Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten:

Das größte Problem ist ein ganz anderes, nämlich der Umstand, dass wir nicht im EC vertreten sind und daher die Intervalle zw. den Spielen viel zu lange ist. So gibt es viel zu viel Zeit um über Sachen nachzudenken und alles bis ins kleinste Detail zu zerpflücken. Da wird das Schwanken zw. Abstieg und Meistertitel noch wesentlich ausgiebiger sein. Dadurch werden die herbeigeredeten Krisen heuer nicht mehr nur 3 Tage andauern sondern mindestens 7 Tage. Das macht das Ganze natürlich etwas mühsam. Aber Geduld war noch nie die Stärke das ASB, insofern nachvollziehbar. :D

so kann man es natürlich aus sehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
T.M.10 schrieb vor 2 Stunden:

Überdurchschnittlich ist ein Stürmer also der 5oder6 Tore macht im Halbjahr! Durchschnitt is einer der dann die Hälfte macht also ca 3! Und ein schlechter Stürmer macht dann ca 2-3 Eigentore! :facepalm:

 

Da überschätzt Du die Durchschnittsstürmer aber ziemlich. In der letzten Saison erzielte der "durchschnittliche Stürmer" 4,73 Tore - wohlgemerkt über die Saison. Mit 5-6 Toren pro Halbjahr ist man dann schon fast zwei Standardabweichungen über dem Durchschnitt.

 

Edit. Außer, Du rechnest nur die sogen. "Mittelstrümer", also ohne RA und LA. Die haben dann immerhin einen Saison-Schnitt von 5,70 Toren - da kommst Du mit den 3 Toren im Halbjahr ziemlich gut hin, Respekt!

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 43 Minuten:

Wobei sich diese Punkte alle rein auf die Transferaktivitäten für die Profis in diesem Sommer beschränken. Da könnte man nämlich noch die fragwürdigen Leihdeals ins Spiel bringen...von Traustason, über Jelic bis hin zu jenen Amateuren die man in den unteren Ligen verteilt hat.

Was sagst Du denn zu den sonstigen Aspekten von Bickels Arbeit (u.a. gezielte Kommunikation nach außen, Professionalisierung der Strukturen innerhalb des Vereins (Vorbild Red Bull), Scouting und Talentförderung, Umgang mit dem Amateurteam, einheitliche Philosophie im Verein, etc.)? Das sind die Punkte die mir Kopfweh bereiten. 

Ob heuer ein neuer Stürmer kommt oder nicht ändert maximal kurzfristig etwas. Rapid braucht aber mittel- und langfristige Verbesserungen der Strukturen und da sehe ich bei Bickel nicht mal annähernd, dass er sich überhaupt damit beschäftigt. Den "lustigen" Posten den man erfunden hat und dann Steffen aufs Aug' drückte lasse ich mal außen vor. Dessen Begeisterung darüber hält sich ja soweit ich weiß auch in Grenzen.

Für mich passt von außen einiges nicht. Vor allem die Kommunikation, aber nicht nur bei Bickel.

Zudem hieß es auf der MG, dass wir transfertechnisch im Osten und im Balkan aktiv sein wollen. Das haben wir wohl wieder verworfen, oder? Der Umgang mit den Amateuren ist grauslich. Am Wochenende testet man gegen Karabakh, da bin ich schon gespannt und dann geht es schon los.

Zu den 20 Spielen bzw. 12 bis Saisonende: Das ist immerhin ein Drittel der Meisterschaftsspiele, ich sehe dem nicht so locker entgegen, für MEIN Ziel, Top 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 10 Stunden:

Berücksichtigt man alle Faktoren, dann habe ich absolut Verständnis für Bickels besonnenes Vorgehen und seinen Blick für das große Ganze.

Wir haben nur knapp 20 Spiele diesen Herbst. Davon liegen gerade einmal (ca.) 12 Spiele außerhalb des Transferfensters. 

Wir spielen anscheinend weiterhin primär mit nur einem Stürmer. Joelinton ist nicht verletzungsanfällig, hat letzte Saison stolze 48 Spiele absolviert. Dazu kommt der - entgegen anderslautenden Vorstellungen - ebenfalls nicht besonders verletzungsanfällige Kvilitaia, der letzte Saison immerhin 37 Spiele absolviert hat (und mit einer kl. Muskelsache gekommen ist, jetzt auch bald wieder da ist). 

Dazu kommt mit Sobczyk ein Talent, in das vor eineinhalb Jahren noch das sicher nicht ganz unfähige Red Bull Imperium die Krallen versenken wollte. Und dann haben wir als weiteren Backup einen Spieler, der in seiner ersten Halbsaison als Stammkraft in dieser BL stolze 12 Scorerpunkte geschafft hat - beim WAC! 

 

Der schnelle Stürmer warad leiwand. Keine Frage. Aber Bickels Vorgehen ist vernünftig. Und wenn man das in Hütteldorf ned packt, na dann hätte man sich eventuell keinen Schweizer holen dürfen. ;)

Sein Vorgehen ist das eine, das stört mich bis dato auch nur wenig. Aber die ganze Kommunikation nach außen ist mMn wirklich schwach - von Anfang an wars unnötig die Meute mit dem schnellen Stürmer aufzuhetzen, um dann zu meinen, wir sind nicht unter Druck weil wir kein Meisterschaftsfavorit sind (!?!?!?). Einfach das Vorgehen welches du schilderst durchziehen, ohne dauernd sich teils widersprüchliche Updates zu liefern. Damit macht er sich einfach angreifbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Varimax schrieb vor einer Stunde:

Da überschätzt Du die Durchschnittsstürmer aber ziemlich. In der letzten Saison erzielte der "durchschnittliche Stürmer" 4,73 Tore - wohlgemerkt über die Saison. Mit 5-6 Toren pro Halbjahr ist man dann schon fast zwei Standardabweichungen über dem Durchschnitt.

Und wenn man das überdurchschnittlich auf seine Rolle als Backup anwendet, dann wird es auf jeden Fall stimmen. Dass man nicht 3 "idente" Stürmertypen im Kader haben will, ist verständlich. Dass man so tut, als ob Prosenik eine Flasche wäre, dagegen nicht.

Edit: Im Vergleich zu Friesenbichler. zeigt sich, dass er zwar etwas abfällt, aber der ist auch die Nummer 2 von denen, während Prosenik max. die Nummer 3 ist. Da kann man schlechter besetzt sein.

2016/17
Tore: 7 / 5
Assists: 6 / 2
Minuten/Tor: 297 / 237
Minuten/Scorer 160 / 169

2015/16
Tore: 4 / 6
Assists: 3 / 4
Minuten/Tor: 264 / 192
Minuten/Scorer 151 / 115

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Wobei sich diese Punkte alle rein auf die Transferaktivitäten für die Profis in diesem Sommer beschränken. Da könnte man nämlich noch die fragwürdigen Leihdeals ins Spiel bringen...von Traustason, über Jelic bis hin zu jenen Amateuren die man in den unteren Ligen verteilt hat.

Was sagst Du denn zu den sonstigen Aspekten von Bickels Arbeit (u.a. gezielte Kommunikation nach außen, Professionalisierung der Strukturen innerhalb des Vereins (Vorbild Red Bull), Scouting und Talentförderung, Umgang mit dem Amateurteam, einheitliche Philosophie im Verein, etc.)? Das sind die Punkte die mir Kopfweh bereiten. 

Ob heuer ein neuer Stürmer kommt oder nicht ändert maximal kurzfristig etwas. Rapid braucht aber mittel- und langfristige Verbesserungen der Strukturen und da sehe ich bei Bickel nicht mal annähernd, dass er sich überhaupt damit beschäftigt. Den "lustigen" Posten den man erfunden hat und dann Steffen aufs Aug' drückte lasse ich mal außen vor. Dessen Begeisterung darüber hält sich ja soweit ich weiß auch in Grenzen.

Was ist denn an den Leihen so fragwürdig? Traustason und Jelic sind einmal für diese Saison weg. Das ist das wichtigste. Und kommendes Jahr gibts noch Cash, egal ob sie dann fix verpflichtet werden oder wir sie wieder verkaufen werden. Bei uns auf der Bank würde ihr Wert nämlich sicher nicht steigen.

Dass die Amas so ausgedünnt in die so wichtige Saison starten, finde natürlich auch ich scheiße. Aber vielleicht hat man gesehen, dass man mit diesem Kader sowieso viel zu weit weg ist von einem Aufstieg und beschlossen, die Entwicklung der wirklich vielversprechenden Talente vorzureihen?! Ich weiß es nicht.

Genausowenig wie ich zu irgendwelchen anderen von dir angesprochenen Punkten etwas sagen kann, weil ich ganz einfach keinen Einblick habe und nicht weiß, was bzw. ob sich etwas tut. Lassen wir den neuen Sportdirektor in seinem ersten Halbjahr doch einmal die Kampfmannschaft hinbekommen und beurteilen wir den Rest erst über einen etwas längeren Zeitraum. Wäre ich als Sportdirektor neu bei einem Verein, würde ich strukturell frühestens nach einem Jahr etwas ändern wollen, nachdem ich mir einmal ein ganzes Jahr lang alles ganz genau angeschaut habe. Bickel ist auch nur ein Mensch und die Woche hat bekanntlich nicht mehr als sieben Tage.

T.M.10 schrieb vor 1 Stunde:

Überdurchschnittlich ist ein Stürmer also der 5oder6 Tore macht im Halbjahr! Durchschnitt is einer der dann die Hälfte macht also ca 3! Und ein schlechter Stürmer macht dann ca 2-3 Eigentore! :facepalm:

Ah, mit dir werden wir hier noch viel Spaß haben.

Mecki schrieb vor 40 Minuten:

Sein Vorgehen ist das eine, das stört mich bis dato auch nur wenig. Aber die ganze Kommunikation nach außen ist mMn wirklich schwach - von Anfang an wars unnötig die Meute mit dem schnellen Stürmer aufzuhetzen, um dann zu meinen, wir sind nicht unter Druck weil wir kein Meisterschaftsfavorit sind (!?!?!?). Einfach das Vorgehen welches du schilderst durchziehen, ohne dauernd sich teils widersprüchliche Updates zu liefern. Damit macht er sich einfach angreifbar. 

Man hat sich von diesem Gerede versprochen, dass man Prosenik und Jelic wegbekommt. Bei einem hats funktioniert, beim anderen nicht. So what? Was wir hier schreiben und in welche Hysterien manche verfallen, kann unserem Sportdirektor zum Glück egal sein.

Das Transferfenster ist noch sechs Wochen lang offen. Und vielleicht haben wir ja nicht nur den einen Wunschspieler auf der Liste, sondern gleich mehrere, mit denen wir allesamt gut leben können?!

Auch die Aufregung um den Sager mit dem Meisterschaftsfavorit verstehe ich nicht. Was ist denn daran bitteschön falsch? Sind wir denn Favorit um die Meisterschaft? Nein. Sind wir im engen Rennen um die diesjährige Meisterschaft? Höchstwahrscheinlich nicht. Haben wir Druck, im engen Rennen zu sein? Nein, nach der letzten Saison natürlich nicht. Haben wir Druck, um in den Europacup-Rängen zu landen? Ja, sicher. Das hat er aber auch nicht ausgeschlossen.

--> Dieses Jahr werden 5 Plätze für Europa vergeben, wenn es mich nicht täuscht. Na in die werden wir wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos kommen. Ja, wir haben GERADE DIESEN Sommer noch lange sechs Wochen Zeit, damit sich das Team unter dem (fast) neuen Trainer findet und müssen keine voreiligen Entscheidungen treffen. Wie da wieder ein paar harmlose Aussagen aufgebauscht werden, die einzig und alleine den Sinn hatten, unserer Nr. 4 im Sturm den Rücken zu stärken, ist sagenhaft.

Das Leben im Moment der langen Wochen zwischen den Spieltagen wird dieses Jahr noch unglaublich mühsam. Da vergeht einem richtig die Lust aufs ASB. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
narya schrieb vor 10 Stunden:

Überdurchschnittlich ist vielleicht das falsche Wort. Bezogen habe ich mich auf alle Vereine. Und da traue ich ihm durchaus zu, über einen konstanten Zeitraum hinweg eine beträchtliche Anzahl an Toren zu erzielen. 

Vielleicht wäre "fähig" passender gewesen.

Ja, dem kann ich zustimmen.

schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Wobei sich diese Punkte alle rein auf die Transferaktivitäten für die Profis in diesem Sommer beschränken. Da könnte man nämlich noch die fragwürdigen Leihdeals ins Spiel bringen...von Traustason, über Jelic bis hin zu jenen Amateuren die man in den unteren Ligen verteilt hat.

Spieler kann man aber auch nur abgeben, wenn Interessenten da sind. Wenn diese Interessenten aber nicht gleich fix verpflichten wollen - geschuldet sicher auch unserer hervorragenden letzten Saison - muss man eben ein Leihgeschäft eingehen wenn man den Kader verkleinern will. Sehe dein Problem dabei nicht.

 

Auch was die Amateure betrifft sehe ich Leihen nicht als Problem. Man will ihnen jetzt schon bessere Spielpraxis als wieder RL bieten damit sie sich auf höherem Niveau entwickeln können - was mMn vorallem bei Gashi an der Zeit ist, der ja auch "schon" 20 ist. Sollen unsere "vielversprechendsten" Talente noch min. 1 Jahr in der RL herumgurken? Damit Rapid II diese Saison aufsteigt hätte man wahrscheinlich 2/3 bis 3/4 der Mannschaft austauschen müssen. MMn ein sehr sinnloses Unterfangen einen Aufstieg derart erzwingen zu wollen.

schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Was sagst Du denn zu den sonstigen Aspekten von Bickels Arbeit (u.a. gezielte Kommunikation nach außen, Professionalisierung der Strukturen innerhalb des Vereins (Vorbild Red Bull), Scouting und Talentförderung, Umgang mit dem Amateurteam, einheitliche Philosophie im Verein, etc.)? Das sind die Punkte die mir Kopfweh bereiten.

  • Kommunikation: da gibt's sicherlich Verbesserungspotential. Man muss aber auch berücksichtigen wer kommuniziert. Einerseits Bickel, der zwar langjährige Erfahrung hat - trtozdem ist die österreichische Medienlandschaft eine eigene und für ihn unbekannte. Andererseits Gogo - und der is schlicht und ergreifend grün hinter den Ohren. In ein paar Monaten bekommt man nicht die perfekte Medienschulung hin wenn er nebenbei auch noch seiner Trainertätigkeit (und -ausbildung) nachgehen soll.
  • Professionalisierung der Strukturen: was da weiter geht und in welche Richtung, dazu kann man als Außenstehender nichts sagen. Das zusätzliche medizinische Personal sehe ich aber als sehr wichtigen und richtigen Schritt an.
  • Scouting: die Scoutingabteilung besteht weiterhin aus den selben Personen, hier hat sich also nix geändert. Scheinbar (Boli) blickt man aber nicht nur in unsere Nachbarländer und den Balkan entlang, was ich auch als gut empfinde.
  • Talentförderung: dieser Punkt ist Ansichtssache. Für dich wohl negativ belastet (Stichwort: Leihen der Amateure), ich seh's positiv weil dieser Weg momentan für mich mehr Sinn macht. Mit SHFG als Talentmanager hat man hier auch für die Zukunft vorgesorgt.
  • Umgang mit dem Amateurteam: ganz ehrlich, Rapid II spielt mMn diese Saison einfach keine Rolle. Der Aufstieg war davor schon utopisch, warum also unnötig Ressourcen investieren? Bzgl. Testspiele arrangieren weiß ich nicht, ob das Bickel's Aufgabe wäre. MMn liegt das eher in den Händen des Trainerteams.
  • Philosophie: soll nun jeder neue SD seine eigene Philosophie etablieren, oder gibt die der Verein vor? Sehe hier nicht, wo Bickel dieser Philosophie nicht folgen würde.
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Ob heuer ein neuer Stürmer kommt oder nicht ändert maximal kurzfristig etwas. Rapid braucht aber mittel- und langfristige Verbesserungen der Strukturen und da sehe ich bei Bickel nicht mal annähernd, dass er sich überhaupt damit beschäftigt.

Strukturänderungen sind langfristige Änderungen, jetzt ist aber Transferzeit. Tlw. hat Bickel hier aber sehr wohl schon re- und agiert (Stichwort: med. Personal, Talentmanager).

schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Den "lustigen" Posten den man erfunden hat und dann Steffen aufs Aug' drückte lasse ich mal außen vor. Dessen Begeisterung darüber hält sich ja soweit ich weiß auch in Grenzen.

Und früher haben's zum Videoanalysten auch gsagt, dass das ein lustiger erfunderer Posten is... Gibt's bzgl. der Begeisterung von SHFG über seinen neuen Posten irgendwelche Quellen, oder ist das nur deine (subjektive) Einschätzung?

Mecki schrieb vor 22 Minuten:

Sein Vorgehen ist das eine, das stört mich bis dato auch nur wenig. Aber die ganze Kommunikation nach außen ist mMn wirklich schwach - von Anfang an wars unnötig die Meute mit dem schnellen Stürmer aufzuhetzen, um dann zu meinen, wir sind nicht unter Druck weil wir kein Meisterschaftsfavorit sind (!?!?!?). Einfach das Vorgehen welches du schilderst durchziehen, ohne dauernd sich teils widersprüchliche Updates zu liefern. Damit macht er sich einfach angreifbar. 

Sicherlich war die Kommunikation (vorallem bzgl. eines neuen Stürmers) suboptimal, aber was da tlw. überdramatisiert wird kommt auch nur daher, weil man schnell mal sehr frei in der eigenen Interpretation gesagter Dinge ist. Aus einem "einen schnellen Stürmer würd ich mir wünschen, dann wären wir variabler" wird flott ein "wir holen noch einen Top-Stürmer, der schnell ist".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

@Kommunikation: In meinen Augen gibt es aktuell viel zu viele Interviews mit Bickel. Gefühlt gibt es jeden zweiten Tag einen neuen Artikel, in dem Bickel zu Wort kommt und etwas kommentiert. Mag zwar recht transparent sein, aber wenn man viel sagt, kann man halt schnell zu viel sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
narya schrieb vor 4 Minuten:

--> Dieses Jahr werden 5 Plätze für Europa vergeben, wenn es mich nicht täuscht. Na in die werden wir wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos kommen

Ich hoff so denkt im Verein keiner. Ich glaub nämlich nicht, dass die Quali fürs internationale Geschäft so ein Selbstläufer is, besonders wenns im Cup ein paar Überraschungen gibt. Die 4 Plätze, die fix in der Liga vergeben werden, spielen sich wohl Salzburg, Austria, Sturm, LASK, Altach und wir aus. Klar, rein qualitativ sollt ma uns schon fürn EC qualifizieren, aber gar so easy is es jetzt auch ned... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
l1fe*is*a*gam3 schrieb vor 21 Stunden:

Das Drama ist eigentlich das man bereits Ein Jahrzehnt im titellosen Mittelmaß herumdümpelt. Da täuschen die ein oder anderen EC Erfolge oder Vizemeister-Titel darüber hinweg. Auf mehrere Dekaden zurück gesehen ist der geliebte Verein immer farbloser und immer lebloser geworden. Bei mir macht sich seit ein paar Jahren immer mehr Tristesse und emotionslosigkeit bei den Stadionbesuchen bemerkbar. Ist auch immer weniger der Fussball den ich sehen will. Traurig irgendwie :(

Wenn man bedenkt, dass der Zuschauerschnitt in den letzten ~30 Jahren trotz relativ zu feiernden Titel stetig gestiegen ist und sich in etwa vervierfacht hat, dürftest du mit dieser Empfindung eher eine Ausnahme darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommunikativ sind wir sowieso irgendwie in letzter Zeit unglücklich. Erst letztens wieder beim Schwab-Interview über "den Parkplatz" gedacht, warum man dieses Thema jetzt wieder aufwärmt. Auch sollte man es tunlichst unterlassen jeden Schmarrn auf Kleinstportalen zu kommentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
narya schrieb vor 7 Minuten:

Was ist denn an den Leihen so fragwürdig? Traustason und Jelic sind einmal für diese Saison weg. Das ist das wichtigste. Und kommendes Jahr gibts noch Cash, egal ob sie dann fix verpflichtet werden oder wir sie wieder verkaufen werden. Bei uns auf der Bank würde ihr Wert nämlich sicher nicht steigen.

Habe ich im zweiten Beitrag geschrieben. Es fehlt die Planungssicherheit und in Wahrheit hat man das Problem aufgeschoben und hofft, dass es sich irgendwie von selbst löst. Und ob man Jelic/Traustason leichter loswird, wenn sie noch ein Jahr bei einem anderen Verein nicht spielen - keine Ahnung - aber unrealistisch ist es nicht, dass sie sich nicht durchsetzen....

Ich bin ein Fan von "ein Ende mit Schrecken" als ein "Schrecken ohne Ende". Deshalb mag ich diese beiden Deals nicht.

Teiwaz schrieb vor 6 Minuten:

Spieler kann man aber auch nur abgeben, wenn Interessenten da sind. Wenn diese Interessenten aber nicht gleich fix verpflichten wollen - geschuldet sicher auch unserer hervorragenden letzten Saison - muss man eben ein Leihgeschäft eingehen wenn man den Kader verkleinern will. Sehe dein Problem dabei nicht.

Traustason und Jelic hätte man sicher an den Mann gebracht. Sonst hätte man sie ja verleihen auch nicht können wenn sie niemand haben will. Zum Rest siehe oben.

Teiwaz schrieb vor 6 Minuten:

Auch was die Amateure betrifft sehe ich Leihen nicht als Problem. Man will ihnen jetzt schon bessere Spielpraxis als wieder RL bieten damit sie sich auf höherem Niveau entwickeln können - was mMn vorallem bei Gashi an der Zeit ist, der ja auch "schon" 20 ist. Sollen unsere "vielversprechendsten" Talente noch min. 1 Jahr in der RL herumgurken? Damit Rapid II diese Saison aufsteigt hätte man wahrscheinlich 2/3 bis 3/4 der Mannschaft austauschen müssen. MMn ein sehr sinnloses Unterfangen einen Aufstieg derart erzwingen zu wollen.

Sehe ich anders. Schau mal nach, wann die Amateurmannschaft "gehalten" wurde und nicht die besten abgezogen wurden. Mit einer eingespielten Elf hätte Rapid heuer sicher eine Rolle spielen können. Aber wie gesagt, ist Ansichtssache und ich kann deine Meinung verstehen.

Teiwaz schrieb vor 6 Minuten:
  • Kommunikation: da gibt's sicherlich Verbesserungspotential. Man muss aber auch berücksichtigen wer kommuniziert. Einerseits Bickel, der zwar langjährige Erfahrung hat - trtozdem ist die österreichische Medienlandschaft eine eigene und für ihn unbekannte. Andererseits Gogo - und der is schlicht und ergreifend grün hinter den Ohren. In ein paar Monaten bekommt man nicht die perfekte Medienschulung hin wenn er nebenbei auch noch seiner Trainertätigkeit (und -ausbildung) nachgehen soll.

Bickel ist "der Chef". Er hat zu regeln, wer was wann sagt. Und er selbst ist aber der, der viel zu oft spricht.

Teiwaz schrieb vor 6 Minuten:
  • Professionalisierung der Strukturen: was da weiter geht und in welche Richtung, dazu kann man als Außenstehender nichts sagen. Das zusätzliche medizinische Personal sehe ich aber als sehr wichtigen und richtigen Schritt an.

Medizinische Personal - ja absolut überfällig.

Teiwaz schrieb vor 6 Minuten:
  • Scouting: die Scoutingabteilung besteht weiterhin aus den selben Personen, hier hat sich also nix geändert. Scheinbar (Boli) blickt man aber nicht nur in unsere Nachbarländer und den Balkan entlang, was ich auch als gut empfinde.

Ok, das ist die sehr optimistische Sichtweise. Wird sich weisen ob wir wirklich weiter sind....

Teiwaz schrieb vor 6 Minuten:
  • Talentförderung: dieser Punkt ist Ansichtssache. Für dich wohl negativ belastet (Stichwort: Leihen der Amateure), ich seh's positiv weil dieser Weg momentan für mich mehr Sinn macht. Mit SHFG als Talentmanager hat man hier auch für die Zukunft vorgesorgt.

Wie gesagt, sehen wir anders. Ich bin ganz klar für eine Amateur Mannschaft auf höchstmöglichen Leistungsniveau. 

Teiwaz schrieb vor 6 Minuten:
  • Umgang mit dem Amateurteam: ganz ehrlich, Rapid II spielt mMn diese Saison einfach keine Rolle. Der Aufstieg war davor schon utopisch, warum also unnötig Ressourcen investieren? Bzgl. Testspiele arrangieren weiß ich nicht, ob das Bickel's Aufgabe wäre. MMn liegt das eher in den Händen des Trainerteams.

Bickel ist der Chef. Natürlich muss er schauen, dass das klappt und wenn nicht, dann muss er handeln.

Teiwaz schrieb vor 6 Minuten:
  • Philosophie: soll nun jeder neue SD seine eigene Philosophie etablieren, oder gibt die der Verein vor? Sehe hier nicht, wo Bickel dieser Philosophie nicht folgen würde.

Mir ist keine Philosophie bekannt die man durchzieht.

Teiwaz schrieb vor 6 Minuten:

Und früher haben's zum Videoanalysten auch gsagt, dass das ein lustiger erfunderer Posten is... Gibt's bzgl. der Begeisterung von SHFG über seinen neuen Posten irgendwelche Quellen, oder ist das nur deine (subjektive) Einschätzung?

Subjektive Einschätzung und seine Interviews. Abgesehen davon war er ja nicht mal der Wunschkandidat, oder?

Teiwaz schrieb vor 6 Minuten:

Sicherlich war die Kommunikation (vorallem bzgl. eines neuen Stürmers) suboptimal, aber was da tlw. überdramatisiert wird kommt auch nur daher, weil man schnell mal sehr frei in der eigenen Interpretation gesagter Dinge ist. Aus einem "einen schnellen Stürmer würd ich mir wünschen, dann wären wir variabler" wird flott ein "wir holen noch einen Top-Stürmer, der schnell ist".

Das stimmt. Wie gesagt, der Stürmer ist aus meiner Sicht unser kleinstes Problem

GrimCvlt schrieb vor 1 Minute:

Kommunikativ sind wir sowieso irgendwie in letzter Zeit unglücklich. Erst letztens wieder beim Schwab-Interview über "den Parkplatz" gedacht, warum man dieses Thema jetzt wieder aufwärmt. Auch sollte man es tunlichst unterlassen jeden Schmarrn auf Kleinstportalen zu kommentieren.

Korrekt. Man kann es gar nicht mehr unterstreichen. Genauso der Bickel Kommentar zu Keles....unnötig wie nur was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Habe ich im zweiten Beitrag geschrieben. Es fehlt die Planungssicherheit und in Wahrheit hat man das Problem aufgeschoben und hofft, dass es sich irgendwie von selbst löst. Und ob man Jelic/Traustason leichter loswird, wenn sie noch ein Jahr bei einem anderen Verein nicht spielen - keine Ahnung - aber unrealistisch ist es nicht, dass sie sich nicht durchsetzen....

Den Post bzgl. Planungssicherheit kannte ich beim Verfassen noch nicht. Kann den Punkt aber nachvollziehen. Stört mich persönlich aber nicht so. Ja, im schlimmsten Fall ist das "Problem" nur aufgeschoben, aber kurzfristig hilft es uns weiter.

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Ich bin ein Fan von "ein Ende mit Schrecken" als ein "Schrecken ohne Ende". Deshalb mag ich diese beiden Deals nicht.

Traustason und Jelic hätte man sicher an den Mann gebracht. Sonst hätte man sie ja verleihen auch nicht können wenn sie niemand haben will.

Wie gesagt, wenn die Interessenten sagen "Leihe mit KO, ja, fixe Verpflichtung, nein" kannst nix machen :ratlos: Und im Zuge der Planungssicherheit (;)) für's weitere Transferfenster will man die Abgangspersonalien natürlich möglichst früh abgeschlossen haben.

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Bickel ist "der Chef". Er hat zu regeln, wer was wann sagt. Und er selbst ist aber der, der viel zu oft spricht.

Spricht er so oft, oder wird nur ein bzw. ein paar wenige Interviews immer weiter seziert? Schlau aus der Sicht des "Journalisten" wäre es natürlich nicht sofort alles aus einem Interview zu verwerten, sondern tröpfchenweise zu veröffentlichen - grade wenn's um Rapid geht, weil Rapid generiert Klicks. Da hab ich also zuwenig Einblick um etwas genaues sagen zu können. Aber dem Anschein nach geb ich dir recht, ein bisl rarer könnte sich Bickel schon machen.

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Ok, das ist die sehr optimistische Sichtweise. Wird sich weisen ob wir wirklich weiter sind....

Solange sich am Personal selbst nichts ändert glaube ich nicht. Schuiteman ziehen zu lassen war mMn ein kolossaler Fehler.

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Wie gesagt, sehen wir anders. Ich bin ganz klar für eine Amateur Mannschaft auf höchstmöglichen Leistungsniveau.

Dafür bin ich auch, aber ich sehe derzeit keine Möglichkeit das zu erreichen.

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Bickel ist der Chef. Natürlich muss er schauen, dass das klappt und wenn nicht, dann muss er handeln.

Sollte das aber trotzdem nicht eher Schuldes Aufgabe sein? Keine Ahnung wie die genaue Aufgabenverteilung ist. Im Endeffekt wäre aber wohl Bickel derjenige, der dies vorgeben sollte. Ich seh's eigentlich wie narya in Bezug auf "1. Jahr mal ansehen und evaluieren, dann entsprechend handeln".

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Mir ist keine Philosophie bekannt die man durchzieht.

Kann man aber nicht Bickel vorwerfen, oder?

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Subjektive Einschätzung und seine Interviews. Abgesehen davon war er ja nicht mal der Wunschkandidat, oder?

Dass SHFG Interviews oft mal einen gequälten Eindruck hinterlassen ist ja kein Amtsgeheimnis ;) Soweit ich das mitbekommen habe war er der Wunschkandidat - hätte da nix anderes vernommen, aber das heißt auch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Teiwaz @narya Überdramatisieren muss man das ganze eh nicht, ich habe ja auch nur geschrieben dass die ganze Kommunikation mMn unglücklich war und man sich damit angreifbar macht. Muss man Prosenik und Jelic über die Medien ausrichten lassen, dass man diese weg haben will? Ich denke nicht.

Und nein, wir sind kein Meisterschaftsfavorit, aber dennoch ist diese Aussage für mich wirklich absurd. Man kann ja gerne sagen dass wir keinen Druck haben weil wir genug Stürmer haben, wir uns die Entwicklung von Kvilitaia bzw Sobczyk anschauen usw, aber bitteschön nicht weil wir eh nicht um die Meisterschaft mitspielen. Das ist erstens schon ein mündliches Abschenken am Anfang der Saison, und zweitens möchte ich euch schon daran erinnern, dass Platz 2 einen Platz in der CL Quali mit sich bringen würde. Schön dass es 5 EC Plätze gibt, und ja dafür "wirds schon reichen", aber diese Aussage ist sowohl öffentlich lächerlich als auch intern, falls es so kommuniziert wird.

Ich sage nicht, dass ein neuer Stürmer uns zu Platz 2 schießt oder dass wir ihn unbedingt brauchen. Auch nicht, dass ich mit der heurigen Kaderpolitik unzufrieden bin, bin ich nämlich nicht (auch nicht vollends zufrieden, aber es passt). Die ganze externe Kommunikation bzgl des Stürmers war einfach schlecht, das hätte man sich alles sparen können.

"Unser Ziel ist die Kaderreduktion, dazu haben wir uns auf der LV Position verstärkt, da hatten wir Nachholbedarf. Ob wir noch jemanden holen werden wir uns gut überlegen, wir haben aber keine Eile, denn der Kader ist auch so stark genug um die heurigen Ziele zu erreichen". Das wär angebracht gewesen und dann im Hintergrund arbeiten. So ist es ein bisschen wie ein Kasperltheater, tut mir Leid. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mecki schrieb vor 3 Minuten:

"Unser Ziel ist die Kaderreduktion, dazu haben wir uns auf der LV Position verstärkt, da hatten wir Nachholbedarf. Ob wir noch jemanden holen werden wir uns gut überlegen, wir haben aber keine Eile, denn der Kader ist auch so stark genug um die heurigen Ziele zu erreichen". Das wär angebracht gewesen und dann im Hintergrund arbeiten. So ist es ein bisschen wie ein Kasperltheater, tut mir Leid. 

 

Das ist sehr richtig. Damit hätte man in so ziemlich jeden Thread hier im ASB zig Seiten an identen Diskussionen gespart.

War bzw. ist echt unnötig. Bei anderer / wenig bis gar keiner Kommunikation diesbezüglich hätte man jetzt Ruhe und keinerlei Angriffsfläche. Verstehe ich auch nicht. Ich muss es aber auch nicht ausbaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.