Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

V.I.P.
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Nein, das habe ich nicht gesagt und weiß auch nicht wie du darauf kommst.

Nur wir werden sicher nicht regelmäßig um den Titel mitspielen, solange sich die finanziellen Bedingungen beider Vereine nicht verändern. Nur mal als kleine Erinnerung die Punkteabstände von Rapid zu RB in den letzten Jahren am Saisonende seit unserem letzten Titel.

Jahr / Platz Rapid / Differenz RB

07/08 / 1. / +6 
08/09 / 2. / -4
09/10 / 3. / -3 
10/11 / 5. / -10 
11/12 / 2. / -6
12/13 / 3. / -20
13/14 / 2. / -18
14/15 / 2. / -6 
15/16 / 2. / -9
16/17 / 5. / -35

RB holte im Schnitt somit mehr als 10 Punkte pro Saison mehr als Rapid. Heuer halten wir bei
17/18 / 3 / -11

Wir spielen also schon ziemlich lange nicht mehr ernsthaft um den Titel mit. Man kann sich aber natürlich auch was anderes einreden. Ausreißer wird es schon wieder mal einen geben. Nur sie werden sicher nicht mehr werden, wenn sich der finanzielle Abstand vergrößert.

Eine Möglichkeit bestünde eventuell noch durch den neuen Modus - mal schauen, ob Rapid daraus Kapital schlagen kann.

Edit: Danke für das aufmerksame Lesen @grubi87 

14/15 war es sehr schade. Der herbst war leider schwach, das frühjahr überdurchschnittlich gut. Leider haben wir gegen die provinzler immer zu viele punkte liegen gelassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wie stellt ihr euch eine Akademie vor und was kann sie was man mit Schulkooperationen nicht kann?? Im Bereich von dem von uns leistbaren..

Der Unterschied zu RB ist mal um 3Mio. einen 15 jährigen kaufen-das können wir nicht, und dann Spieler in der 2.Liga etablieren-können wir zur Zeit auch nicht. Ich möchte nicht wissen was div.Liefering-Kicker abcashen-können wir uns nie und nimmer leisten. Da hilft es auch nicht wenn wir irgendwo ein Gebäude hinstellen, 3 Fußballplätze drum herum bauen und Akademien drauf schreiben. Lieber das Geld gezielt in einzelne Talente investieren, diese fördern, mal mit der 1.trainieren lassen und zu einem guten Verein verleihen.

Hat wer eine Übersicht allein wie viele Spieler im Besitz von RB sind und die bei anderen Vereinen spielen? Gefühlsmäßig mehr als bei uns im Kader...

Sind nur Gedankenspiele von mir, würde mir natürlich auch ein grün-weißes Hogwarts wünschen, aber das wirds nicht spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 15 Stunden:

Nein, das habe ich nicht gesagt und weiß auch nicht wie du darauf kommst.

Nur wir werden sicher nicht regelmäßig um den Titel mitspielen, solange sich die finanziellen Bedingungen beider Vereine nicht verändern. Nur mal als kleine Erinnerung die Punkteabstände von Rapid zu RB in den letzten Jahren am Saisonende seit unserem letzten Titel.

Jahr / Platz Rapid / Differenz RB

07/08 / 1. / +6 
08/09 / 2. / -4
09/10 / 3. / -3 
10/11 / 5. / -10 
11/12 / 2. / -6
12/13 / 3. / -20
13/14 / 2. / -18
14/15 / 2. / -6 
15/16 / 2. / -9
16/17 / 5. / -35

RB holte im Schnitt somit mehr als 10 Punkte pro Saison mehr als Rapid. Heuer halten wir bei
17/18 / 3 / -11

Wir spielen also schon ziemlich lange nicht mehr ernsthaft um den Titel mit. Man kann sich aber natürlich auch was anderes einreden. Ausreißer wird es schon wieder mal einen geben. Nur sie werden sicher nicht mehr werden, wenn sich der finanzielle Abstand vergrößert.

Eine Möglichkeit bestünde eventuell noch durch den neuen Modus - mal schauen, ob Rapid daraus Kapital schlagen kann.

Edit: Danke für das aufmerksame Lesen @grubi87 

Naja, bis auf die Jahre mit -35, -20 und -18 sind wir nicht so weit weg. Alles <10 Punkte kann bei einem günstigen Verlauf zu unseren Gunsten kippen. Das spielt sich innerhalb der direkten Duelle ab und sind oft die Punkte die wir herschenken, weil wir das Spiel trotz Überlegenheit nicht entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 12 Stunden:

Hm, anscheinend überschätze ich die Kosten dafür massiv. In meinen Gedankenspielen kostet uns ein ordentliches Ausbildungszentrum ab 20 Millionen aufwärts als Einmalinvestition und jährlich mindestens 5 Millionen an Betriebskosten. Bis sich das Ganze rentiert dauerte es bei RB 10 Jahre - und erhält sich immer noch nicht selbstständig. Aber egal - brauchen wir eh nicht zerreden. 

10 Jahre ist nicht ganz die Wahrheit. Man hat am Anfang stark auf zugekaufte Legionäre gesetzt, die Akademie erst viel später gebaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Kitz3006 schrieb vor 22 Minuten:

Naja, bis auf die Jahre mit -35, -20 und -18 sind wir nicht so weit weg. Alles <10 Punkte kann bei einem günstigen Verlauf zu unseren Gunsten kippen. Das spielt sich innerhalb der direkten Duelle ab und sind oft die Punkte die wir herschenken, weil wir das Spiel trotz Überlegenheit nicht entscheiden. 

Wie gesagt, soll sich jeder sein Weltbild richten wie er es braucht. Barisic wurde aber sicher nicht entlassen, weil wir eh jedes Jahr um den Meistertitel mitgespielt hatten und als besseres Team RB nicht besiegen konnte. Sondern weil wir am Ende dann doch Jahr für Jahr ziemlich chancenlos waren. Wo wir die Punkte nicht holen, ist ja im Prinzip egal. Es zeigt nur, dass die Qualität der Mannschaft nicht gereicht hat mit RB mitzuhalten. Das wollte halt bei Rapid niemand hören, dass das auch unter XYZ als Trainer nicht besser wird. Stattdessen hat Krammer den Titel in der grünen Hölle angekündigt und Müller die Geldbörse gezückt und uns den Karren mit seinem arroganten Irrsinn auf Jahre in den Dreck gefahren. Einzig Djuricin, Bickel & Ajax ist es zu verdanken, dass wir doch sehr, sehr schnell wieder auf dem Weg in Richtung ruhigere Gefilde sind. Wenn die nächste Transferzeit ähnlich gut verläuft wie die erste unter Bickel, dann wird sich Rapid bald wieder in Richtung Nummer 2 stabilisieren. Nur solange RB über 80 Punkte holt, wird es halt weiterhin ungemein schwierig ernsthaft um den Titel mitzuspielen. Und das ist für mich eher dann der Fall wenn wir zumindest bis Runde 35 eine ernsthafte Chance haben.

Rapids Ziel muss aus meiner Sicht sein den Abstand zwischen sich und dem Rest der Liga möglichst deutlich zu vergrößern, damit dann eventuell tatsächlich wieder die direkten Duelle mal entscheidend werden. Dazu würde uns eine Akademie mit ordentlichem Ausmaß sicherlich helfen - da hat @derfalke35 zu 100% Recht meiner Meinung nach.  Bezahlen muss es halt jemand - vielleicht Ljubicic :D 

Kitz3006 schrieb vor 19 Minuten:

10 Jahre ist nicht ganz die Wahrheit. Man hat am Anfang stark auf zugekaufte Legionäre gesetzt, die Akademie erst viel später gebaut. 

Das stimmt, danke. Die Akademie hat man erst vor einigen Jahren (Fertigstellung 2014) gebaut. Ich habe mich in diesem Fall falsch ausgedrückt - denn ich hatte in meinem Posting beim "Fazit" das ganze Rundherum bzw. die Zulieferer (z.B. RB Ghana) auch im Kopf. Ich denke, diese Verbindungen die da aufgebaut wurden sind unbezahlbar und machen das System auf Dauer erst so richtig erfolgreich. Denn die Haidaras, Samassekous und Keitas der Zukunft sind ja schon wieder brav im Nachwuchs integriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 48 Minuten:

Wie gesagt, soll sich jeder sein Weltbild richten wie er es braucht. Barisic wurde aber sicher nicht entlassen, weil wir eh jedes Jahr um den Meistertitel mitgespielt hatten und als besseres Team RB nicht besiegen konnte. Sondern weil wir am Ende dann doch Jahr für Jahr ziemlich chancenlos waren. Wo wir die Punkte nicht holen, ist ja im Prinzip egal. Es zeigt nur, dass die Qualität der Mannschaft nicht gereicht hat mit RB mitzuhalten. Das wollte halt bei Rapid niemand hören, dass das auch unter XYZ als Trainer nicht besser wird. Stattdessen hat Krammer den Titel in der grünen Hölle angekündigt und Müller die Geldbörse gezückt und uns den Karren mit seinem arroganten Irrsinn auf Jahre in den Dreck gefahren. Einzig Djuricin, Bickel & Ajax ist es zu verdanken, dass wir doch sehr, sehr schnell wieder auf dem Weg in Richtung ruhigere Gefilde sind. Wenn die nächste Transferzeit ähnlich gut verläuft wie die erste unter Bickel, dann wird sich Rapid bald wieder in Richtung Nummer 2 stabilisieren. Nur solange RB über 80 Punkte holt, wird es halt weiterhin ungemein schwierig ernsthaft um den Titel mitzuspielen. Und das ist für mich eher dann der Fall wenn wir zumindest bis Runde 35 eine ernsthafte Chance haben.

Rapids Ziel muss aus meiner Sicht sein den Abstand zwischen sich und dem Rest der Liga möglichst deutlich zu vergrößern, damit dann eventuell tatsächlich wieder die direkten Duelle mal entscheidend werden. Dazu würde uns eine Akademie mit ordentlichem Ausmaß sicherlich helfen - da hat @derfalke35 zu 100% Recht meiner Meinung nach.  Bezahlen muss es halt jemand - vielleicht Ljubicic :D 

Das stimmt, danke. Die Akademie hat man erst vor einigen Jahren (Fertigstellung 2014) gebaut. Ich habe mich in diesem Fall falsch ausgedrückt - denn ich hatte in meinem Posting beim "Fazit" das ganze Rundherum bzw. die Zulieferer (z.B. RB Ghana) auch im Kopf. Ich denke, diese Verbindungen die da aufgebaut wurden sind unbezahlbar und machen das System auf Dauer erst so richtig erfolgreich. Denn die Haidaras, Samassekous und Keitas der Zukunft sind ja schon wieder brav im Nachwuchs integriert.

Kann dir sowieso nur zustimmen. Nur denke ich, dass wir nicht so weit weg waren, wie einige tun. Wir waren unter Barisic schon ganz knapp dran und die Saison danach hat ja mit einigen hohen Siegen auch ganz gut begonnen. Nur dann ist halt alles in den A.... gegangen. Aber ja, wir sind wieder auf einem besseren weg und müssen uns langsam heranarbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
schleicha schrieb vor 17 Stunden:

Bei der Beric Diskussion stimme ich Dir absolut zu, dass man eine mögliche Meisterschaft verkaufte - vor allem da der Ersatz Jelic hieß.

Man hat nicht die Meisteraschaft verkauft, man hat aus dem Abwanderungswilligen Beric das Maximum rausgeholt. Wenn Beric weg will und man lasst ihn nicht gehen, ist es sehr unwahrscheinlich dass er uns zum Titel geschossen hätte. Das hat man natürlich auch gewusst. Der Fehler war die Nachbesetzung und da ist man halt auch ein bissl vom Glück abhängig.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Indurus schrieb vor 6 Minuten:

Man hat nicht die Meisteraschaft verkauft, man hat aus dem Abwanderungswilligen Beric das Maximum rausgeholt. Wenn Beric weg will und man lasst ihn nicht gehen, ist es sehr unwahrscheinlich dass er uns zum Titel geschossen hätte. Das hat man natürlich auch gewusst. Der Fehler war die Nachbesetzung und da ist man halt auch ein bissl vom Glück abhängig.

Es stimmt sicher, dass nicht der Abgang per se Schuld war, sondern das "wie" war der eigentliche Fehler. Habe ich aber schon mal meine Sicht der Dinge dazu erklärt. Es hat ja sogar der sonst so uneinsichtige Müller selbst zugegeben, dass das ein großer Fehler von ihm war, wie er die Causa Beric geregelt hat. Bis heute kann ich daher nicht verstehen, wie man daher zum Schluss kommen kann er habe das "Maximum" herausgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Es stimmt sicher, dass nicht der Abgang per se Schuld war, sondern das "wie" war der eigentliche Fehler. Habe ich aber schon mal meine Sicht der Dinge dazu erklärt. Es hat ja sogar der sonst so uneinsichtige Müller selbst zugegeben, dass das ein großer Fehler von ihm war, wie er die Causa Beric geregelt hat. Bis heute kann ich daher nicht verstehen, wie man daher zum Schluss kommen kann er habe das "Maximum" herausgeholt.

Ich denke gemeint ist das Maximum an Erlösen durch den Verkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
schleicha schrieb Gerade eben:

Bis heute kann ich daher nicht verstehen, wie man daher zum Schluss kommen kann er habe das "Maximum" herausgeholt.

Naja, monetär halt und das auch nur unter dem Gesichtspunkt, dass er weg wollte. Natürlich hätte wohl niemand was dagegen gehabt, wenn er ohne Angebot und Wechselwillen die Saison in dieser Form fertig gespielt hätte. Die Jelic Verpflichtung war natürlich im Nachhinein weit weg von einem Maximum. Aber viel war in der Situatio nicht mehr zu retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Indurus schrieb vor 8 Minuten:

Naja, monetär halt und das auch nur unter dem Gesichtspunkt, dass er weg wollte. Natürlich hätte wohl niemand was dagegen gehabt, wenn er ohne Angebot und Wechselwillen die Saison in dieser Form fertig gespielt hätte. Die Jelic Verpflichtung war natürlich im Nachhinein weit weg von einem Maximum. Aber viel war in der Situatio nicht mehr zu retten.

Ganz genau - weil er vorher alles falsch gemacht hat. Welcher Sportdirektor der bei Sinnen ist, lässt sich denn bitte einen marktüblichen Preis am letzten Transfertag für den besten Spieler bezahlen ohne noch dazu einen annähernd adäquaten Ersatz zu haben? Bis heute kann ich dieses Verhalten nicht im Geringsten verstehen. Das ist so unendlich weit weg vom Best-Case, dass ich ihm - selbst als Müller Kritiker - so ein dilettantisches Verhalten nicht zugetraut hätte.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
oestl schrieb vor 8 Minuten:

Beric hatte es quasi selber am Kopf... ;-)

Wäre echt mal intressant in einem Parallel-Universum beobachten zu können was bei uns die letzten Jahre passiert wäre wenn Beric diesen Treffer in der Ukraine gemacht hätte. Ich möcht jetzt kein dummes hätti-wari-usw Spiel spielen aber ich denke schon dass diese einzige Aktion Potential gehabt hat alles zu verändern ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Wie gesagt, soll sich jeder sein Weltbild richten wie er es braucht. Barisic wurde aber sicher nicht entlassen, weil wir eh jedes Jahr um den Meistertitel mitgespielt hatten und als besseres Team RB nicht besiegen konnte. Sondern weil wir am Ende dann doch Jahr für Jahr ziemlich chancenlos waren. Wo wir die Punkte nicht holen, ist ja im Prinzip egal. Es zeigt nur, dass die Qualität der Mannschaft nicht gereicht hat mit RB mitzuhalten. Das wollte halt bei Rapid niemand hören, dass das auch unter XYZ als Trainer nicht besser wird. Stattdessen hat Krammer den Titel in der grünen Hölle angekündigt und Müller die Geldbörse gezückt und uns den Karren mit seinem arroganten Irrsinn auf Jahre in den Dreck gefahren. Einzig Djuricin, Bickel & Ajax ist es zu verdanken, dass wir doch sehr, sehr schnell wieder auf dem Weg in Richtung ruhigere Gefilde sind. Wenn die nächste Transferzeit ähnlich gut verläuft wie die erste unter Bickel, dann wird sich Rapid bald wieder in Richtung Nummer 2 stabilisieren. Nur solange RB über 80 Punkte holt, wird es halt weiterhin ungemein schwierig ernsthaft um den Titel mitzuspielen. Und das ist für mich eher dann der Fall wenn wir zumindest bis Runde 35 eine ernsthafte Chance haben.

Rapids Ziel muss aus meiner Sicht sein den Abstand zwischen sich und dem Rest der Liga möglichst deutlich zu vergrößern, damit dann eventuell tatsächlich wieder die direkten Duelle mal entscheidend werden. Dazu würde uns eine Akademie mit ordentlichem Ausmaß sicherlich helfen - da hat @derfalke35 zu 100% Recht meiner Meinung nach.  Bezahlen muss es halt jemand - vielleicht Ljubicic :D 

Das stimmt, danke. Die Akademie hat man erst vor einigen Jahren (Fertigstellung 2014) gebaut. Ich habe mich in diesem Fall falsch ausgedrückt - denn ich hatte in meinem Posting beim "Fazit" das ganze Rundherum bzw. die Zulieferer (z.B. RB Ghana) auch im Kopf. Ich denke, diese Verbindungen die da aufgebaut wurden sind unbezahlbar und machen das System auf Dauer erst so richtig erfolgreich. Denn die Haidaras, Samassekous und Keitas der Zukunft sind ja schon wieder brav im Nachwuchs integriert.

80 punkte wird RB in den nächsten saisonen sicher nicht holen aufgrund der punktehalbierung und damit besteht eine deutlich höhere chance auf einen titel. im herbst heißt es irgendwie dranzubleiben um dann im frühjahr sich in topform zu präsentieren und die schlüsselspiele zu gewinnen. die chancen steigen durch die ligareform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Doena schrieb vor 26 Minuten:

Wäre echt mal intressant in einem Parallel-Universum beobachten zu können was bei uns die letzten Jahre passiert wäre wenn Beric diesen Treffer in der Ukraine gemacht hätte. Ich möcht jetzt kein dummes hätti-wari-usw Spiel spielen aber ich denke schon dass diese einzige Aktion Potential gehabt hat alles zu verändern ;)

 

Our whole universe was in a hot dense state
Then nearly fourteen billion years ago expansion started. Wait...
The Earth began to cool
The autotrophs began to drool
Neanderthals developed tools
We built a wall (we built the pyramids)
Math, science, history, unraveling the mysteries
That all started with the big bang! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.