Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Rainman80 schrieb vor 2 Stunden:

Alle Clubs würden mehr Ausländer haben, wenn sie die Möglichkeit  hätten (insb geld)und diese besser als österreicher sind.

Also das ist eben kompletter Blödsinn 

Aus Identifikationsgründen setzt man bewusst auf österreichische Spieler und nimmt dabei gerade in Kauf einen teureren aber gleichzeitig eventuell schwächeren zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GI242 schrieb vor 37 Minuten:

Also das ist eben kompletter Blödsinn 

Aus Identifikationsgründen setzt man bewusst auf österreichische Spieler und nimmt dabei gerade in Kauf einen teureren aber gleichzeitig eventuell schwächeren zu haben

Ich glaube ja eher das Identifikation von Fans mit einem Spieler in keinster Weise nur mit der Nationalität des Spielers zu tun hat bzw. tun haben sollte. Da gehören andere Faktoren mindestens im selben (wenn nicht gar höheren) Ausmaß dazu: wie lange ein Spieler beim Verein ist und natürlich vornweg die Leistung eines Spielers.

Für mich ist die Identifikation einfach nur ein vorgeschobener Grund. Sobald die Ö-Topf-Regelung fällt, würden - genauso wie vor dessen Einführung - ALLE österr. Klubs wieder mehr Ausländer holen als sie es jetzt tun können (weil sie aktuell finanziell auf den Ö-Topf angewiesen sind).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
chrischinger86 schrieb vor 26 Minuten:

Ich glaube ja eher das Identifikation von Fans mit einem Spieler in keinster Weise nur mit der Nationalität des Spielers zu tun hat bzw. tun haben sollte. Da gehören andere Faktoren mindestens im selben (wenn nicht gar höheren) Ausmaß dazu: wie lange ein Spieler beim Verein ist und natürlich vornweg die Leistung eines Spielers.

Für mich ist die Identifikation einfach nur ein vorgeschobener Grund. Sobald die Ö-Topf-Regelung fällt, würden - genauso wie vor dessen Einführung - ALLE österr. Klubs wieder mehr Ausländer holen als sie es jetzt tun können (weil sie aktuell finanziell auf den Ö-Topf angewiesen sind).

ganz richtig... der Unterschied - die Ausländer mit Qualität bekommt höchstens RB, die anderen sollten sich überlegen ob es nicht nachhaltiger wäre einen Österreicher spielen zu lassen, anstatt einen Ausländer der sein Geld nicht wert ist (Jelic, Traustason usw...) 

Das eigentliche Problem ist das Salzburg nun auch anfängt den Österreichischen Markt abzugrasen, egal ob Nachwuchsspieler oder arrivierte, denn sie haben mit Leipzig jetzt einen übergeordneten Verein in der RB Hirarchie dazu bekommen, müssen deswegen in Relation kleinere Brötchen backen, und dies bekommen die anderen Vereine der Bundesliga nun vermehrt und deutlicher zu spüren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor 13 Minuten:

ganz richtig... der Unterschied - die Ausländer mit Qualität bekommt höchstens RB, die anderen sollten sich überlegen ob es nicht nachhaltiger wäre einen Österreicher spielen zu lassen, anstatt einen Ausländer der sein Geld nicht wert ist (Jelic, Traustason usw...) 

Das eigentliche Problem ist das Salzburg nun auch anfängt den Österreichischen Markt abzugrasen, egal ob Nachwuchsspieler oder arrivierte, denn sie haben mit Leipzig jetzt einen übergeordneten Verein in der RB Hirarchie dazu bekommen, müssen deswegen in Relation kleinere Brötchen backen, und dies bekommen die anderen Vereine der Bundesliga nun vermehrt und deutlicher zu spüren. 

Den fett markierten Teil sehe ich halt anders. Rapid hat in den letzten anderthalb Jahren auch recht nette Summen für ausländische Spieler bezahlt. Wenn man das Geld mit etwas mehr Glück einsetzt, bekommt zB Rapid auch den ein oder anderen qualitativ hochwertigen Ausländer. Oder willst du behaupten, dass ein Traustasson für österr. Verhältnisse ein Schnäppchen war? Mocinic oder Kvilitaia genauso.

Was ich damit sagen will: Rapid hat schon auch die finanziellen Möglichkeiten, um für österr. Verhältnisse herausragende Ausländer zu bekommen. Warum das trotz finanziellem Einsatz aber nicht funktioniert, steht wieder auf einem anderen Blatt, hat aber sicher nichts mit Salzburg zu tun.

Dass Salzburg arrivierte Österreicher holt, würde ich im Übrigen auch nicht so sehen. Da war Farkas (wenn man den so einordnen will) eine Ausnahme. Die restlichen Österreicher, die in Salzburg spielen, kamen entweder schon relativ jung zu RBS oder wurden sogar in Salzburg ausgebildet.

Dass Salzburg wiederum Nachwuchsspieler relativ früh zu holen versucht, liegt irgendwo in der Natur der Sache, wenn man sich neuerdings aufs Ausbilden und Weiterverkaufen junger Talente "spezialisiert".

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mitchell schrieb vor 12 Stunden:

Was sind für dich Österreicher? Zählen Ulmer, Stangl, Stankovic, Schlager, Wolf, Lainer, Farkas und Leitgeb nicht dazu? 

Ich spar mir jetzt die Worte die ich in eurem tollen Channel bekam den ich hab mehr Charakter. Wenn du nur einigermaßen intelligent bist kapierst es. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
chrischinger86 schrieb vor 47 Minuten:

Den fett markierten Teil sehe ich halt anders. Rapid hat in den letzten anderthalb Jahren auch recht nette Summen für ausländische Spieler bezahlt. Wenn man das Geld mit etwas mehr Glück einsetzt, bekommt zB Rapid auch den ein oder anderen qualitativ hochwertigen Ausländer. Oder willst du behaupten, dass ein Traustasson für österr. Verhältnisse ein Schnäppchen war? Mocinic oder Kvilitaia genauso.

Was ich damit sagen will: Rapid hat schon auch die finanziellen Möglichkeiten, um für österr. Verhältnisse herausragende Ausländer zu bekommen. Warum das trotz finanziellem Einsatz aber nicht funktioniert, steht wieder auf einem anderen Blatt, hat aber sicher nichts mit Salzburg zu tun.

Dass Salzburg arrivierte Österreicher holt, würde ich im Übrigen auch nicht so sehen. Da war Farkas (wenn man den so einordnen will) eine Ausnahme. Die restlichen Österreicher, die in Salzburg spielen, kamen entweder schon relativ jung zu RBS oder wurden sogar in Salzburg ausgebildet.

Dass Salzburg wiederum Nachwuchsspieler relativ früh zu holen versucht, liegt irgendwo in der Natur der Sache, wenn man sich neuerdings aufs Ausbilden und Weiterverkaufen junger Talente "spezialisiert".

wir haben nette Summen bezahl weil der großteil der Vereine wusste das wir durch zuvor getätigte Transfers zu genügend Geld gekommen sind! Und da unsere Scoutingabteilung eigentlich keine ist und diesen im Ostblock ihre Grenzen zieht, so kannst du dir relativ leicht ausrechnen welch Qualität wir dann noch kaufen können.

Im Prinzip ging es mir einfach nur darum herauszustreichen das RB Salzburg nun in ihren Agenden in Zukunft etwas weiter unter den letzten Jahren agieren werden, ergo noch mehr an Konkurrenz für die restlichen Vereine der BL darstellen. Und das ist mMn nicht zu leugnen, auch aufgrund der geringeren finanziellen Mitteln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 56 Minuten:

Den fett markierten Teil sehe ich halt anders. Rapid hat in den letzten anderthalb Jahren auch recht nette Summen für ausländische Spieler bezahlt. Wenn man das Geld mit etwas mehr Glück einsetzt, bekommt zB Rapid auch den ein oder anderen qualitativ hochwertigen Ausländer. Oder willst du behaupten, dass ein Traustasson für österr. Verhältnisse ein Schnäppchen war? Mocinic oder Kvilitaia genauso.

Die Transfersumme ist halt nur ein Teil des Kuchens, wahrscheinlich sogar der kleinere. Ein Soriano um 600k(?) klingt zwar nett, aber der war sicher vom ersten Tag an einer der bestbezahlten Spieler in Österreich. Mane und Kampl haben wohl auch ziemlich sicher mehr bekommen als Mocinic und Traustason. Gulbrandsen hat ähnlich viel gekostet wie Kvilitaia, wird aber wohl auch mehr Gehalt kriegen(?). Dabbur hat sowieso massiv viel mehr gekostet und auch ewig gebraucht. 

Und dazu kommen dann noch die vielen jungen Talente, die für Rapid teilweise nicht leistbar sind (Upamecano um 2 Millionen(?) als er keine 18 war) oder einfach bei Salzburg sind, weil es die Perspektive Leipzig gibt.

Ist natürlich nett, wenn dann jeder erklärt, dass die Salzburger es vorzeigen wie es geht, dabei aber ignoriert wird, dass die bis vor kurzem massiv viel mehr ausgegeben haben und auch jetzt noch immer mehr können und gleichzeitg auch ein von Red Bull finanziertes Umfeld haben, dass man Spielern anbieten kann (Trainingszentrum um 50 Millionen, Liefering in der Ersten Liga, Leipzig in der Deutschen Bundesliga).

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Im Prinzip ging es mir einfach nur darum herauszustreichen das RB Salzburg nun in ihren Agenden in Zukunft etwas weiter unter den letzten Jahren agieren werden, ergo noch mehr an Konkurrenz für die restlichen Vereine der BL darstellen. Und das ist mMn nicht zu leugnen, auch aufgrund der geringeren finanziellen Mitteln!

Wenn du unter "mehr an Konkurrenz für die restlichen Vereine der BL darstellen" meinst, dass wir nun vermehrt österr. Spieler bzw. Spieler aus der österr. Liga abwerben, würde ich das immer noch eher verneinen. Wir haben vor der laufenden Saison genau zwei Spieler von der österr. Konkurrenz verpflichtet: Schmid von Sturm und Farkas von Mattersburg. Von daher sehe ich nicht, dass es bei der Transferpolitik Salzburgs neuerdings einen so extremen Fokus auf Österreich gibt. 

Das wäre nur der Fall, wenn Salzburg sich wirklich um die Einhaltung des Ö-Topfs bemühen würde. Von daher kann die Konkurrenz in der BL eigentlich froh sein, dass Salzburg nicht die Ö-Topf-Kriterien erfüllen will, sonst würden vermutlich wirklich alle guten Österreicher in Salzburg landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Das wäre nur der Fall, wenn Salzburg sich wirklich um die Einhaltung des Ö-Topfs bemühen würde. Von daher kann die Konkurrenz in der BL eigentlich froh sein, dass Salzburg nicht die Ö-Topf-Kriterien erfüllen will, sonst würden vermutlich wirklich alle guten Österreicher in Salzburg landen.

Nur wäre ein Meistertitel wohl dennoch leichter möglich für alle. Umsonst schaffen es Austria, Sturm und Rapid nicht ihren finanziellen Vorteil so sehr auszunutzen. Würde Salzburg mehr Österreicher holen, würden die anderen halt von ihren jeweiligen Vereinen mehr holen (arme Admira) und man sieht ja, wie oft sich wir und die anderen gegen die "Nachzügler" schwer tun und selten eigentlich ein Schützenfest feiern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 10 Minuten:

Die Transfersumme ist halt nur ein Teil des Kuchens, wahrscheinlich sogar der kleinere. Ein Soriano um 600k(?) klingt zwar nett, aber der war sicher vom ersten Tag an einer der bestbezahlten Spieler in Österreich. Mane und Kampl haben wohl auch ziemlich sicher mehr bekommen als Mocinic und Traustason. Gulbrandsen hat ähnlich viel gekostet wie Kvilitaia, wird aber wohl auch mehr Gehalt kriegen(?). Dabbur hat sowieso massiv viel mehr gekostet und auch ewig gebraucht. 

Und dazu kommen dann noch die vielen jungen Talente, die für Rapid teilweise nicht leistbar sind (Upamecano um 2 Millionen(?) als er keine 18 war) oder einfach bei Salzburg sind, weil es die Perspektive Leipzig gibt.

Ist natürlich nett, wenn dann jeder erklärt, dass die Salzburger es vorzeigen wie es geht, dabei aber ignoriert wird, dass die bis vor kurzem massiv viel mehr ausgegeben haben und auch jetzt noch immer mehr können und gleichzeitg auch ein von Red Bull finanziertes Umfeld haben, dass man Spielern anbieten kann (Trainingszentrum um 50 Millionen, Liefering in der Ersten Liga, Leipzig in der Deutschen Bundesliga).

Mag ja alles stimmen, das bestreite ich auch nicht, war aber auch nie mein Punkt im Post.

Mein Punkt war und ist, dass Rapid zuletzt sehr wohl verhältnismäßig viel Geld für ausländische Spieler ausgegeben hat und dabei wenig rauskam. Denn bei den Ausgaben für oben genannte Spieler sollte Rapid im Vergleich zu den anderen acht Teams (exklusive Salzburg) immer noch einen weiten, sportlichen Vorsprung haben und souverän Zweiter werden.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Mein Punkt war und ist, dass Rapid zuletzt sehr wohl verhältnismäßig viel Geld für ausländische Spieler ausgegeben hat und dabei wenig rauskam. Denn bei den Ausgaben für oben genannte Spieler sollte Rapid im Vergleich zu den anderen acht Teams (exklusive Salzburg) immer noch einen weiten, sportlichen Vorsprung haben.

Den man ja dieses Jahr auch wieder hat, umsonst steht man nicht auf Platz 3. Es klappt halt nicht alles, gerade bei den Stürmern hat man kein glückliches Händchen, aber auch eure Stürmer haben meistens einige Zeit gebraucht, bevor sie regelmäßig getroffen haben. Sogar Soriano war am Anfang weit entfernt von dem, was er am Ende gezeigt hat, Dabbur wurde sogar kurzfristig weggeschickt. Und der hat immerhin noch mal deutlich mehr gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
Silva schrieb vor 1 Minute:

 

Stimmt eh teilweise, aber wobei die Afrikanischen/Asiatischen Talente wohl sich fast die Hälfte aller Bundesligisten hätte leisten können, oder zumindest die Top 4. Tetteh, Hwang, Daka, Mwepu, Haidara, Samassekou, kamen alle für wenige 100 k Euro. Keiner hat mehr als eine Million gekostet. Und ja, sicher gibt es Liefering und das Wunderbare Trainingszentrum. Aber selbst Wohlfahrt, hat es schon teilweise vorgezeigt und mit Lee eines der größten Südkoreanischen Talente hergeholt. In solche Spieler Geld zu investieren ist für die Rapid auch mehr als machbar, ihr habt sogar mehr drauf als die Austria, in allen Bereichen. Sicher die klügere Variante als 5 Millionen in Traustason und Mocinic zu stecken. Aber gut,  Im Nachhinein ist man immer klüger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online