Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende
phy schrieb vor 11 Minuten:

https://www.kfv-fussball.at/OeFB-Schiedsrichter-Gebuehren-und-Besetzungsordnung-2019-EF.pdf?ch=bZnWM3E4&:hp=2526;94;de

Bundesliga zwischen 1300 (schiri) und 400(var assi)€ Brutto. Es ist schon deshalb kein job weil wir keine Profischiedsrichter haben und die bescheuerte rechnung von 4 spiele pro monat bedeutet, dass die schiris genau keinen Ruhetag bei einer 40h Woche haben.

Und man muss nur in die untere Ligen schauen und auf deren verzweifelte Suche nach schiris um das Problem zu erkennen.

Man muss ein ordentlicher freak sein um sich das Hobby schiedsrichter anzutun.

 

d.h. 2x Bundesliga pfeiffen + 1x VAR = 3000EUR Brutto?

Da verdienen Leute die weit mehr arbeiten weit weniger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
gw1100 schrieb Gerade eben:

d.h. 2x Bundesliga pfeiffen + 1x VAR = 3000EUR Brutto?

Da verdienen Leute die weit mehr arbeiten weit weniger 

Auf dem Fußballplatz? Du vergleichst ja auch nicht gerade, k.a. sollbauers gehalt mit einem in der pflegebranche.

Und wenn das schiedsrichterwesen so easy ist: der Verband sucht verzweifelt Leute:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
phy schrieb vor 26 Minuten:

Man muss ein ordentlicher freak sein um sich das Hobby schiedsrichter anzutun.

 

Amen! War selber Schiri im Unterhaus. Echt nicht immer lustig - bin seither immer bissi vorsichtig, wenns um Schiris geht. Am schlimmsten wars aber teilweise im Nachwuchs. Was man sich da bei Turnieren teilweise anhören musste, war echt nimmer schön (und das war dazu noch oft auf freiwilliger Basis).

Die Wahrheit ist halt auch, dass sich insgesamt im Umgang mit Schiris was ändern sollte. Da kannst die Leute mit Geld zuscheißen... Wenn die Wertschätzung überhaupt nicht gegeben ist, dann machen das am Ende halt auch nur Leute von einem gewissen Schlag.

bearbeitet von Hiasl99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hiasl99 schrieb vor 56 Minuten:

Die Wahrheit ist halt auch, dass sich insgesamt im Umgang mit Schiris was ändern sollte. Da kannst die Leute mit Geld zuscheißen... Wenn die Wertschätzung überhaupt nicht gegeben ist, dann machen das am Ende halt auch nur Leute von einem gewissen Schlag.

Inho würde es schon reichen das schiedsrichterteam als Teil des Spiels zu sehen. Und solange die schiedsrichter deutlich weniger wert sind als die Spieler wird der Pool auch kleiner sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
phy schrieb vor 2 Stunden:

Inho würde es schon reichen das schiedsrichterteam als Teil des Spiels zu sehen. Und solange die schiedsrichter deutlich weniger wert sind als die Spieler wird der Pool auch kleiner sein.

Die Schiris wollen immer als Sportler unter Sportlern gesehen werden, nur wenn es mangels Leistung wohl oft zu weit überemotionalisierter, aber in der Sache mit Sicherheit zu berechtigter Kritik kommt, nein den Teil davon will man nicht.

Ein Kicker der einen Fehler nach dem anderen macht bekommt keine Verträge mehr, muss sich vor Medien Mannschaft und Fans rechtfertigen, und viele davon sind durchaus im 1300€ brutto/Monat Bereich. Pro Monat nicht pro Spiel.

Klar ist das Verdienstpotential für Kicker nach oben hin sehr viel weiter offen, aber komm da mal hin.

Auf der anderen Seite die Schiris, Kritikresistent, Rechtfertigung/Analysen in Form von Interviews absolute Mangelware. Ein genereller Diskurs mit Fans, Journalisten, Spielern, Trainern über das warum, wieso, weshalb findet kaum und wenn dann nur hinter verschlossenen Türen statt.

Und wenn du am Ende mal drin bist im Kreis der Bundesligaschiris fällt man da so schnell auch erstmal nicht mehr raus. 

Sprich die Konsequenzen für schlechte Leistungen fallen eher mild aus.

Die Schiriwelt und die Welt des Profisports sind mittlerweile so weit auseinander gedriftet, das geht nicht mehr.

3000 Euro brutto ist ein gutes Gehalt mach 4-5 draus passt. Feder die Finanzierung mit Trikotsponsoren, Ausrüsterverträgen etc etwas ab, erlaube ihnen private Pickerl, Sponsorenverträge etc. Schiris in den Bundesligen sollten VOLLprofis sein, mit all den Vorteilen, Nachteilen, Risiken und Chancen die auch ein Profikicker genießt oder verteufelt. Einem Schiri sollte erlaubt sein Karriere zu machen. 

Auch das Argument was die Schiris denn machen sollen wenn sie mit 40+ nicht mehr Pfeifen können sehe ich nur in diesem Amateurhaften System.

Schiris können vielleicht nur bis Alter x auf dem Platz selbst stehen, aber vor den Monitor setzen sollte sehr wohl gehen. Schiedsrichter müssen ausgebildet werden, wenn diese Karriere machen dürfen braucht es mitunter auch Leute die sich um Medien Sponsoren etc Kümmern usw usw.

Nicht zu unterschätzen ist ebenso das Networking das so ein Schiri im Lauf seiner Karriere betreibt. Ein Schiri der nebenbei sein Studium macht wie viele Kicker das auch handhaben wird andere Möglichkeiten vorfinden als Herr/Frau Nobody vom Land die gerade frisch von der Uni ihre Optionen ausloten.

 

 

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
phy schrieb vor 3 Stunden:

Inho würde es schon reichen das schiedsrichterteam als Teil des Spiels zu sehen. Und solange die schiedsrichter deutlich weniger wert sind als die Spieler wird der Pool auch kleiner sein.

Persönlich sehe ich das so, bringt mir wer mit Respekt an hab ich vor ihm auch Respekt, wenn nicht dann nicht. Spricht er mich so arrogant und von oben herab, wie unsere Schiedsrichter in der Bundesliga, an braucht er keinen Respekt noch irgendetwas anders erwarten. 

Finde was da teilweise im Nachwuchsbereich und in den Amateurligen auf den Schiedsrichter "hinghaut" wird richtig falsch und auch nicht richtig. Die sind alleine und müssen im Prinzip fast alles natürlich fehlerfrei sehen können. 

Ich unterscheide da schon sehr stark. Von einem 2. Liga oder Bundesligaschiedsrichter erwarte ich mir einfach eine gewisse Professionalität, vor allem mit einem VAR. Die sind mindestens zu viert und bei der Bundesliga habens noch 2 Videoschiedsrichter dabei, da darf ich mir schon erwarten, dass solch gravierende Fehlpfiffe wie beim LASK-Eröffnungsspiel einfach nicht passieren dürfen. Da dürfens sich die Schiedsrichterzunft bei uns aber nicht aufregen, wenn Ihnen dann kaum mehr Respekt und noch weniger Achtung entgegengebracht wird, wenn bei JEDEM Spiel mindestens eine Fehlentscheidung dabei ist, die eigentlich mithilfe des VAR nicht passieren sollte. Gleichzeitig sind sie dann zu arrogant und zu stolz, dass sie sich nachher zumindest den Fehler eingestehen. Machens das und lernen sie daraus, ist es eh schon wieder etwas anderes. 

Nur passiert das halt selten und von den Fehlern lernen, ist ja komplett was neues für die. 

Ich finde sie dürfen sich da einfach nicht Aufregen, wenn man mit Videohilfe immer noch die einfachsten und dummsten Fehler macht. Einfach zu den Fehlern stehen, daraus lernen und vielleicht nicht immer so arrogant und ohne Gefühl auftreten, dann bin ich mir sicher, wird es zumindest oben auch mal besser und der Respekt vor den Schiedsrichtern nimmt wieder zu. 

Was aber einfach garnicht geht, sind Mord- oder Gewaltdrohungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Fixabsteiger schrieb vor 5 Stunden:

Die Schiris wollen immer als Sportler unter Sportlern gesehen werden, nur wenn es mangels Leistung wohl oft zu weit überemotionalisierter, aber in der Sache mit Sicherheit zu berechtigter Kritik kommt, nein den Teil davon will man nicht.

Ein Kicker der einen Fehler nach dem anderen macht bekommt keine Verträge mehr, muss sich vor Medien Mannschaft und Fans rechtfertigen, und viele davon sind durchaus im 1300€ brutto/Monat Bereich. Pro Monat nicht pro Spiel.

Durschnittsgehalt in der Bundesliga war 2019 8000€ brutto. (https://www.12termann.at/oefb/bundesliga/verdienst/) Und da sind die Jungprofiverträge dann auch dabei. Wenn der Schiedsrichter die am schlechtesten bezahlte Person am Platz ist erwarte nicht die beste Leistung von ihm.

Und, no offense, aber wenn ein Schiedsrichter sich nach einer hundsleistung hinstellen würde um den barisic oder Kühbauer zu machen würde er zerissen werden. Nimm einfach das Spiel gegen Salzburg her und vergleich die Kommentare zu den Schiedsrichtern mit, k.a. den Kommentaren zu Hedl - da ist kein Vergleich wobei Hedl sicherlich den größeren Fehler (im Bezug auf die gesamtarbeit) hatte.

 

@Alex1995

Zitat

Ich unterscheide da schon sehr stark. Von einem 2. Liga oder Bundesligaschiedsrichter erwarte ich mir einfach eine gewisse Professionalität, vor allem mit einem VAR. Die sind mindestens zu viert und bei der Bundesliga habens noch 2 Videoschiedsrichter dabei, da darf ich mir schon erwarten, dass solch gravierende Fehlpfiffe wie beim LASK-Eröffnungsspiel einfach nicht passieren dürfen.

Professionalität darfst du erwarten, nur musst du dann auch ein wirklich professionelles Umfeld schaffen - d.h. ersteinmal einen Hauptberuf schiedsrichter.

 

Drehen wir es einfach mal um: Jeder von uns kann zumindest 10 Fussballspieler in der Liga aufzählen wo man objektiv sagen kann "ja, die sind richtig gut" -Preisklasse: Burgstaller, Pavlociv, Braunöder, Nakamura, Gorenc-Stankovic. Jetzt versuch mal dasselbe mit Schiris.

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
phy schrieb vor einer Stunde:

Durschnittsgehalt in der Bundesliga war 2019 8000€ brutto. (https://www.12termann.at/oefb/bundesliga/verdienst/) Und da sind die Jungprofiverträge dann auch dabei. Wenn der Schiedsrichter die am schlechtesten bezahlte Person am Platz ist erwarte nicht die beste Leistung von ihm.

Und, no offense, aber wenn ein Schiedsrichter sich nach einer hundsleistung hinstellen würde um den barisic oder Kühbauer zu machen würde er zerissen werden. Nimm einfach das Spiel gegen Salzburg her und vergleich die Kommentare zu den Schiedsrichtern mit, k.a. den Kommentaren zu Hedl - da ist kein Vergleich wobei Hedl sicherlich den größeren Fehler (im Bezug auf die gesamtarbeit) hatte.

 

@Alex1995

Professionalität darfst du erwarten, nur musst du dann auch ein wirklich professionelles Umfeld schaffen - d.h. ersteinmal einen Hauptberuf schiedsrichter.

 

Drehen wir es einfach mal um: Jeder von uns kann zumindest 10 Fussballspieler in der Liga aufzählen wo man objektiv sagen kann "ja, die sind richtig gut" -Preisklasse: Burgstaller, Pavlociv, Braunöder, Nakamura, Gorenc-Stankovic. Jetzt versuch mal dasselbe mit Schiris.

Die Vereine und die BL legen mehrere Millionen für den VAR hin, aber diejenigen die den Ferrari fahren sollen haben nur den Stapler-Führerschein....

...erkenne den Fehler :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

phy schrieb vor 10 Stunden:

Durschnittsgehalt in der Bundesliga war 2019 8000€ brutto. (https://www.12termann.at/oefb/bundesliga/verdienst/) Und da sind die Jungprofiverträge dann auch dabei. Wenn der Schiedsrichter die am schlechtesten bezahlte Person am Platz ist erwarte nicht die beste Leistung von ihm.

Und, no offense, aber wenn ein Schiedsrichter sich nach einer hundsleistung hinstellen würde um den barisic oder Kühbauer zu machen würde er zerissen werden. Nimm einfach das Spiel gegen Salzburg her und vergleich die Kommentare zu den Schiedsrichtern mit, k.a. den Kommentaren zu Hedl - da ist kein Vergleich wobei Hedl sicherlich den größeren Fehler (im Bezug auf die gesamtarbeit) hatte.

 

@Alex1995

Professionalität darfst du erwarten, nur musst du dann auch ein wirklich professionelles Umfeld schaffen - d.h. ersteinmal einen Hauptberuf schiedsrichter.

 

Drehen wir es einfach mal um: Jeder von uns kann zumindest 10 Fussballspieler in der Liga aufzählen wo man objektiv sagen kann "ja, die sind richtig gut" -Preisklasse: Burgstaller, Pavlociv, Braunöder, Nakamura, Gorenc-Stankovic. Jetzt versuch mal dasselbe mit Schiris.

Blöderweise kann ein Hedl seine Aktion nicht via VAR bestaunen und korrigieren, so fähig sollten die Herrschaften dann schon sein.

Ich bin absolut dafür das Schiedsrichterwesen zu professionalisieren, aber so wie du das darstellst ist das Ziegelesteine mit Heidelbeeren zu vergleichen. 

Aber bevor man da deutlich mehr Geld in die Hand nimmt, muss erst mit der Freunderlwirtschaft aufgeräumt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
McKenzie1983 schrieb vor 9 Stunden:

Die Vereine und die BL legen mehrere Millionen für den VAR hin, aber diejenigen die den Ferrari fahren sollen haben nur den Stapler-Führerschein....

...erkenne den Fehler :)

die haben maximal die Lizenz fürs Mopedauto. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Nicht direkte Konkurrenz, aaaber:

was ist denn bei der Admira los? :/ die sind ja auf einem Abstiegsplatz und lauter spiele noch gegen direkte Konkurrenten. Das könnt ja sehr schnell sehr schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Nijate schrieb vor einer Stunde:

Nicht direkte Konkurrenz, aaaber:

was ist denn bei der Admira los? :/ die sind ja auf einem Abstiegsplatz und lauter spiele noch gegen direkte Konkurrenten. Das könnt ja sehr schnell sehr schief gehen.

Ganz einfach, ein mieser Kader und da gibt es mit Ried ja einen direkt Bezug zur Konkurrenz, auch deren Kader ist ja sehr bescheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Homegrower schrieb vor 4 Stunden:

Blöderweise kann ein Hedl seine Aktion nicht via VAR bestaunen und korrigieren, so fähig sollten die Herrschaften dann schon sein.

Ich bin absolut dafür das Schiedsrichterwesen zu professionalisieren, aber so wie du das darstellst ist das Ziegelesteine mit Heidelbeeren zu vergleichen. 

Aber bevor man da deutlich mehr Geld in die Hand nimmt, muss erst mit der Freunderlwirtschaft aufgeräumt werden.

Naja, schau dir den Livethread durch: Da wurde sogar über das Abseits diskutiert. Und wir müssen nicht drüber diskutieren, dass wir weit weg sind von einem exzellent funktionierendem (oder überhaupt nur ok) Schiedsrichterwesen aber zu sagen: nein, nicht mehr geld solange die Strukturen nicht geändert werden ist a bisserl kurzfristig wenn man sich die Wichtigkeit von guter Spielführung anschaut.

Und seis nur dem Hauptschiedsrichter nochmal 500 Euro zu geben um das Spiel anzuschauen und dann im nachhinein seine Entscheidung zu artikulieren - und das machst du frei verfügbar. Kann auch schon viel Streit aus der Debatte raus nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

phy schrieb vor 2 Stunden:

Naja, schau dir den Livethread durch: Da wurde sogar über das Abseits diskutiert. Und wir müssen nicht drüber diskutieren, dass wir weit weg sind von einem exzellent funktionierendem (oder überhaupt nur ok) Schiedsrichterwesen aber zu sagen: nein, nicht mehr geld solange die Strukturen nicht geändert werden ist a bisserl kurzfristig wenn man sich die Wichtigkeit von guter Spielführung anschaut.

Und seis nur dem Hauptschiedsrichter nochmal 500 Euro zu geben um das Spiel anzuschauen und dann im nachhinein seine Entscheidung zu artikulieren - und das machst du frei verfügbar. Kann auch schon viel Streit aus der Debatte raus nehmen

Die Entscheidungen artikulieren sie nach Rücksprache eh, einen Fehler gemacht zu haben gestehen sie halt dann schon sehr sehr selten. 

Wie ist das auf der Insel oder in D, sind das Profischiedsrichter? Da wird ja auch nicht gerade wenig Mist zusammen gepfiffen.

Gut, die Anbseits anzuzweifeln ist dann schon Haarspalterei, wenn etwas wirklich gut funktioniert dann ist es das Abseits. Da hast halt auch wirklich nur den technischen Aspekt und kaum einen subjektiven Faktor.

Irgendwie wird man damit leben müssen,an musste es eh schon immer. Die Spieler sind nicht perfekt wie du sagst, die Schieris auch nicht.

Ein Collina ist eine Ausnahmeerscheinung, wie eben ein Messi, Namen beliebig Austauschbar.

Vielleicht würde ein größeres Netzwerk helfen, sprich es pfeifen nicht immer die gleichen Hansln im Land, das ganze auf europäischer Ebene durch rotieren, kostet halt Geld und auch mehr Zeit für die einzelnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online