Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe das ähnlich wahrgenommen, finde dabei auch nichts aussergewöhnliches, solange das Präsidium nicht gegen die Empfehlung des Sportdirektors entscheidet, diese Vorgehensweise ist eigentlich üblich.

Dann habe ich es wohl überinterpretiert. Ich hätte gemeint, solche Entscheidungen werden von der Geschäftsführung (Sport + Finanzen) getroffen. In diesem Fall hatte ich den Eindruck, daß Bickel hier Herrn Krammer gemeint hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
bruno_conte schrieb vor 8 Minuten:

Dann habe ich es wohl überinterpretiert. Ich hätte gemeint, solche Entscheidungen werden von der Geschäftsführung (Sport + Finanzen) getroffen. In diesem Fall hatte ich den Eindruck, daß Bickel hier Herrn Krammer gemeint hat.

Bei Leverkusen z.B. hat sich der Sportdirektor Völler für einen Verbleib von Roger Schmidt ausgesprochen, der Vorstand sah dies differenzierter, Schmidt musste gehen, denke aber nicht, dass Rudi Völler nun deshalb in Kritik stehen könnte, er gab aufgrund der ihn zugeteilten sportlichen Kompetenzen eine Empfehlung ab, das Präsidium hat letzendlich eine andere Entscheidung getroffen, trägt aber auch die Hauptverantwortung.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 13 Minuten:

Bei Leverkusen z.B. hat sich der Sportdirektor Völler für einen Verbleib von Roger Schmidt ausgesprochen, der Vorstand sah dies differenzierter, Schmidt musste gehen, denke aber nicht, dass Rudi Völler nun deshalb in Kritik stehen könnte, er gab aufgrund der ihm zugeteilten sportlichen Kompetenzen eine Empfehlung ab, das Präsidium hat letzendlich eine andere Entscheidung getroffen und trägt aber auch die Hauptverantwortung.

klingt für mich ziemlich schräg aber das Beispiel mit Leverkusen glaube ich dir. Wenn dies aber übliche Praxis ist, dann stellt sich für mich schon die Frage nach der Kompetenz des Präsidiums. Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß ein Präsident wie Krammer keine Kompetenz zur Trainerbestellung haben sollte. Dies aus einem einfachen Grund. Er ist ein Wirtschaftsmann und Fußballfan. Aber für mich kein Fußballexperte. Muß er auch nicht sein, eh klar. Aber wenn er Stimmrecht bei der Trainerbestellung oder -Ablöse hätte dann kann man aus meiner Sicht gleich die Mitglieder befragen.

Ich weiß ich schieße mich hier auf Herrn Krammer ein - das Gesagte gilt natürlich für das gesamte Präsidium.

Edit: Ich weiß, Herr Canadi wurde vom Präsidium bestellt. Aber das sollte hoffentlich die große Ausnahme gewesen sein.

bearbeitet von bruno_conte
Zusatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
bruno_conte schrieb vor 32 Minuten:

klingt für mich ziemlich schräg aber das Beispiel mit Leverkusen glaube ich dir. Wenn dies aber übliche Praxis ist, dann stellt sich für mich schon die Frage nach der Kompetenz des Präsidiums. Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß ein Präsident wie Krammer keine Kompetenz zur Trainerbestellung haben sollte. Dies aus einem einfachen Grund. Er ist ein Wirtschaftsmann und Fußballfan. Aber für mich kein Fußballexperte. Muß er auch nicht sein, eh klar. Aber wenn er Stimmrecht bei der Trainerbestellung oder -Ablöse hätte dann kann man aus meiner Sicht gleich die Mitglieder befragen.

Ich weiß ich schieße mich hier auf Herrn Krammer ein - das Gesagte gilt natürlich für das gesamte Präsidium.

 

Generell ist es auch üblich, dass das Präsidium die Empfehlung des Sportdirektors bestätigt, zur Trainerbestellung fehlte mMn Krammer klar die fachliche Kompetenz, der Vergleich mit dem Hund und dem Tierarzt war schlichtweg infantil und populisstisch, der Zeitpunkt des Trainerwechsels war zudem äusserst ungünstig. Ein Sportdirektor würde mit hoher Wahrscheinlichkeit ad hoc auch keine maßgeblichen Entscheidungen bei Telekommunikationsunternehmen treffen, Schuster bleib bei deinen Leisten, fehlt mir da noch ein und er ist zweifelsohne ein Wirtschaftsfachmann im Telekommunikationsbereich. Den Müller Saga bezüglich Büskens habe ich ihm seinerzeit ja noch irgendwie abgekauft, es wäre an der Zeit sich Fehler einzugestehen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sdfsdf schrieb vor 11 Stunden:

Bickel versucht natürlich etwas die Stimmung bis Mittwoch zu beruhigen und zu kalmieren. 100% steht er mmn trotzdem nicht hinter dem Trainer. Ich denke er ist ein sehr erfahrener und guter Mann. Er wird schon das Richtige machen. 

Bedenklich ist ja eher dass es anscheinend zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr passt.

Genau so sehe ich das auch. Finde er hat das absolute richtige gemacht gestern. In der Öffentlichkeit darf ein Sportdirektor nur so auftreten. Trainer, Spieler oder wen auch immer in einem Rundumschlag an den Pranger zu stellen, würde ihn mehr als nur unglaubwürdig machen.

Fand den Auftritt schwer i.O. Wenn man auf die gewissen Untertöne gehört und seine Wortwahl, gepaart mit seiner Mimik, geachtet hat, dann konnte man ohnehin erkennen, dass im Hintergrund sehr wohl an einem "Plan B" gearbeitet wird (oder gesucht wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
TomTom90 schrieb vor 10 Stunden:

Vielleicht liegt es einfach an deinem Avatar, Schöttel hattest du doch damals auch als Avatar vor der Bestellung als Trainer :D 

Ich weiß nicht, wovon du sprichst.

:D

Bei Schöttel hatte das hauptsächlich andere Gründe, die nicht unbedingt sportliche waren. Mit dem als Spieler bin ich aufgewachsen, das war, obwohl sein Spiel denkbar unspektakulär war, einer meiner absoluten Lieblingsspieler, auch aufgrund seiner Vereinstreue. Vor allem daher war ich für ihn. Bei Canadi dagegen war es bzw. ist es vor allem die fachliche Komponente (die er freilich bisher etwas vermissen lässt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
beatboy schrieb vor 3 Minuten:

nix neues, er sucht gespräch mit trainer und team, insbesondere mit dem kapitän..... (auch wenn das manche user für latrinengespräche halten)

http://m.sport.oe24.at/fussball/fussball-national/bundesliga/Rapid-Darum-haelt-Bickel-an-Canadi-fest/276148983

Die Sache entscheidet ohnehin der Vorstand. Bickel kann nur einen Vorstoß machen und eine Trainerablöse (begründet) vorschlagen. Hinter den Kulissen ist längst das Procedere für die nächsten Wochen bereits besprochen.

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
narf schrieb vor 13 Stunden:

Scheiß Ballbesitzspiel :davinci:

wird nach wie vor überbewertet..

Rapid-Gustl schrieb vor 1 Minute:

Die Sache entscheidet ohnehin der Vorstand. Bickel kann nur einen Vorstoß machen und eine Trainerablöse (begründet) vorschlagen. Hinter den Kulissen ist längst das Procedere für die nächsten Wochen bereits besprochen.

der Vorstand wird Bickels Entscheidung egal welcher Richtung absegnen, nochmal dafür gibt es auch den Geschäftsführer Sport bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 2 Minuten:

der Vorstand wird Bickels Entscheidung egal welcher Richtung absegnen, nochmal dafür gibt es auch den Geschäftsführer Sport bei uns.

Hoffentlich werden sie nicht wieder alles ungeschaut und unüberprüft absegnen. Das wäre so etwas wie ein Lerneffekt vom Sommer als man alternativlos war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb Gerade eben:

Hoffentlich werden sie nicht wieder alles ungeschaut und unüberprüft absegnen. Das wäre so etwas wie ein Lerneffekt vom Sommer als man alternativlos war.

ich gehe davon aus das dies nicht passieren wird, wenngleich man Bickel dennoch Freiheiten in Beschluss von Entscheidungen geben muss, sonst ist sein Job pure Geldverschwendung. Man hat die Kompetenzen klar aufgeteilt und auch deren Entscheidungsgewalt, das finde ich gut...wenn Scheisse passiert muss dann auch derjenige dafür gerade stehen. Soll natürlich nicht bedeuten das man alles abnicken braucht, und da gibts nach Müller soundso Vorgeschichte, das wird seit dem automatisch passieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Rapid-Gustl schrieb vor 9 Minuten:

Die Sache entscheidet ohnehin der Vorstand. Bickel kann nur einen Vorstoß machen und eine Trainerablöse (begründet) vorschlagen. Hinter den Kulissen ist längst das Procedere für die nächsten Wochen bereits besprochen.

Das ist ein übliches Prozedere, würde mich aber wundern wenn Bickel den Vorstoß an welchen ich vor dem Sommer nicht glaube, machen würde und das Präsidium stimmt dagegen, dass wäre das Maximum des Absurden.

Lucifer schrieb vor 7 Minuten:

wird nach wie vor überbewertet..

der Vorstand wird Bickels Entscheidung egal welcher Richtung absegnen, nochmal dafür gibt es auch den Geschäftsführer Sport bei uns.

das sehe ich genauso.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

ich gehe davon aus das dies nicht passieren wird, wenngleich man Bickel dennoch Freiheiten in Beschluss von Entscheidungen geben muss, sonst ist sein Job pure Geldverschwendung. Man hat die Kompetenzen klar aufgeteilt und auch deren Entscheidungsgewalt, das finde ich gut...wenn Scheisse passiert muss dann auch derjenige dafür gerade stehen. Soll natürlich nicht bedeuten das man alles abnicken braucht, und da gibts nach Müller soundso Vorgeschichte, das wird seit dem automatisch passieren!

Sein Job wäre dann auch nicht pure Geldverschwendung. Er muss Entscheidungen treffen, aber er darf eben nicht jede alleine treffen. Und bei diesen muss er halt entsprechend Argumente aufbereiten, so dass er eben den Vorstand überzeugen kann. Heißt ja nicht, dass es überhaupt je passieren wird, nur wenn der Vorstand eh nur zum Abnicken da ist, warum überhaupt den bürokratischen Schritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 18 Minuten:

Sein Job wäre dann auch nicht pure Geldverschwendung. Er muss Entscheidungen treffen, aber er darf eben nicht jede alleine treffen. Und bei diesen muss er halt entsprechend Argumente aufbereiten, so dass er eben den Vorstand überzeugen kann. Heißt ja nicht, dass es überhaupt je passieren wird, nur wenn der Vorstand eh nur zum Abnicken da ist, warum überhaupt den bürokratischen Schritt?

Schöttel wurde auch von Edlinger (samt restlichem Vorstand) und nicht von Schulte abgesetzt. Letzterer machte ihm die Mauer bis zum Schluß, wie allgemein unter Sportchefs üblich.

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Sein Job wäre dann auch nicht pure Geldverschwendung. Er muss Entscheidungen treffen, aber er darf eben nicht jede alleine treffen. Und bei diesen muss er halt entsprechend Argumente aufbereiten, so dass er eben den Vorstand überzeugen kann. Heißt ja nicht, dass es überhaupt je passieren wird, nur wenn der Vorstand eh nur zum Abnicken da ist, warum überhaupt den bürokratischen Schritt?

eben als Kontrolle, jedoch im allgemeinen sollte Herr Bickel schon Eigenverantwortung inne haben, und nicht bei jedweder Entscheidung um Fürbitten kämpfen müssen. 

Im Grunde genommen wird es auf die Größenordnung bzw. Tragweite der Entscheidungen ankommen ob und wie sich der Vorstand/ Präsidium einmischt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.