Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

wenn Salzburg international weiterhin so aufzeigt werdens Leipzig als Perpektive nimmer benötigen, aber hilfreich war und ist die Option Leipzig bei der Verpflichtung des einen oder anderen Talents mit Sicherheit.

Marseille 20 Mil für Car, Lazio glaub 8 für Berisha (da Ausstiegsklausel) Lainer ca 18 Millionen Angebot von Napoli - abgelehnt. Für Haidara gab es nicht nur Angebote aus Leipzig. Europas Topklubs kreisen wie die Geier über Salzburg, Leipzig brauchens sicher nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AntiPessimist schrieb vor 11 Minuten:

Mit dem Wechsel zu RBL maximiert Mateschitz seinen Gewinn mit Haidara. Von Salzburg aus sind Transfererlöse in der Höhe von 35Mio€ zurzeit wirklich das Höchste der Gefühle. Haidara ist ein phänomenaler Spieler und selbst bei ihm bezweifle ich, dass ein „Dritt“-Verein so viel Geld in die Hand genommen hätte für einen Spieler aus der Ö. BuLi, trotz EL. Mit dem Wechsel zu Leipzig verdoppelt sich das Erlöspotenzial automatisch, selbst bei gleichbleibenden Leistungen. Wenn Haidara dieselbe Performance in der Dt. Bundesliga auf den Platz bringt wird es Angebote zwischen 60 und 80 Mio€ aus Paris, Barcelona, Liverpool, London, Manchester & Co regnen. Das beste Fallbeispiel dafür ist Naby Keita. Mit dem direkten Wechsel innerhalb der Familie kann Red Bull wahrscheinlich die Einnahmen durch den Haidara deutlich erhöhen, vielleicht sogar verdoppeln. Das Erlösmodell Red Bull Football ist ein Wahnsinn!

Ihr profitiert aber auch davon. Eure Ablösesummen und die der restlichen Liga steigen mit den Salzburgern mit. Wöber paar Jahre früher und ihr wärt wohl mit max 2-3 Millionen abgespeist worden, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Simschi schrieb vor 13 Minuten:

Ihr profitiert aber auch davon. Eure Ablösesummen und die der restlichen Liga steigen mit den Salzburgern mit. Wöber paar Jahre früher und ihr wärt wohl mit max 2-3 Millionen abgespeist worden, wenn überhaupt.

Absolut, jeder österr. Klub profitiert davon. Ich finds ja auch nicht schlecht. Ohne Salzburg würde der österreichische Fussball (Klubebene & Nationalteam) nicht dort stehen wo er heute steht. Und so wie es aussieht kommen die positiven Effekte jetzt erst richtig zu tragen (5J-Wertung, topausgebildete öst. Jugendspieler, höheres Leistungsniveau über alle Ligen hinweg). Wir sind ja nicht umsonst gerade drauf und dran den Schweizern den Rang, zumindest im Klubfussball, langfristig abzulaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AntiPessimist schrieb vor 2 Stunden:

Absolut, jeder österr. Klub profitiert davon. Ich finds ja auch nicht schlecht. Ohne Salzburg würde der österreichische Fussball (Klubebene & Nationalteam) nicht dort stehen wo er heute steht. Und so wie es aussieht kommen die positiven Effekte jetzt erst richtig zu tragen (5J-Wertung, topausgebildete öst. Jugendspieler, höheres Leistungsniveau über alle Ligen hinweg). Wir sind ja nicht umsonst gerade drauf und dran den Schweizern den Rang, zumindest im Klubfussball, langfristig abzulaufen. 

und auch wenn es keiner lesen will - aber ich denke schon dass sich das niveau der österreichischen liga insgesamt deutlich verbessert hat und das liegt auch an salzburg. die treiben den rest der liga auf extremste weise vor sich her und jeder verein ist gezwungen alles zu geben und die mittel perfekt zu nutzen (leider haben die verbleibenden "großklubs" da grobe probleme). wenn man die grün weiße brille abnimmt und nur fan der österreichischen liga ist, dann muss man die entwicklung insgesamt mehr als nur würdigen. auch wenn der serienmeister etwas die spannung im titelkanpf rausnimmt. jo mei. das ist kein österreichisches problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

... auch wenn der serienmeister etwas die spannung im titelkanpf rausnimmt. jo mei. das ist kein österreichisches problem.

Nicht etwas, sondern quasi komplett.  Mit "jo mei" , würde ich diesen Umstand auch nicht abspeisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altus. schrieb vor 3 Stunden:

Nicht etwas, sondern quasi komplett.  Mit "jo mei" , würde ich diesen Umstand auch nicht abspeisen. 

Ich gebe da dem Ernesto recht.
Was allerdings nicht heißen soll, das ich mit der Politik des Konstruktes ansich kondorm gehe.
Ich bin gespannt was Rapid sich einfallen lassen wird müssen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

die treiben den rest der liga auf extremste weise vor sich her und jeder verein ist gezwungen alles zu geben und die mittel perfekt zu nutzen (leider haben die verbleibenden "großklubs" da grobe probleme).

Wenn man will, kann man das positiv sehen. Man kann aber auch sehen, dass der Vorsprung von RB einfach viel zu groß ist um je von "herkömmlichen" Klubs aufzuholen ist. Also bleibt denen nur die Wahl zwischen einem ähnlichen Weg wie RB, den zumindest ich mit Rapid (oder was das dann davon übrig ist) nicht mehr mitgehen würde.

Oder eben einem ständigen hinterherhecheln, wo selbst eine starke Performance immer noch nicht reichen wird, so lange RB nicht selbst schwächelt. Und gerade Rapid hat das in jüngerer Vergangenheit schmerzlich erfahren, mit allen fatalen Folgen. 

Natürlich bringt es nichts, über diese Realität zu Jammern, aber man muss sie auch nicht zwanghaft positiv sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Varimax schrieb vor 59 Minuten:

Wenn man will, kann man das positiv sehen. Man kann aber auch sehen, dass der Vorsprung von RB einfach viel zu groß ist um je von "herkömmlichen" Klubs aufzuholen ist. Also bleibt denen nur die Wahl zwischen einem ähnlichen Weg wie RB, den zumindest ich mit Rapid (oder was das dann davon übrig ist) nicht mehr mitgehen würde.

Oder eben einem ständigen hinterherhecheln, wo selbst eine starke Performance immer noch nicht reichen wird, so lange RB nicht selbst schwächelt. Und gerade Rapid hat das in jüngerer Vergangenheit schmerzlich erfahren, mit allen fatalen Folgen. 

Natürlich bringt es nichts, über diese Realität zu Jammern, aber man muss sie auch nicht zwanghaft positiv sehen. 

nein das sehe ich nicht so. ich denke rapid kann redbull durchaus angreifen. natürlich werden wir in 9 von 10 fällen nix reissen gegen salzburg. aber es liegt an uns dass wir uns besser aufstellen und davon sind wir halt meilenweit entfernt. wir müssen versuchen ein dortmund österreichs zu werden, also klar die zweite kraft. die hatten auch letztes jahr probleme und sind dafür heuer wieder dabei. ich glaube dass der finanzielle unterschied zwischen dortmund und bayern größer ist als jener zwischen salzburg und rapid - da rede ich nicht von absoluten zahlen sondern von verhältnissen. anstatt immer nur auf andere zu zeigen sollten wir mal beginnen selber gut zu arbeiten - im asb haben das eh schon viele fans kapiert und wir sollten salzburg mehr als herausforderung sehen und weniger als problem. problematisch ist in wahrheit nämlich die haltung von rapid - wir geben uns mit zuschauerzahlen zufrieden und zeigen gerne auf andere. gleichzeitig vergessen wir aufs sportliche und bringen gar nix mehr auf die reihe. so darf es einfach nicht laufen, im endeffekt sind wir genauso zu einer marketingmaschine mutiert wie salzburg aber unser marketing zielt eben stark auf unsere gegner ab. wir identifizieren uns als gegenpart zur austria, zu salzburg und zum moderen fußball. sportlich sind wir komplett jenseitig, die letzten drei jahre waren fatal. es muss im gesamten verein ein umdenken stattfinden. weg von den feindbildern, konzentration auf den sport. man muss sich loslösen vom extremen fantum. und wir brauchen auf der führungsebene menschen die selber auf höchstem niveau fußball gespielt haben und gleichzeitig intelligent sind. ein verein wie rapid muss ähnlich wie die bayern auf der führungsebene sporliche kompetenz haben, weil es in phasen wie der aktuellen notwendig ist dass man die dinge richtig einschätzt. in guten zeiten ist das völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Varimax schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man will, kann man das positiv sehen. Man kann aber auch sehen, dass der Vorsprung von RB einfach viel zu groß ist um je von "herkömmlichen" Klubs aufzuholen ist. Also bleibt denen nur die Wahl zwischen einem ähnlichen Weg wie RB, den zumindest ich mit Rapid (oder was das dann davon übrig ist) nicht mehr mitgehen würde.

Oder eben einem ständigen hinterherhecheln, wo selbst eine starke Performance immer noch nicht reichen wird, so lange RB nicht selbst schwächelt. Und gerade Rapid hat das in jüngerer Vergangenheit schmerzlich erfahren, mit allen fatalen Folgen. 

Natürlich bringt es nichts, über diese Realität zu Jammern, aber man muss sie auch nicht zwanghaft positiv sehen. 

Schön wär‘s wenn wir „nur“ Salzburg hinterher hecheln! Zur Zeit gibt es ganz andere Probleme und die Maßstäbe sind weiter unten anzusetzen! Abgesehen vom sportlichen Thema (unsere größte Sorge) macht uns sogar die Infrastruktur zu schaffen. Wenn man nicht aufpasst kann das ( gemeinsam mit dem leidigen Fan Thema) ganz schnell auch wieder zu einem wirtschaftlichen Thema werden. Ein negatives Image hilft nicht bei der Suche nach Sponsoren und Partnern. Und die Zuschauerzahlen sind für die gezeigten Leistungen eh noch sensationell! Das muss aber nicht so bleiben. Hab schon ganz andere Zeiten erlebt. Ich hoffe auf ein gutes Jahr 2019 wo wir wieder positive Schlagzeilen machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simschi schrieb vor 10 Stunden:

Ihr profitiert aber auch davon. Eure Ablösesummen und die der restlichen Liga steigen mit den Salzburgern mit. Wöber paar Jahre früher und ihr wärt wohl mit max 2-3 Millionen abgespeist worden, wenn überhaupt.

Oder es liegt daran, dass einfach noch viel mehr Geld im Umlauf ist als ein paar zuvor? Daran, dass diese 2-3 Millionen schon geboten wurden und wir diese ablehnen konnten, mitunter auch weil Wöber mit gespielt hat? 

Salzburg hat was gewaltiges geschafft, mit dermassen viel Kohle aber auch nichts unmögliches. Man muss nicht krampfhaft Aspekte erfinden, der sie zu einem Segen für diese Liga macht, es gibt am Ende keine die die negativen Aspekte egalisieren würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

nein das sehe ich nicht so. ich denke rapid kann redbull durchaus angreifen. natürlich werden wir in 9 von 10 fällen nix reissen gegen salzburg. aber es liegt an uns dass wir uns besser aufstellen und davon sind wir halt meilenweit entfernt. wir müssen versuchen ein dortmund österreichs zu werden, also klar die zweite kraft. die hatten auch letztes jahr probleme und sind dafür heuer wieder dabei. ich glaube dass der finanzielle unterschied zwischen dortmund und bayern größer ist als jener zwischen salzburg und rapid - da rede ich nicht von absoluten zahlen sondern von verhältnissen. anstatt immer nur auf andere zu zeigen sollten wir mal beginnen selber gut zu arbeiten - im asb haben das eh schon viele fans kapiert und wir sollten salzburg mehr als herausforderung sehen und weniger als problem. problematisch ist in wahrheit nämlich die haltung von rapid - wir geben uns mit zuschauerzahlen zufrieden und zeigen gerne auf andere. gleichzeitig vergessen wir aufs sportliche und bringen gar nix mehr auf die reihe. so darf es einfach nicht laufen, im endeffekt sind wir genauso zu einer marketingmaschine mutiert wie salzburg aber unser marketing zielt eben stark auf unsere gegner ab. wir identifizieren uns als gegenpart zur austria, zu salzburg und zum moderen fußball. sportlich sind wir komplett jenseitig, die letzten drei jahre waren fatal. es muss im gesamten verein ein umdenken stattfinden. weg von den feindbildern, konzentration auf den sport. man muss sich loslösen vom extremen fantum. und wir brauchen auf der führungsebene menschen die selber auf höchstem niveau fußball gespielt haben und gleichzeitig intelligent sind. ein verein wie rapid muss ähnlich wie die bayern auf der führungsebene sporliche kompetenz haben, weil es in phasen wie der aktuellen notwendig ist dass man die dinge richtig einschätzt. in guten zeiten ist das völlig egal.

Einerseits sollen wir Dortmund werden aber andererseits aufs "extreme Fantum" verzichten. Ich nehme jetzt einfach mal an, damit ist die Marketing Schiene gemeint, die auf Identifikation setzt. Nur gerade da ist Rapid wirklich erfolgreich gewesen in den letzten Jahren und genau das ist es ja auch, worauf bspw. Dortmund in schlechten Zeiten bauen kann. So sehr das Dir und vielen anderen vielleicht nicht schmeckt, das ist eine konstante Stärke von Rapid, derer man sich nicht berauben darf. 

Und natürlich gehört da auch die Positionierung GEGEN die anderen dazu. 

Was RB betrifft bleibe ich dabei: die sind zu weit weg um als echte Herausforderung angesehen werden zu können. Schön, wenn manche noch an das Gegenteil glauben können, aber hier sehe ich mich naturgemäß als realistischer an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

An RBS brauchen wir uns nicht orientieren.

Da sind 2-3 Welten dazwischen.

Gegen den Rest sollten wir uns klar durchsetzen.

Durch idiotische Fehler schaffen wir nicht einmal das.

Viel zu spät mit dem Trainings/Nachwuchszentrumbau begonnen.

Das Fanproblem nicht in den Griff bekommen(seit Jahren).

Keine sportliche Ausrichtung(Spielsystem)erkennbar.

Kaderzusammenstellung,Scouting,alles amateurhaft.

Mit Ipoua hat man eine Zusammenarbeit versucht und wurde sofort wieder fallengelassen.

Genau durch ihn hätten wir Zugang zum franz.Spielermarkt.

Die Liste ist lange.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Also Barisic hat gezeigt das vieles möglich wäre, er hat uns Jahr für Jahr näher an RBS herangeführt und auch den Weg welchen er gehen wollte war definitiv der richtige, sieht man ja auch bei RBS, die diesen natürlich noch mit anderen Möglichkeiten gehen können. Selbst anhand des Lask ist erkennbar was möglich ist, wenn man einer Linie treubleibt, bei uns hat in den letzten 3 Jahren das Chaos regiert. Als Barisic bei uns Trainer war hatte RBS auch Ausnahmespieler wie Mane, Keita, Kampl, Soriano, Alan & Co und dennoch gabs immer wieder enge Duelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
derfalke35 schrieb vor 9 Minuten:

Also Barisic hat gezeigt das vieles möglich wäre, er hat uns Jahr für Jahr näher an RBS herangeführt und auch den Weg welchen er gehen wollte war definitiv der richtige, sieht man ja auch bei RBS, die diesen natürlich noch mit anderen Möglichkeiten gehen können. Selbst anhand des Lask ist erkennbar was möglich ist, wenn man einer Linie treubleibt, bei uns hat in den letzten 3 Jahren das Chaos regiert. Als Barisic bei uns Trainer war hatte RBS auch Ausnahmespieler wie Mane, Keita, Kampl, Soriano, Alan & Co und dennoch gabs immer wieder enge Duelle.

Genauso ist es. Wenn Rose geht wird auch RBS wieder eine Phase haben in der sie etwas straucheln, die ist halt meistens nicht lang und da musst du natürlich sofort da sein. Wenn bei uns alle Mittel sehr gut bis perfekt eingesetzt werden und ein durchdachter Plan konsistent für 2-3Jahre durchgezogen wird, dann haben auch wir die Chance die Salzburg in der Liga zu fordern. Obs dann ein Meistertitel ist nicht die richtige Frage, da gehört für uns auch sicher eine gehörige Portion Glück dazu. Aber auf jeden Fall ist es mit unserem Budget mehr als nur möglich sie zu fordern, das zeigte letztes Jahr Sturm und dieses Jahr der LASK. Da lasse ich keine Ausreden gelten, mit der richtigen sportlichen Strategie ist es machbar, wenn alle an einem Strang ziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sicher ist das hin und hergeschiebe unter Barisic teilweise schon nervig gewesen,aber wie es jetzt gelaufen ist,kann es nicht sein.

Da gab es zumindest eine Spielkultur,auch wenn es regelmässig gegen die kleinen Vereine Ausrutscher gab.

Die Spielphilosophie von Barisic hätte nur verfeinert und verbessert werden müssen.

So sind wir jetzt auf Jahre im Nichts verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online