Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Keine Ahnung, wie sehr Salzburg in der Wiener Gegend scoutet, aber, dass es getan wird, zeigen ja Beispiele wie die gebürtigen Wiener Honsak, A. Schmidt, Meister, früher Teigl oder auch der aktuelle U19-Keeper Antosch. Diese vier Spieler haben vorher allesamt bei Wiener Vereinen gespielt (sind vielleicht noch mehr, aber das sind mal die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Salzburg braucht in den unteren U-Mannschaften eigentlich kaum bis gar nicht scouten, weil sie spätestens ab der U14 regelmäßig versuchen, die besten Spieler der Konkurrenz abzuwerben. Besonders den Raum Graz hat es da in den letzten Jahren heftig erwischt. Antonsch z. B: war bis zur U14 bei Rapid und wurde dann abgeworben...

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 4 Minuten:

Salzburg braucht in den unteren U-Mannschaften eigentlich kaum bis gar nicht scouten, weil sie spätestens ab der U14 regelmäßig versuchen, die besten Spieler der Konkurrenz abzuwerben. Besonders den Raum Graz hat es da in den letzten Jahren heftig erwischt. Antonsch z. B: war bis zur U14 bei Rapid und wurde dann abgeworben...

Antosch war so ziemlich die Ausnahme in den letzten Jahren. Die anderen von Salzburg abgeworbenen Spieler aus dem Wiener Stadtgebiet waren eher von kleineren Klubs und nicht Rapid oder Austria Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chrischinger86 schrieb vor 3 Minuten:

Antosch war so ziemlich die Ausnahme in den letzten Jahren. Die anderen von Salzburg abgeworbenen Spieler aus dem Wiener Stadtgebiet waren eher von kleineren Klubs und nicht Rapid oder Austria Wien.

Versuche gab es trotzdem reihenweise ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Ernesto schrieb vor 24 Minuten:

weil österreich nicht nur wien ist und weil ned jeder junge mensch ins stadion geht. daher wird es immer schwieriger und deshalb müssen wir aufpassen. die jungen die mal im stadion bei uns waren, die haben wir eh emotional abgeholt. aber das sind halt nur wenige prozent. 

Und das war früher anders? ;) Im Gegenteil, würde sagen, dass durch bessere Verkehrsanbindungen die Möglichkeiten zum Stadionbesuch sich verbessert haben. Natürlich haben sich die Möglichkeiten zur Fangewinnung verändert, aber ich glaube nicht, dass es für Rapid schwieriger geworden ist, junge Fans zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 5 Minuten:

Versuche gab es trotzdem reihenweise ;)

Fragen ist ja erlaubt. Dass man versucht, die besten Talente des Landes nach Salzburg zu holen, ist ja nur logisch, wenn man sich nun immer mehr auf die Ausbildung von Talenten spezialisiert. Und alle bekommen wir sowieso nicht im frühen Jugendalter, wie du richtig anmerkst, sonst hätte man etwa einen Romano Schmid nicht erst jetzt teuer zukaufen müssen, sondern schon seit Jahren selbst ausgebildet.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chrischinger86 schrieb vor 10 Minuten:

Fragen ist ja erlaubt. Dass man versucht, die besten Talente des Landes nach Salzburg zu holen, ist ja nur logisch, wenn man sich nun immer mehr auf die Ausbildung von Talenten spezialisiert. Und alle bekommen wir sowieso nicht im frühen Jugendalter, wie du richtig anmerkst, sonst hätte man etwa einen Romano Schmid nicht erst jetzt teuer zukaufen müssen, sondern schon seit Jahren selbst ausgebildet.

Kann man sehen wie man will, es ist nur leicht verwerflich, wenn dann das Geld dabei eine große Rolle spielt, abenteuerliche Klauseln aufgesetzt werden und einfach bewusst für Unruhe gesorgt wird und am liebsten gleich 5 Spiele auf einmal verpflichten werden könnten.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 4 Minuten:

Kann man sehen wie man will, es ist nur leicht verwerflich, wenn dann das Geld dabei eine große Rolle spielt und man am liebsten gleich 5 Spiele auf einmal verpflichten wollen würde.

Im internationalen Vergleich ist das immer noch ein Kindergeburtstag, wie das mit dem Abwerben von Talenten in Ö läuft. Im internationalen Bereich geht das noch viel aggressiver vonstatten.

Wenn man aber Talente der Vienna oder vom Wiener Sportklub abwirbt, sehe ich darin kein Problem. Welche Perspektive hätten diese Talente dort? Höchstens Regionalliga, nach dem Vienna-Zwangsabstieg nicht einmal mehr das. Und es ist halt eine Mär, dass Salzburg anderen Profiklubs/Erstligisten in Österreich reihenweise Talente abwirbt, das stimmt so einfach nicht.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Jackson schrieb vor 13 Minuten:

Und das war früher anders? ;) Im Gegenteil, würde sagen, dass durch bessere Verkehrsanbindungen die Möglichkeiten zum Stadionbesuch sich verbessert haben. Natürlich haben sich die Möglichkeiten zur Fangewinnung verändert, aber ich glaube nicht, dass es für Rapid schwieriger geworden ist, junge Fans zu gewinnen.

les dir nochmal durch was ich geschrieben habe bitte. es geht ja nicht nur um die stadionbesucher, die werden wir immer haben. aber die sind eben nur ein geringer anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Im internationalen Vergleich ist das immer noch ein Kindergeburtstag, wie das mit dem Abwerben von Talenten in Ö läuft. Im internationalen Bereich geht das noch viel aggressiver vonstatten.

Wenn man aber Talente der Vienna oder vom Wiener Sportklub abwirbt, sehe ich darin kein Problem. Welche Perspektive hätten diese Talente dort? Höchstens Regionalliga, nach dem Vienna-Zwangsabstieg nicht einmal mehr das. Und es ist halt eine Mär, dass Salzburg anderen Profiklubs/Erstligisten reihenweise Talente abwirbt, das stimmt so einfach nicht.

Die Vienna oder den WSC habe ich nicht thematisiert, es geht mir eher um die verwerfliche Art und Weise wie man in Salzburg agiert und das als eigentlich einziger Verein in Österreich mit diesen fragwürdigen Mitteln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb Gerade eben:

Die Vienna oder den WSC habe ich nicht thematisiert, es geht mir eher um die verwerfliche Art und Weise wie man in Salzburg agiert und das als eigentlich einziger Verein in Österreich mit diesen fragwürdigen Mitteln. 

Und was genau ist das Verwerfliche? Dass man mehrere Talente zugleich holen will? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Und was genau ist das Verwerfliche? Dass man mehrere Talente zugleich holen will? 

Diese mit Geld zuschüttet, fragwürdige Klauseln einbaut, absichtlich Unruhe reinbringt etc. 

Salzburg kommt auch in diesen Sachen medial zu Gut weg und es ist nicht schwer herauszufinden warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 7 Minuten:

Diese mit Geld zuschüttet, fragwürdige Klauseln einbaut, absichtlich Unruhe reinbringt etc. 

Salzburg kommt auch in diesen Sachen medial zu Gut weg und es ist nicht schwer herauszufinden warum.

Also wäre es fairer, wenn Salzburg die Möglichkeiten finanziell zwar hätte, diese aber nicht im Werben um interessante Talente ausspielen würde? Das ist nicht persönlich, sorry, aber mMn doch ziemlich naiv.

Wo genau bringt Salzburg absichtlich Unruhe rein? Und welche fragwürdigen Klauseln?

Den zweiten Satz von dir checke ich nicht ganz, aber auch egal.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Also wäre es fairer, wenn Salzburg die Möglichkeiten finanziell zwar hätte, diese aber nicht im Werben um interessante Talente ausspielen würde? Das ist nicht persönlich, sorry, aber mMn doch ziemlich naiv.

Wo genau bringt Salzburg absichtlich Unruhe rein?

Den zweiten Satz von dir checke ich nicht ganz, aber auch egal.

Alleine durch die losen Anfragen von Salzburg und konkrete Angebote fordern die Spieler/Berater von ihren größeren Stammklubs mehr Geld, die Spieler überlegen, sprechen mit Kollegen, die dann auch anders agieren. Bei Salzburg eine beliebte Strategie, auch im Profi-Bereich.

Es gab unter den Jugendliha-Vereinen ein Übereinkommen, keine Spieler untereinander abzuwerben. Rate einmal, wer sich nicht daran gehalten hat?

Nicht unbedingt förderlich, die Kinder früh mit Geld zuzuschütten und schon in der Jugend das finanzielle Argument zu nutzen.

Es ist wirklich nicht schwer zu erkennen, dass der Konzern in nahezu allen nationalen Medien inseriert und dafür viel Geld in die Hand nimmt. Die Zeitungen freuen sich über diese Erlöse und wollen die natürlich nicht verlieren, weshalb sie kaum negativ berichten. Deshalb finanzieren Banken gerne ganze Pressehäusser. Im letzten Jahr hat eine Bank überall inseriert, um zum Beispiel negative Berichte wegen ihres drohenden Mitarbeiterabbaus zu vermeiden - mir Erfolg.

Über Salzburg gibt es kaum negative Berichte, obwohl genug Material vorhanden wäre. So wurden Jugendspieler mehr oder weniger dazu gezwungen, in Salzburg zu verlängern. Diesbezüglich gab es auch wenige zaghafte Zeitungsberichte. Ein ähnlicher Vorfall bei einem anderem Verein wäre einer medialen Steinigung gleichgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Jackson schrieb vor 39 Minuten:

Und das war früher anders? ;) Im Gegenteil, würde sagen, dass durch bessere Verkehrsanbindungen die Möglichkeiten zum Stadionbesuch sich verbessert haben. Natürlich haben sich die Möglichkeiten zur Fangewinnung verändert, aber ich glaube nicht, dass es für Rapid schwieriger geworden ist, junge Fans zu gewinnen.

 

Ernesto schrieb vor 25 Minuten:

les dir nochmal durch was ich geschrieben habe bitte. es geht ja nicht nur um die stadionbesucher, die werden wir immer haben. aber die sind eben nur ein geringer anteil.

du dir mein Geschriebenes bitte auch ;) 

Ursprünglich war ja meine Frage, wieso es heutzutage schwieriger sein sollte Fans zu gewinnen als früher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online