Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Postinho
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Teilweise gebe ich Dir Recht. Man muss aber schon auch beachten, wer unter welchen Vorzeichen arbeiten musste.

Bei Bickel war bereits deutlich mehr Fundament (sowohl strukturell im Verein als auch finanziell) vorhanden. Genau daran scheiterte er mMn. auch gnadenlos. Ja, die langfristigen Strukturen sind wichtig und bringen den Verein am meisten. Nur kann ich deshalb nicht komplett auf den Erfolg im Hier und Jetzt vergessen. Da muss einfach ein Mindestmaß an Erfolg her um sich selbst die Ruhe zu schaffen die man braucht.

Es muss eben mehr möglich sein als Platz 5, 3 und 7*. Vor allem war die Tendenz in der heurigen Saison stark negativ. Um seinen Job zu halten hätte es Bickel gereicht wenn er mit der KM ins obere Playoff kommt (!) - das sind die besten 6 in Österreich....das MUSS mit einem Budget von +/- 30 Millionen in Österreich machbar sein. Bei allem Respekt.

Was bei uns aber sicher zu hinterfragen ist (aus meiner Sicht als Außenstehender) sind die Strukturen im Verein. Denn mMn. ist Bickel sehr wohl auch an diesen zerbrochen. 

Jaja, da widerspreche ich dir gar nicht! Schlußendlich muss sich jeder am sportlichen Erfolg der Profimannschaft messen lassen. Vielleicht nicht im ersten Jahr - aber sicherlich im 2. und 3. Jahr und da passen weder die Ergebnisse noch der Ausblick.

Worauf ich hinaus wollte ist eher der Punkt, dass man bei halt leicht erstmal kritisiert und erst im Nachgang dann die positiven Seiten erkennt (und vielleicht etwas überzeichnet). 

 

Edit: Ich denke es ist gut möglich, dass BIckel der aktuell als "Mr. Transferflop" dargestellt wird, mit anderen Augen gesehen wird, wenn Spieler wie Ivan, Knasmüllner, Pavlovic oder Badji plötzlich beginnen einzuschlagen... oder für gutes Geld verkauft werden.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
grubi87 schrieb vor 6 Stunden:

Bin ein Fan von Kontinuität, und er musste durchaus genug Mist wegräumen, als er kam. Bin gespannt ob  der nächste alles besser machen kann.

Naja, aber Barac und Berisha sind aber sein eigener Mist... den er nun "wegräumen" sollte. Guillemenot war immerhin gratis, aber auch wertfrei für uns. Dass Alar so abbaut konnte man nicht wissen, kA, was mit dem los ist. Bei Pavlovic und Badji muss man noch zuwarten, ob das die nächsten Rohrkrepierer sind.

Bolingoli ist okay, aber nicht mehr, bei Ivan ist fraglich wie die Klausel aussieht.

Glaube den 8. Platz in der Liga kann man auch günstiger haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Bickel durfte in den 2 Jahren, in denen er für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist, rund 8,35 Mio! Euro rein an Ablösesummen ausgeben! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das ist in etwa das gesamte Jahresbudget oder gar mehr von 90% aller Bundesligavereine. Selbst auf Sturm fehlt da nicht mehr viel (rund 2/3).

Das Resultat ist sehr ernüchternd.

grubi87 schrieb vor 15 Stunden:

Ohne Bickel wird sicher wieder alles super... :facepalm:

wer sagt das?

Nur wenn du als Vorstand eines Unternehmens, trotz großer finanzieller Möglichkeiten, derart schlechte Zahlen lieferst, welche Argumente hast du dann für den Posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 38 Minuten:

Es muss eben mehr möglich sein als Platz 5, 3 und 7*. Vor allem war die Tendenz in der heurigen Saison stark negativ.

Platz 5 kannst halt Bickel fast gar nicht anrechnen, weil er da wirklich den Müll von Müller und Präsidium erst aufarbeiten hat müssen. Als er dann die erste eigene Entscheidung getroffen hat mit der Absetzung von Canadi und Installierung von Djuricin, ging es dann auch sofort nach oben. Das zweite Jahr mit Platz 3 war dann auf jeden Fall komplett in Ordnung und ein, wenn nicht sogar einige, Schritt(e) in die richtige Richtung.

Die aktuelle Saison ist aber halt nicht nur ein kleiner Schritt zurück, sondern ein kompletter Rückfall. Dass man da nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann, sondern das analysieren muss, ist verständlich und hat wenig mit der großen Unruhe zu tun, die den Verein generell umgibt.

Hätte man zumindest die Leistungen vom Vorjahr wiederholen können, würden wir zumindest am 3 Platz liegen mit 37 (bzw. 18* Punkten) und hätten wohl dank des Systems gute Chancen auf den zweiten Platz (5 Punkte in 10 Spielen). Ich bezweifel aber, dass dann Ruhe drinnen wäre, oder ob viele dann halt noch mehr den Blick auf überragendes Salzburg bzw. LASK richten würden und das für Rapid einfordern.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
TatarFredl schrieb vor 12 Minuten:

Bickel durfte in den 2 Jahren, in denen er für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist, rund 8,35 Mio! Euro rein an Ablösesummen ausgeben! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das ist in etwa das gesamte Jahresbudget oder gar mehr von 90% aller Bundesligavereine. Selbst auf Sturm fehlt da nicht mehr viel (rund 2/3).

 

das sind 2 jahre vereinsbudget!!! der Hartberger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Elwood schrieb vor 29 Minuten:

das sind 2 jahre vereinsbudget!!! der Hartberger.

 

TatarFredl schrieb vor 44 Minuten:

Bickel durfte in den 2 Jahren, in denen er für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist, rund 8,35 Mio! Euro rein an Ablösesummen ausgeben! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das ist in etwa das gesamte Jahresbudget oder gar mehr von 90% aller Bundesligavereine. Selbst auf Sturm fehlt da nicht mehr viel (rund 2/3).

 

Bitte hörts auf sowas zu posten, so veranschaulicht macht das ja alles noch viel schlimmer.  wenn man sich diese Zahlen auf der Zunge zergehen lässt ist das ergebnis daraus vereinsschädigendes verhalten.

absoluter Irrsinn

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
TatarFredl schrieb vor 43 Minuten:

Bickel durfte in den 2 Jahren, in denen er für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist, rund 8,35 Mio! Euro rein an Ablösesummen ausgeben! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das ist in etwa das gesamte Jahresbudget oder gar mehr von 90% aller Bundesligavereine. Selbst auf Sturm fehlt da nicht mehr viel (rund 2/3)

btw. um das Geld hätte man Joelinton kaufen können :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Burschi schrieb vor 5 Minuten:

 

Bitte hörts auf sowas zu posten, so veranschaulicht macht das ja alles noch viel schlimmer.  wenn man sich diese Zahlen auf der Zunge zergehen lässt ist das ergebnis daraus vereinsschädigendes verhalten.

absoluter Irrsinn

Vielleicht öffnet es dann dem letzten Optimisten und Träumer die Augen, dass es so auf gar keinen Fall weitergehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MiTrov schrieb vor 17 Minuten:

Vielleicht öffnet es dann dem letzten Optimisten und Träumer die Augen, dass es so auf gar keinen Fall weitergehen kann.

Es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille. Eine wird in der Regel bewusst von einigen weggelassen (auf beiden Seiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten:

Es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille. Eine wird in der Regel bewusst von einigen weggelassen (auf beiden Seiten).

JA aber trotzdem sind wir uns in einem Punkt wohl alle einig. So wie die letzten Jahre kann es zukünftig nicht weiter gehen. Weil unterm Strich reicht das nicht für den SK Rapid, für das Budget, für den Anspruch, für die Fans usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Schwemmlandla3 schrieb vor 26 Minuten:

Es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille. Eine wird in der Regel bewusst von einigen weggelassen (auf beiden Seiten).

jein, ich versuche schon das Thema objektiv zu betrachten - unterm Strich ( :lol: )  kommt halt nicht viel Positives raus. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Marco Lecco-Mio schrieb vor 12 Stunden:

der trainer ist aber der letzte ausserhalb des spielfelds, der sich auf die anderen spiele konzentrieren sollte.

der sollte tunlichst auf das eigene spiel schauen.

im übrigen hat man da nicht mehr rechnen müssen, nur gewinnen.

naja, der Trainer sollte aber alle Möglichkeiten nutzen, um im Spiel reagieren zu können. Das "wir schauen nur auf uns selber" kann sich Salzburg leisten, so beschissen wie wir in der Winterpause da standen musste alles passen um das Unmögliche möglich zu machen. Dann war plötzlich wieder die Chance da, und der Verein vom SD über Trainer und Mannschaft hats eindrucksvoll verkackt. So ein Fauxpas auf wichtige Informationen zu verzichten wäre einem penibel arbeitenden Drittliga Trainer in Deutschland nicht passiert. Ist aber einfach ein Sittenbild, wie unprofessionell man in Ö arbeiten kann und trotzdem kanns funktionieren. Die Spielstände auf den anderen Plätzen haben das 1:1 wertvoll gemacht, also hätte man vielleicht doch früher Signale an die Mannschaft aussenden können dass es gut ausschaut, das Nervenkostüm wär beruhigt, vielleicht hätte es was bewirkt. Nichts zu tun und hoffen war aber offenbar zu wenig. 

 

dan_72 schrieb vor 5 Stunden:

im nachhinein kann jeder gescheit daherreden...

und du denkst allen ernstes das dies unseren kader stärker macht? spieler die in der 2. deutschen bundesliga und unserer gegen den abstieg spielen? dann doch bitte alles mit amateuren auffüllen.

Meine Bedenken, Kühbauer zu holen, kannst du wohl schon im ZB Thread nachlesen, wann immer die Leute den Rauswurf forderten, graute mir vor den ins SPiel gebrachten Namen, insbesondere Kühbauers. Bis jetzt hat er meine Einstellung zu ihm als Trainer noch nicht nachhaltig verändert, im Gegenteil, ich hätte ihm kurzfristig sogar mehr zugetraut als langfristig. Ich bleibe dabei, Kühbauer hat, von einer schlechten Basis ausgehend, das untere Play off zu einem Großteil selber verkackt. 

Und Bickel habe ich lange als Bereicherung und guten SD eingeschätzt, muss aber sagen, dass er in den letzten 10 bis 12 Monaten sehr viel gezeigt hat, was meine Meinung änderte. Diverse Transfers die mit Ansage schief gehen mussten, die Außendarstellung, u.v.m. . Ich bin sicher einer, der sich handelnde Personen lange ansieht, ehe er sich ein Urteil bildet, und nach nun 2 Jahren sage ich, Bickel ist bei uns gescheitert, auch wenn er menschlich top sein dürfte, und hohe soziale Kompetenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MiTrov schrieb vor 31 Minuten:

JA aber trotzdem sind wir uns in einem Punkt wohl alle einig. So wie die letzten Jahre kann es zukünftig nicht weiter gehen. Weil unterm Strich reicht das nicht für den SK Rapid, für das Budget, für den Anspruch, für die Fans usw.

Natürlich. Aber ich hab keine Ahnung ob ein Bickel-Abgang daran entscheidend etwas ändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
McKenzie1983 schrieb vor 1 Stunde:

Naja, aber Barac und Berisha sind aber sein eigener Mist... den er nun "wegräumen" sollte. Guillemenot war immerhin gratis, aber auch wertfrei für uns. Dass Alar so abbaut konnte man nicht wissen, kA, was mit dem los ist. Bei Pavlovic und Badji muss man noch zuwarten, ob das die nächsten Rohrkrepierer sind.

Bolingoli ist okay, aber nicht mehr, bei Ivan ist fraglich wie die Klausel aussieht.

Glaube den 8. Platz in der Liga kann man auch günstiger haben.

Ich bewerte den SD eigentlich weniger an den Transfererlösen, und jetzt auch nicht ob Spieler wirklich einschlagen, da spielen viele Faktoren zusammen.

Ich schätze aus Bauchgefühl die Erfolgsquote bei Bickel an geholten und funktionierenden Spielern bei fifty-fifty ein. Mit Galvao hat er, nachträglich, alles richtig gemacht, Knasi, find ich gut, Berisha wurde uns falsch angekündigt, ich habe mit dem aber kein Problem, denn der gibt alles. Alar war aufgelegt, dass er nicht funktionieren wird, die Vorzeichen waren schlechtest. Barac, da lag er komplett falsch, aber ansonsten, wie gesagt, 50/50.

Mir geht es eher um das was am Ende des Tages auf der Habenseite steht.

Und da wird viel geredet und zerredet, widersprüchliches, wie die ominöse Liste an Schattenpersonal. Dann feuert er den Trainer und heraus kommt einer der nach den selben Kriterien ausgewählt wird wie Canadi, er ist Trainer der aktuellen Überraschungsmannschaft der Liga, der optimalerweise noch den Legendenbonus hat, und haut ihm noch ein Hackl ins Kreuz beim Antritt, weil "Didi der richtige ist um Ruhe in den Verein zu bringen!"

All diese Details der letzten Monate, die nun für mich subjektiv ein gewisses Bild ergeben, all diese lassen mich zum Schluss kommen, dass Bickel bei uns gescheitert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.