Austria Wien in den Medien


HwG

Recommended Posts

Stammspieler
Vienna1990 schrieb vor einer Stunde:

Alles richtig. Keine Ahnung, warum so etwas in besseren Zeiten in denen wir gut performed haben nicht möglich war.

Man stelle sich das Szenario zu Daxbacher-Zeiten vor.

Es liegt daran, dass

...die Post-Stronach-Jahre überwunden wurden
...die bleierne Kraetschmer-Ära zu Ende ging
...wir eine U-Bahn vor der Haustüre haben
...wir das mit Abstand (!) schmuckste Stadion Österreichs unser Wohnzimmer nennen
...wir heute eine völlig neue Dynamik in der Geschäftsstelle haben als noch vor 5 Jahren (Kompetenz, Sensibilisiertheit, Bewusstsein fürs Zeitgeschehen und vor allem: lauter Veilchen)
...die Schmid/Ortlechner-Präsentation das beste war, was diesem Verein hätte passieren können 
...wir aufgrund der letzten 20 Jahre zu gebrannten Kindern wurden und uns maximale Flexibilität in punkto Erwartungshaltung "anerzogen" wurde, wir also (im Gegensatz zum Stadtrivalen) zwischen PR-Späßen und tatsächlich eingeschlagenen Wegen differenzieren können 
...KAI als neue Hauptgruppe ein sensationell aufgestellter und personell facettenreicher Fanclub ist und die Erfindung des Block 116 mitsamt seiner Niederschwelligkeit eine unschlagbare Idee war
...wir nicht nur unser Neonazi-Image losgeworden sind, sondern uns des Problems allem Anschein nach fast zur Gänze entledigt haben, mittlerweile eine nach außen politisch unauffällige Kurve sind, in der aber trotzdem jeder seinen Standpunkt haben darf - ohne die Kurve in Geiselhaft zu nehmen
...wir Woche für Woche einer eingeschworenen Truppe zujubeln, deren Kapitän (auch die eigenen) Unzulänglichkeiten klar benennt und jedem seiner Mitspieler vorlebt, was es bedeutet, sich für unsere Farben zu zerreißen (auch nach drei Stopp-Fehlern en suite)
...wir eine gesunde Mischung aus Talenten aus dem eigenen Nachwuchs und Arrivierten haben und die Teamchemie stimmen dürfte (also klug ausgewählt wurde)
...wir einen sympathischen Trainer haben, der in den letzten Wochen bewiesen hat, dass er ein vorgegebenes System auf seine Art adaptieren kann, ohne die Kerntugenden dieses Systems gänzlich über Bord zu werfen und Schlafwagenfußball zu spielen.
...unser jetziger Präsident (rein subjektiv) wesentlich mehr Zuversicht bezüglich unseres Fortbestands ausstrahlt, als der Letzte.

....usw.
 

bearbeitet von Interimsgott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
HwG schrieb vor 6 Minuten:

Hm, das darf man auch anders sehen :)

Jetzt bin ich gespannt...
Der nie ausgelastete Apres-Ski-Stadl in Siezenheim? Diese Baufälligkeit von Schwarzenegger-Stadion? Der Pressbaumer PVC-Tempel? Die depressionsgenerierende Raiffeisen-Arena? Die Jörg-Haider-Gedenkstätte? Der biedere Tivoli?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Interimsgott schrieb vor 25 Minuten:

Es liegt daran, dass

...die Post-Stronach-Jahre überwunden wurden
...die bleierne Kraetschmer-Ära zu Ende ging
...wir eine U-Bahn vor der Haustüre haben
...wir das mit Abstand (!) schmuckste Stadion Österreichs unser Wohnzimmer nennen
...wir heute eine völlig neue Dynamik in der Geschäftsstelle haben als noch vor 5 Jahren (Kompetenz, Sensibilisiertheit, Bewusstsein fürs Zeitgeschehen und vor allem: lauter Veilchen)
...die Schmid/Ortlechner-Präsentation das beste war, was diesem Verein hätte passieren können 
...wir aufgrund der letzten 20 Jahre zu gebrannten Kindern wurden und uns maximale Flexibilität in punkto Erwartungshaltung "anerzogen" wurde, wir also (im Gegensatz zum Stadtrivalen) zwischen PR-Späßen und tatsächlich eingeschlagenen Wegen differenzieren können 
...KAI als neue Hauptgruppe ein sensationell aufgestellter und personell facettenreicher Fanclub ist und die Erfindung des Block 116 mitsamt seiner Niederschwelligkeit eine unschlagbare Idee war
...wir nicht nur unser Neonazi-Image losgeworden sind, sondern uns des Problems allem Anschein nach fast zur Gänze entledigt haben, mittlerweile eine nach außen politisch unauffällige Kurve sind, in der aber trotzdem jeder seinen Standpunkt haben darf - ohne die Kurve in Geiselhaft zu nehmen
...wir Woche für Woche einer eingeschworenen Truppe zujubeln, deren Kapitän (auch die eigenen) Unzulänglichkeiten klar benennt und jedem seiner Mitspieler vorlebt, was es bedeutet, sich für unsere Farben zu zerreißen (auch nach drei Stopp-Fehlern en suite)
...wir eine gesunde Mischung aus Talenten aus dem eigenen Nachwuchs und Arrivierten haben und die Teamchemie stimmen dürfte (also klug ausgewählt wurde)
...wir einen sympathischen Trainer haben, der in den letzten Wochen bewiesen hat, dass er ein vorgegebenes System auf seine Art adaptieren kann, ohne die Kerntugenden dieses Systems gänzlich über Bord zu werfen und Schlafwagenfußball zu spielen.
...unser jetziger Präsident (rein subjektiv) wesentlich mehr Zuversicht bezüglich unseres Fortbestands ausstrahlt, als der Letzte.

....usw.
 

Gratuliere - toll zusammengefasst! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Interimsgott schrieb vor 45 Minuten:


....usw.
 

Ich erlaube mir einen Punkt hinzuzufügen, den ich für absolut wesentlich für den Aufschwung halte:

... Die gelebte Kinder- und Familienfreundlichkeit. Es ist unglaublich wie viele Kinder (bis zu 2/3 Jährigen) mittlerweile regelmäßig auf den Tribünen sitzen. Da geht's einerseits um das tolle Angebot mit der Betreuung durch die Kinderfreunde und das generelle Sicherheitsgefühl im Stadion aber auch sonst bemüht sich der Verein sichtlich um die kleinsten: zum Geburtstag gibt's eine Karte und ein kleines Geschenk per Post, das Löwenfest ist immer super organisiert, jetzt gibt's sogar eine Pressekonferenz mit den Spielern nur für die Löwenmitglieder, wo die Kinder persönlich ihre eigenen Fragen stellen können. Ich bin immer wieder ganz erstaunt was sich die Verantwortlichen da tolles einfallen lassen und ziehe meinen Hut. Meine Dreijährige würde jetzt schon am liebsten bei "den argen Fans mit den Fahnen, die immer springen" stehen. 

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Vienna1990 schrieb vor 1 Stunde:

Alles richtig. Keine Ahnung, warum so etwas in besseren Zeiten in denen wir gut performed haben nicht möglich war.

Man stelle sich das Szenario zu Daxbacher-Zeiten vor.

Ein Punkt, der zur Zuschauerentwicklung beigetragen hat, ist etwa das neue Stadion, das wir zu Daxis Zeiten nicht hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
jimmyhogan schrieb vor 12 Minuten:

Ich erlaube mir einen Punkt hinzuzufügen, den ich für absolut wesentlich für den Aufschwung halte:

... Die gelebte Kinder- und Familienfreundlichkeit. Es ist unglaublich wie viele Kinder (bis zu 2/3 Jährigen) mittlerweile regelmäßig auf den Tribünen sitzen. Da geht's einerseits um das tolle Angebot mit der Betreuung durch die Kinderfreunde und das generelle Sicherheitsgefühl im Stadion aber auch sonst bemüht sich der Verein sichtlich um die kleinsten: zum Geburtstag gibt's eine Karte und ein kleines Geschenk per Post, das Löwenfest ist immer super organisiert, jetzt gibt's sogar eine Pressekonferenz mit den Spielern nur für die Löwenmitglieder, wo die Kinder persönlich ihre eigenen Fragen stellen können. Ich bin immer wieder ganz erstaunt was sich die Verantwortlichen da tolles einfallen lassen und ziehe meinen Hut. Meine Dreijährige würde jetzt schon am liebsten bei "den argen Fans mit den Fahnen, die immer springen" stehen. 

Auch ein wichtiger Punkt.

Hier sind wir auch der lebende Beweis dafür, dass gelebte, exzessive Fankultur in der Kurve und Familienfreundlichkeit auf den Seiten durchaus harmonieren und koexistieren können.

Die neue "Preiskultur" hab ich glatt vergessen: Niederschwellig, auch für Arbeiterfamilien und Leute, für die es finanziell knapp hergeht, absolut erschwinglich. Kinderabos um 19,11 Euro - wo gibt es das? Um einen Spottpreis ganzjährig mit den Kids ins Stadion, meistens mitsamt Rundum-Programm.

Auch noch erwähnenswert: Die tollen Kampagnen-Videos, die Plakataktionen, die Rückbesinnung auf den zehnten Hieb, das Verwerfen des elitär wirkenden "Anspruch und Stil", etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Interimsgott schrieb vor 4 Minuten:

Auch ein wichtiger Punkt.

Hier sind wir auch der lebende Beweis dafür, dass gelebte, exzessive Fankultur in der Kurve und Familienfreundlichkeit auf den Seiten durchaus harmonieren und koexistieren können.

Die neue "Preiskultur" hab ich glatt vergessen: Niederschwellig, auch für Arbeiterfamilien und Leute, für die es finanziell knapp hergeht, absolut erschwinglich. Kinderabos um 19,11 Euro - wo gibt es das? Um einen Spottpreis ganzjährig mit den Kids ins Stadion, meistens mitsamt Rundum-Programm.

Auch noch erwähnenswert: Die tollen Kampagnen-Videos, die Plakataktionen, die Rückbesinnung auf den zehnten Hieb, das Verwerfen des elitär wirkenden "Anspruch und Stil", etc.

Das ist ein sehr sehr wichtiger Punkt, damit mehr Kinder ins Stadion gehen. Denn dadurch, dass die Abos für die Kinder günstig sind nimmt man das Abo dann auch. Denn man kann sich nie sicher sein, dass die Kinder jedes Match mitgehen. Aber wenn man ein Abo hat, dann gibts den fixen Sitzplatz und Motivation hinzugehen. Bei mir war immer klar das mein Sohn leider nicht jedes Spiel mitgehen kann, aber dank des günstigen Abos hat er einen fixen Platz neben mir und raunzt mittlerweile rum, dass er zu mehr Spielen mitgehen will. Und wenn das Kind nicht mitgeht kann ein Erwachsener sich irgendwo eine Karte kaufen und trotzdem kann man zusammen sitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Wir sind komplett im Eck - als Rekordtitelträger ist inzwischen der Einzug in die Top 6 das Saisonziel, ein Titel nicht in Sicht, finanziell geht’s ums Überleben, negativ-Schlagzeilen am Fließband - und trotzdem rennen uns die Fans die Bude ein und wir brechen einen Rekord nach dem nächsten. Schon ein sehr spezieller Verein, aber vor allem wurde da in den letzten Jahren auch sehr, sehr vieles richtig gemacht. Unsere Geschäftsstelle ist in diesem Bereich überragend besetzt, Michi Schlagenhaufen & Co. arbeiten rund um Mitglieder, Abos, Spieltag, Preispolitik überragend.

 

Interimsgott schrieb vor 1 Stunde:

Es liegt daran, dass

...die Post-Stronach-Jahre überwunden wurden
...die bleierne Kraetschmer-Ära zu Ende ging
...wir eine U-Bahn vor der Haustüre haben
...wir das mit Abstand (!) schmuckste Stadion Österreichs unser Wohnzimmer nennen
...wir heute eine völlig neue Dynamik in der Geschäftsstelle haben als noch vor 5 Jahren (Kompetenz, Sensibilisiertheit, Bewusstsein fürs Zeitgeschehen und vor allem: lauter Veilchen)
...die Schmid/Ortlechner-Präsentation das beste war, was diesem Verein hätte passieren können 
...wir aufgrund der letzten 20 Jahre zu gebrannten Kindern wurden und uns maximale Flexibilität in punkto Erwartungshaltung "anerzogen" wurde, wir also (im Gegensatz zum Stadtrivalen) zwischen PR-Späßen und tatsächlich eingeschlagenen Wegen differenzieren können 
...KAI als neue Hauptgruppe ein sensationell aufgestellter und personell facettenreicher Fanclub ist und die Erfindung des Block 116 mitsamt seiner Niederschwelligkeit eine unschlagbare Idee war
...wir nicht nur unser Neonazi-Image losgeworden sind, sondern uns des Problems allem Anschein nach fast zur Gänze entledigt haben, mittlerweile eine nach außen politisch unauffällige Kurve sind, in der aber trotzdem jeder seinen Standpunkt haben darf - ohne die Kurve in Geiselhaft zu nehmen
...wir Woche für Woche einer eingeschworenen Truppe zujubeln, deren Kapitän (auch die eigenen) Unzulänglichkeiten klar benennt und jedem seiner Mitspieler vorlebt, was es bedeutet, sich für unsere Farben zu zerreißen (auch nach drei Stopp-Fehlern en suite)
...wir eine gesunde Mischung aus Talenten aus dem eigenen Nachwuchs und Arrivierten haben und die Teamchemie stimmen dürfte (also klug ausgewählt wurde)
...wir einen sympathischen Trainer haben, der in den letzten Wochen bewiesen hat, dass er ein vorgegebenes System auf seine Art adaptieren kann, ohne die Kerntugenden dieses Systems gänzlich über Bord zu werfen und Schlafwagenfußball zu spielen.
...unser jetziger Präsident (rein subjektiv) wesentlich mehr Zuversicht bezüglich unseres Fortbestands ausstrahlt, als der Letzte.

....usw.
 

 

 

Alles korrekt und wunderschön und ich freue mich, dass die Punkte aus dem Mai nach 6 weiteren Monaten noch weiter gelten bzw. ziehen! 

pramm1ff schrieb am 15.5.2023 um 22:45 :

 

 

Leider keine Likes mehr, daher quote. 

 

 

Die Fanszene und das Fanleben im Allgemeinen haben bei uns derzeit eine richtig krasse Dynamik entwickelt. Das kommt denke ich aus einer Reihe an Faktoren, die ich sicherlich nicht abschließend aufzählen kann, aber ich versuche es mal: 

  1. Teilsäuberung von Neonazi-Gruppen und Gras das über alte Wunden auf der Tribüne gewachsen ist
  2. MK-Abschied: Ein Reibebaum weniger, Krisch mit offenerem Zugang, Fanszene konnte sich wieder mehr entfalten
  3. Rückkehr-Mentalität nach Covid, niedrige Ticketpreise, echter Fokus auf Zuschauerzahlen und Mitglieder, volleres Stadion, mehr Stimmung, neue Leute, niedrigere Hemmschwelle zum Stadionbesuch, selbstverstärkender Effekt
  4. Finanzielle Krise, neuer Zusammenhalt, Verein unterstützen wollen, Fan-Initiativen, Weg von Anspruch und Stil, hin zu "frag nicht was dein Verein für dich tun kann, sondern was du für deinen Verein tun kannst"
  5. Sympathische Spieler, aus der Finanzkrise geborene Tugend den Nachwuchs zu fördern, Trainerlegende Schmid, Legenden wieder eingebunden, neues junges Personal in der Geschäftsstelle (insb. B2C und Medienabteilung)
  6. Sportlicher Erfolg mit Platz 3, Europacup-Freuden, attraktiver Fußball, neuer Spirit im Team, violetten Kampfgeist nach Jahren wiedergefunden
  7. Erstarken von KAI als Magnet für Nachwuchsfans, gelungene Choreos, kaum mehr rechte Skandale und schließlich die volle Übernahme der Tribüne
  8. Brutal attraktiver Fußball, neue Leit- und Identifikationsfiguren in der Mannschaft, eine violette Einheit mit Leadertypen, Talenten und Teamgeist 

Ich glaube nicht, dass das eine Eintagsfliege ist oder gar an sportlichen Leistungen hängt, denn dafür haben wir schon zu viel durchgemacht und den Drive dennoch nicht verloren. EC-Debakel, lausige Ligaspiele, verkorkste Transferfenster, Investorenübernahme, Schmid-Entlassung, etc. 

Nein - vielmehr ist es so, dass sich bereits tief in der violetten Seele festgesetzt hat, dass wir zammhalten müssen. Früher war uns kein Transfer gut genug, kein Trainer schnell genug entlassen, kein Funktionär zu wenig in der Schusslinie, kein Spieler zu früh abgeschrieben und keine Fanaktion verdächtig genug. Heute ist es das Gegenteil. Wir feiern was wir können und stecken weg was sich nicht ändern lässt. 

Wir haben gelernt, dass wir nur stark sind, wenn wir uns nicht vom Weg abbringen lassen und wir wissen, dass wir jeden Tag kämpfen müssen, um nach oben schielen zu können, ja sogar um finanziell bzw. sportlich zu überleben. Das hatten wir in dieser Härte und Konsequenz eigentlich auch noch nie, denn selbst nach Stronach hat das den Durchschnittsfan nicht auf so vielen Ebenen tangiert. Da waren keine Investoren, keine Führungswechsel, keine Hauptgruppe die sich auflöst, keine Konkursängste und Lizenzverweigerungen präsent. Das schweißt zusammen und man spürt es.  

 

Forza Viola, schauen wir mal wie weit wird das violette Märchen noch treiben können!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Interimsgott schrieb vor 1 Stunde:

Jetzt bin ich gespannt...
Der nie ausgelastete Apres-Ski-Stadl in Siezenheim? Diese Baufälligkeit von Schwarzenegger-Stadion? Der Pressbaumer PVC-Tempel? Die depressionsgenerierende Raiffeisen-Arena? Die Jörg-Haider-Gedenkstätte? Der biedere Tivoli?

Na ja die Giebelkreuzmafia-Arena und die Jörg-Haider-Gedenkstätte sind schon schöne Stadien. Nur ist die Gedenkstätte halt viel zu groß geraten weils dort keinen Verein dafür gibt und die Zinsen von der Giebelkreuzmafia scheinen in deren Arena auf die Fans abgewälzt zu werden. Was mich interessiert ist was passiert falls in der einem der Stadien, aber besonders auf der Gugl, mal kein Bundesligaclub mehr spielen sollte, weil beide Stadien sind für österreichische Verhältnisse schon sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
paulaustria schrieb vor 4 Minuten:

Na ja die Giebelkreuzmafia-Arena und die Jörg-Haider-Gedenkstätte sind schon schöne Stadien. Nur ist die Gedenkstätte halt viel zu groß geraten weils dort keinen Verein dafür gibt und die Zinsen von der Giebelkreuzmafia scheinen in deren Arena auf die Fans abgewälzt zu werden. Was mich interessiert ist was passiert falls in der einem der Stadien, aber besonders auf der Gugl, mal kein Bundesligaclub mehr spielen sollte, weil beide Stadien sind für österreichische Verhältnisse schon sehr groß.

Gehtunsnixan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Interimsgott schrieb vor 2 Stunden:


 

Prinzipiell waren mir die Gründe eh bekannt :) Ging mir eher darum warum manches nicht schon früher von den verschiedenen Stellen umgesetzt wurde (was durch aus möglich gewesen wäre)

brillantinbrutal schrieb vor 1 Stunde:

Ein Punkt, der zur Zuschauerentwicklung beigetragen hat, ist etwa das neue Stadion, das wir zu Daxis Zeiten nicht hatten.

Gut, das war tatsächlich anders, ging aber auch nicht von Beginn weg so gut wie aktuell - aber sind wir froh dass es jetzt so ist :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
Interimsgott schrieb vor 2 Stunden:

Jetzt bin ich gespannt...
Der nie ausgelastete Apres-Ski-Stadl in Siezenheim? Diese Baufälligkeit von Schwarzenegger-Stadion? Der Pressbaumer PVC-Tempel? Die depressionsgenerierende Raiffeisen-Arena? Die Jörg-Haider-Gedenkstätte? Der biedere Tivoli?

Die Auslastung hat ja nix damit zu tun, obs ein Schmuckstück ist. Den Jörg Haider Tempel finde ich zB schon sehr cool (der "Parkplatz" mal ausgenommen). Mehr Sex als die Rapidhütte haben die Hohe Warte und der Sportclubplatz übrigens auch :mofire:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

MW: So eine Unterstützung habe ich noch nie erlebt, das ist sensationell. Gegen Salzburg hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, das Stadion explodiert.“ Quelle: Kurier

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.