Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
SandkastenRambo schrieb vor 11 Minuten:

Wieso Onana 1 Jahr und die beiden nur 3 Monate gesperrt werden versteh ich nicht ganz. Gibts dafür eine Erklärung oder einfach gewürfelt?

Sie sind zu zweit, teilen sich also das Jahr, sie spielen in einer schwächeren Liga die der UEFA egal ist, nochmal halbiert. Somit beide 3monate gesperrt!:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
phy schrieb vor 13 Minuten:

Nur ist diese dieselbe wie bei Onana.

Nicht ganz - Onana hat selbständig was genommen (hat angeblich Med. von seiner Freundin verwechselt - selber schuld)

Die zwei Dosen haben vom Arzt der Nationalmannschaft ein Med. erhalten welches auf der Dopingliste steht.

Die Dauer der Sperren kann ich nicht erklären.

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Glaukom2 schrieb vor 22 Minuten:

Nicht ganz - Onana hat selbständig was genommen (hat angeblich Med. von seiner Freundin verwechselt - selber schuld)

Die zwei Dosen haben vom Arzt der Nationalmannschaft ein Med. erhalten welches auf der Dopingliste steht.

Die Dauer der Sperren kann ich nicht erklären.

es heisst halt in dem 'doping-ratgeber' (oder wie's auch heißt, auf der uefa-website jedenfalls) dass es völlig wurscht ist, wer das mittel bereitstellt oder wessen idee es war, solange man das mittel freiwillig eingenommen hat (man wird immer erinnert: 'es ist dein körper, nur du bist verantwortlich' etc etc). von daher sollte das argument nicht zählen

e: habs nochmal rausgesucht:

UEFA-Antidoping-Leitfaden für Spielerinnen und Spieler

Zitat

Wer trägt die Verantwortung für ein Dopingvergehen?

Die Verantwortung liegt in jedem Fall bei Ihnen, ob das Vergehen nun eine verbotene Substanz in Ihrem Körper, die Verweigerung einer Kontrolle, eine Meldepflichtverletzung oder jeglichen anderen Verstoß gegen AntidopingVorschriften betrifft. Denken Sie immer daran, dass es sich um Ihren Körper und Ihre Karriere handelt und niemand anderer dafür Verantwortung trägt.

 

bearbeitet von youngsoviet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Glaukom2 schrieb vor 17 Minuten:

Nicht ganz - Onana hat selbständig was genommen (hat angeblich Med. von seiner Freundin verwechselt - selber schuld)

Die zwei Dosen haben vom Arzt der Nationalmannschaft ein Med. erhalten welches auf der Dopingliste steht.

Die Dauer der Sperren kann ich nicht erklären.

Das heißt die Spieler haben keine Eigenverantwortung? Wenn dir der Arzt Anabolika, Heroin oder Arsen gibt nimmst es auch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
youngsoviet schrieb vor 7 Minuten:

es heisst halt in dem 'doping-ratgeber' (oder wie's auch heißt, auf der uefa-website jedenfalls) dass es völlig wurscht ist, wer das mittel bereitstellt oder wessen idee es war, solange man das mittel freiwillig eingenommen hat (man wird immer erinnert: 'es ist dein körper, nur du bist verantwortlich' etc etc). von daher sollte das argument nicht zählen

e: habs nochmal rausgesucht:

UEFA-Antidoping-Leitfaden für Spielerinnen und Spieler

 

Wobei halt auch gesagt werden muss, dass 1 Jahr abartig ist wenn man bedenkt, dass die UEFA selber gesagt hat, dass sie von einem missverständnis ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
phy schrieb vor 1 Minute:

Wobei halt auch gesagt werden muss, dass 1 Jahr abartig ist wenn man bedenkt, dass die UEFA selber gesagt hat, dass sie von einem missverständnis ausgeht.

du magst zwar recht haben - 'moralisch' trifft ihn vlt keine schuld - aber im endeffekt wird man sicher zig mal darauf hingewiesen wie achtsam man als profisportler im umgang mit medikamenten sein muss. ob die uefa dann beim urteil 'dazusagt' dass sie von einem missverständnis ausgeht ist, denke ich, wurscht. mir gings aber eig auch gar nicht um onana, sondern um den vergleich zu den salzburgern - es sollte keinen unterschied machen, woher man das mittel hat. von daher: gleiche strafen für gleiche vergehen. es könnte aber ntrl auch so sein, dass onana ein stärker leistungssteigerndes mittel als die zwei salzburger genommen hat. darin könnte der unterschied im strafmaß liegen (wissen tu ich's ntrl nicht, wäre halt denkbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
youngsoviet schrieb vor 12 Minuten:

du magst zwar recht haben - 'moralisch' trifft ihn vlt keine schuld - aber im endeffekt wird man sicher zig mal darauf hingewiesen wie achtsam man als profisportler im umgang mit medikamenten sein muss. ob die uefa dann beim urteil 'dazusagt' dass sie von einem missverständnis ausgeht ist, denke ich, wurscht. mir gings aber eig auch gar nicht um onana, sondern um den vergleich zu den salzburgern - es sollte keinen unterschied machen, woher man das mittel hat. von daher: gleiche strafen für gleiche vergehen. es könnte aber ntrl auch so sein, dass onana ein stärker leistungssteigerndes mittel als die zwei salzburger genommen hat. darin könnte der unterschied im strafmaß liegen (wissen tu ich's ntrl nicht, wäre halt denkbar)

Das Ding ist, dass keiner von denen wirklich a leistungssteigerndes Mittel eingenommen hat sondern nur substanzen welche zum maskieren von doping verwendet werden können. Wenn ich mich dann hinstelle und sage: Ich glaub euch dann ist ne 3-monats sperre schon beachtlich, eine 1 Jahres Sperre bösartig.

Ich mein, k.A. wenn Kara 'n Dopingtest hinlegt der nachweist, dass er im letzten Monat mal gekifft hat was macht die UEFA dann? 4 Jahre verpflichtend weil es ja kein versehen war?

Gerade Fussball ist ein Fall wo a) bestimmte Mittel aus dem Dopingarsenal u.U. zur wundheilung sinnvoll wären und b) nur wenige Mittel tatsächlich einen deutlichen Leistungsvorteil bringen - insoferne könnte man da imho schon ein vernünftigeres Paket auf die Füße stellen.

ed: Oder auch alle schmerzmittel verbieten.

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online