherheit nicht fix gerechnet hatte.

Larsen hatte zwar angekündigt dass er sich verändern möchte, aber von konkretem Interesse anderer Vereine war nichts  zu hören. Er hat uns am 24.08 verlassen.

Hätte man wirklich  diese Transfersummen auf Verdacht im vorhinein ausgeben sollen für adäquaten Ersatz. Auch wenn nicht sicher war, ob uns diese Spieler schlussendlich wirklich verlassen werden, oder wie hoch die Transfersummen ausfallen ??

Oder hätte man möglichen Ersatz Spielern eine fixe zusage geben müssen, dass sie zu uns wechseln können, falls einer dieser Spieler geht. 

Natürlich mit der Klausel dass sie mit keinen anderen Vereinen verhandeln dürfen, damit sie uns dann nicht durch die Lappen gehen, und sie bzw deren Manager bzw deren Verein die Füsse still halten und abzuwarten haben ob und was schlussendlich passiert. 

Ganz abgesehen davon, dass versierte Spieler die  dann notgedrungen  innerhalb von plus minus 10 Tage vor Transferende zu uns transferiert werden vom abgebenden Verein  nicht zum Schnäppchenpreis abgegeben werden würden. Ein Spieler wird gegen Ende der Transferzeit eher nicht billiger außer es handelt sich um Fallobst dass man anbringen möchte.

Aber ne, man hätte diese Spieler ja schon Anfang Juli holen können, und mögliche Ablösen locker flockig hinblättern können.

War ja vorhersehbar  fix dass wir durch Kayode, Filipovic und Larsen Transfermillionen lukrieren werden.

Ist jetzt auch Kraetschmer rücktrittsreif ?? (glaube nicht dass Wohlfahrt die Berechtigung hat, die noch nicht eingenommenen Transfersummen im vorhinein zu verplanen) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elmod schrieb vor 16 Minuten:

Ich glaube, dass die Ablösesumme und das frei gewordene Gehalt für Filipovic in Summe für die Gehaltskosten von Klein verwendet werden. Friese kostete mit Gehalt sicher auch über 1 Million. 

Glaube Klein ist sicher nicht so teuer wie du hier tust.

Der gute Herr hatte nämlich bis Ende August keinen Verein. Glaub also nicht dass er da noch großartig Ansprüche stellen konnte. 
Er wird sicher vergleichsweise im oberen Drittel des Gefüges sein aber er ist sicher kein Topverdiener. Und schon gar keiner wofür 1,3+Gehalt draufgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
forzaviola84 schrieb vor 53 Minuten:

Entweder wir sitzen auf einem geldberg, od wir sind afoch so nega :ratlos: 

oder wir haben einen Finanzchef der verantwortungsvoll mit dem zur verfügung stehenden Budget umgeht. 

ooeveilchen schrieb vor 5 Minuten:

Glaube Klein ist sicher nicht so teuer wie du hier tust.

Der gute Herr hatte nämlich bis Ende August keinen Verein. Glaub also nicht dass er da noch großartig Ansprüche stellen konnte. 
Er wird sicher vergleichsweise im oberen Drittel des Gefüges sein aber er ist sicher kein Topverdiener. Und schon gar keiner wofür 1,3+Gehalt draufgehen

Sind deine Infos besser ?? 

ÖFB-Nationalteamspieler Florian Klein kehrt zur Austria Wien zurück. Laut KURIER-Informationen lehnte der 30-Jährige zugunsten der Austria zwei Angebote aus der Türkei - konkret von Osmanlispor und Bursaspor - ab. In Wien erhält er einen Dreijahresvertrag.

"Ich habe in den letzten Monaten viel über meine Zukunft nachgedacht und hatte einige Angebote. Die Gespräche mit Franz Wohlfahrt, den ich schon sehr lange kenne und schätze, waren sehr gut und vielversprechend.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
ooeveilchen schrieb vor 11 Minuten:

Glaube Klein ist sicher nicht so teuer wie du hier tust.

Der gute Herr hatte nämlich bis Ende August keinen Verein. Glaub also nicht dass er da noch großartig Ansprüche stellen konnte. 
Er wird sicher vergleichsweise im oberen Drittel des Gefüges sein aber er ist sicher kein Topverdiener. Und schon gar keiner wofür 1,3+Gehalt draufgehen

Ich glaube, dass Klein über die drei Jahre noch viel mehr kostet als die Ablöse und das Gehalt von Filipovic. Aber glauben heißt ja nichts zu wissen. 

PS. ein kleines Beispiel: für netto 2.000,00 monatlich für den Dienstnehmer muss der Dienstgeber jährlich ca. 54.800,00 aufstellen. Ist so, ich hab's gerade noch mal nachgerechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor 25 Minuten:

oder wir haben einen Finanzchef der verantwortungsvoll mit dem zur verfügung stehenden Budget umgeht. 

Sind deine Infos besser ?? 

ÖFB-Nationalteamspieler Florian Klein kehrt zur Austria Wien zurück. Laut KURIER-Informationen lehnte der 30-Jährige zugunsten der Austria zwei Angebote aus der Türkei - konkret von Osmanlispor und Bursaspor - ab. In Wien erhält er einen Dreijahresvertrag.

"Ich habe in den letzten Monaten viel über meine Zukunft nachgedacht und hatte einige Angebote. Die Gespräche mit Franz Wohlfahrt, den ich schon sehr lange kenne und schätze, waren sehr gut und vielversprechend.

Und weiter? Verein hatte er trotzdem keinen.

Ergo wird auch nicht das supertolle Angebot dabei gewesen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor 39 Minuten:

Kayode, bei dem es lange so ausgesehen hatte, dass kein Verein bereit ist die geforderte Ablöse hinzublättern hatte uns am 18.08 verlassen. 

So wie Filipovic, (auch mit 18.08.) dessen Abgang für uns überraschend war, und mit dem der Verein trotz ausstiegsklausel mit Sicherheit nicht fix gerechnet hatte.

Larsen hatte zwar angekündigt dass er sich verändern möchte, aber von konkretem Interesse anderer Vereine war nichts  zu hören. Er hat uns am 24.08 verlassen.

Hätte man wirklich  diese Transfersummen auf Verdacht im vorhinein ausgeben sollen für adäquaten Ersatz. Auch wenn nicht sicher war, ob uns diese Spieler schlussendlich wirklich verlassen werden, oder wie hoch die Transfersummen ausfallen ??

Oder hätte man möglichen Ersatz Spielern eine fixe zusage geben müssen, dass sie zu uns wechseln können, falls einer dieser Spieler geht. 

Natürlich mit der Klausel dass sie mit keinen anderen Vereinen verhandeln dürfen, damit sie uns dann nicht durch die Lappen gehen, und sie bzw deren Manager bzw deren Verein die Füsse still halten und abzuwarten haben ob und was schlussendlich passiert. 

Ganz abgesehen davon, dass versierte Spieler die  dann notgedrungen  innerhalb von plus minus 10 Tage vor Transferende zu uns transferiert werden vom abgebenden Verein  nicht zum Schnäppchenpreis abgegeben werden würden. Ein Spieler wird gegen Ende der Transferzeit eher nicht billiger außer es handelt sich um Fallobst dass man anbringen möchte.

Aber ne, man hätte diese Spieler ja schon Anfang Juli holen können, und mögliche Ablösen locker flockig hinblättern können.

War ja vorhersehbar  fix dass wir durch Kayode, Filipovic und Larsen Transfermillionen lukrieren werden.

Ist jetzt auch Kraetschmer rücktrittsreif ?? (glaube nicht dass Wohlfahrt die Berechtigung hat, die noch nicht eingenommenen Transfersummen im vorhinein zu verplanen) 

 

Ein bisschen weniger Polemik und wir hätten eine Diskussionsgrundlage :) Auch wenn das Thema Sax hier sehr emotional besprochen wird, wäre die Ablöse dafür weit unter wir geben locker flockig Geld aus (was wir am Ende des Fensters, dann gemacht hätten). Bliebe noch das Thema Dm über, ich wage die Behauptung es hätte DM Spieler gegeben die uns theoretisch hätten helfen können im Bereich von 1 Mio Euro. Damit wäre ein Spieler im Format von Holland, Jeggo, Michorl möglich gewesen, darauf hat man verzichtet. Das war eben der Kardinalfehler des Sommers, wer auch immer dafür verantwortlich ist und diese Entscheidung getroffen hat. Gehöre nicht zu der Fraktion, dass man die gleich kreuzigen muss, aber es ist nicht so, dass man das nicht voraus sehen konnte. Man hat mit dem Teufel gespielt und die Rechnung begleichen wir mitunter jetzt.

Das mit Filipovic kann man nicht planen (vor allem durch den Zeitpunkt) und mit Westermann/Kadiri/Borkovic war man zusätzlich sicherlich nicht so schlecht, wenn auch nicht perfekt aufgestellt. Wir haben Ruan dazu geholt und Aufgrund des Verletzungspechs reicht nicht mal das, kommt leider immer wieder im Fußball vor, kann man mit unseren Mitteln nicht verhindern. Wenn der 6er da gewesen wäre, wäre wohl Serbest schon früher in die IV gerückt.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Kajode schon beim letzten Spiel nicht spielen wollte und sich im vorletzten Spiel eine Gelbe Karte nach Meckern holt, um im nächsten Spiel gesperrt zu sein, dann wäre man blauäugig wenn man dachte, man kann ihn halten, sprich jeder hat und wird mit einem Verkauf im Verein gerechnet haben.

Wir sprechen also von einer Summe zw. 1,2 - 1,4 Mio Euro, was sicherlich kein kleines aber auch nicht ein allzu großes Risiko dargestellt hätte (7% eines Jahresbudget von 20 Mio), wenn man mit Abgängen von Larsen und Kajode gerechnet hat. Larsen wusste man meiner Meinung nach intern schon länger, da man schon frühzeitig mit Klein im Kontakt war. Selbst wenn keiner gegangen wäre (unwahrscheinlich) wären da noch die EC Einnahmen, die man zwar nicht planen kann, aber mit Kajode, DM und Sax sicherlich nicht schwerer zu erreichen gewesen wäre. Das Risiko, dass wir Defensiv ein Problem bekommen und unsere Ziele nicht erreichen, wäre aus meiner Sicht größer gewesen als, dass wir die 1,4 Mio für die 2 Positionen nicht einnimmt.

Aber seist drum, retten in den Winter, die 2 Positionen adäquat ersetzen und dann im Frühjahr noch vorne attackieren, was am Ende dann rausschaut wird davon abhängen, wie wir uns in den Winter retten.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier von einigen Usern immer wieder auf das Versagen (nicht nur bzgl der Position im DM) unseres Sportdirektors hingewiesen wird, würde mich interessieren welche Summe und Entscheidungsgewalt er für Transferverhandlungen zur Verfügung hatte.
Die Antwort dürfte vermutlich nicht allzu schwer sein, da man ziemlich einfach über ihn urteilt.
Vielen Dank für die Antworten schon einmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Nachdem hier von einigen Usern immer wieder auf das Versagen (nicht nur bzgl der Position im DM) unseres Sportdirektors hingewiesen wird, würde mich interessieren welche Summe und Entscheidungsgewalt er für Transferverhandlungen zur Verfügung hatte.
Die Antwort dürfte vermutlich nicht allzu schwer sein, da man ziemlich einfach über ihn urteilt.
Vielen Dank für die Antworten schon einmal im Voraus.

Ich weiß nicht ob ich damit gemeint bin, aber ich versuch mal zu antworten :)

FW ist für mich letztverantwortlich, ob er alleine Schuld hat, eher nicht. Aber er hat es nicht geschafft, die Notwendigkeit dieser Position zu vermitteln und die erforderlichen Mitteln einzufordern/zu bekommen was auch immer der Grund war. Deshalb auch für mich letztverantwortlich. Ist er deswegen schlecht? Nein, aber das hat er nicht hinbekommen - Zur Kenntnis nehmen, analysieren beim nächsten Mal besser machen. Ich mochte nicht die Art wie er bestellt wurde, was ich aber nie Ihm sondern der Taskforce vorgeworfen habe (weil man ein Jahr verloren hat, aber das ist eine andere Diskussion). Fehler machen alle, auch die 8 Mio. Teamchefs hier draußen. Aber wenn man so tut, als wäre alles richtig gewesen im Sommer, läuft man Gefahr den gleichen Fehler nochmal zu machen. Das halte ich für schwerwiegender, als die Entscheidung im Sommer.

Hier im ASB wird sehr schnell polemisch diskutiert und manchmal auch sehr persönlich. Wenn man die Emotionen etwas mehr raushalten könnte, wäre man sich wohl schon viel früher einig :)

Die Rechtfertigung mit der Kohle, zieht für mich aufgrund der im oberen Posting genannten Gründen nicht. Das Risiko ohne weiteren 6er/Flügel unsere Ziele zu gefährden, wäre aus meiner Sicht viel größer gewesen, als die 1 - 1,5 Mio über Verkäufe zu lukrieren, welche eh nicht vermeidbar gewesen wären.

Und nochmal möchte darauf Hinweisen, nicht alles war schlecht. Die Perspektivspieler die er holt schon seit Stronati haben ein Muster, was man schon gerne früher bei der Austria gern gesehen hätte. Diese werden mittelfristig unsere Zukunft sein. Und im Endeffekt steht und fällt das Transferfenster mit der Position des zusätzlichen Flügelspielers und des DM für mich. Wenn das auch noch gelungen wäre, wäre ich verdammt zuversichtlich in die Saison gegangen. So hatte ich meine Bedenken, die sich leider erfüllt haben.

Fordere ich damit einen Kopf? Nein definitiv nicht, aber es muss auch erlaubt sein Dinge anzusprechen und ich denke schon, dass ich stehts versuche sachliche Kritik an zu bringen, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich damit gemeint bin, aber ich versuch mal zu antworten default_smile.gif

FW ist für mich letztverantwortlich, ob er alleine Schuld hat, eher nicht. Aber er hat es nicht geschafft, die Notwendigkeit dieser Position zu vermitteln und die erforderlichen Mitteln einzufordern/zu bekommen was auch immer der Grund war. Deshalb auch für mich letztverantwortlich. Ist er deswegen schlecht? Nein, aber das hat er nicht hinbekommen - Zur Kenntnis nehmen, analysieren beim nächsten Mal besser machen. Ich mochte nicht die Art wie er bestellt wurde, was ich aber nie Ihm sondern der Taskforce vorgeworfen habe (weil man ein Jahr verloren hat, aber das ist eine andere Diskussion). Fehler machen alle, auch die 8 Mio. Teamchefs hier draußen. Aber wenn man so tut, als wäre alles richtig gewesen im Sommer, läuft man Gefahr den gleichen Fehler nochmal zu machen. Das halte ich für schwerwiegender, als die Entscheidung im Sommer.

Hier im ASB wird sehr schnell polemisch diskutiert und manchmal auch sehr persönlich. Wenn man die Emotionen etwas mehr raushalten könnte, wäre man sich wohl schon viel früher einig default_smile.gif

Die Rechtfertigung mit der Kohle, zieht für mich aufgrund der im oberen Posting genannten Gründen nicht. Das Risiko ohne weiteren 6er/Flügel unsere Ziele zu gefährden, wäre aus meiner Sicht viel größer gewesen, als die 1 - 1,5 Mio über Verkäufe zu lukrieren, welche eh nicht vermeidbar gewesen wären.

Und nochmal möchte darauf Hinweisen, nicht alles war schlecht. Die Perspektivspieler die er holt schon seit Stronati haben ein Muster, was man schon gerne früher bei der Austria gern gesehen hätte. Diese werden mittelfristig unsere Zukunft sein. Und im Endeffekt steht und fällt das Transferfenster mit der Position des zusätzlichen Flügelspielers und des DM für mich. Wenn das auch noch gelungen wäre, wäre ich verdammt zuversichtlich in die Saison gegangen. So hatte ich meine Bedenken, die sich leider erfüllt haben.

Fordere ich damit einen Kopf? Nein definitiv nicht, aber es muss auch erlaubt sein Dinge anzusprechen und ich denke schon, dass ich stehts versuche sachliche Kritik an zu bringen, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Danke für deine ausführliche Antwort. Gemeint warst du mit dem Posting allerdings nicht, da du nicht einfach Wohlfahrt basht sondern deine Ansichten gut darlegst und ausreichend begründest. Beim zusätzlichen DM bin ich bei dir und auch den anderen Kritikern - hier wurde verabsäumt eine Verstärkung zu verpflichten. Ob dies aufgrund mangelndem Preis/Leistungs/Vorstellungsverhältnis scheiterte oder weil man meinte mit den vorhandenen Spielern ein Auslangen zu finden, weiß ich jedoch nicht.
Beim zusätzlichen Flügel bin ich gegensätzlicher Meinung da wir im offensiven Mittelfeld sehr wohl gut bis sehr gut besetzt sind und durchaus variabel agieren können (die derzeitigen Verletzungen einmal ausgenommen, aber damit kann man in diesem Ausmaß auch nicht rechnen).
Wohlfahrt ist sicher kein Wunderwuzzi und macht wie jeder Mensch in seinem Job den ein oder anderen Fehler, aber hier ein vernichtendes Urteil über ihn zu fällen (du bist nicht gemeint), ist eine Frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Warum immer wieder der Querverweis zu Rapid? Mich interessiert Rapid nicht. Man soll sich an den besseren orientieren, nicht am Schlechten. 

dann schau andere an. wie viele verpflichtet sbg, bis einer trifft? wo gibts zutreffende positive Beispiele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich glaub gar nicht, dass so viele alle FW Kopf fordern, manche drücken sich (wie auch die Gegenseite) sehr emotional aus, vor allem nach Derby Niederlagen oder bei Negativserien. Was die Emotionen anheizt, ist oft die Gegendarstellung, dass es keine alternative gegeben hätte. Das kann und will ich nicht glauben, was ich eher denke ist, dass Zahlen nun mal nicht lügen und FW sich gegen MK nicht Durchsetzen konnte, da sportlicher Erfolg nicht in Stein gemeißelt ist.

Als sportlicher verantwortlicher bei der Austria, muss man sich auch gegen MK durchsetzen können bzw. Ihn von der sportlichen Notwendigkeit überzeugen können. Den Gegenbeweis, dass es mit einem zusätzlichen 6er besser gelaufen wäre, kann weder ich noch FW liefern. Die Zahlen sprechen immer zu Gunsten des Finanzvorstandes, auch im Nachhinein.

Aber als Fan ist man viel zu weit weg um "den verantwortlichen" fest zu machen, deshalb triffts wie in einer Firma, immer den letztverantwortlichen und das ist halt FW. Viel eher ist es immer ein Zusammenspiel von mehreren Kräften.

Beim Flügel habe ich schon gehofft, dass sich was tut. Venuto lange out und Pires mit der Entwicklung aus dem Frühjahr wohl nicht über dieses Jahr hinaus zu halten. Das hätte man mit Sax gut abfedern können, für Knasmüller hätte ich zB keinen Bedarf gesehen, da waren wir mit HH, Grünwald, Prokop schon sehr gut besetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 32 Minuten:

Ich glaub gar nicht, dass so viele alle FW Kopf fordern, manche drücken sich (wie auch die Gegenseite) sehr emotional aus, vor allem nach Derby Niederlagen oder bei Negativserien. Was die Emotionen anheizt, ist oft die Gegendarstellung, dass es keine alternative gegeben hätte. Das kann und will ich nicht glauben, was ich eher denke ist, dass Zahlen nun mal nicht lügen und FW sich gegen MK nicht Durchsetzen konnte, da sportlicher Erfolg nicht in Stein gemeißelt ist.

Als sportlicher verantwortlicher bei der Austria, muss man sich auch gegen MK durchsetzen können bzw. Ihn von der sportlichen Notwendigkeit überzeugen können. Den Gegenbeweis, dass es mit einem zusätzlichen 6er besser gelaufen wäre, kann weder ich noch FW liefern. Die Zahlen sprechen immer zu Gunsten des Finanzvorstandes, auch im Nachhinein.

Aber als Fan ist man viel zu weit weg um "den verantwortlichen" fest zu machen, deshalb triffts wie in einer Firma, immer den letztverantwortlichen und das ist halt FW. Viel eher ist es immer ein Zusammenspiel von mehreren Kräften.

Beim Flügel habe ich schon gehofft, dass sich was tut. Venuto lange out und Pires mit der Entwicklung aus dem Frühjahr wohl nicht über dieses Jahr hinaus zu halten. Das hätte man mit Sax gut abfedern können, für Knasmüller hätte ich zB keinen Bedarf gesehen, da waren wir mit HH, Grünwald, Prokop schon sehr gut besetzt.

Abgesehen davon, dass ich nicht annehme, dass MK keinen 6er wollte, muss ich schon anmerken, dass sich gegen MK bei der Austria niemand durchsetzen. Warum sollte das bei seinem weisungsgebundenen Prokuristen, der im Übrigen schon definitionsgemäß nicht letztverantwortlich ist, anders sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.