Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
GI242 schrieb vor 14 Minuten:

Genau das ist mMn der springende Punkt, bei dem ich die Argumentation von eurer Seite nicht ganz nachvollziehen kann

Auf der einen Seite will/kann man kein Stadion selbst finanzieren aber fordert überspitzt formuliert, dass die Stadt das Stadion auf ein vergleichbares Niveau hebt und man selbst dieses um den berühmten Nasenrammel mietet -  das ist mir schon ein bissl sehr viel Rosinenpicken

Im Vergleich dazu mussten/müssen eben wir, der Lask (und theoretisch auch die Austria aber die zahlen halt einfach nix) enorme Geldmengen aufbringen damit wir diesen Stadionstatus erreichen konnten - das hat sich eben dann auch so niedergeschlagen dass wir viel in die Infrastruktur gesteckt haben und beispielsweise bei Yeboah (der ja ausgerechnet bei euch den Spin erzeugt hat) nicht mitbieten konnten - nur wird sich das natürlich auf längere Sicht (hoffentlich) auszahlen

Das Verständnis dafür kommt mir von eurer Seite oft ein wenig zu kurz - dazu muss man auch selbst einen Beitrag leisten und kann nicht nur auf die Stadt hinhauen

 

Nein das ist es nicht.

Die Stadt soll sich entscheiden. Entweder die Stadt behält das und kümmert sich ordentlich um das Mietobjekt. Dann haben wir weiterhin keine Rechte zur Mitsprache und die Stadt behält voll die Kontrolle.

Oder die Stadt gibt den Vereienen teilweise Mitsprache oder ein Schankrecht im Stadion. Dann könnte man umgekehrt auch mehr finanziellen Einsatz der Vereine fordern.

Oder man nimmt das Angebot von Sturm an, Liebenau zu kaufen. Und dieses Angebot besteht. Nimmt dieses Geld und einige Eigenmittel und Baut eine Hütte für den GAK. 

Aber momentan will man NIX davon. Man will den Vereinen keine Rechte einräumen aber zahlen sollen sie gefälligst. Als Sturm gemeint hat man würde die Skyboxen auf eigene Kosten bauen. Wollte die Stadt auch nicht.

In denke jedem ist bewusst dass Sturm bedeutende Eigenmittel aufbringen wird müssen für ein Stadion Projekt. Sei es für einen Neubau oder für ankauf plus Renovierung von Liebenau. Aber wie in Wien und Linz auch geht es eben nicht ohne Politische Unterstützung. Und die fehlt eben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
GI242 schrieb vor 29 Minuten:

Dazu muss man aber auch berücksichtigen, dass ihr offenbar bisher ohnehin schon durch die Zurverfügungstellung des Stadion laufen subventioniert werdet - da die Betriebskosten nicht mal durch die Mieten gedeckt werden, steigt ihr das verhältnismäßig trotzdem positiv aus - bei einer marktgerechten Miete wäre auf Seiten der Stadt bestimmt auch weit mehr Verständnis (und auch Kapital aus den bisherigen Mieteinnahmen) vorhanden um euch entgegen zu kommen

Nur gehört unsere Stadion Verwaltung sicher nicht zu den fähigsten in Österreich und es gebe wohl sicher genug Sparpotential bzw Möglichkeiten mehr rauszuholen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

 

Also wenn wir wie ihr 20 Mio bekommt von der öffentlichen Hand beschwert sich denke ich niemand mehr. :D

Net falsch verstehen aber das ist halt schon Lustig wenn man in einer Stadt sitzt die den Fußball in den letzten Jahren doch recht großzügig unterstützt hat ^^

Zumal das Problem  einfach die Situation um den GAK ist. Die müssen auch eo spielen und das Stadion musst ja auch bauen. Und unter 40 Mio spielts da nix

Man darf halt eines nicht vergessen, die Stadt hat 1994 das Stadion erst neu gebaut, ist ja nicht so das es wie bei uns aus den 70ern war oder in Linz aus den 50ern.

Ihr habt jetzt weiß nicht wieviel Mio eingenommen (Transfer, EC etc..), da hätte man durchaus eine optimale Grundlage gehabt.

Eigenbudget + Kredit hätte man sicher 50-60 Mio aufbringen können, da hätte die Stadt sicherlich dann auch mitgespielt oder überlegt wenn man damit kommt

Ich habe aber eher das Gefühl in Graz investiert man ALLES Geld in die Mannschaft (was ja bei einem Sportverein durchaus legitim ist) und wartet bis die Stadt kommt und sagt "Maah seits es Schwoazen owa geil, do schupf ma doch 20 Mio umme weü es so geil seits" und dann schaut ihr was euer Budget dafür noch hergibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
gw1100 schrieb vor 5 Minuten:

Man darf halt eines nicht vergessen, die Stadt hat 1994 das Stadion erst neu gebaut, ist ja nicht so das es wie bei uns aus den 70ern war oder in Linz aus den 50ern.

Ihr habt jetzt weiß nicht wieviel Mio eingenommen (Transfer, EC etc..), da hätte man durchaus eine optimale Grundlage gehabt.

Eigenbudget + Kredit hätte man sicher 50-60 Mio aufbringen können, da hätte die Stadt sicherlich dann auch mitgespielt oder überlegt wenn man damit kommt

Ich habe aber eher das Gefühl in Graz investiert man ALLES Geld in die Mannschaft (was ja bei einem Sportverein durchaus legitim ist) und wartet bis die Stadt kommt und sagt "Maah seits es Schwoazen owa geil, do schupf ma doch 20 Mio umme weü es so geil seits" und dann schaut ihr was euer Budget dafür noch hergibt

Wir sollen 40 bis 60 Mio in ein Bald 30 Jahre altes Stadion investieren dass ma dann zusätzlich noch um an die 30 - 35 Mio sanieren müssen?

Jo na top Idee ^^

Liebenau wird selbst nach kostspieliger Renovierung nicht an andere Moderne Stadien herankommen. Es wäre also ziemlich irr solche Summen dort zu investieren

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
gw1100 schrieb vor 3 Minuten:

wartet bis die Stadt kommt und sagt "Maah seits es Schwoazen owa geil, do schupf ma doch 20 Mio umme weü es so geil seits" und dann schaut ihr was euer Budget dafür noch hergibt

Herrlich :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
LaDainian schrieb vor einer Stunde:

Bei den Grazern habe ich halt immer das Gefühl, man möchte mit null Einsatz ein neues Stadion haben.

Der ÖFB der Steiermark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Minuten:

Wir sollen 40 bis 60 Mio in ein Bald 30 Jahre altes Stadion investieren dass ma dann zusätzlich noch um an die 30 - 35 Mio sanieren müssen?

Jo na top Idee ^^

Liebenau wird selbst nach kostspieliger Renovierung nicht an andere Moderne Stadien herankommen. Es wäre also ziemlich irr solche Summen dort zu investieren

Hat irgendwer von einer Sanierung/Renovierung gesprochen?

Ich habe gesagt ihr, SK STURM, seid/ward sicherlich in der Lage 40-60 Mio aufzubringen (Eigenbudget + möglicher Kredit).
Wenn ihr mit der Summe an die Stadt herantretet mit konkrete Pläne, wäre sicherlich auch die Stadt gewillt ihren Teil dazubeizutragen.

Gerade im Anbetracht dessen, das Liebenau für den GAK dann frei wäre.

Aber wie gesagt, ich habe so das Gefühl bei euch wartet man bis die Stadt Graz eben den Schritt auf euch zumacht und euch erklärt wie geil ihr seid und das sie jetzt euch mit Geld zuschütten wollen weil ihr ein neues geiles Stadion brauchts, weil, ja weil ihr eben so geil seids.

Natürlich kann ich mich täuschen, aber von außen betrachtet wirkt es einfach so.

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Pepi_Gonzales schrieb vor 23 Minuten:

Die Stadt soll sich entscheiden. Entweder die Stadt behält das und kümmert sich ordentlich um das Mietobjekt. Dann haben wir weiterhin keine Rechte zur Mitsprache und die Stadt behält voll die Kontrolle.

vllt verlangt die Stadt für eine ordentliche Wartung dann auch eine ordentliche , marktgerechte Miete und zwar rückwirkend seit dem Beginn der Vermietung.

Wenn ich ein Objekt für einen minimalen Preis vermiete, bin ich auch nicht brennend dafür interessiert hohe Investitionen in dieses Objekt zu tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
gw1100 schrieb vor 35 Minuten:

Hat irgendwer von einer Sanierung/Renovierung gesprochen?

Ich habe gesagt IHR, SK STURM, seid sicherlich in der Lage 40-60 Mio aufzubringen (Eigenbudget + möglicher Kredit).
Wenn ihr mit der Summe an die Stadt herantretet mit konkrete Pläne, wäre sicherlich auch die Stadt gewillt ihren Teil dazubeizutragen.

Gerade im Anbetracht dessen, das Liebenau für den GAK dann frei wäre.

Aber wie gesagt, ich habe so das Gefühl bei euch wartet man bis die Stadt Graz eben den Schritt auf euch zumacht und euch erklärt wie geil ihr seid und das sie jetzt euch mit Geld zuschütten wollen weil ihr ein neues geiles Stadion brauchts.

Natürlich kann ich mich täuschen, aber von außen betrachtet wirkt es einfach so.

Und exakt da täuschst du dich.

Die Stadt interessiert es schlicht nicht. Anders sind diese Rasendebakel nicht zu erklären.

Anders ist es nicht zu erklären dass der Vip Klub Umbau erst 10 Jahre! Nach dem Gemeinderatsbeschluss und 7 Jahre nachdem die ersten Förderungen vom Land kamen umgesetzt wird.

Anders ist es nicht zu erklären warum Sturm die Sky Boxen nicht selbst bauen darf

Abschließend ich möchte hier gar nicht sagen dass die Vereine bzw Sturm nicht auch genug Fehler machen oder gemacht haben aber ich denke aussenstehende unterschätzen massiv wie derartig egal der Fußball der Stadt Graz ist.

bronaldo schrieb vor 26 Minuten:

vllt verlangt die Stadt für eine ordentliche Wartung dann auch eine ordentliche , marktgerechte Miete und zwar rückwirkend seit dem Beginn der Vermietung.

Wenn ich ein Objekt für einen minimalen Preis vermiete, bin ich auch nicht brennend dafür interessiert hohe Investitionen in dieses Objekt zu tätigen.

Das würde ich verstehen. Allerdings haben wir jahrelang ganz sicher Marktgerecht gemietet und ist auch nix passiert. 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gurgaon schrieb vor 4 Stunden:

Das ginge wohl nur, wenn es auch eine gleichzeizige förderung für rapid gäbe...

Der fak zahlt schulden, rapid baut sich die cl variante des trainingszentrums...

 

Homegrower schrieb vor 4 Stunden:

Ich glaube hier wärs einfach zu offensichtlich für die Stadt, hätte das ganze ohne viel aufsehen durchgezogen werden können und irgendwann kommts auf und rennt gegen den Baum wärs was anderes. Aber das wär jetzt ja mit ordentlichem Anlauf und der Aufschrei enorm schon vor einem Aufschlag an der Wand. Dieses to big to fail ist eine Illusion, so unentbehrlich ist dann kein Verein in Ö.

Glaub ich nicht.

Hängt einfach daran, ob man sich im wahljahr drüber traut, der austria nochmal 30, 40 mio zu schenken, oder nicht (und nichts anderes wäre es, weil was soll die stadt unter den von der austria geforderten bedingungen mit dem stadion anfangen). Die austria hat genug connections in die stadt.

Wären heuer keine nr wahlen, wäre die wien holding schon längst stolzer eigentümer des stadions, und die austria alle ihre schulden los.

Die austria hst einfach das pech, das bisher alles zu lange gedauert hat, weil davor nur nichts-könner am werk waren.

Wären sie letztes jahr im frühjahr schon so weit gewesen wie heuer, dann mmn siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bronaldo schrieb vor 17 Minuten:

vllt verlangt die Stadt für eine ordentliche Wartung dann auch eine ordentliche , marktgerechte Miete und zwar rückwirkend seit dem Beginn der Vermietung.

Wenn ich ein Objekt für einen minimalen Preis vermiete, bin ich auch nicht brennend dafür interessiert hohe Investitionen in dieses Objekt zu tätigen.

Meinst du das ernst? Weil Vermieter würden das gerne machen aber dann geht halb Österreich in der privatkonkurs.

Oder überleg dir mal wie Rapid reagieren würde wenn die Stadt Wien rückwirkend die pacht erhöht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pepi_Gonzales schrieb vor 45 Minuten:

Wir sollen 40 bis 60 Mio in ein Bald 30 Jahre altes Stadion investieren dass ma dann zusätzlich noch um an die 30 - 35 Mio sanieren müssen?

Jo na top Idee ^^

Liebenau wird selbst nach kostspieliger Renovierung nicht an andere Moderne Stadien herankommen. Es wäre also ziemlich irr solche Summen dort zu investieren

Kartnig wollte unbedingt damals in graz bleiben in der Stadt. Eigentlich hätte man ja vorgehabt unterpremstätten es zu bauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
dooku schrieb vor 3 Minuten:

Kartnig wollte unbedingt damals in graz bleiben in der Stadt. Eigentlich hätte man ja vorgehabt unterpremstätten es zu bauen 

Wieder ist Kartnig schuld :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.