Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Gott

Das gesamte Bundesland Salzburg hat 550000 Einwohner - Wien + NÖ + Burgenland - Haupteinzugsgebiet der Rapidler 3,8 Millionen - Da werden wir hoffentlich immer mehr Zuschauer haben und hoffentlich werden ein paar Talente für uns übrig bleiben...

Unser Output an jungen Spielern war ja nicht so schlecht die letzten Jahre - also wir raunzen da schon auf hohem Niveau. Wenn RB nur mit österreichischen Talenten spielen würde wärens nicht so stark - also den Unterschied machen schon die Minaminos, Dabburs und Hwangs - die sie dann zum Meister bomben...

Ich denke aber das wir auch mit einem Boli, Joe - auf einem guten Weg sind und junge, talentierte Legionäre verpflichtet haben - weiter so und es passt schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
chrischinger86 schrieb vor 1 Stunde:

Schön, dass du es schaffst, ohne Schaum vorm Mund über RBS zu diskutieren und die Dinge sachlich siehst.

Das würde auch ich normalerweise für mich beanspruchen.

Trotzdem sehe ich das Thema RBS/L sehr emotional. Der Grund für mich persönlich liegt in dem völlig unproportionalen Mitteleinsatz mit dem man sich in der Liga platziert hat. Du wirst dieses "arrogante" Image, dass man in den ersten Jahren auf allen Ebenen mit Geld erschlagen hat, in Jahrzehnten nicht mehr los. Da hilft euch die gute Arbeit, die im Wesentlichen erst auf Ideen und Konzepten Ralf Rangnicks beruht, auch nicht mehr.

Und diesen "Geruch" um es einmal höflich zu formulieren, werdet ihr bei mir sicher nicht mehr los. Auch wenn jetzt mit niedrigeren Budgets gearbeitet wird. Aber die totale Dominanz wurde damit bereits zugrunde gelegt (s. Ausbildungszentrum, etc.). Sie ist in erster Linie erkauft und nicht erarbeitet.

Dazu kommen mehrere "linke" Aktionen im Laufe der Geschichte (Liefering, etc.). Der Begriff "Rasenball" ist ja bis heute für mich ein Synonym für Betrug und Verarschung.

Hier ist mittlerweile so viel an Porzellan zerschlagen worden, dass es für mich keinen Weg zurück mehr gibt.
Ich halte mich deshalb normalerweise aus diesem Thema heraus. Hin und wieder geht mir dann doch die Galle hoch wenn ich dazu etwas lese. Is aber auch schon wieder vorbei.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

da bin ich durchaus deiner meinung und jedem sei die privatmeinung zugestanden wenn er meint dass die attraktivität der liga leidet. nach außen scheint das ganz allgemein nicht der fall zu sein. dass dies aber von so manchen fan so wahrgenommen wird, ist sicher der fall. aber dann ist das halt nur eine meinung eines fans und keine allgemein gültige aussage.

Jaja, du bist eben auch nur ein Fan.

Vielleicht hat das allgemeine Gültigkeit, in dieser Konstellation schon interessant der rückgang bei wirklich jedem Klub, woran liegt das?

zE0iJw+r536AAAAAElFTkSuQmCCAA==

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

es ist nix ungewöhnliches dass erfolg im fußball erkauft wird. nur ganz wenige teams erarbeiten sich ihren erfolg. vorallem die großklubs in europa erkaufen sich fast alle ihre erfolge. sympathisch ist das nicht, aber es ist nun mal usus. wir haben das im übrigen auch versucht (mocinic, traustason) und sind damit ziemlich brutal gescheitert.

die linken aktionen wie zb der sabitzer deal sind hingegen wirklich grauslich. aber die soll es ja nicht mehr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

es ist nix ungewöhnliches dass erfolg im fußball erkauft wird. nur ganz wenige teams erarbeiten sich ihren erfolg. vorallem die großklubs in europa erkaufen sich fast alle ihre erfolge. sympathisch ist das nicht, aber es ist nun mal usus. wir haben das im übrigen auch versucht (mocinic, traustason) und sind damit ziemlich brutal gescheitert.

die linken aktionen wie zb der sabitzer deal sind hingegen wirklich grauslich. aber die soll es ja nicht mehr geben.

Mit erkauft meine ich, dass man sich praktisch auf einen Schlag (am Anfang war das Budget so hoch wie alle anderen Vereine zusammen hatten) an die Spitze einer Gemeinschaft setzt.

Mit Leipzig habe ich zB weniger Problem. Man hat sich geduldig von unten nach oben gearbeitet und hat nicht einmal heute noch das höchste Budget in der Liga. Und wenn es einmal so sein sollte, dann weil man über Jahre gute Aufbauarbeit geleistet hat.

Aber was Red Bull in Österreich verbrochen hat ist für mich unentschuldbar, da können sie jetzt auf "seriöse Nachwuchsarbeit" hinweisen so viel sie wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Jaja, du bist eben auch nur ein Fan.

Vielleicht hat das allgemeine Gültigkeit, in dieser Konstellation schon interessant der rückgang bei wirklich jedem Klub, woran liegt das?

klar, ich erhebe auch nicht anspruch auf eine objektive aussage. die zuschauerentwicklung innerhalb einer saison sind wohl kritisch zu betrachten. interessant wäre eine verlaufskurve über zb 10 jahre. und eine analyse welche vereine dabei waren bzw welche vereine wie erfolgreich abgeschnitten haben. das greift mir zu kurz. abgesehen davon sind die stadionbesucher nur bedingt ein maßstab für die attraktivität der liga. denn diese kann man als kernpublikum bezeichnen, aber die reichweite geht ja massiv darüber hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Mit erkauft meine ich, dass man sich praktisch auf einen Schlag (am Anfang war das Budget so hoch wie alle anderen Vereine zusammen hatten) an die Spitze einer Gemeinschaft setzt.

Mit Leipzig habe ich zB weniger Problem. Man hat sich geduldig von unten nach oben gearbeitet und hat nicht einmal heute noch das höchste Budget in der Liga. Und wenn es einmal so sein sollte, dann weil man über Jahre gute Aufbauarbeit geleistet hat.

Aber was Red Bull in Österreich verbrochen hat ist für mich unentschuldbar, da können sie jetzt auf "seriöse Nachwuchsarbeit" hinweisen so viel sie wollen.

paris, milan, man city usw versuchen ähnliches. die haben allesamt im sommer deutlich mehr geld investiert im vergleich zu den letzten jahren. wir haben letzten sommer über das maß ebenfalls geld in die hand genommen - in einem ausmaß wie noch nie in der vereinsgeschichte. so ist es eben im modernen fußball. 

was ich aber absolut ablehne sind machenschaften wie beim sabitzer deal. sowas ist einfach extrem grauslich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 8 Minuten:

Aber was Red Bull in Österreich verbrochen hat ist für mich unentschuldbar, da können sie jetzt auf "seriöse Nachwuchsarbeit" hinweisen so viel sie wollen.

Was soll das heißen? Ist es ein Verbrechen, einen vormaligen Abstiegskandidaten zu übernehmen und ihn durch finanzielle Zuwendungen innerhalb weniger Monate zu einem Titelanwärter zu machen? Das Geld von RB wurde meines Wissens nach auch nicht durch ein Verbrechen erwirtschaftet, von daher ist diese Wortwahl einfach nur ziemlich am Thema vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 10 Minuten:

klar, ich erhebe auch nicht anspruch auf eine objektive aussage. die zuschauerentwicklung innerhalb einer saison sind wohl kritisch zu betrachten. interessant wäre eine verlaufskurve über zb 10 jahre. und eine analyse welche vereine dabei waren bzw welche vereine wie erfolgreich abgeschnitten haben. das greift mir zu kurz. abgesehen davon sind die stadionbesucher nur bedingt ein maßstab für die attraktivität der liga. denn diese kann man als kernpublikum bezeichnen, aber die reichweite geht ja massiv darüber hinaus.

Die letzten 10 Jahre gings immer ein wenig rauf und runter, der "Einbruch" diese Saison ergibt noch immer einen Schnitt irgendwo in der Mitte. Salzburg ist halt auch erst wirklich die letzten Jahr extrem Dominant, die Austria konnte eine noch längere Serie wenigstens mit einem Punkterekord unterbinden.

Man muss das die nächsten Jahre beobachten, vor allem wenn sie auch so Dominant bleiben und alle Titel Jahr für Jahr holen wirkt sich das ganz sicher negativ aus.

 

 

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Die letzten 10 Jahre gings immer ein wenig rauf und runter, der "Einbruch" diese Saison ergibt noch immer einen Schnitt irgendwo in der Mitte. Salzburg ist halt auch erst wirklich die letzten Jahr extrem Dominant, die Austria konnte wenigstens noch mal mit einem Punkterekord unterbinden. Man muss das die nächsten Jahre beobachten, vor allem wenn sie auch so Dominant bleiben und alle Titel Jahr für Jahr holen wirkt sich das ganz sicher negativ aus.

 

 

interessant wären auch die quoten auf sky und orf der letzten 10 jahre - wie sich die entwickelt haben. leider gibts mWn keine daten von sky. dazu müsste man Ook_PS befragen, da kennt er sich ja super aus. im endeffekt müsste man eine studie erstellen um die attraktivität der liga zu messen. einfach nur die besucherstatistiken herzunehmen, reicht bei weitem nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Was soll das heißen? Ist es ein Verbrechen, einen vormaligen Abstiegskandidaten zu übernehmen und ihn durch finanzielle Zuwendungen innerhalb weniger Monate zu einem Titelanwärter zu machen? Das Geld von RB wurde meines Wissens nach auch nicht durch ein Verbrechen erwirtschaftet, von daher ist diese Wortwahl einfach nur ziemlich am Thema vorbei.

Du darfst das Wort gerne in Anführungszeichen setzen - so war es nämlich gemeint, wie du an meinen restlichen Stellungnahmen erkennen kannst.

An sich hätte ich den Konzern für seriös gehalten. Was allerdings über die Jahre an Nebengeräuschen zu beobachten war, schrammt auch rein rechtlich immer knapp am Betrug vorbei. Wie das eingesetzte Kapital erwirtschaftet wurde ist dabei unerheblich. Das fragt ja auch bei Al-Khelaifi niemand nach. Ich kann nur darüber befinden wie es eingesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Was soll das heißen? Ist es ein Verbrechen, einen vormaligen Abstiegskandidaten zu übernehmen und ihn durch finanzielle Zuwendungen innerhalb weniger Monate zu einem Titelanwärter zu machen? Das Geld von RB wurde meines Wissens nach auch nicht durch ein Verbrechen erwirtschaftet, von daher ist diese Wortwahl einfach nur ziemlich am Thema vorbei.

Dass du als RB-"Fan" nicht verstehst, was damals verbrochen wurde und das damalige Vorgehen von Mateschitz als normal empfindest, ist wenig verwunderlich. Es zeigt gleichzeitig aber auch in wenigen Worten ganz deutlich, warum derart viele richtige Fußballanhänger dieses Konstrukt und seine Kunden einfach verabscheuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich glaube wenn wir eine funktionierende Akademie hätten, und sich zum Wöber Deal noch der ein oder andere junge Spieler gesellt. Der auch den Sprung von uns zu so einen Spitzen Club wie Ajax schafft, dann sehen 1. Die jungen Spieler das sie RB für eine Karriere nicht zwingend brauchen. Und 2. Sehen die Eltern eben dieser jungen die zum Teil aus Ost Österreich kommen. Das sie ihr Kind nicht schon mit 11,12,13... So weit fort lassen müssen um deren Entwicklung voran zu treiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online