Ligareform


MK7

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
tool_king schrieb vor 3 Minuten:

Eben nicht, weil die beiden ja gegen Gegner völlig unterschiedlicher Qualität antreten müssen, von daher fehlt die sportliche Vergleichbarkeit komplett. Aber vermutlich muss sich erst mal ein 7. durch zwei erbrunzte Siege ein Europa League-Ticket von einem der Wiener holen, bis bei den Entscheidungsträgern das große Umdenken einsetzt.

Eben doch.

Wenn der 6. in dem Beispiel in 4 Partien nicht gegen den 3. und 4.  gewinnt und der 7. in 3 Partien schon dann hat er es auch verdient.

In der EL Quali muss man auch in 2 Partien sich voll motivieren können und sich mitunter auch gegen kleinere Vereine durchsetzen.

Wenn man das national nicht zusammen bringt braucht man ea auch international nicht versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Shadow Striker schrieb vor 21 Minuten:

Wenn der 7. rein hypothetisch alle Spiele gewinnt und der 6. alle verliert, dann hats der 7. einfach mehr verdient sich in 3 Finalspielen ein EL-Ticket zu lösen.


Und der fünfte, der in der schwereren Gruppe immerhin nicht letzter wurde oder eventuell nur aufgrund der Tordifferenz Fünfter wurde, schaut grandios durch die Finger?

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
herr_bert schrieb vor 12 Minuten:


Und der fünfte, der in der schwereren Gruppe immerhin nicht letzter wurde oder eventuell nur aufgrund der Tordifferenz Fünfter wurde, schaut grandios durch die Finger?

I seh da keinen Unterschied zu jetzt.

Viel mehr entscheiden beim System neu nur die direkten Duelle und ned wer gegen die kleinen Vereine besser punktet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tool_king schrieb Gerade eben:

:ratlos:

Beispiel:

Rapid wird 3.

Austria 4.

Altach 5. 

WAC 6. und hat alle Spiele in der Meisterrunde verloren

7. wird Ried und gewinnt alle Spiele in der Abstiegsrunde

 

Wenn jetzt Ried im Playoff Halbfinale daheim die Austria besiegt und zusätzlich in Hin- und Rückspiel besser als Rapid ist. Warum sollten sie dann nicht das EL Ticket kriegen?

Da die allgemeine Meinung ja ist dass in der Abstiegsrunde nur Jausengegner sind, dürfte EA gar kein Problem sein für den 3. & 4.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Shadow Striker schrieb vor 2 Minuten:

Beispiel:

Rapid wird 3.

Austria 4.

Altach 5. 

WAC 6. und hat alle Spiele in der Meisterrunde verloren

7. wird Ried und gewinnt alle Spiele in der Abstiegsrunde

 

Wenn jetzt Ried im Playoff Halbfinale daheim die Austria besiegt und zusätzlich in Hin- und Rückspiel besser als Rapid ist. Warum sollten sie dann nicht das EL Ticket kriegen?

Da die allgemeine Meinung ja ist dass in der Abstiegsrunde nur Jausengegner sind, dürfte EA gar kein Problem sein für den 3. & 4.

 

 

Wozu wurde Altach dann 5. ?
Wenn ich kurz vorm 22. Spieltag an 6.Position stehe, dann ist es schon eine Überlegung wert, ob ich nicht zum unteren Playoff tendiere und mir dann meine Chance zuerst daheim!!! gegen den 4. und dann in Hin und Rückspiel gegen den 3. zu suchen, als Chancenlos im oberen Playoff zu versauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 9 Minuten:

Wozu wurde Altach dann 5. ?
Wenn ich kurz vorm 22. Spieltag an 6.Position stehe, dann ist es schon eine Überlegung wert, ob ich nicht zum unteren Playoff tendiere und mir dann meine Chance zuerst daheim!!! gegen den 4. und dann in Hin und Rückspiel gegen den 3. zu suchen, als Chancenlos im oberen Playoff zu versauern.

Ich bin da beim Shadow Striker. Wenn Altach es in den 10 Spielen nicht schafft unter die Top 4 zu kommen haben sie es meiner Meinung nach nicht verdient.

Der 7. wird grundsätzlich auch nur Außenseiterchancen haben, setzt er sich aber gegen den vierten und den dritten durch (was Altach ja nicht gelungen sein dürfte) haben sie es schon verdient, zumindest mehr als der fünfte meiner Meinung nach.

Und ich glaube auch nicht dass der Fall sein wird dass man absichtlich 7. wird. Wenn ich glaube ich kann den vierten bzw. dritten sowieso schlagen in den entscheidenden Spielen, kann ich es gleich in der oberen Gruppe machen.

bearbeitet von Manu_Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Shadow Striker schrieb vor 14 Minuten:

Beispiel:

Rapid wird 3.

Austria 4.

Altach 5. 

WAC 6. und hat alle Spiele in der Meisterrunde verloren

7. wird Ried und gewinnt alle Spiele in der Abstiegsrunde

 

Wenn jetzt Ried im Playoff Halbfinale daheim die Austria besiegt und zusätzlich in Hin- und Rückspiel besser als Rapid ist. Warum sollten sie dann nicht das EL Ticket kriegen?

Da die sportliche Wertigkeit eines in 32 Runden erarbeiteten 3. Platzes doch wohl deutlich höher ist als die eines 7. Platzes und dreier Lucky-Punch-Spiele, wovon völlig ungerechterweise das Spiel gegen den 4. ohne Rückspiel sogar noch daheim staffinden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
herr_bert schrieb vor 1 Minute:

Wozu wurde Altach dann 5. ?
Wenn ich kurz vorm 22. Spieltag an 6.Position stehe, dann ist es schon eine Überlegung wert, ob ich nicht zum unteren Playoff tendiere und mir dann meine Chance zuerst daheim!!! gegen den 4. und dann in Hin und Rückspiel gegen den 3. zu suchen, als Chancenlos im oberen Playoff zu versauern.

Wir reden da von Profisportlern und Profivereinen. Wer absichtlich verliert um sich dadurch einen vermeintlichen Vorteil zu erschleichen ist vieles, aber mit Sicherheit kein fairer Sportsmann und sollte vielleicht in eine andere Sparte wechseln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
tool_king schrieb vor 6 Stunden:


Und was Sturms angebliche Schwäche gegen Kleine angeht, so ist die heurige Saison da eher ein Ausreißer. Traditionell kackt Sturm eigentlich immer gegen die Großen total ab.

Aus Spaß an der Freude hab ich die letzten 2 vollen Saisonen durchgerechnet, und du dürftest Recht haben - hatte Sturm als eh ganz gut gegen die "großen" gesehen, besonders gegen die Austria und halbwegs gegen Salzburg.
Mit vielen kleineren Umfallern gegen die kleinen.
Aber manchmal sollte man den Sturm Fans Glauben, hätte mir jetzt Arbeit erspart.
Aber für alle interessierten hier im Überblick:
 

Spoiler

 

Endtabelle der Saison 15/16 nach dem zukünftigen Modus: (in klammer die im Meister-Playoff geholten Punkte)

Salzburg   34.5  (18)
Rapid        31.5  (16)
Austria      27.5  (10)
Admira      21.5  (8)
Sturm        18.5 (6)

Angenommen man geht jetzt absichtlich in das untere Playoff (man war ja eh nur 2 Punkte vor Grödig, daher kein großes Problem)

WAC     26 (18)
Sturm   25.5 (13)
Ried     22.5 (13)
Altach  22.5 (13)
Mattersburg

-> btw, Damit wäre grödig letzte Saison nicht abgestiegen.


Saison 14/15

Rapid       33 (20)
Salzburg  27 (9)
WAC        24 (9)
Altach      23.5 (10)
Sturm      22 (8)

In der Saison 14/15 hätte man im unteren Playoff 19 Punkte geholt, und wäre sehr sicher Sieger geworden, vor Austria, Ried, Admira und Wr. Neustadt (Absteiger), müsste somit -weils nur 10 Mannschaften gegeben hätte, 5 EC-Plätze frei waren und der letzte des Meisterplayoffs nicht teilnehmen soll- daheim gegen Austria und 2x gegen Altach antreten um anschließend in der 1. EL-Quali Runde anzutreten.

 

kleinere Rechenfehler sowie Fehler aus Unkonzentriertheit sind natürlich möglich und dürfen gerne ausgebessert werden

 

Fazit:
Klar kann man absichtlich ins untere Playoff rutschen um die Chance noch einmal zu erhöhen, aber wie letzte Saison würde man eben um 0.5 Punkte am WAC scheitern, hätte 1000e Karten weniger verkauft als im oberen Playoff - es wäre nicht nur sportlich, auch wirtschaftlich ein zu großes Risiko um es absichtlich einzugehen.

Du hast dennoch Recht, Sturm gegen die "kleinen" funktioniert ganz gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tool_king schrieb vor 4 Minuten:

Da die sportliche Wertigkeit eines in 32 Runden erarbeiteten 3. Platzes doch wohl deutlich höher ist als die eines 7. Platzes und dreier Lucky-Punch-Spiele, wovon völlig ungerechterweise das Spiel gegen den 4. ohne Rückspiel sogar noch daheim staffinden würde.

3 mal Glück ist Können.

Von Glück reden dann die großkotzigen Verlierer wenn sie verlieren.

Dieses Play-Off ist auch nicht anders als die europäischen Klubbewerbe. Da muss man auch in 2 Spielen voll fokussiert sein um zu gewinnen. Wer es nicht schafft scheidet aus. Und zwar zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Shadow Striker schrieb vor 5 Minuten:

Wir reden da von Profisportlern und Profivereinen. Wer absichtlich verliert um sich dadurch einen vermeintlichen Vorteil zu erschleichen ist vieles, aber mit Sicherheit kein fairer Sportsmann und sollte vielleicht in eine andere Sparte wechseln.

 

Langsam erkennst du offenbar die Crux der Regel. Man bietet den Vereinen, die nicht um den Titel mitspielen können, aber im guten Mittelfeld angesiedelt sind, ein Schlupfloch, um sich in drei Spielen eine Europa League-Ticket zu sichern. Als Verein, der sich in 32 Spielen, 20 davon gegen die besten Vereine des Landes, den 3. Platz erkämpft hat, kommt man sich da doch komplett verarscht vor.

Shadow Striker schrieb vor 4 Minuten:

3 mal Glück ist Können.

Von Glück reden dann die großkotzigen Verlierer wenn sie verlieren.

3 x Glück in 14 Tagen ist gute Form und sportlich ohne jede Aussagekraft im Vergleich zu einem über die ganze Saison erarbeiteten Ergebnis in der Tabelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tool_king schrieb vor 8 Minuten:

Langsam erkennst du offenbar die Crux der Regel. Man bietet den Vereinen, die nicht um den Titel mitspielen können, aber im guten Mittelfeld angesiedelt sind, ein Schlupfloch, um sich in drei Spielen eine Europa League-Ticket zu sichern. Als Verein, der sich in 32 Spielen, 20 davon gegen die besten Vereine des Landes, den 3. Platz erkämpft hat, kommt man sich da doch komplett verarscht vor.

Nein man bietet dem Abstiegsplayoff einen sportlichen Anreiz.

Ganz ehrlich. Den Spielern und Trainern ist doch ein Preisgeld für den 7. Platz egal. Zumal das ohnehin nur der Verein sehen wird.

Außerdem bietet es auch mehr Anreiz für die Fans wenn sie wissen der Herzensverein kanns mit einer guten Runde noch nach Europa schaffen. 

 

bearbeitet von Shadow Striker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 7 Minuten:

Langsam erkennst du offenbar die Crux der Regel. Man bietet den Vereinen, die nicht um den Titel mitspielen können, aber im guten Mittelfeld angesiedelt sind, ein Schlupfloch, um sich in drei Spielen eine Europa League-Ticket zu sichern. Als Verein, der sich in 32 Spielen, 20 davon gegen die besten Vereine des Landes, den 3. Platz erkämpft hat, kommt man sich da doch komplett verarscht vor.

Zu solchen Themen fällt mir immer das hier ein. (wenngleich auch sehr überspitzt)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fußballländerspiel_Barbados_–_Grenada_1994

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Shadow Striker schrieb vor 11 Minuten:

Nein man bietet dem Abstiegsplayoff einen sportlichen Anreiz.

Ganz ehrlich. Den Spielern und Trainern ist doch ein Preisgeld für den 7. Platz egal. Zumal das ohnehin nur der Verein sehen wird.

Außerdem bietet es auch mehr Anreiz für die Fans wenn sie wissen der Herzensverein kanns mit einer guten Runde noch nach Europa schaffen.

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass nicht jeder Verein bis zum letzten Spieltag alles erreichen kann. Und wenn ich nach 22 Runden nur 7. bin, dann sollte der Klassenerhalt genug sportlicher Anreiz sein.

Wenn man sich schon einbildet, dass man so ein deppertes Europa League-Playoff machen muss, dann soll man es gleich anständig machen mit einem KO-System mit Hin- und Rückspiel, in etwa so:

Wild Card-Runde:
3. und 4. haben eine Freilos
5. gegen 8. - 2 Spiele, der 8. zuerst daheim
6. gegen 7. - 2 Spiele, der 7. zuerst daheim

Halbfinale:
3. gegen Sieger 6/7 - 2 Spiele, Sieger 6/7 zuerst daheim
4. gegen Sieger 5/8 - 2 Spiele, Sieger 5/8 zuerst daheim

Finale:
die beiden Halbfinal-Sieger gegeneinander - 2 Spiele, Sieger 4/5/8 zuerst daheim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.