Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Fussballliebhaber
chrischinger86 schrieb vor 21 Minuten:

Schön, dass du es schaffst, ohne Schaum vorm Mund über RBS zu diskutieren und die Dinge sachlich siehst. :super: Wie du richtig sagst: Früher wurde geschimpft, dass Salzburg viele "fertige" Spieler oder gar Altstars mit Millionen-Gehältern gelockt hat, jetzt wird gejammert, weil man die Ausrichtung geändert hat und nun eben auf die Talente-Schiene setzt und dafür eben schon früh mit dem Rekrutieren beginnt (was offenbar auch notwendig ist, weil die internationale Konkurrenz nicht schläft). 

Ich sehe bei uns jeden Tag als verlorenen Tag an, wo wir keine Jugendakademie auf entsprechenden Level bei Rapid haben, ich bin so und so ein Fan von guter Jugendarbeit und für mich ist es mehr als nur ein Schlagwort, ich war früher auch eher spöttisch unterwegs was RB und die Investionen betraf, aber seit man auf die Jugend setzt hat sich das geändert, ich kann akzeptieren und respektieren, dass man diesbezüglich bei RB einen guten Job macht und hoffe wir nehmen uns das auch bei Rapid wirklich zu Herzen. Ich denke eine entsprechende Akademie auf hohen Level kostet mind. 20 mio + mittlerweilen 4-5 mio pro Jahr an Erhaltungskosten. Man muss der Jugend etwas bieten, damit man diese für den Verein gewinnt, RB hat diesen hohen Level an professioneller Jugendarbeit geschaffen und bekommt daher auch entsprechend gute Nachwuchsspieler, natürlich auch aufgrund der Erfolge in der Youth League und der Perspektive RBL.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Schön, dass du es schaffst, ohne Schaum vorm Mund über RBS zu diskutieren und die Dinge sachlich siehst. :super: Wie du richtig sagst: Früher wurde geschimpft, dass Salzburg viele "fertige" Spieler oder gar Altstars mit Millionen-Gehältern gelockt hat, jetzt wird gejammert, weil man die Ausrichtung geändert hat und nun eben auf die Talente-Schiene setzt und dafür eben schon früh mit dem Rekrutieren beginnt (was offenbar auch notwendig ist, weil die internationale Konkurrenz nicht schläft). 

Als ihr mit Altstars und auswärtigen Spieler die Liga aufmischen wolltet, war das halt so, es war nicht besonders erfolgreich und natürlich kommt dann Spott. Den hat Rapid ja auch von allen Seiten, wenn man sagt man will um den Meister mitspielen, 2 Riesentransfers tätigt und dann gegen den Abstieg spielt. Tut zwar weh, gehört dazu.

Dass die Arbeit bei Red Bull gut ist, wird wohl kaum einer bestreiten. Man wird halt dennoch nicht Beifall spenden, wenn der andere Verein Jugendliche kreuz und quer in Österreich versucht abzuwerben, nur weil es halt so üblich ist. Teilweise wirkt es so, als ob man euch auch noch dankbar sein soll. :lol: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Ich sehe bei uns jeden Tag als verlorenen Tag an, wo wir keine Jugendakademie auf entsprechenden Level bei Rapid haben, ich bin so und so ein Fan von guter Jugendarbeit und für mich ist es mehr als nur ein Schlagwort, ich war früher auch eher spöttisch unterwegs was RB und die Investionen betrifft, aber seit man auf die Jugend setzt hat sich das geändert, ich kann akzeptieren und respektieren, dass man diesbezüglich bei RB einen guten Job macht und hoffe wir nehmen uns das auch bei Rapid wirklich zu Herzen. Ich denke eine entsprechende Akademie auf hohen Level kostet mind. 20 mio + mittlerweilen 4-5 mio pro Jahr an Erhaltungskosten. Man muss der Jugend etwas bieten, damit man diese für den Verein gewinnt, RB hat diesen hohen Level an professioneller Jugendarbeit geschaffen und bekommt daher auch entsprechend gute Nachwuchsspieler, natürlich auch aufgrund der Erfolge in der Youth League und der Perspektive RBL.

Ganz genau. Und es ist eben nicht nur das Geld, mit dem man die Talente anspricht. Das spielt zwar sicher eine Rolle, aber bei intelligenten Eltern nicht die Hauptrolle, sondern die Ausbildungsmöglichkeiten (sportlich und schulisch), die in Salzburg geboten werden.

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Als ihr mit Altstars und auswärtigen Spieler die Liga aufmischen wolltet, war das halt so, es war nicht besonders erfolgreich und natürlich kommt dann Spott. Den hat Rapid ja auch von allen Seiten, wenn man sagt man will um den Meister mitspielen, 2 Riesentransfers tätigt und dann gegen den Abstieg spielt. Tut zwar weh, gehört dazu.

Dass die Arbeit bei Red Bull gut ist, wird wohl kaum einer bestreiten. Man wird halt dennoch nicht Beifall spenden, wenn der andere Verein Jugendliche kreuz und quer in Österreich versucht abzuwerben, nur weil es halt so üblich ist. Teilweise wirkt es so, als ob man euch auch noch dankbar sein soll. :lol: 

Keine Ahnung, wo du das bei meinen Posts rausliest ... :ratlos:

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
flonaldinho10 schrieb vor 5 Minuten:

Ist ein bissl eine Haarspalterei, aber ich denke, dass auch die Schönwetterfans nicht die Marke an sich sympathisch finden, sondern einfach nur den sportlichen Erfolg.

Aber mit Fakten belegen kann ich das natürlich ebensowenig.

wenn die schönwetterfans sich an den sportlichen erfolgen erfreuen dann bewirkt das recht rasch eine markenverbesserung. aber wie gesagt, das alles müsste man mittels einer studie untersuchen. aber nachdem es in Ö um ein hauseck mehr schönwetterfans gibt als hardcore fans lasse ich mich zu dieser aussage verführen dass die marke redbull mindestens genauso stark ist wie rapid. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
flonaldinho10 schrieb vor 9 Minuten:

Ist ein bissl eine Haarspalterei, aber ich denke, dass auch die Schönwetterfans nicht die Marke an sich sympathisch finden, sondern einfach nur den sportlichen Erfolg.

Aber mit Fakten belegen kann ich das natürlich ebensowenig.

Ich denke, dass in 5 Jahren (man zitiere mich dann), RBS wieder einen Schnitt von über 10K erreichen wird und den Status des "trendigen Vereins" innehat, man setzt auch hier auf die Jugend, find ich schon irgendwo clever Mit dem Fanpotenzial bei uns wirst es nie vergleichen können, da sind schon wir auf einem anderen Level.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Ich sehe bei uns jeden Tag als verlorenen Tag an, wo wir keine Jugendakademie auf entsprechenden Level bei Rapid haben [..]

Das wird wohl kaum jemand anders sehen. Wenn man aber nicht gerade einen Gönner im Hintergrund hat, der dir das Projekt komplett finanziert und dann auch noch jegliche Ausgabe in dem Bereich übernehmen kann, damit im Profibereich nichts wegfällt, wird es halt schwer das herzuzaubern. Rapid hat hier jahrzehntelang geschlafen, das kann man nicht mehr ändern. Aber man kann jetzt nicht erwarten, dass man da so locker mit kann. Wahrscheinlich hätte man selbst ohne den Versäumnissen der Vergangenheit jetzt einen massiven Rückstand.

chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Ganz genau. Und es ist eben nicht nur das Geld, mit dem man die Talente anspricht. Das spielt zwar sicher eine Rolle, aber bei intelligenten Eltern nicht die Hauptrolle, sondern die Ausbildungsmöglichkeiten (sportlich und schulisch), die in Salzburg geboten werden.

Ganz ehrlich: Glaubst nicht, dass die Ausbildungsmöglichkeiten erst durch Geld ermöglicht werden? 

chrischinger86 schrieb vor 4 Minuten:

Keine Ahnung, wo du das bei meinen Posts rausliest ... :ratlos:

Hab ich nicht behauptet, dass es bei dir so wirkt. ;)
Ich gebe aber zu, dass ich da wohl teilweise aufgrund anderer Aussagen und Meinungen bei dem Thema schon ein wenig eingeschossen bin. Ist eh unfair gegenüber dir.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Das wird wohl kaum jemand anders sehen. Wenn man aber nicht gerade einen Gönner im Hintergrund hat, der dir das Projekt komplett finanziert und dann auch noch jegliche Ausgabe in dem Bereich übernehmen kann, damit im Profibereich nichts wegfällt, wird es halt schwer das herzuzaubern. Rapid hat hier jahrzehntelang geschlafen, das kann man nicht mehr ändern. Aber man kann jetzt nicht erwarten, dass man da so locker mit kann. Wahrscheinlich hätte man selbst ohne den Versäumnissen der Vergangenheit jetzt einen massiven Rückstand.

Ganz ehrlich: Glaubst nicht, dass die Ausbildungsmöglichkeiten erst durch Geld ermöglicht werden? 

Hab ich nicht behauptet, dass es bei dir so wirkt. ;)
Ich gebe aber zu, dass ich da wohl teilweise aufgrund anderer Aussagen und Meinungen bei dem Thema schon ein wenig eingeschossen bin. Ist eh unfair gegenüber dir.  

Wir reden seit ? 30 Jahren von einer Jugendakademie, ich weiß ich gehöre schon zum mittleren Semester, aber schon Hanappi wollte eine Art Jugendakademie ins damalige neu gebaute Stadion integrieren. Ich warte ab was sich diesbezüglich bei uns tut, wir sind kein Verein für Visionäre und ohne RB wär das Thema bei uns noch immer nicht durch, drauf leg ich mich fest. (halt meine bescheidene Meinung).

p.s. und natürlich muss man dafür Geld in die Hand nehmen, die Frage und sie ist durchaus von provokativer Natur, ist halt, ob man Millionen in  diverse Trainer oder Spieler investiert oder ob man den Weg "der Jugend" wählt, wir haben ganz offensichtlich den anderen Weg gewählt, sonst wär ja Barisic noch da.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Wir reden seit ? 30 Jahren von einer Jugendakademie, ich weiß ich gehöre schon zum mittleren Semester, aber schon Hanappi wollte eine Art Jugendakademie ins damalige neu gebaute Stadion integrieren. Ich warte ab was sich diesbezüglich bei uns tut, wir sind kein Verein für Visionäre und ohne RB wär das Thema bei uns noch immer nicht durch, drauf leg ich mich fest. (halt meine bescheidene Meinung).

Verfehlungen der Vergangenheit, ja. Man war aber einen großen Teil dieser Zeit am Rande des Konkurs, wollte aber dennoch immer vorne mitspielen. Dass dann kein Projekt angegangen wird, dass nicht sofort wieder Geld reinbringt, ist leicht verständlich. (Wenn auch nur kurzfristig gedacht.)
Ob sich etwas getan hätte ohne Red Bull? Ich glaube schon, spätestens mit der Stronach-Akademie wurde das Thema ja schon dringender, aber wieder war man alles andere als flüssig. Danach war das Stadion wichtiger, weil baufällig und erst damit hat man sich auch in eine Lage gebracht, in der man so ein Projekt andenken kann. Denke schon, dass unter Krammer auch so jeder Bereich im Fokus einer Professionalisierung stünde, selbst wenn in Österreich sonst keiner eine echte Akademie hätte.

@chrischinger86: Wenn du schon hier bist, eine Frage zu der Aussage von Reiter:

Zitat

"Für 2018 steht ein Ausgabenbudget von 40 Millionen zur Verfügung"

Ist das inkl. Ausgaben im Nachwuchs-Bereich oder ist das ein eigenes Budget? Bzw. weißt du wieviel davon auf den Nachwuchs fällt?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Verfehlungen der Vergangenheit, ja. Man war aber einen großen Teil dieser Zeit am Rande des Konkurs, wollte aber dennoch immer vorne mitspielen. Dass dann kein Projekt angegangen wird, dass nicht sofort wieder Geld reinbringt, ist leicht verständlich. (Wenn auch nur kurzfristig gedacht.)
Ob sich etwas getan hätte ohne Red Bull? Ich glaube schon, spätestens mit der Stronach-Akademie wurde das Thema ja schon dringender, aber wieder war man alles andere als flüssig. Danach war das Stadion wichtiger, weil baufällig und erst damit hat man sich auch in eine Lage gebracht, in der man so ein Projekt andenken kann. Denke schon, dass unter Krammer auch so jeder Bereich im Fokus einer Professionalisierung stünde, selbst wenn in Österreich sonst keiner eine echte Akademie hätte.

ich habs zuvor schon geschrieben, ich habe Zweifel und das aus gutem Grund, natürlich muss man dafür Geld in die Hand nehmen, die Frage und sie ist durchaus von provokativer Natur, ist halt, ob man Millionen in diverse Trainer oder Spieler investiert oder ob man den Weg "der Jugend" wählt, wir haben ganz offensichtlich den anderen Weg gewählt, sonst wär ja Barisic noch da, was auch einer der Grüne war/ist warum ich Barisic so mochte, bzw. mag. Warte wir mal ab bis die Akademie steht. Ich stimme dir beim Stadionprojekt zu, dass war notwendig, oben mitspielen hätte Rapid auch können, wenn wir einen anderen Weg gegangen wären.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb Gerade eben:

ich habs zuvor schon geschrieben, ich habe Zweifel und das aus gutem Grund, natürlich muss man dafür Geld in die Hand nehmen, die Frage und sie ist durchaus von provokativer Natur, ist halt, ob man Millionen in diverse Trainer oder Spieler investiert oder ob man den Weg "der Jugend" wählt, wir haben ganz offensichtlich einen anderen Weg gewählt, sonst wär ja Barisic noch da. Warte wir mal ab bis die Akademie steht.

Also ich habe aktuell nicht den Eindruck, als dass man nicht den Weg ähnlich weitergehen will. Wäre Müller noch da, würde ich es ähnlich sehen, aber Bickel scheint mir da schon etwas langfristiger denkend. Aber vor allem würde man wohl nicht mit dem Trainingszentrum und dem Plan "Tullnerfeld" so aktiv nach außen gehen, wenn man es nicht wirklich errichten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 5 Minuten:

 

@chrischinger86: Wenn du schon hier bist, eine Frage zu der Aussage von Reiter:

Ist das inkl. Ausgaben im Nachwuchs-Bereich oder ist das ein eigenes Budget? Bzw. weißt du wieviel davon auf den Nachwuchs fällt?

Da RB im Nachwuchs bzw. in die Infrastruktur (zB Akademie) immer noch unbegrenzt investieren darf (also unabhängig von den 30 Prozent, die sie als offizieller Sponsor von RBS am Profi-Budget beteiligt sein dürfen), gehe ich mal davon aus, dass Reiter hier rein von den Ausgabe-Möglichkeiten von RBS spricht und damit separat vom gesamten Nachwuchs-Apparat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Da RB im Nachwuchs bzw. in die Infrastruktur (zB Akademie) immer noch unbegrenzt investieren darf (also unabhängig von den 30 Prozent, die sie als offizieller Sponsor von RBS am Profi-Budget beteiligt sein dürfen), gehe ich mal davon aus, dass Reiter hier rein von den Ausgabe-Möglichkeiten von RBS spricht und damit separat vom gesamten Nachwuchs-Apparat.

Genau deswegen fragte ich auch, weil das ja nicht im FFP wäre. Und dann wären die 40 Millionen schon eher wenig. Weiß man ungefähr, was der Nachwuchsbereich so ca. kostet im Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Also ich habe aktuell nicht den Eindruck, als dass man nicht den Weg ähnlich weitergehen will. Wäre Müller noch da, würde ich es ähnlich sehen, aber Bickel scheint mir da schon etwas langfristiger denkend. Aber vor allem würde man wohl nicht mit dem Trainingszentrum und dem Plan "Tullnerfeld" so aktiv nach außen gehen, wenn man es nicht wirklich errichten will.

Glaub mir, ich hoffe es, ich habe aber meine Bedenken, nächstes Jahr will man intern aus zig Gründen mit Sicherheit Meister werden wollen, damit rechne ich,  hab aber leider keine Zeit mehr um dies zu erörtern, (Hackeln muss, kann es aber zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen), insofern hoffe ich, dass wir nicht wieder in alte Muster verfallen. Ich würde mir nix mehr als eine professionell geführte Akademie wünschen.

Silva schrieb vor 5 Minuten:

Genau deswegen fragte ich auch, weil das ja nicht im FFP wäre. Und dann wären die 40 Millionen schon eher wenig. Weiß man ungefähr, was der Nachwuchsbereich so ca. kostet im Jahr?

ich habs zuvor schon geschrieben, die Stronachakademie hat seinerzeit 2-3 Millionen jährlich gekostet, bei RB ist das ganz schwer, denke aber schon Richtung 10 mio ?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Glaub mir, ich hoffe es, ich habe aber meine Bedenken, nächstes Jahr will man intern aus zig Gründen mit Sicherheit Meister werden, damit rechne ich,  hab aber leider keine Zeit mehr um dies zu erörtern, (Hackeln muss, kann es aber zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen), insofern hoffe ich, dass wir nicht wieder in alte Muster verfallen. Ich würde mir nix mehr als eine professionell geführte Akademie wünschen.

Jo, also das mit dem Ziel Meister wäre schon sehr interessant, vor allem wenn du da "Insider"-Infos hast. Gerne auch per PN. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 10 Minuten:

Genau deswegen fragte ich auch, weil das ja nicht im FFP wäre. Und dann wären die 40 Millionen schon eher wenig. Weiß man ungefähr, was der Nachwuchsbereich so ca. kostet im Jahr?

Wenn man zum Nachwuchs auch die gesamten Kosten für Liefering dazuzählt, dann mit Sicherheit insgesamt einen zweistelligen Millionenbetrag (also Liefering+Staff+Infrastruktur Akamdemie+Personalkosten für den ganzen Nachwuchs).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online