Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Naja, mit dem ominösen Sponsor, der zuerst mit 10 Mill. im GB aufscheint und ein Jahr später ist zu lesen, dass 2 Sponsoren die mit 11 Mill. im GB stehen, nicht zahlen und sie somit im GB 19/20 als Uneinbringlich ausweisen, aber die Austria sie nicht klagt, ist für mich als Laien schon ein wenig komisch. Wahrscheinlich hätten sie vor ein paar Jahren die Lizenz gar nicht bekommen. Oder nur mit Auflagen, wie letztes Jahr. Darum der ominöse Sponsor, der 10 Mill. auf den Tisch legte hätte legen sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Chrisu73 schrieb vor 1 Minute:

Naja, mit dem ominösen Sponsor, der zuerst mit 10 Mill. im GB aufscheint und ein Jahr später ist zu lesen, dass 2 Sponsoren die mit 11 Mill. im GB stehen, nicht zahlen und sie somit im GB 19/20 als Uneinbringlich ausweisen, aber die Austria sie nicht klagt, ist für mich als Laien schon ein wenig komisch. Wahrscheinlich hätten sie vor ein paar Jahren die Lizenz gar nicht bekommen. Oder nur mit Auflagen, wie letztes Jahr. Darum der ominöse Sponsor, der 10 Mill. auf den Tisch legte hätte legen sollen. 

Stimmt. Das war für mich auch komisch. 

Überhaupt wird es heuer sehr spannend wenn es um die Lizenzvergabe geht. Kann mir nur schwer vorstellen, wie die Austria mit diesen finanziellen Problemen, eine Lizenz bekommen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
player74 schrieb vor 16 Minuten:

Das mit dem fehlenden Hauptsponsor habe ich schon des öfteren gelesen. Da ist mir irgendetwas entgangen. Ist den der Verbund nicht mehr Sponsor?

Noch etwas, das mir entgangen ist. Wo steht, dass der Staat einspringt. Habe ich bisher noch nirgends gelesen/gesehen, dass es da irgendeinen Umsatzersatz oder dergleichen gibt. 

Verbund ist nicht mehr bei ihnen Sponsor...Synthos und BWT sind auch ausgestiegen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
player74 schrieb vor einer Stunde:

Ich frage mich, wie es dazu kommen konnte. Die Austria hat doch eigentlich recht gut gewirtschaftet, oder wurden da vielleicht auch diverse Bilanzen gefälscht?

Im Endeffekt haben zu der Extremsituation wohl alle genannten Gründe gemeinsam zusammengespielt 

Aber die negative Basis hängt für mich eben mit dieser Mär von der gut wirtschaftenden Austria zusammen - hab das schon vor einigen Jahren gesagt, dass das kompletter Blödsinn ist 

Ich kann mich noch dran erinnern als vor einiger Zeit noch keine Geschäftsberichte veröffentlicht wurden und ich glaub vom ksv die Kennzahlen aller Vereine herausgegeben wurden 

Das war die Zeit in der wir tlw ein ordentliches nationales Minus eingefahren haben und in den jeweiligen Jahren nicht im EC waren - also auch im Jahresergebnis negativ

Damals wurde eben die Austria so gelobt und auf unsere Vereinsführung von allen Seiten (tlw wohl auch zurecht) eingedroschen 

Nur: wenn man sich das ganze genauer angeschaut hat, konnte man erkennen, dass das nationale Minus der Austria ebenfalls eklatant war und sie es in diesem Zeitraum nur besser aufgefangen haben da sie mehr EC/Transfers hatten und in diesen Jahren Gewinne geschrieben haben

Daraufhin war MK in der öffentlichen Wahrnehmung der Finanzgott - als diese einnahmen dann mal ausblieben, blieb nur ein fettes Minus 

Das war und ist die Basis, denen werden auch in dieser Saison wieder einige Millionen im Budget fehlen. Und eben in Kombination mit den restlichen Faktoren (bis auf Corona, das hat im letzten Geschäftsjahr höchstens bisher ein paar 100k ausgemacht und is nur eine blöde Ausrede) stehen sie jetzt mit 1 1/2 Beinen im Grab 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
wiensimmering82 schrieb vor 10 Minuten:

Verbund ist nicht mehr bei ihnen Sponsor...Synthos und BWT sind auch ausgestiegen 

Gab´s dafür irgendwelche besonderen Gründe?

Ist jetzt reine Spekulation von mir. Hat das vielleicht mit dem Abgang des violetten "wenn ich 20 Stunden pro Wochen arbeiten würde, wäre am Dienstag mittags fertig" Häupl zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
GI242 schrieb vor 10 Minuten:

Aber die negative Basis hängt für mich eben mit dieser Mär von der gut wirtschaftenden Austria zusammen

Der FAK hatte in den letzten 20 Jahren meistens Möglichkeiten für außergewöhnliche Finanzierungen, sei es durch Stronach, durch mehrere Privatpersonen oder auch durch Sponsoren, die immer wieder außerhalb des Hauptvertrags größere Beträge als Sonderfinanzierung ermöglicht haben.

Es ist aber offensichtlich nie gelungen, eine entsprechende dauerhafte und verlässliche Grundfinanzierung zu erreichen.

Das wurde jetzt möglw mit dem Viola-Park versucht, ist aber zumindest vorläufig gescheitert und das kalkulierte Risiko ist voll schlagend geworden. In einer Höhe, in der allen schwindelig werden muss. Mir war bei uns das Risiko schon zu hoch angesetzt, beim FAK war es um ein Vielfaches höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Der FAK hatte in den letzten 20 Jahren meistens Möglichkeiten für außergewöhnliche Finanzierungen, sei es durch Stronach, durch mehrere Privatpersonen oder auch durch Sponsoren, die immer wieder außerhalb des Hauptvertrags größere Beträge als Sonderfinanzierung ermöglicht haben.

Es ist aber offensichtlich nie gelungen, eine entsprechende dauerhafte und verlässliche Grundfinanzierung zu erreichen.

Das wurde jetzt möglw mit dem Viola-Park versucht, ist aber zumindest vorläufig gescheitert und das kalkulierte Risiko ist voll schlagend geworden. In einer Höhe, in der allen schwindelig werden muss. Mir war bei uns das Risiko schon zu hoch angesetzt, beim FAK war es um ein Vielfaches höher.

Ja, genau das. Man hatte einen Stronach und als der nimmer war immer noch einen Häupl mit besten Kontakten zu Sponsoren. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell musste man nie aufstellen. Ganz abgesehen davon - dieses Rising Stars ding, die Umwandlung in eine AG und der Viola-Park klingt in Summe halt mittlerweile auch schon mehr nach Finanz-Voodo als nach Konzept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
player74 schrieb vor 46 Minuten:

Noch etwas, das mir entgangen ist. Wo steht, dass der Staat einspringt. Habe ich bisher noch nirgends gelesen/gesehen, dass es da irgendeinen Umsatzersatz oder dergleichen gibt. 

Hier der Link vom August wo Kogler aufgrund von CORONA Entschädigungszahlungen (wie auch immer man das nennen mag) zusicherte. 

"Das Geld ist da!" Rettung für den Profisport mit 35 Millionen | kurier.at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wolti schrieb vor 4 Minuten:

Hier der Link vom August wo Kogler aufgrund von CORONA Entschädigungszahlungen (wie auch immer man das nennen mag) zusicherte. 

"Das Geld ist da!" Rettung für den Profisport mit 35 Millionen | kurier.at

 

Wie wird das eigentlich aufgeschlüsselt? Wenns nach Zuschauerzahlen und Merchandising geht, bekommt die Austria aber auch nicht viel von dem Kuchen.

Vielleicht will die Austria durch den Einnahmenentgang die 11 Millionen Sponsorengeldausfall einstreifen? :lol: Dann hätte MK wieder alles richtig gemacht. 

bearbeitet von Chrisu73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Chrisu73 schrieb vor 2 Minuten:

Wie wird das eigentlich aufgeschlüsselt? Wenns nach Zuschauerzahlen und Merchandising geht, bekommt die Austria aber auch nicht viel von dem Kuchen. 

es wird sicher nach Spieltageinnahmen gehen alles andere wäre ungerecht. aber gelesen habe ich das noch nirgends wie es aufgeschlüsselt steht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wiensimmering82 schrieb vor 21 Minuten:

@player74 Häupl hat einige Sponsoren für die Austria aufgetrieben..das ist Fakt.

 

Warum dann innerhalb so kurzer Zeit Sponsoren abgesprungen sind, entzieht sich meiner Kenntnis

Weil ihnen Häupl in der Pension nichts mehr nutzt. Die Austria ist insgesamt bundesweit nicht so populär, als das wirklich jemand wegen dem Werbewert sponsert...

Gab es ja sogar bei Rapid mit der leidigen EF Causa, obwohl wir unbestritten den höchsten Werbewert national aufweisen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Wolti schrieb vor 11 Minuten:

Hier der Link vom August wo Kogler aufgrund von CORONA Entschädigungszahlungen (wie auch immer man das nennen mag) zusicherte. 

"Das Geld ist da!" Rettung für den Profisport mit 35 Millionen | kurier.at

 

Die müssten schon die ganzen 35 Millionen bekommen, um nicht in einem Jahr wieder vor der Pleite zu stehen. Auf Staatshilfen brauchen die also nicht bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
WorkingPoor schrieb Gerade eben:

Die müssten schon die ganzen 35 Millionen bekommen, um nicht in einem Jahr wieder vor der Pleite zu stehen. Auf Staatshilfen brauchen die also nicht bauen.

ich hab damit eh nicht gemeint dass die Staatshilfen sie raushauen aber es ist immerhin etwas - ob es viel bringen wird weiß wahrscheinlich nur MK und sein innerer Kreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 25 Minuten:

Das wurde jetzt möglw mit dem Viola-Park versucht, ist aber zumindest vorläufig gescheitert und das kalkulierte Risiko ist voll schlagend geworden. In einer Höhe, in der allen schwindelig werden muss. Mir war bei uns das Risiko schon zu hoch angesetzt, beim FAK war es um ein Vielfaches höher.

Das Problem der Austria ist einfach das kleinere Fanpotential. Sie haben vl geglaubt dass das Stadion eine ähnliche Wirkung haben wird wie bei uns, dadurch wir, das muss man einfach auch einmal sagen, nocheinmal eine Schub gemacht hat was die Zuschaueranzahl betrifft. Ich persönlich hätte mir nie gedacht dass wir einmal dort hinkommen aber der Schnitt ist einfach unglaublich seit dem neuen Stadion. Und das übersetzt sich in fast alle Bereiche, ist der Hebel, der vieles möglich macht. Reichweite für Sponsoren, Merchandising, Kontaktdauer durch Stadionerlebnis usw.

Diese Voraussetzungen hat die Austria zwar geschafft aber es schaut sehr wenig dabei raus. Damit sind sie genauso schlau und weit wie vor dem Stadion, nur dass sie noch einen Batzen Schulden dazu haben. Bei ihnen hat das Stadion eigentlich nichts bewirkt, sie hätten so bleiben sollen wie davor, weil so eine Neuausrichtung  mit wenig Zuschauerpotential nur in der ländlichen Exklusivität funktioniert...wennn überhaupt. Das klingt zwar unsympathisch alles, ist aber leider so..

Man muss halt wissen wo man hin will aber auch kann. Bei uns war das Potential immer da, ist es noch immer und es wird auch nicht kleiner. Deshalb machen Investionen auch Sinn. Ob das bei der Austria der Fall ist wage ich zu bezweifeln. Sie waren, das hat ein andere Poster schon geschrieben, immer abhängig von Gönnern und können deshalb eigentlich nur hoffen dass sie von so einem aufgekauft werden. Wie bei Chelsea und City die eigentlich beide nicht das Potential gehabt hätten aber durch eine Eigentümerübernahme dann konkurrenzfähig wurden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.