Reinhard Steckin Brudi vor Ludi Geschrieben 23. November 2023 Marvinho schrieb vor 14 Minuten: Sein "Kleiner" ist bestimmt jetzt schon größer als die Durchschnittsgröße aller ASB User FYP 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 23. November 2023 Reinhard Steckin schrieb vor 32 Minuten: FYP Reden wir bei seinem "Kleinen" noch vom Kind? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Steckin Brudi vor Ludi Geschrieben 23. November 2023 Vuibrett schrieb vor 5 Minuten: Reden wir bei seinem "Kleinen" noch vom Kind? "Dehnbare" Auslegung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zuggi68 Spitzenspieler Geschrieben 23. November 2023 Wo kann ich die Daten wie xG, excpected Points, etc. finden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Beruf: ASB-Poster Geschrieben 23. November 2023 zuggi68 schrieb vor 2 Stunden: Wo kann ich die Daten wie xG, excpected Points, etc. finden? Es gibt unterschiedliche Anbieter (daher gibt es auch kleinere Differenzen) aber mWn sind alle kostenpflichtig. Ich selbst bin nach Sky Infos gegangen, daher auch 2-3 Wochen alt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwarzweißblau Postaholic Geschrieben 23. November 2023 zuggi68 schrieb vor 7 Stunden: Wo kann ich die Daten wie xG, excpected Points, etc. finden? In der "FotMob" App hat man viele Statistiken - zumindest xG und so ziemlich alle Standardstatistiken. Ist frei verfügbar. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
papomilano Sola non la lascio mai Geschrieben 23. November 2023 zuggi68 schrieb vor 8 Stunden: Wo kann ich die Daten wie xG, excpected Points, etc. finden? Im Rapid Channel. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turngras Teamspieler Geschrieben 23. November 2023 zuggi68 schrieb vor 9 Stunden: Wo kann ich die Daten wie xG, excpected Points, etc. finden? In Hättiwari Land 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Postaholic Geschrieben 23. November 2023 Googelt mal „Moneyball“ und schaut euch an was in der einfachsten Ausprägung der wichtigste Wert ist - nämlich der xG-Wert. Wenn man etwas recherchiert wird man schnell feststellen dass die Logik dahinter ist, dass nur kleinste positive Veränderungen aus xG echte Tore machen. Viele Vereine arbeiten bereits danach… Midtjylland, Esbjerg, Barnsley, Brentford, Liverpool, Saint Gilloise… um nur einige zu nennen. Dabei geht es natürlich immer um absoluten Erfolg aber natürlich auch um relativen… kleine Vereine schaffen Platzierungen und Transfereinnamen die sonst nicht möglich wären… große Vereine kaufen auf hohem Niveau günstiger ein mit dem selben Ergebnis. Aktuelle Negativbeispiele? ManU oder Chelsea. Lange Rede kurzer Sinn - ich denke schon wenn der richtige Trainer bei Rapid jetzt auf die richtigen Knöpfe drückt, dass es dann deutlich aufwärts gehen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauerbauer :boardfeature: Geschrieben 23. November 2023 GrazTiefschwarz schrieb am 21.11.2023 um 11:38 : Wenn wir uns ehrlich sind, samma hier echt nur ein vergleichsweise kleiner Haufen Hobbyloser, die ihre Möchtegernexpertise irgendwo ins Internet rülpsen möchten, während Ligaportal eine der meistverwendeten Apps in Österreich ist. Das ASB ist eher so ein Mikrokosmos Brudi. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito ASB-Halbgott Geschrieben 24. November 2023 zwinkinho schrieb vor 5 Stunden: Wenn man etwas recherchiert wird man schnell feststellen dass die Logik dahinter ist, dass nur kleinste positive Veränderungen aus xG echte Tore machen. zwinkinho schrieb vor 5 Stunden: Lange Rede kurzer Sinn - ich denke schon wenn der richtige Trainer bei Rapid jetzt auf die richtigen Knöpfe drückt, dass es dann deutlich aufwärts gehen kann. Geb dir eigentlich recht, aber diese 2 Sätze widersprechen sich. Wenn man davon ausgeht, dass Veränderungen des xG sich in echten Toren widerspiegeln (wovon ich langfristig überzeugt bin), hätte Rapid den Trainer nicht tauschen dürfen. Nach der Logik bräuchts keinen neuen Trainer der die richtigen Knöpfe drückt, sondern den alten Trainer der den IST-Zustand verwaltet bis die Statistik sich in echte Tore umwandelt. Den wie wir alle wissen passt der xG Wert bei Rapid. Und genau an dem Punkt zeigt sich für mich, dass der xG Wert gut ist aber nicht überschätzt werden darf. Denn ich bin überzeugt, dass Rapid mit dem neuen Trainer mehr Punkte als mit Zoki machen wird. Generell zum xG: es hat jemand anderes schon ein ähnliches Beispiel gebracht, aber egal. Wenn ich 5 Partien in Folge mit 1:0 gewinne, habe ich als Mannschaft und als Trainer alles richtig gemacht. Defensive Mannschaften werden nie einen hohen xG aufweisen, können aber trotzdem extrem erfolgreich sein. Die gegnerische Mannschaft wird hingegen vermehrt Abschlüsse haben, die jedoch oft geblockt werden oder unter Druck nicht gefährlich werden, aber trotzdem den xG nach oben treiben, womit auch die xP nicht mehr wirklich aussagekräftig sind. Was ich damit sagen will der xG ist gut um sich halbwegs zu orientieren, aber mehr dann auch nicht. Die Vereine die du aufzählst scouten auch nicht nach xG sondern nach positionsbedingten Keystats, ähnlich wie wir nur auf einem anderen Level. Wobei ich mir vorstellen kann, dass unser Scouting qualitativ gar nicht so weit weg von den von dir genannten Vereinen ist. Auch der Vergleich mit Moneyball hinkt (mal abgesehen davon dass die auch nicht nach xG scouten), Fußball ist viel komplexer als Baseball und lässt sich deswegen auch schwerer in Zahlen ausdrücken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 24. November 2023 mauerbauer schrieb vor 6 Stunden: hasts auch als Hobby"luser" gelesen? Ich denke er meint aber hobbylos 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito ASB-Halbgott Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) MK7 schrieb vor 16 Minuten: hasts auch als Hobby"luser" gelesen? Ich denke er meint aber hobbylos Und Beides ist richtig bearbeitet 24. November 2023 von JoggaBonito 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Beruf: ASB-Poster Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) JoggaBonito schrieb vor 6 Stunden: Defensive Mannschaften werden nie einen hohen xG aufweisen, können aber trotzdem extrem erfolgreich sein. Hier liegt ein Denkfehler vor, der eben zur Herabschätzung der xG Statistik führt. Dieses Beispiel führt nur zu einem niedrigen xG der erzielten Tore, aber nicht zu einer schwächeren Bilanz der xG erzielt vs zugelassen -> expected points. Das ist eben der springende Punkt. Unter der Annahme, dass man sich eben nicht nur die erzielten xG isoliert ansieht, erhält man eben schon eine sehr hohe Aussagekraft. So eine typische defensive Mannschaft, die das auch gut macht, sagen wir einmal italienische Schule der 90er bzw. 00er Jahre, die lässt extrem wenige xG zu, findet aber ihre 3/4 vielversprechenden Konter pro Partie vor. Und wenn man 2v2 aufs Tor zuläuft ergibt sich oft ein sehr hoher xG ergo recht wahrscheinlich ein Tor. JoggaBonito schrieb vor 6 Stunden: Die gegnerische Mannschaft wird hingegen vermehrt Abschlüsse haben, die jedoch oft geblockt werden oder unter Druck nicht gefährlich werden, aber trotzdem den xG nach oben treiben, womit auch die xP nicht mehr wirklich aussagekräftig sind. Was ich damit sagen will der xG ist gut um sich halbwegs zu orientieren, aber mehr dann auch nicht. Nein. Sorry, dass ich jetzt präpotent wirke aber da müsstest du dich näher damit beschäftigen, wie xG erzeugt werden (scheinbar interessiert dich das Thema ja). Wenn du 20m vorm Tor anrennst und von dort ständig geblockte Abschlüsse hast erzeugt das (richtigerweise) verschwindend geringe xG. Natürlich ist so ein automatisiertes Programm (noch) nicht perfekt, aber die Logik kalkuliert es natürlich ein, dass ein Konter mit viel Platz auch ein Vielfaches an xG erzeugt wie wenn man anrennt. Und wenn wir eh schon dabei sind auch noch gleich bzgl diesem Beispiel: arlathii schrieb am 23.11.2023 um 04:57 : Wenn du gegen einen Abstiegskandidat, der selbst eh nie gefährlich wird, nach 30 Minuten 2:0 vorne bist, dann spielst das Ding trocken nach Hause, schonst noch ein paar Stammkräfte und gewinnst, trotz niedrigem xG, souverän. Wenn deine Spieler aber alle Chancen versemmeln und du bis zur 90sten Minute anrennst, dann schraubst du zwar deinen xG in die Höhe, hast am Ende aber dennoch nur einen Punkt. Auch das stimmt so nicht. Um 2:0 zu führen brauchst du in der Praxis auch einmal - im Schnitt - 4-5 Hochkaräter (was eben rund 2 xG sind). Wenn du jetzt sagst ok du stellst dich hinten rein und verwaltest, dann lässt du ja, wenn du gut darin bist, auch kaum mehr xG zu bzw. kannst im Normalfall auch noch 2-3 gefährliche Konter fahren. Also wird da im Endeffekt da auch ~3 vs. 0,5xG rauskommen. Es macht ja anders gar keinen Sinn. Weil wenn du mit der Taktik, dich hinten reinzustellen, statistisch gesehen mehr Tore bekommst als erzielst, dann würdest es ja nicht machen. Spieler auswechseln um zu schonen ist wieder eine etwas andere Geschichte, vor allem wenn man ein großes Gefälle hat (das ihr ja nicht habt), aber auf kurz oder lang musst auch als "anrennende" Mannschaft wechseln bzw. gerade dann eigentlich wenn du viel Aufwand betreibst. Das nimmt sich nicht viel. Und vergiss auch nicht: Wenn du selbst anrennst, dann fährt der Gegner im Normalfall Konter, also wenn du selbst geblockt wirst aber Konter zulässt, dann baust du in deinem Anrennbeispiel sogar an xG ab (in der Bilanz - nicht isoliert)! JoggaBonito schrieb vor 6 Stunden: Die Vereine die du aufzählst scouten auch nicht nach xG sondern nach positionsbedingten Keystats Das stimmt, aber die Systeme (KI) sind die gleichen, und die sind eben mittlerweile sehr gut und aussagekräftig. JoggaBonito schrieb vor 6 Stunden: Nach der Logik bräuchts keinen neuen Trainer der die richtigen Knöpfe drückt, sondern den alten Trainer der den IST-Zustand verwaltet bis die Statistik sich in echte Tore umwandelt. Den wie wir alle wissen passt der xG Wert bei Rapid. Ja und nein. Grundsätzlich seh ich es auch so. Aber wie vorhin schon ausführlich besprochen, ist halt die Chancenverwertung eben schon auch ein beträchtlicher Teil des Spiels. Und ob es jetzt in der Handvoll Spiele, die die notwendigen Punkte mehr ausgemacht hätten, mehr Pech oder mehr Unvermögen/Psyche war, lässt sich abschließend schlichtweg nicht sagen. edit: das muss eben Katzer beurteilen, ob es diese Schrauben gibt zum Drehen. Scheinbar sieht er das so. Oder vielleicht hatte es auch ganz andere Gründe bzw. eine Mischung mehrerer (wahrscheinlich) JoggaBonito schrieb vor 6 Stunden: Wenn man davon ausgeht, dass Veränderungen des xG sich in echten Toren widerspiegeln (wovon ich langfristig überzeugt bin) Und hier schließt sich der Kreis, das ist nämlich auch so und deshalb sind die obigen Relativierungen zur Aussagekraft der xG (Bilanz!) auch nicht richtig. bearbeitet 24. November 2023 von Stehplatzschwein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arlathii Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 24. November 2023 1 hour ago, Stehplatzschwein said: Auch das stimmt so nicht. Um 2:0 zu führen brauchst du in der Praxis auch einmal - im Schnitt - 4-5 Hochkaräter Mir ging es aber nicht um den Durchschnitt (weil da ist es dann klar), sondern um Einzelbeispiele. Sturm, eher niedriger xG, aber viele Punkte, Rapid, hoher xG, aber weniger Punkte... 1 hour ago, Stehplatzschwein said: Und vergiss auch nicht: Wenn du selbst anrennst, dann fährt der Gegner im Normalfall Konter, also wenn du selbst geblockt wirst aber Konter zulässt, dann baust du in deinem Anrennbeispiel sogar an xG ab (in der Bilanz - nicht isoliert)! Darum das On 11/23/2023 at 12:57 PM, arlathii said: der selbst eh nie gefährlich wird Wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob du xG richtig verstanden hast. Weil xG kannst du nicht abbauen. Der Gegner kann einfach nur mehr haben... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts