Ligareform


MK7

Recommended Posts

Möchte mich nochmal äußern dazu. Ich war sehr sehr positiv, als das grundsätzliche Ligaformat beschlossen wurde. Die 12er-Liga mit dem Grunddurchgang und den Play-Offs, halte ich für eine sehr gute Lösung, sowohl sportlich als auch von der Vermarktung her. Im Frühjahr hast in beiden PlayOffs einiges zu bieten. Im oberen Playoff spielen jede Runde nur die besseren Teams gegeneinander, im unteren heißt's dead or alive, knallharter Kampf ums Überleben. Das ist Fußball, Emotion, Spannung, einfach super. Wurde das Play-Off Prinzip generell schon sehr kritisiert, stand ich hier aber noch ganz klar auf der Seite jener die der Reform aufgeschlossen und zuversichtlich gegenüberstanden. 

Ich hab nur eines immer gefordert was das Play-Off betrifft: Eine Liga muss eine Liga bleiben, und das definitiv gänzlich ohne KO-Spiele. Schließlich soll, und das fand ich auch bei der Auf/Abstiegs-Relegation zwischen Erste Liga und den Regionalligen schon so fürchterlich, du sollst dort stehen, wo du es mit deinen Leistungen ÜBER DIE GESAMTE SAISON HINWEG verdienst. Für Knockout, fressen oder gefressen werden, hast eh immer noch den Cup. Sonst hast die Situation wie zB in Afghanistan, wo die Liga (!) aus Gruppenphase und KO-Runde besteht.... 2 Gruppen zu je 4 und danach Halbfinale und Finale. Abgesehen davon dass die Saison nur 2,3 Monate dauert und das restliche Jahr Spielpause ist kannst du dort eine super Gruppenphase spielen und jedes Spiel gewinnen, dann hast in einem oder zwei Spielen in der KO Runde einen schlechten Tag und bist weg vom Fenster.... und das ist für mich eben ein Pokal und keine Liga. Wie auch zB unsere Relegation in Ö. Spielst die ganze Saison oasch in der Erste Liga, wirst letzter und darfst Relegation spielen, ja, so war es vor ein paar Jahren noch. Und sonst braucht nur irgendwer die Lizenz nicht bekommen. Der andere spielt eine Wahnsinns Regionalliga-Saison, ist erster... und dann habe ich eigentlich meine eindeutige Entscheidung wer in der kommenden Saison wo spielen soll. Aber nein, das wird dann alles durch 2 sinnlose Relegationsspiele über den Haufen geworfen.

Gut, dieses erste Kriterium hat super funktioniert und die Liga bleibt eben eine Liga, so wie es sich gehört. Daran hatte ich sowieso wenig Zweifel.

Das zweite... was ist das allerwichtigste Kriterium in einer Liga? Was muss ohne Diskussion und Einschränkung gewährleistet sein für einen sportlich fairen Bewerb? Richtig. Der, der am meisten Punkte hat, ist Erster, bzw Meister. Der, der am wenigsten Punkte hat, ist Letzter und steigt ab. Eine Liga, in der das nicht gewährleistet ist hat mit Fußball, hat mit Sport, überhaupt nichts mehr zu tun. Und genau diese Situation hat man herbeigeführt. Nach dem Grunddurchgang werden alle Punkte halbiert, somit auch diverse Vorsprünge oder Rückstände auf jeweilige Kontrahenten. Und warum? Natürlich damit keiner davonzieht, damit es schön spannend bleibt. Damit ich das Produkt besser vermarkten kann, denn wenn einer vorne 20 Punkte Vorsprung hat, hab ich keinen Titelkampf und weniger Leute interessieren sich tendenziell dafür.

Was ist aber wenn ein Team einfach so gut spielt, dass es sich diesen Vorsprung verdient hat? Wenn es SPORTLICH soviel besser ist als die Konkurrenz? Kann ich dann einfach sagen - Nein, das geht so nicht, so ist die Liga nicht spannend genug. Ist es so, dann ist diese Spannung rein künstlich erzeugt.

Szenario 1: Mannschaften sind bewusst gewählt btw.

Grunddurchgang. Nach 22 Runden ist Rapid nach einem ungeheuren Lauf Tabellenführer mit 14 Punkten Vorsprung auf RB Salzburg. Sagen wir, Rapid hat 54 Punkte, Salzburg 40. Gut, passt, Grunddurchgang Ende, wir halbieren die Punkte und gehen ins Play-Off. Rapid hat jetzt 27 Punkte und Salzburg 20. Salzburg holt im Playoff 25 Punkte, Rapid holt 17 Punkte. Am Ende der Saison ist Salzburg Meister mit 45 Punkten, Rapid Zweiter mit 44 Punkten. Sportlich hat aber Rapid 71 Punkte erspielt und Salzburg nur 65. Also war Rapid sportlich die beste Mannschaft, die am meisten Punkte geholt hat, und ist nicht Meister, weil man das Play-Off spannend gestalten möchte. Warum erwischt es in meinem Szenario ausgerechnet Rapid so grausam? Weil das für die meiste Aufregung sorgen würde.

 

Szenario 2::

St.Pölten spielt einen grottenschlechten Grunddurchgang und liegt mit nur 6 Punkten am Tabellenende. LASK spielt auch relativ schwach, aber doch trotzdem besser und hat zumindest 16 Punkte. Selbes Spiel hier: Punkte werden halbiert und es geht ins Play-Off. St.Pölten hat jetzt 3 Punkte, LASK hat 8 Punkte. St.Pölten holt im Playoff 6 Punkte mehr als der LASK, und der LASK steigt ab. St.Pölten bleibt in der Liga, obwohl man sportlich 4 Punkte weniger geholt hat als der Konkurrent. Und der muss absteigen in die zweite Liga obwohl er nicht das sportlich schlechteste Team war.

 

Was denkt ihr, die Vereine die dann auf diese Art benachteiligt werden, nehmen das einfach so hin? Die haben sich beim Beschluss dieses Desasters wahrscheinlich keine 3 Sekunden Gedanken darüber gemacht, dass es sie einmal treffen könnte. Bei unserer Owisandla-Mentalität hoffen die Verantwortlichen der Klubs wahrscheinlich sogar eher drauf dass sie als sportlich schlechtere Mannschaften von diesem System profitieren können und einen besseren Konkurrenten ausstechen können. 

Aber wenn dann das erste Mal die Situation eintrifft, dass ein Team um den sportlich verdienten Meistertitel oder Klassenerhalt gebracht wird... dann sag ich jetzt schon, ist Feuer am Dach. Wenn dann zB Rapid betroffen ist, ich will nicht wissen in wieviel Einzelteile die Bundesliga Geschäftsstelle zerlegt wird. Und in dem Fall wahrscheinlich nicht einmal zu Unrecht...

Daher: Will ich ein Produkt, dass sich super vermarkten lässt, weil man durch diverse Sinnlosregeln bewerkstelligt, dass es immer eng und spannend bleibt? Oder will ich, dass es einmal nicht zu 100% nur um Geld und Marketing geht sondern ausnahmsweise einmal nur zu 80%, und dafür einen sportlich fairen Bewerb behalten, dem Fußball zuliebe. Einen Bewerb in dem Leistung mehr zählt als Spannung, einen Bewerb in dem sehrwohl einmal keine Spannung vorhanden sein kann, weil ein Team einfach sportlich verdient davonzieht. 

Das was wir jetzt haben, ist der Worst Case, der Super-Gau. Man hat den Sport abgeschafft, den ehrlichen und fairen Bewerb. Wenn es diesen jemals gab, aber jetzt ist er erlegt. Diese Liga wird mich original einen Scheissdreck interessieren, und mit viel Mühe und Not werde ich mich dazu durchringen, Sturm zuliebe die Spiele meines Herzensvereins anzuschauen, ohne dabei aber auf Tabelle, Punkte etc zu schauen, denn das ist mit dieser Reform nur mehr Papier, es ist wertlos, man könnte genau so gut eine Endtabelle auswürfeln.

 

Und das EL-Playoff.... das ist noch die Draufgabe. Das ist nicht so dramatisch wie die Punkteteilung, aber trotzdem noch immer ziemlich deppert. 

 

Man hat es erfolgreich geschafft, etwas, das an und für sich wirklich vielversprechend ausgesehen hat, dermaßen an die Wand zu fahren, dass es jeglichen Reiz und Charme verliert. Und ich hoffe wirklich inständig, dass das Projekt dermaßen floppt dass man schnell mit der nächsten Reform rettet was zu retten ist und zur Besinnung kommt.

 

Tut mir leid, ist ein langer Roman geworden... aber ihr kennt mich ja. Für das was andere in einem Satz sagen können, brauch ich einfach 20 Seiten ;) 

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
DaWüde schrieb vor 11 Stunden:

****

Gut, was dich offenbar stört, ist der Liga/Playoff Hybrid. Das ist sicher zu diskutieren, oder eben nicht. Da hat jeder seine Vorlieben.
In den USA spielst dir ja in zB der NBA in 82 Spielen sowieso nur aus, wer in den Playoffs gegen wen spielt und wer dort Heimrecht hat. Da nimmst gar keine Punkte mit. 82 Spiele ungeschlagen? Komplett egal. In der NFL kannst überhaupt nix mehr vergleichen, weil jedes Team einen einmaligen Schedule hat, gegen wen es diese Saison spielt. Natürlich gibts da leichtere und schwerere Aufgaben.

Bei uns wirds eben a Mischung. Erste Hälfte spielt man sich aus, ob man oben oder unten weitermacht. In meinen Augen könnte man hier auch einfach alle Punkte streichen und bei Null anfangen, WENN ich es dann eben als 2 getrennte Ligen betrachte.

Ich würd trotzdem sagen, wir schaun uns das mal alle an, und keppeln nachher weiter. Weil: jez maunzn bringt eh nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
wama

fredi bickel mit ein paar interessanten zweiflern an der künftigen zweiten liga und der klaren ausssage, dass rapid selbst mit seiner zweiten mannschaft dort spielen wird. die könnens sich das ja noch leisten...

sturm hingegen wird dies laut kreissl wohl sicher nicht mit den amas anstreben...würde sonst wahrscheinlich zu sehr zu lasten des budgets der ersten mannschaft gehen. für mich sind sturms diesbezügliche pläne, mit dem einen oder anderen zweitligaklub zu kooperieren und den einen oder anderen spieler, wie zb. romano schmid, soferne der nicht schon nächste saison als mehr oder weniger stammspieler geplant ist, dort zwischenzuparken, absolut nachvollziehbar und ok. wenn der oder die dann so zurückkkommen wie zb. schmerböck vom wac, kann man das schon als "erfolg" sehen.

man kann als fan nicht einerseits erwarten, dass wir mit unserem budget immer um die plätze 1- 4 mitspielen und gleichzeitig, wie zb. der wac in der nächsten saison, in der der abstieg sehr unwahrscheinlich ist, voll auf die jungen bauen. ausser man kommuniziert das klar nach aussen, nimmt 1,2 übergangssaisonen im hinteren mittelfeld in kauf und erhofft sich im anschluss ein revival wie nach der konkurszeit. wirds wohl nicht spielen unter der jetzigen führungsriege, die klar auf erfolg aus ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei der künftigen zweiten Liga blicke ich noch nicht so richtig durch, in der Liga soll alles Erlaubt sein Profi, Semiprofi, Amateur wie eigentlich auch in einer Regionalliga aber wie willst du in so einer Liga den überhaupt einen Profi Verein führen ?

TV Gelder wird es so gut wie keine mehr geben, was heißt das Sponsoren bei den Vereinen abspringen werden so kannst du dann keinen Verein mehr professionell führen ohne Investor im rücken bei dem aufwand die die Verein da aufbringen müssen.

Das nächste was ich nicht verstehe ist was ist wenn wirklich wie gestern angesprochen dann Liefering 1er, Austria ama 2er, Rapid ama 3er wird der 4 und von mir aus auch 5e nicht aufsteigen können weil sie die Lizenz Bestimmungen nicht erfüllen können für die Bundesliga, dann steigt der sechste der zweiten Liga in die Bundesliga auf oder wie ? Das ist doch irrwitzig.

Wie wollen sie bei den Amateur Mannschaften kontrollieren das sie wirklich einen Amateur Betrieb haben und es keine Schwarzgeld Zahlungen wie auch in jeder Regionalliga bis runder in die erste Klasse üblich ist gibt.

 

Zur Bundesliga

Dort gefällt mir auch weiterhin die Punktehalbierung am wenigsten das ist einfach nur unfair, was ist wenn Sturm zum Beispiel 33 Punkte hat und Rapid 32 vor der Punktehalbierung danach haben beide 16 Punkte, Sturm aber den symbolischen halben punkt mehr. Am ende der Saison hat Sturm von mir aus 59 Punkte und Rapid hat 60 Punkte Sturm hat aber das bessere Torverhältnis dann geht genau der halbe Punkt ab den man durch diese blödsinnige Punktehalbierung verloren hat.

Das kann Meisterschafen, einen internationalen Startplatz oder gar den Klassenerhalt kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Dort gefällt mir auch weiterhin die Punktehalbierung am wenigsten das ist einfach nur unfair, was ist wenn Sturm zum Beispiel 33 Punkte hat und Rapid 32 vor der Punktehalbierung danach haben beide 16 Punkte, Sturm aber den symbolischen halben punkt mehr. Am ende der Saison hat Sturm von mir aus 59 Punkte und Rapid hat 60 Punkte Sturm hat aber das bessere Torverhältnis dann geht genau der halbe Punkt ab den man durch diese blödsinnige Punktehalbierung verloren hat.

Das kann Meisterschafen, einen internationalen Startplatz oder gar den Klassenerhalt kosten.

Gleiches Recht für alle. Und zur Erhöhung der Spannung trägt es sicher bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Juran schrieb vor 3 Stunden:

 

Zur Bundesliga

Dort gefällt mir auch weiterhin die Punktehalbierung am wenigsten das ist einfach nur unfair, was ist wenn Sturm zum Beispiel 33 Punkte hat und Rapid 32 vor der Punktehalbierung danach haben beide 16 Punkte, Sturm aber den symbolischen halben punkt mehr. Am ende der Saison hat Sturm von mir aus 59 Punkte und Rapid hat 60 Punkte Sturm hat aber das bessere Torverhältnis dann geht genau der halbe Punkt ab den man durch diese blödsinnige Punktehalbierung verloren hat.

Das kann Meisterschafen, einen internationalen Startplatz oder gar den Klassenerhalt kosten.

Man hat es immer selber in der Hand, du spielt 2 mal gegen die direkte Konkurrenz. Sturm verliert deutlich mehr Punkte, weil sie schlecht spielen als ihnen die Punktehalbierung kostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Alex011 schrieb vor 14 Minuten:

Man hat es immer selber in der Hand, du spielt 2 mal gegen die direkte Konkurrenz. Sturm verliert deutlich mehr Punkte, weil sie schlecht spielen als ihnen die Punktehalbierung kostet. 

Natürlich hat es jeder Verein selbst in der Hand, nur wird einen halt so ein halber Punkt am Grünen Tisch abgezogen der unter umständen entscheidend sein kann.

Sturm wird sicher auch hin und wieder davon profitieren aber ich finde diese Punktehalbierung einfach noch sehr befremdlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Natürlich hat es jeder Verein selbst in der Hand, nur wird einen halt so ein halber Punkt am Grünen Tisch abgezogen der unter umständen entscheidend sein kann.

Sturm wird sicher auch hin und wieder davon profitieren aber ich finde diese Punktehalbierung einfach noch sehr befremdlich.

Dann sollte man halt in der Hinrunde mit gerader Punktzahl abschließen. Problem gelöst. Seh da echt keinen Grund für ein Drama. Da finde ich die Lex Rapid deutlich ärgerlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin eh gespannt ob man die Reform wirklich ernst genommen hat oder ob man einfach nur eine Reform der Reform halber durchführt. In der Sky Go EL reicht traditionell ein positiver Lizenzbescheid für den Klassenerhalt, und genau das muss ab Jahr 1 der Reform ein Ende haben, die Umstellung auf Halbprofi-Betrieb ist per se gutzuheißen und etwas das ich schon lange gefordert habe - was aber irrelevant ist da ich kein Entscheidungsträger bin :davinci:

Ich fürchte nur dass man damit Luftschloss-Vereinen wie Ritzing oder Klagenfurt Tür und Tor öffnet, durch die dann natürlich gelockerten Lizenzbedingungen für die zweite Liga, da kommt es auf die Umsetzung an.

Bis jetzt schaut es etwas gegensprüchlich aus, einer der Vorteile unserer Liga war immer dass sie mit Ausnahme vom Meister Salzburg sehr spannend ist, alle Teams ungefähr auf einem Niveau sind. Da wäre es auch gar nicht nötig gewesen mit der Schnapsidee Punkteteilung künstliche Spannung auf Kosten des fairen sportlichen Bewerbs zu erzeugen. Aber gleichzeitig passieren Änderungen in der Verteilung der TV-Gelder, die die großen stärken und die kleinen schwächen. Schaut jetzt alles etwas danach aus als ob man da klassisch österreichisch arbeitet, sprich einen Haufen Scheisse als Jackpot ankündigt und eventuelle Schwächen im neuen System dann jahrelang ignoriert um sich keine Fehler einzugestehen. Aber ich lass mich überraschen, in jedem Fall wird ein kurzfristig positiver Effekt da sein, durch das neue Ligaformat wird die Liga wieder interessanter, da wird es in den ersten 2 Jahren definitiv einen kleinen Zuschauer-Boom geben. Den muss man dann nutzen damit es kein böses Erwachen gibt wenn der erste Hype verflogen ist.

Als Teil der Reform würde ich mir den Videobeweis wünschen der mMn auf Sicht in unserer Liga sowie allen anderen Bewerben alternativlos eingeführt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

@DaWüde:

Ich verstehe deine Bedenken betreffend Punktehalbierung und somit Unfairness in der Liga. Allerdings beschreibst du mit deiner Idealvorstellung einer Liga eigentlich eine Amateurliga. Da geht's um Fairness und Gleichbehandlung.

In einer Profiliga geht es meiner Meinung nach ausschließlich darum, die Liga so attraktiv wie möglich zu machen um Sponsoren anzuziehen und im Endeffekt Geld zu verdienen. Da der heimische Markt einfach kleiner ist wirst du eine echte Profiliga anders einfach nicht auf Dauer erhalten können. Ich finde sogar, daß man die Liga noch spannender machen müßte. Man sollte unattraktive (weil nicht werbewirksame) Teams sogar von Haus aus ausschließen.

Meiner Meinung nach sollte man in Österreich eine einzige Profiliga mit 12 Mannschaften haben. (RB Salzburg, Austria, Sturm, Rapid, Ried, LASK, GAK, Innsbruck, Klagenfurt, Austria Salzburg, Fusionsteam Vienna/Sportklub, einen FC Ländle). Es sollte keinen Absteiger geben. Es sollte einen Grunddurchgang (22 Runden) geben und danach einen zweiten Grunddurchgang (10 Runden) und anschließend ein PlayOFF mit Knockout.

Daneben sollte es eine reine Amateurliga österreichweit geben. Darunter Regionalligen und Landesligen usw.... alles amateurmässig.

Ist natürlich nur meine Idealvorstellung und ich weiß auch, daß das nie realisiert werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Man sollte unattraktive (weil nicht werbewirksame) Teams sogar von Haus aus ausschließen.

Meiner Meinung nach sollte man in Österreich eine einzige Profiliga mit 12 Mannschaften haben. (RB Salzburg, Austria, Sturm, Rapid, Ried, LASK, GAK, Innsbruck, Klagenfurt, Austria Salzburg, Fusionsteam Vienna/Sportklub, einen FC Ländle). Es sollte keinen Absteiger geben. Es sollte einen Grunddurchgang (22 Runden) geben und danach einen zweiten Grunddurchgang (10 Runden) und anschließend ein PlayOFF mit Knockout.

Schlecht geträumt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Im ASB-Olymp

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/tv-vertrag--dazn-und-servustv-wollen-bundesliga-nicht/

Wird wohl nichts mit der erhofften Verdoppelung der TV Gelder.

DAZN und Servus TV haben sich erst gar nicht beworben, und ORF und SKY haben eine Absprache um den Preis nicht in die höhe zu treiben, und Puls 4 hat sich auch darum beworben.

Schade Sturm hätte das Geld gut gebrauchen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.