Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
joesione schrieb vor 3 Stunden:

Religion gehört verboten...

Ich halte auch absolut nichts von Religion, aber es gibt viele Leute denen ihr Glaube durch schwierige Zeiten hilft. Zudem sind die Menschen ja dumm, gibt es keine Religion mehr suchen sie sich halt andere Gründe die Leute finanziell auszunehmen oder hinrichten zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
plieschn schrieb vor 13 Stunden:

 

Du hast meinen Punkt gänzlich ignoriert, während du dich auf eine Nebenbemerkung gestürzt hast. Selbst im AT (abgesehen von den 10 Geboten, an denen ich jetzt nichts großartig verwerfliches finde) heißt es immer "Gott sprach zu X: Tue Y". Er gibt also Einzelanweisungen (dass diese immer wieder auf andere Situationen umgelegt wurden, ist unbestritten). Die 10 Gebote sind also quasi die Verfassung, und Gottes Aussagen die aussagen eines Richters/Ratschläge eines Rechtsanwalts, wenn man so will.

Der Koran dagegen stellt "als ganzes" den Anspruch, das Regelwerk des Islam zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
froehlix schrieb vor 2 Stunden:

Ich halte auch absolut nichts von Religion, aber es gibt viele Leute denen ihr Glaube durch schwierige Zeiten hilft. Zudem sind die Menschen ja dumm, gibt es keine Religion mehr suchen sie sich halt andere Gründe die Leute finanziell auszunehmen oder hinrichten zu lassen. 

Generell hat Religion mehr Terror wie Trost gebracht. Alleine wie sich hier gleich der Ton ändert bei diesem Thema....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Zu dem Thema habe ich letztens ein gutes Buch gelesen. Philip Blom - Die Welt aus den Angeln.

Der Autor geht darin auf die Auswirkungen der kleinen Eiszeit im 16-17. Jhd. in Europa ein - vor allem auf die gesellschaftlichen. Die ökonomischen Entwicklungen des Merkantilismus bis hin zu den Grundlagen des Kapitalismus. Und immer in Zusammenhang gestellt, wie das Wetter das beeinflusst.

Auf den letzten Seiten macht er einen brennende Wutrede zur Aufklärung. So haben eben im 16. Jhd. die Menschen bei Naturkatastrophen an "Unheil von oben" geglaubt, wenn die Ernten ausgefallen sind. Dieses Phänomen lässt sich aber auch auf's 21. Jhd. ummünzen, nur glauben wir heute nicht an Gott, sondern an die Mechanismen des freien Marktes. Ein Gebilde, dass nicht mehr esoterisch ist, aber deren Vorgänge doch so abstrakt sind, dass die Menschen vielen Dingen blind glauben. Dieser rote Faden zieht sich eben schön durch und endet mit einem blenden Vergleich:

Das Dilemma für westliche Gesellschaften, das bis heute noch nicht überwunden wurde - ganz besonders für die gebildete Mittelschicht, ist, dass man sich heute als Motor der Aufklärung sieht. Ihr moralischer Anspruch gründet eben auf der Idee von Demokratie und Menschenrechten. Ihr wirtschaftlicher Erfolg und ihr Wohlstand aber gründen auf ein anderes Erbe, nämlich jenes des Wachstums. Und wie Stephan Lessenich in "Über den Verhältnissen der Anderen" schon schrieb (auch sehr empfehlenswert!!!), beruht Wachstum immer auf einer Art von Ausbeutung, die sich niemals mit den Ansprüchen der Aufklärung vereinbaren lässt.

D.h. wir sind laut den beiden Autoren keinen Deut weiter als vor 300 Jahren - oder zumindest nicht viel. Egal ob Religion oder Kapitalismus.

PS: Ja ich bin ein Links-Linker-Grün-Vegan-Verschwulter Typ. Aber mein Antrieb ist die soziale Gerechtigkeit ;-)

bearbeitet von flachzange1987
Link zu den Büchern eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
flachzange1987 schrieb vor 22 Minuten:

Und wie Stephan Lessenich in "Über den Verhältnissen der Anderen" schon schrieb (auch sehr empfehlenswert!!!), beruht Wachstum immer auf einer Art von Ausbeutung, die sich niemals mit den Ansprüchen der Aufklärung vereinbaren lässt.

D.h. wir sind laut den beiden Autoren keinen Deut weiter als vor 300 Jahren - oder zumindest nicht viel. Egal ob Religion oder Kapitalismus.

PS: Ja ich bin ein Links-Linker-Grün-Vegan-Verschwulter Typ. Aber mein Antrieb ist die soziale Gerechtigkeit ;-)

Ich bin zwar Mitte/Rechts. Aber da gebe ich dir Recht *-). Das einzige was man aus der Geschichte lernt, das niemals aus der Geschichte gelernt wird.

Und so wie unsere Kreuzritter vor ein paar hundert Jahren ein kultiviertes Volk das uns in Sachen Wissenschaft, Medizin etc. um Jahrhunderte voraus war, mit Terror um ebendiese zurückgeworfen hat, passiert das jetzt umgedreht mit uns. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

http://www.laola1.at/de/red/fussball/international/spanien/la-liga/news/real-madrid-macht-ernst--mega-angebot-fuer-kylian-mbappe/

 

Entschuldigt bitte, aber dieses Angebot von Real ist LÄCHERLICH! Was hat der Bursche bisher geleistet, um so eine Ablösesumme zu rechtfertigen? Was in den letzten Jahren an Ablöse gezahlt wird ist bedenklich. Das hat alles nichts mehr mit Fußball zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Sohnemann schrieb vor 19 Minuten:

http://www.laola1.at/de/red/fussball/international/spanien/la-liga/news/real-madrid-macht-ernst--mega-angebot-fuer-kylian-mbappe/

 

Entschuldigt bitte, aber dieses Angebot von Real ist LÄCHERLICH! Was hat der Bursche bisher geleistet, um so eine Ablösesumme zu rechtfertigen? Was in den letzten Jahren an Ablöse gezahlt wird ist bedenklich. Das hat alles nichts mehr mit Fußball zu tun. 

Das gilt doch für Pogba genauso. Normal zahlen ja die Engländer für 0815 Kicker astronomische Summen. Natürlich sind weder Pogba noch Mpappe Eierkicker aber niemals auch nur annähernd 100 Mille wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
quaiz schrieb vor 1 Minute:

Das gilt doch für Pogba genauso. Normal zahlen ja die Engländer für 0815 Kicker astronomische Summen. Natürlich sind weder Pogba noch Mpappe Eierkicker aber niemals auch nur annähernd 100 Mille wert.

Ich meine nur, das es bei Mbappe noch lächerlicher ist. Der Junge hat gerade seine erste Saison als Stammspieler in einer mittelmäßigen Liga hinter sich. Und das soll 100 Mio Euro oder mehr wert sein? Geld ist im Fußball einfach nix mehr wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Sohnemann schrieb vor 6 Minuten:

Ich meine nur, das es bei Mbappe noch lächerlicher ist. Der Junge hat gerade seine erste Saison als Stammspieler in einer mittelmäßigen Liga hinter sich. Und das soll 100 Mio Euro oder mehr wert sein? Geld ist im Fußball einfach nix mehr wert.

Bin da absolut deiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.