Sponsorensuche


Recommended Posts

ASB-Süchtler par excellence
daniel1894 schrieb vor 1 Minute:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/pleite-mit-ansage-stromanbieter-care-energy-ist-insolvent-14884346.html

 

jetzt wo das kartenhaus endgültig zusammengebrochen ist und die insolvenz offiziell ist, wärs endlich an der zeit

die care energy-banner von der homepage zu nehmen (die im stadion natürlich auch)

ich denke aber das wird sicher noch dauern :-)

 

wenn ich daran denke, wie schnell damals beim Einstieg von Kristek die Logos von CE überklebt wurden (die Bandenwerbung auf der HoWa verhüllt) vor dem Spiel gegen den WSK (die Spieler spielten mit einem blauen Fleck auf dem Trikot) weil angeblich der Vertrag noch nicht unter Dach und Fach war ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

M.D. zur Insolvenz von CE und dass es wenig überraschend wäre, wenn die Vienna den gleichen Weg beschreiten würde, um zu versuchen, sich über einen die Ausschüttung einer Quote an die Gläubiger vorsehenden Sanierungsplan von den Verbindlichkeiten der Vergangenheit zu lösen.:eek:

Zum ganzen Artikel:

http://www.wienersportclub.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Roche schrieb vor 6 Minuten:

steht schon im Allgemeienen...

Stand dort, hab jetzt alles hierher verschoben, damit wir uns nicht verzetteln, Roche hat instinktiv den richtigen Thread gewählt, ich nicht .:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

hamburger morgenpost

Dubiose Hamburger Stromfirma Jetzt doch: Care Energy hat Insolvenz beantragt

Schon Monate lang war damit gerechnet worden: Jetzt, wenige Wochen nach dem überraschenden Tod des erst 44-jährigen Firmengründers Martin Richard Kristek, ist es passiert: Die Hamburger Firma Care Energy, eine der dubiosesten Stromfirmen der Republik, ist offenbar zahlungsunfähig. Sowohl die Care Energy AG als auch die Care Energy Management GmbH als auch die Care Energy Holding GmbH haben am Freitag Insolvenz beantragt. Als Insolvenzverwalter ist der Bremer Rechtsanwalt Jan H. Wilhelm eingesetzt.

Seit Jahren lag Care Energy mit der Stromwirtschaft und zuletzt auch mit den eigenen Kunden im Clinch. Fast 300 Strafanzeigen wegen Betrugs und Insolvenzverschleppung sind bei der Hamburger Staatsanwaltschaft gegen Kristek und die Firmengruppe eingegangen.

Wie aus dem Nichts tauchte Care Energy 2011 auf dem Strommarkt auf – und sorgte von Anfang an für Wirbel. Firmengründer Kristek stilisierte sich zum Robin Hood der Energiewirtschaft und bot Strom rund 40 Prozent billiger an als die Konkurrenz.

Bald war klar, wie er das schaffte: Er stellte sich auf den Standpunkt, Umlagen nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) nicht zahlen zu müssen. Die Bundesnetzagentur sah das ganz anders, verhängte Zwangsgelder, Stromnetzbetreiber klagten. Im Sommer 2016 schließlich drehten zwei große Netzbetreiber den Strom ab, so dass die Care Energy AG rund 75 Prozent ihrer Kunden verlor.

Die betroffenen Haushalte fielen automatisch in die Grundversorgung. Mehr als 4000 Kunden schlossen sich daraufhin zu einer Art Selbsthilfegruppe bei Facebook zusammen und nahmen den Kampf gegen Care Energy auf. Viele Kunden beklagen bis heute, dass sie entweder keine korrekte Endabrechnungen erhielten oder die Auszahlung von Guthaben verschleppt werde. Demgegenüber behauptete Care Energy noch vor wenigen Tage, dass alle Abrechnungen korrekt seien. Auch Kunden, die überzeugt sind, noch Geld zu bekommen, wurden mit Mahnungen überzogen. Care Energy sprach von „notorischen Schuldnern“ und bezeichnete die Strafanzeigen wegen Betrugs und Insolvenzverschleppung als „verleumderisch“.

Viele Medien, darunter vor allem die MOPO, aber auch das Handelsblatt, RTL, Spiegel Online und das ARD-Magazin Plusminus, berichteten immer wieder kritisch über den seltsamen Umgang der Firma Care Energy mit den eigenen Kunden. Gegen viele kritische Berichte ging Care Energy juristisch vor. Außerdem kündigte Care-Energy-Boss Kristek die Gründung einer eigenen Hamburger Tageszeitung an. Dies wurde in der Medienbranche als Versuch interpretiert, sich an der MOPO zu rächen.

Nach dem überraschenden Tod von Martin Richard Kristek Anfang des Jahres übernahm dessen Pressesprecher die Geschäftsführung: Marc März, einst Sprecher von Hamburgs Skandal-Senator Ronald Schill. März wies noch vor wenigen Tagen alle Spekulationen über eine baldige Insolvenz von sich: Er drohte der MOPO gar mit Schadenersatzklagen, falls sie über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens berichte.

Zur selben Zeit lag der Redaktion eine interne Mail vor, in der März an die eigenen Mitarbeiter über die Sanierung des Unternehmens schreibt: „Dieser Kampf wird nicht einfach und er ist für uns nur zu gewinnen, wenn zum einen alle Mitarbeiter mitziehen und zu anderen wenn wir unsere Kernprozesse neu justieren.“

Unbemerkt von der Öffentlichkeit verlegte die Firmengruppe am Donnerstag ihre Sitz von Hamburg nach Bremen. Warum, ist unklar. Jedenfalls wurde dort am Freitag nachmittag das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Mitarbeiter von Care Energy wurden am Freitagabend informiert. Und die Ex-Kunden? Viele von ihnen sagen, dass das Unternehmen ihnen „die Hölle auf Erden“ bereitet habe. Dies sei nun hoffentlich vorbei.

http://www.mopo.de/25759934

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Fem Fan schrieb vor 3 Stunden:

M.D. zur Insolvenz von CE und dass es wenig überraschend wäre, wenn die Vienna den gleichen Weg beschreiten würde, um zu versuchen, sich über einen die Ausschüttung einer Quote an die Gläubiger vorsehenden Sanierungsplan von den Verbindlichkeiten der Vergangenheit zu lösen.:eek:

Zum ganzen Artikel:

http://www.wienersportclub.at/

Da irrt M.D. aber, denn die Vienna hat dank CE keine Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit mehr. Es geht derzeit "lediglich" um die laufenden Kosten, die sind allerdings auch erdrückend.

Und zur lächerlichen Forderung nach einer Bonitätsprüfung ist zu sagen, daß wir ja keine Alternativen hatten. Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit den 30-40 "Phantomsponsoren" des Herrn Poppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
viennafan62 schrieb vor 1 Stunde:

......daß wir ja keine Alternativen hatten. Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit den 30-40 "Phantomsponsoren" des Herrn Poppe.

Er sprach von 10-20.Aber egal

Spätestens ab Juli 2016 war ja jeden klar das CE ein Ablaufdatum hat und dass Hr.Krisch da nicht viel mehr Druck machte,mag wohl an der Dominanz von Kristek sen. gelegen sein.Man erinnere sich nur an die GV als Hr.Mattner die "Loch zu-Loch auf"-Strategie von CE erörterte und ihn Hr.Kristek beinahe an die Gurgel fuhr.

Wie auch immer,dass erfreulichste am heutigen Tag ist wohl der Satz:" Auf der Suche nach finanzieller Hilfe hat der Verein auch bei der Stadt Wien angefragt und Unterstützung zugesagt bekommen.",aus dem WienerZeitung-Bericht.(Danke an StopGlazer)

 

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence
yellowbear schrieb vor 14 Minuten:

Wie auch immer,dass erfreulichste am heutigen Tag ist wohl der Satz:" Auf der Suche nach finanzieller Hilfe hat der Verein auch bei der Stadt Wien angefragt und Unterstützung zugesagt bekommen.",aus dem WienerZeitung-Bericht.(Danke an StopGlazer)

 

ich würde die "zugesagte Unterstützung" nicht gleich als fixe Zusage interpretieren

wenn ich daran denke, wie oft die Gemeinde Wien dem WSK in den letzten Jahren Unterstützung bei der Sanierung des Platzes in Hernals zugesagt hat und bis zum heutigen Tag warten die Fans auf die Einlösung dieses Versprechens

aber ich gebe dir schon recht: es dürfte zumindest ein positives Signal sein, dass hier ausgesendet wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
yellow yeller schrieb vor 59 Minuten:

ich würde die "zugesagte Unterstützung" nicht gleich als fixe Zusage interpretieren

wenn ich daran denke, wie oft die Gemeinde Wien dem WSK in den letzten Jahren Unterstützung bei der Sanierung des Platzes in Hernals zugesagt hat und bis zum heutigen Tag warten die Fans auf die Einlösung dieses Versprechens

aber ich gebe dir schon recht: es dürfte zumindest ein positives Signal sein, dass hier ausgesendet wird

Wahrscheinlich lassen sie uns wenigstens den BSC Platz.:x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
viennafan62 schrieb vor 17 Stunden:

Da irrt M.D. aber, denn die Vienna hat dank CE keine Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit mehr. Es geht derzeit "lediglich" um die laufenden Kosten, die sind allerdings auch erdrückend.

Da wäre ich mir ehrlich gesagtnicht so sicher.immerhin besteht auch noch der vermarktungsvertrag zur rückführung der übernommenen schulden durch neue sponsoren. Immerhin besteht hier im gegensatz zu einemsponsorvertrag ein rechtlicher vertrag und ich schließe nicht aus dass dieser immer noch seine gültigkeit besitzt. Leider ist der inhalt des vertrages ja geheim, so weiß man ja nichts über etwaige ausstiegschancen. Wenn dem so ist, dann wäre das wohl auch der größte hemmschuh für das finden neuer sponsoren.. insgeheim hoffe ich ja dass dervertrag angreifbarist, da er ja anscheinend nur vom präsident unterschrieben wurde und somit wahrscheinlich gegen das 4 augen prinzip verstoßen wurde. Sofern ein solches jedenfalls in den statuten vorgesehen ist..

Ich bin leider nach wievor sehrskeptisch und sehedie chance dasses weiter gehthöchstensbei 10%. Aberwenigstens nicht bei 0..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
submarine schrieb vor 20 Minuten:

Da wäre ich mir ehrlich gesagtnicht so sicher.immerhin besteht auch noch der vermarktungsvertrag zur rückführung der übernommenen schulden durch neue sponsoren. Immerhin besteht hier im gegensatz zu einemsponsorvertrag ein rechtlicher vertrag und ich schließe nicht aus dass dieser immer noch seine gültigkeit besitzt. Leider ist der inhalt des vertrages ja geheim, so weiß man ja nichts über etwaige ausstiegschancen. Wenn dem so ist, dann wäre das wohl auch der größte hemmschuh für das finden neuer sponsoren.. insgeheim hoffe ich ja dass dervertrag angreifbarist, da er ja anscheinend nur vom präsident unterschrieben wurde und somit wahrscheinlich gegen das 4 augen prinzip verstoßen wurde. Sofern ein solches jedenfalls in den statuten vorgesehen ist..

Ich bin leider nach wievor sehrskeptisch und sehedie chance dasses weiter gehthöchstensbei 10%. Aberwenigstens nicht bei 0..?

Genau so ist es, deshalb ja auch immer die Frage Sponsoring oder Darlehen, was schulden wir CE noch ?

Ich bin jedenfalls auch skeptisch, und glaube nicht, dass uns jemand die Saison ausfinanziert (von möglichen Altlasten gar nicht zu sprechen). Sezenario wäre dann, wie hier auch schon von einigen angesprochen, Auflösung, Konkurs? dieser Betriebsg.m.b.H., in die der Spielbetrieb ausgelagert wurde. Weiterspielen in der 2. Landesliga, die müsste durch die jetzige 1b abgesichert sein, und BSC Platz. Warum der ? Tja, tritt obiges Szenario ein, können wir uns den Erhalt der HoWa sicher nicht mehr leisten.

Ich bin sehr gespannt, was auf der GV präsentiert wird. Wie hoch schätzt Ihr die Möglichkeit ein, dass es durch Hrn. Poppe wieder einen Gegenpart gibt ?

M.D. hat den Artikel übrigens wieder runtergenommen, warum auch immer...

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
submarine schrieb vor 25 Minuten:

 insgeheim hoffe ich ja dass dervertrag angreifbarist, da er ja anscheinend nur vom präsident unterschrieben wurde und somit wahrscheinlich gegen das 4 augen prinzip verstoßen wurde. Sofern ein solches jedenfalls in den statuten vorgesehen ist..

 

Noch dazu: das wär ja dann eine vereinsinterne Regelung, ob die nach aussen hin gelten würde und daher das Ganze angreifbar wäre, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Der Inhalt dieses Vermarkutngsvertrags würde uns wohl alle brennend interessieren. Wenn wir tatsächlich noch zu Zahlungen verpflichtet wären obwohl CE die vereinbarten Zahlungen nicht mehr leisten kann, dann sollte man sich bei demjenigen schadlos halten der diesen Vertrag unterschrieben hat. So ein einseitiger Vertrag hätte was sittenwidriges an sich und es sollte schon Mittel und Wege geben diesen zu umgehen oder für ungültig erklären zu lassen. Es daúert eben alles seine Zeit. Zeit die wir eigentlich nicht mehr haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Der angesprochene Vermarktungsvertrag betrifft nur neue Sponsorgelder anderer Sponsoren als CE. Alle bisher getätigten Zahlungen von CE haben damit nicht das Geringste zu tun. Es ist daher definitiv falsch, wenn man von "Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit" spricht.
M.D. hat den Artikel möglicherweise deshalb wieder von der Homepage genommen, weil er draufgekommen ist, daß er falsch ist.

Die Ges.m.b.H. wurde erst Anfang Jänner gegründet und der Spielbetrieb ist daher noch nicht ausgelagert worden, sonst hätten wir als Verein ja keine ernsthaften Probleme. Die Spielergehälter, und um die gehts ja im Wesentlichen da keine Altlasten vorhanden sind, betreffen daher den Verein und nicht die Ges.m.b.H. Eine allfällige Insolvenz würde daher ebenfalls den Verein und nicht die Ges.m.b.H. betreffen.

Andererseits wurde der Vermarktungsvertrag ebenfalls mit dem Verein und nicht mit der Ges.m.b.H. abgeschlossen. Neue Sponsorgelder könnten damit an die Ges.m.b.H. eingezahlt werden und der Vermarktungsvertrag wäre dann irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.