Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
flachzange1987 schrieb vor 5 Minuten:

wie soll dass asymmetrisch funktionieren ohne Hardwarezugriff?
Du kannst nicht einfach sagen, dass du A bist, denn sonst könntest mit deinem Private-Key nicht die Nachricht von B entschlüsseln ^^

Oh my sweet summer child. Zunächst mal werden Daten nicht asymmetrisch übertragen (wäre viel zu unperformant). Asymmetrische Kryptographie wird im Web lediglich für a) Zertifikate und b) zum Schlüsselaustausch für das tatsächliche symmetrische Datenübertragungsverfahren verwendet (und beim Schlüsselaustausch passiert keine Kontrolle mehr, mit wem ich austausche).

Nun zum eigentlichen: Im Detail funktioniert das ganze so: Der Public Key enthält vereinfacht ausgedrückt eine Anleitung, wie ein Rätsel erstellt werden muss, damit man es mit dem Private Key lösen kann. Der Private Key enthält dann die Primzahlen, die man braucht, damit man das Rätsel (im Falle von RSA) nicht mit herkömmlicher Primfaktorenzerlegung lösen muss, sondern unter anderem den Chinesischen Restsatz verwenden kann. Wenn es mir nun gelingt, diese Primzahlen (=das Geheimnis) herauszufinden, brauche ich den originalen Private Key nicht mehr, weil ich jederzeit sagen kann: "Ich bin A", dann stellt mir B das Rätsel, und ich antworte korrekt darauf (weil ich ja das Geheimnis zur Lösung kenne). Dementsprechend glaubt mir dann B, dass ich A bin und wir bauen eine entsprechende Verbindung auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Jaisinho schrieb vor 1 Minute:



Aber es gibt Dinge, die sind in Stein gemeiselt. Darunter die Klubfarben.... Mir hauts heute noch die Augen raus wenn ich an die orangenen Dressen zurückdenk. :facepalm::D

Ist zu dem Zeitpunkt nicht „Taxi Orange“ gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
11mousa schrieb vor 18 Minuten:

Oh my sweet summer child. Zunächst mal werden Daten nicht asymmetrisch übertragen (wäre viel zu unperformant). Asymmetrische Kryptographie wird im Web lediglich für a) Zertifikate und b) zum Schlüsselaustausch für das tatsächliche symmetrische Datenübertragungsverfahren verwendet (und beim Schlüsselaustausch passiert keine Kontrolle mehr, mit wem ich austausche).

Nun zum eigentlichen: Im Detail funktioniert das ganze so: Der Public Key enthält vereinfacht ausgedrückt eine Anleitung, wie ein Rätsel erstellt werden muss, damit man es mit dem Private Key lösen kann. Der Private Key enthält dann die Primzahlen, die man braucht, damit man das Rätsel (im Falle von RSA) nicht mit herkömmlicher Primfaktorenzerlegung lösen muss, sondern unter anderem den Chinesischen Restsatz verwenden kann. Wenn es mir nun gelingt, diese Primzahlen (=das Geheimnis) herauszufinden, brauche ich den originalen Private Key nicht mehr, weil ich jederzeit sagen kann: "Ich bin A", dann stellt mir B das Rätsel, und ich antworte korrekt darauf (weil ich ja das Geheimnis zur Lösung kenne). Dementsprechend glaubt mir dann B, dass ich A bin und wir bauen eine entsprechende Verbindung auf.

und wie soll das in einem endlichen Ressourcenaufwand passieren können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
SchwoazaSteira92 schrieb vor 2 Stunden:

Ich schau keinen ORF.

 

Aber Larnaka sollte normalweise kein Problem sein und wir sollten zuhause uns in eine gute Ausgangsposition verschaffen.

Ich denke er meint wegen der von dir erwähnten fixtiven Zufallszahlen aka. "Marktwert", da auch der ORF und die lokalen Schundblätter diese gewürfelten Traumzahlen als relevant betrachten. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 3 Stunden:

Weil es in der Natur des Menschen liegt, komplexe Sachverhalte gerne simpel herunterzubrechen. Und da bietet sich diese tolle Seite mit ihren voll realistischen Werten super dafür an, die Stärken von Mannschaften zu vergleichen.

Ist halt leider kompletter Schwachsinn, da könnte man genau so gut Fifa-Werte vergleichen.

Aber wenn bei allen Marktwerten die gleiche Grundlage gegeben ist, kann man schon Vergleiche zwischen Vereinen anstellen, auch wenn der tatsächliche Marktwert einer Fantasie entsprungen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
flachzange1987 schrieb vor 29 Minuten:

und wie soll das in einem endlichen Ressourcenaufwand passieren können?

Das ist die große Frage. Nur soviel: bei uns auf der Uni gabs ein Projekt, wo ein paar ausgemusterte Rechner geclustered wurden mit dem Zweck Public Keys aus dem Netz zu ziehen und aus diesen Rückschlüsse auf die Privates zu ziehen; nach ca. 2 Monaten konnte man bereits mit ziemlicher Sicherheit das Betriebssystem sagen, auf dem das Keypair erstellt wurde. und das mit ein paar alten Standrechnern und dem Know-How eines - wenn auch überdurchschnittlichen - Studenten in Österreich. Ist es da wirklich so unwahrscheinlich, dass Nachrichtendienste mit annähernd unbegrenzten finanziellen Mitteln, den besten Großrechnern und den wahrscheinlich klügsten Köpfen (in diesem Bereich) des Landes weiter sind? Der Private Key muss ja nicht mal in annähernd Echtzeit geknackt werden. Wennst dafür 3 Monate brauchst, hast nochmal mindestens 9 Monate zum exploiten (wenn ich von einem Jahr Gültigkeitsdauer ausgehe).

Und wie gesagt: Wenn man das ganze gemeinsam über den rechtlichen Weg angeht, brauchst nichtmal irgendwas knacken, sondern musst nur reinschreiben "Alle Dienste die in Europa verschlüsselte Nachrichten übertragen, müssen einen unserer Server als MitM zulassen". Dann kannst auch gerne die publics der jeweiligen Server in die Apps einbauen um das ganze sicherer und schneller zu machen. Wenn jemand einen Messenger erstellt, der verschlüsselt und das nicht bieten kann, darf der Store das halt nicht zulassen, und Messenger die nicht über offizielle Stores bezogen werden, werden illegal gemacht. Aber wie gesagt: das muss gemeinsam durch die EU passieren. Wennst das als Österreich allein machst, lacht dich der Zuckerberg aus und nimmt seine Messenger aus den Stores.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
herr_bert schrieb vor 2 Minuten:

Aber wenn bei allen Marktwerten die gleiche Grundlage gegeben ist, kann man schon Vergleiche zwischen Vereinen anstellen, auch wenn der tatsächliche Marktwert einer Fantasie entsprungen ist.

Das lass ich mir in Österreich und Deutschland einreden, aber außerhalb von dort, und vor allem in kleinen Ligen, sind das eine sehr kleine Anzahl von Leuten die das macht, und das ist dann komplett willkürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
MrColl schrieb vor 20 Minuten:

Ihr richtet euch das halt wie ihr es haben wollt. Sorry wie waren den die Zuschauerzahlen von Austria Salzburg bevor es RB gab ? Ist ne ernste Frage weil ich weiß es nicht aber da waren die doch bestimmt auch nicht so riesig oder ? 

Wir hatten einen Schnitt von 8939.

Die Walser Abspaltung hatte letztes Jahr zB einen Schnitt von 7537. Hoffe konnte helfen :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Meisl schrieb vor 24 Minuten:

Wir hatten einen Schnitt von 8939.

Die Walser Abspaltung hatte letztes Jahr zB einen Schnitt von 7537. Hoffe konnte helfen :winke:

Musst aber andere zahlen haben. 6.941 waren's offiziell

bearbeitet von Rainman80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Rainman80 schrieb vor 2 Minuten:

Musst aber andere zahlen haben. 6.941 waren's offiziell

Korrekt, die Art und Weise wie man den Schnitt zählt is ja ned einheitlich. (inkl. Abo‘s oder exlusive - um ein Beispiel zu nennen)

ich habe auch bewusst die letzte volle Saison der Austria im Profibereich gezählt und nicht die Saison des Einstiegs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Meisl schrieb vor 2 Minuten:

Korrekt, die Art und Weise wie man den Schnitt zählt is ja ned einheitlich. (inkl. Abo‘s oder exlusive - um ein Beispiel zu nennen)

ich habe auch bewusst die letzte volle Saison der Austria im Profibereich gezählt und nicht die Saison des Einstiegs. 

Hab extra auf die Homepage geschaut und dachte 2004/2005 war die letzte offizielle.

Nur 1 Jahr vergleichen ist sowieso nicht repräsentativ aber das war dir wahrscheinlich klar.

bearbeitet von Rainman80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Rainman80 schrieb vor 6 Minuten:

Hab extra auf die Homepage geschaut und dachte 2004/2005 war die letzte offizielle.

Einstieg war im Frühjahr (April?)2005. Das ganze folgende Theater verfälscht mMn das Bild ein wenig (Proteste etc.)

Nein, ein Jahr steht nicht repräsentativ da immer eine Grundfluktuation vorhanden ist

bearbeitet von Meisl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Das lass ich mir in Österreich und Deutschland einreden, aber außerhalb von dort, und vor allem in kleinen Ligen, sind das eine sehr kleine Anzahl von Leuten die das macht, und das ist dann komplett willkürlich.

selbst in der zweiten liga österreich kannst das vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Shadow Striker schrieb vor 22 Minuten:

Weil ichs grad zufällig gsehn hab:

BW Linz hat mit Metalingus von Alter Bridge a ziemlich geile Tormusik :metalbanana:

Weiß ned. Geile Scheibn, aber als Tormusik bräucht is ned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten