Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 28 Minuten:

Das halte ich für viel zu optimistisch. dafür reicht eine Akademie noch lange nicht. Sonst sollte das ja für Mattersburg und Austria kein Thema sein. Nur geht eben der Faktor RB weit darüber hinaus. Angefangen - wie du dann selbst schreibst - mit Liefering in Liga 2. Gibt es da eigentlich Zahlen dazu? Kosten für Liefering, Akademie & Co.? Ich würde schätzen, beides zusammen kostet jährlich (deutlich) mehr als die meisten Vereine Budget haben in unserer Liga.

Sofern wir nicht - woher auch immer - eine Geldquelle aufstellen die unser Budget zumindest verdreifacht, wird auch das Vorhandensein einer Jugendakademie nichts am krassen Abstand zu RB ändern.

Um Meister zu werden brauchst schon auch ein Top Jahr, alleine eine Akademie zu haben ist dafür zuwenig, aber wenn wir an die Saison zurückdenken wo wir Ende August Beric verkauft haben und uns danach ein treffsicherer Stürmer bitter gefehlt hat, kann genau so ein Spieler über die Akademie und 2 Liga vielleicht nachkommen, bzw langsam in die Fussstapfen treten und ein ganz wichtiger Baustein werden. Ich weiß, dass man es nie sagen wird können und dass es äusserst spekulativ ist, aber mit Beric haben wir und bitte, dass ist meine persönliche, bescheidene Meinung damals die Meisterschaft verkauft. Es gab soviele knappe Spiele wo wir einen Typ wie Beric bitter nötig gehabt hätten, aber er hätte sich natürlich auch bei uns verletzen können, kein Frage, insofern sehr spekulativ.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 13 Minuten:

Um Meister zu werden brauchst schon auch ein Top Jahr, alleine eine Akademie zu haben ist dafür zuwenig, aber wenn wir an die Saison zurückdenken wo wir Ende August Beric verkauft haben und uns danach ein treffsicherer Stürmer bitter gefehlt hat, kann genau so ein Spieler über die Akademie und 2 Liga vielleicht nachkommen, bzw langsam in die Fussstapfen treten und ein ganz wichtiger Baustein werden. Ich weiß, dass man es nie sagen wird können und dass es äusserst spekulativ ist, aber mit Beric haben wir und bitte, dass ist meine persönliche, bescheidene Meinung damals die Meisterschaft verkauft. Es gab soviele knappe Spiele wo wir einen Typ wie Beric bitter nötig gehabt hätten, aber er hätte sich natürlich auch bei uns verletzen können, kein Frage, insofern sehr spekulativ.

Bei der Beric Diskussion stimme ich Dir absolut zu, dass man eine mögliche Meisterschaft verkaufte - vor allem da der Ersatz Jelic hieß.

Nur sehe ich nicht, wie uns da eine Akademie weiterbringt. Abgesehen davon ist in den letzten Jahren der Abstand zu RB bedeutend größer geworden. Und der wächst mit jedem Jahr weiter an und wird sich immer stärker manifestieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Bei der Beric Diskussion stimme ich Dir absolut zu, dass man eine mögliche Meisterschaft verkaufte - vor allem da der Ersatz Jelic hieß.

Nur sehe ich nicht, wie uns da eine Akademie weiterbringt. Abgesehen davon ist in den letzten Jahren der Abstand zu RB bedeutend größer geworden. Und der wächst mit jedem Jahr weiter an und wird sich immer stärker manifestieren. 

 

Wir werden also nie wieder Meister ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
zidane001 schrieb vor 55 Minuten:

Wir werden also nie wieder Meister ?

Nein, das habe ich nicht gesagt und weiß auch nicht wie du darauf kommst.

Nur wir werden sicher nicht regelmäßig um den Titel mitspielen, solange sich die finanziellen Bedingungen beider Vereine nicht verändern. Nur mal als kleine Erinnerung die Punkteabstände von Rapid zu RB in den letzten Jahren am Saisonende seit unserem letzten Titel.

Jahr / Platz Rapid / Differenz RB

07/08 / 1. / +6 
08/09 / 2. / -4
09/10 / 3. / -3 
10/11 / 5. / -10 
11/12 / 2. / -6
12/13 / 3. / -20
13/14 / 2. / -18
14/15 / 2. / -6 
15/16 / 2. / -9
16/17 / 5. / -35

RB holte im Schnitt somit mehr als 10 Punkte pro Saison mehr als Rapid. Heuer halten wir bei
17/18 / 3 / -11

Wir spielen also schon ziemlich lange nicht mehr ernsthaft um den Titel mit. Man kann sich aber natürlich auch was anderes einreden. Ausreißer wird es schon wieder mal einen geben. Nur sie werden sicher nicht mehr werden, wenn sich der finanzielle Abstand vergrößert.

Eine Möglichkeit bestünde eventuell noch durch den neuen Modus - mal schauen, ob Rapid daraus Kapital schlagen kann.

Edit: Danke für das aufmerksame Lesen @grubi87 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 38 Minuten:

Nein, das habe ich nicht gesagt und weiß auch nicht wie du darauf kommst.

Nur wir werden sicher nicht regelmäßig um den Titel mitspielen, solange sich die finanziellen Bedingungen beider Vereine nicht verändern. Nur mal als kleine Erinnerung die Punkteabstände von Rapid zu RB in den letzten Jahren am Saisonende seit unserem letzten Titel.

Jahr / Platz Rapid / Differenz RB

07/08 / 1. / +6 
08/09 / 2. / -4
09/10 / 3. / -3 
10/11 / 5. / -10 
11/12 / 2. / -6
12/13 / 3. / -20
13/14 / 2. / -18
14/15 / 2. / -6 
15/16 / 2. / -9
16/17 / 2. / -35

RB holte im Schnitt somit mehr als 10 Punkte pro Saison mehr als Rapid. Heuer halten wir bei
17/18 / 3 / -11

Wir spielen also schon ziemlich lange nicht mehr ernsthaft um den Titel mit. Man kann sich aber natürlich auch was anderes einreden. Ausreißer wird es schon wieder mal einen geben. Nur sie werden sicher nicht mehr werden, wenn sich der finanzielle Abstand vergrößert.

Eine Möglichkeit bestünde eventuell noch durch den neuen Modus - mal schauen, ob Rapid daraus Kapital schlagen kann.

 

 

Bilde mir ein letztes Jahr waren wir nicht 2. ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb vor 41 Minuten:

Nein, das habe ich nicht gesagt und weiß auch nicht wie du darauf kommst.

Nur wir werden sicher nicht regelmäßig um den Titel mitspielen, solange sich die finanziellen Bedingungen beider Vereine nicht verändern. Nur mal als kleine Erinnerung die Punkteabstände von Rapid zu RB in den letzten Jahren am Saisonende seit unserem letzten Titel.

Jahr / Platz Rapid / Differenz RB

07/08 / 1. / +6 
08/09 / 2. / -4
09/10 / 3. / -3 
10/11 / 5. / -10 
11/12 / 2. / -6
12/13 / 3. / -20
13/14 / 2. / -18
14/15 / 2. / -6 
15/16 / 2. / -9
16/17 / 2. / -35

RB holte im Schnitt somit mehr als 10 Punkte pro Saison mehr als Rapid. Heuer halten wir bei
17/18 / 3 / -11

Wir spielen also schon ziemlich lange nicht mehr ernsthaft um den Titel mit. Man kann sich aber natürlich auch was anderes einreden. Ausreißer wird es schon wieder mal einen geben. Nur sie werden sicher nicht mehr werden, wenn sich der finanzielle Abstand vergrößert.

Eine Möglichkeit bestünde eventuell noch durch den neuen Modus - mal schauen, ob Rapid daraus Kapital schlagen kann.

 

 

A Jammer, dass zu sehen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

MMn wäre eine Akademie unglaublich wertvoll! Alleine schon deshalb um Talente nicht von uns fort zu jagen. Welches Talent kommt den gern zu uns wenn es die Möglichkeiten bei der Austria oder bei Salzburg sieht?

Auch wenn es einige unserer Konkurrenten nicht gern hören. Wenn wir eine funktionierende Akademie haben, könnte unsere Größe und unsere Zuseherzahlen den Ausschlag geben um die größten Talente im Land zu uns zu holen. Kann mir nicht vorstellen das ich als junger Profi vor leeren Rängen jubeln will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Bei der Beric Diskussion stimme ich Dir absolut zu, dass man eine mögliche Meisterschaft verkaufte - vor allem da der Ersatz Jelic hieß.

Nur sehe ich nicht, wie uns da eine Akademie weiterbringt. Abgesehen davon ist in den letzten Jahren der Abstand zu RB bedeutend größer geworden. Und der wächst mit jedem Jahr weiter an und wird sich immer stärker manifestieren. 

 

Ich denke in der Akademie entwickelt man Spieler, man muss aber Geld in die Hand nehmen und auch junge Spieler kaufen, mMn zeigt es RB perfekt vor, man muss vorallem Spieler zukaufen die schon sehr starke körperliche Anlagen besitzen, dann über die Akademie in der 2.Liga Erfahrungen sammeln und wenn eine entsprechende Entwicklung vorhanden ist der nächste Step in die erste Kampfmannschaft, so verfügt man im Endeffekt über Spieler die man anders eigentlich kaum bekommen hätte, bzw sich leisten hätte können. Wie schon geschrieben, RB machts vor, wobei sich die RB Akademie natürlich bereits einen hervorragenden Namen erarbeitet hat und auch Talente mit entsprechend hoher Qualität bekommt. Ich aber überzeugt, dass wenn wir die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen auch massiv von der Akademie profitieren werden und im Endeffekt auch eine Meisterschaft gewinnen können, die Frage ist nur ob wir wirklich jenes Geld für die Akademie in die Hande nehmen, welche diese in letzter Konsequenz auch benötigt. Ich kenn die Summen leider nicht, welche RB in den laufenden Betrieb und in Spieler für die Akademie jährlich investiert.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich muss jetzt wieder Barisic erwähnen, er wollte keine A und B Elf, er wolle eine Mannschaft wo hohe Qualität auch in der Breiten vorhanden ist, und diese Qualität braucht man um eine Meisterschaft zu gewinnen und gleichzeitig im EC zu spielen. Der Mann hatte schon einen klaren Plan um etwas zu entwickeln. Rapid kann sich das aber eigentlich nur ganz schwer leisten, also entwickelt man Spieler und führt die sukzessive an die Kampfmannschaft heran, irgendwann sind sie auch Leistungsträger und es gibt dann den Zeitpunkt wo man über solch einen Kader verfügt, natürlich ist jedem klar, dass er nie ganz ausgeglichen sein kann, aber zu einem hohen Maße.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Austrobrasilianer schrieb vor einer Stunde:

Auch wenn es einige unserer Konkurrenten nicht gern hören. Wenn wir eine funktionierende Akademie haben, könnte unsere Größe und unsere Zuseherzahlen den Ausschlag geben um die größten Talente im Land zu uns zu holen. Kann mir nicht vorstellen das ich als junger Profi vor leeren Rängen jubeln will.

Die meisten werden wohl die beste Ausbildung und Chancen auf den Durchbruch vorziehen und erst danach so "Soft facts" heranziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

Ich denke in der Akademie entwickelt man Spieler, man muss aber Geld in die Hand nehmen und auch junge Spieler kaufen, mMn zeigt es RB perfekt vor, man muss vorallem Spieler zukaufen die schon sehr starke körperliche Anlagen besitzen, dann über die Akademie in der 2.Liga Erfahrungen sammeln und wenn eine entsprechende Entwicklung vorhanden ist der nächste Step in die erste Kampfmannschaft, so verfügt man im Endeffekt über Spieler die man anders eigentlich kaum bekommen hätte, bzw sich leisten hätte können. Wie schon geschrieben, RB machts vor, wobei sich die RB Akademie natürlich bereits einen hervorragenden Namen erarbeitet hat und auch Talente mit entsprechend hoher Qualität bekommt. Ich aber überzeugt, dass wenn wir die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen auch massiv von der Akademie profitieren werden und im Endeffekt auch eine Meisterschaft gewinnen können, die Frage ist nur ob wir wirklich jenes Geld für die Akademie in die Hande nehmen, welche diese in letzter Konsequenz auch benötigt. Ich kenn die Summen leider nicht, welche RB in den laufenden Betrieb und in Spieler für die Akademie jährlich investiert.

Gut, dass die Theorie von Liefering/Salzburg sehr gut funktioniert da sind wir uns sowieso einig. Darin, dass dieses System  absolut professionell und sinnvoll aufgezogen ist.

Nur schätze ich eben die Kosten für die Errichtung und vor allem den Betrieb dieser "Infrastruktur" (=wesentlich mehr Gehalt für Nachwuchsspieler, sportlicher Betreuerstab, organisatorischer Betreuerstab, Dolmetscher, etc.) so hoch ein, dass Rapid - bei gleichem Budget - nicht das notwendige Geld besitzt um das zu sinnvoll zu betreiben. Wir können ja nicht für 5 Jahre die Kampfmannschaft verhungern lassen.

Deshalb war ja mein Input - Akademie, ja ABER Rapid braucht dazu viel, viel mehr Geld. Bestes Beispiel dazu was bei Rapi derzeit möglich ist und was nicht sind unsere Amateure (Stichwort Aufstieg) und das geplante Trainingzentrum Da lacht man sich in Siezenheim eins über so eine Schnitzeljagd durchs Stadtgebiet und dazu veraltete Technik in alten Gebäuden. Da ist es nicht weit her mit "neuesten Innovationen". 

derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Ich muss jetzt wieder Barisic erwähnen, er wollte keine A und B Elf, er wolle eine Mannschaft wo hohe Qualität auch in der Breiten vorhanden ist, und diese Qualität braucht man um eine Meisterschaft zu gewinnen und gleichzeitig im EC zu spielen. Der Mann hatte schon einen klaren Plan um etwas zu entwickeln.

Gut, dass will in der Theorie wohl hoffentlich jeder Trainer. Trotzdem denke ich sind wir uns einig, dass es unmöglich ist, denn wie am Beispiel Beric und Kainz, sieht man, dass man eben doch lieber Ausnahmespieler in seiner Mannschaft hat die nicht mal annähernd gleichwertig ersetzt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 19 Minuten:

Gut, dass die Theorie von Liefering/Salzburg sehr gut funktioniert da sind wir uns sowieso einig. Darin, dass dieses System  absolut professionell und sinnvoll aufgezogen ist.

Nur schätze ich eben die Kosten für die Errichtung und vor allem den Betrieb dieser "Infrastruktur" (=wesentlich mehr Gehalt für Nachwuchsspieler, sportlicher Betreuerstab, organisatorischer Betreuerstab, Dolmetscher, etc.) so hoch ein, dass Rapid - bei gleichem Budget - nicht das notwendige Geld besitzt um das zu sinnvoll zu betreiben. Wir können ja nicht für 5 Jahre die Kampfmannschaft verhungern lassen.

Deshalb war ja mein Input - Akademie, ja ABER Rapid braucht dazu viel, viel mehr Geld. Bestes Beispiel dazu was bei Rapi derzeit möglich ist und was nicht sind unsere Amateure (Stichwort Aufstieg) und das geplante Trainingzentrum Da lacht man sich in Siezenheim eins über so eine Schnitzeljagd durchs Stadtgebiet und dazu veraltete Technik in alten Gebäuden. Da ist es nicht weit her mit "neuesten Innovationen". 

Gut, dass will in der Theorie wohl hoffentlich jeder Trainer. Trotzdem denke ich sind wir uns einig, dass es unmöglich ist, denn wie am Beispiel Beric und Kainz, sieht man, dass man eben doch lieber Ausnahmespieler in seiner Mannschaft hat die nicht mal annähernd gleichwertig ersetzt werden können.

Naja zum einen haben wir ein Budget von über 40 Millionen, mit EC werden wir wohl nicht weit von 50mio weg sein, insofern sollte man sich eine Akademie in einem vernüftigen Rahmen schon leisten können,  natürlich bin ich bei dir, RB Level wird nicht machbar sein, aber abschauen kann man sich einiges und kostet auch a bisserl weniger. ;)

Bezüglich Barisic, es war eines seiner Ziele einen breiten Kader auf ähnlich hohen Level zu haben, das ist natürlich nur schwer möglich, dazu muss man als Rapid auch im hohen Maße auf Eigenbauspieler setzen und diesen Spielern Einsatzzeiten geben. Man darf nicht auf ein Jahr denken, man muss dieses Ziel auf längere Sicht verfolgen. Um Barisc richtig zu verstehen, muss man das Ganze sehen und um dies zu erörtern wären viele Stunden notwendig. Es ist eine Art Buzzel, viele Bausteine ergeben dann das Ganze, aber egal dafür waren wir halt nicht bereit. Und wenn man das Ganze kennt, bzw. erahnen kann, dann machen einige getätigte Transfers auch absolut keinen Sinn, aber ich will hier nix anzetteln.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Silva schrieb vor 24 Minuten:

Die meisten werden wohl die beste Ausbildung und Chancen auf den Durchbruch vorziehen und erst danach so "Soft facts" heranziehen.

Darum hab ich auch funktionierende Akademie geschrieben. 

Chance auf Durchbruch is relativ. Was wenn du den Sprung bis Leipzig schaffst einen 4 Jahres Vertrag unterschreibst. Und dann auf der Bank oder der Tribüne versauerst. Irgendwann checken das die Talente auch. Die holen Jahr für Jahr junge Profis und noch die eigenen Talente dazu. Und das für 11 Startplätze plus 14 Kader Spieler.

Bestes Beispiel Stankovic!

Der war für mich der kommende 1er im Team! Wäre bei uns die absolute Nr 1 gewesen, und hat sich durch den Schritt Salzburg die Karriere ins stocken gebracht!

bearbeitet von Austrobrasilianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 13 Minuten:

Naja zum einen haben wir ein Budget von über 40 Millionen, mit EC werden wir wohl nicht weit von 50mio weg sein, da sollte man eine Akademie in einem vernüftigen Rahmen erhalten können,  natürlich bin ich bei dir, RB Level wird nicht machbar sein, aber abschauen kann man sich einiges und kostet auch a bisserl weniger. ;)

Hm, anscheinend überschätze ich die Kosten dafür massiv. In meinen Gedankenspielen kostet uns ein ordentliches Ausbildungszentrum ab 20 Millionen aufwärts als Einmalinvestition und jährlich mindestens 5 Millionen an Betriebskosten. Bis sich das Ganze rentiert dauerte es bei RB 10 Jahre - und erhält sich immer noch nicht selbstständig. Aber egal - brauchen wir eh nicht zerreden. 

Ich hoffe nur, dass unsere Lösung keine Augenauswischerei wird. Beim Trainingszentrum gefällt mir das derzeit weniger.

derfalke35 schrieb vor 13 Minuten:

Bezüglich Barisic, es war eines seiner Ziel einen Kader auf ähnlich hohen Level zu haben, das ist natürlich nur schwer möglich, dazu muss man auch im hohen Maße auf Eigenbauspieler setzen und diesen Spielern Einsatzzeiten geben. Man darf nicht auf ein Jahr denken, man muss dieses Ziel auf längere Sicht verfolgen. Um Barisc richtig zu verstehen, muss man das Ganze sehen und um dies zu erörtern wären viele Stunden notwendig. Es ist eine Art Buzzel, viele Bausteine ergeben dann das Ganze, aber egal dafür waren wir halt nicht bereit. Und wenn man das Ganze kennt, dann machen einige getätigte Transfers auch absolut keinen Sinn, aber ich will hier nix mehr anzetteln.

 Ich verstehe das schon (was mir davon bekannt ist). Ich wollte mit dem Beric/Kainz Beispiel nur sagen, wenn man ein gewisses durchschnittliches Niveau erreicht, trotzdem immer herausragende Spieler haben wird, die man nicht ersetzen kann. Und das ist gut so. Edit: Idealerweise sind die Ausnahmespieler dann eben irgendwann auf dem Niveau von Neymar & Co :D

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 16 Minuten:

Hm, anscheinend überschätze ich die Kosten dafür massiv. In meinen Gedankenspielen kostet uns ein ordentliches Ausbildungszentrum ab 20 Millionen aufwärts als Einmalinvestition und jährlich mindestens 5 Millionen an Betriebskosten. Bis sich das Ganze rentiert dauerte es bei RB 10 Jahre - und erhält sich immer noch nicht selbstständig. Aber egal - brauchen wir eh nicht zerreden. 

Ich hoffe nur, dass unsere Lösung keine Augenauswischerei wird. Beim Trainingszentrum gefällt mir das derzeit weniger.

 Ich verstehe das schon (was mir davon bekannt ist). Ich wollte mit dem Beric/Kainz Beispiel nur sagen, wenn man ein gewisses durchschnittliches Niveau erreicht, trotzdem immer herausragende Spieler haben wird, die man nicht ersetzen kann. Und das ist gut so.

Nein, da unterschätzt du die Kosten nicht, ich denke mal bezüglich RB Akademie sind sie noch wesentlich höher. Wenn ich angenommen 50 Akademiekicker habe, die mir im Schnitt mindestens 3500 Brutto/Monat an  "Aufwandsentschädigung" kosten brauchen wir eh nicht mehr weiterreden, dann die Trainer, die medizinische Abteilung, die Instandhaltung etc,etc.... Aber man darf nicht vergessen, dass Spieler immer teurer werden und ja es dauert halt einige Jahre bis ich hier einen entsprechenden Output habe, aber das ist mMn der einzige richtige Weg.

 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.