Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Knows how to post...
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

bezüglich sportplätze: da stimmt anspruch und wirklichkeit nicht überein. wir sind eine kleine liga, da kann man sich nicht für jede mannschaft ein rieder oder st.pöltner stadion wünschen. klar wäre es besser aber das ist eine frage der finanzierung und wie stark ausgeprägt in dieser liga die solidarität ist, wurde uns vor kurzem vor augen geführt und damit meine ich alle ligavertreter. jeder denkt nur an sich und an die nächsten paar tausend euro. so wird sich nichts ändern. würde man aber etwas gegen diese sportplätze unternehmen, dann wäre die profiliga bald auf wenige vereine reduziert. ich bin mir aber sicher dass es in anderen vergleichbaren ligen nicht besser ist.

schiedsrichterprobleme gibts in allen ligen, sogar in den besten der welt. das ist teil des spiels. fußball wird immer schwieriger zu pfeifen. selbst der videobeweis ist kein heilmittel wie man bei der wm gesehen hat bzw auch immer wieder in der dt liga sieht.

so kann es aber nicht weiter gehen.

hier sehe ich mehr zwang notwendig, wenn vereine von sich aus nicht gewillt sind, Infrastruktur herzustellen, wie sie im Mitteleuropa des 21. jh normal sein muss(!). ö ist halt auch in diesem Bereich Musterland der konsequenzlosigkeit. lizenzverfahren...jaja...haha...

insbesondere ein verein wie mattersburg wird doch locker in der lage sein, ein Stadion aufzustellen (muss ja kein drum sein wie bei uns).

altach will sich kontinuierlich verbessern, andere leider nicht.

da kann ich mir auch ein System vorstellen, bei dem die Liga eben auch nach infrastrukturellen Komponenten zusammengesetzt wird und nicht nur nach sportlichen (wer nicht investieren will, der fliegt aus der Liga bzw. jemand anderer steigt auf, der gewillt sich zu verbessern)  + eine geschlossene Liga ohne absteiger für eine gewisse zeit, damit sich die vereine konsolidieren können und dafür "belohnt" werden, dass sich entwickeln wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

das schreibe ich nicht. es geht nicht um finanzieren, es geht darum dass jeder nur auf sich schaut und dass dann kein grund besteht sich über dorfplätze aufzuregen. dein vergelcih mit der luxusvilla ist natürlich auch kompletter blödsinn. wenn dann reden wir von einem soliden einfamilienhaus bei dem ich bei der arbeit als nachbar mithelfe.

Ok. Machen wir das Einfamilienhaus. Aber wie sollen die anderen Vereine dem Ackerverein sonst helfen, außer finanziell. Rapid hilft doch eh schon jedem Verein mit den vielen Awayfans. Die konsumieren am Dorfplatz und müssen auch Eintritt bezahlen. Also, Rapid hilft genug. Da braucht es nicht noch mehr Hilfe. 

bearbeitet von Chrisu73

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Granada schrieb vor 14 Minuten:

insbesondere ein verein wie mattersburg wird doch locker in der lage sein, ein Stadion aufzustellen (muss ja kein drum sein wie bei uns).

das ist definitiv ein fehlglaube - wie soll mattersburg locker in der lage dazu sein ein stadion hinzustellen? wie kommt man auf diese idee?

das stadion in st.pölten hat ohne infrastruktur 18 mio euro gekostet, das stadion in ried rund 13 mio. wie sollen vereine wie wac, mattersburg, hartberg rund 10 mio (mindestens, eher mehr) auftreiben um ein neues stadion zu errichten? das geht nur über die öffentliche hand und die hat in Ö (mit recht) kein interesse daran.

Chrisu73 schrieb vor 13 Minuten:

Ok. Machen wir das Einfamilienhaus. Aber wie sollen die anderen Vereine dem Ackerverein sonst helfen, außer finanziell. Rapid hilft doch eh schon jedem Verein mit den vielen Awayfans. Die konsumieren am Dorfplatz und müssen auch Eintritt bezahlen. Also, Rapid hilft genug. Da braucht es nicht noch mehr Hilfe. 

die awayfans sind aber keine hilfe rapids sondern dieser fans. rapid wollte ganz bewusst die fehlkalkulation bei der verteilung der tv gelder für ein weiteres jahr aufrecht erhalten und erst diese harte auseinandersetzung mit den anderen vereinen hat ein einsehen gebracht. das nenne ich nicht solidarität. und das sind halt starke symboliken wenn ich als großer verein mit sehr viel geld nicht einsehe dass die verteilung der tv gelder neu geregelt werden muss, weil die kalkulation in keinster weise funktioniert. 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Mattersburg hat vor 18 Jahren die Haupttribüne gebaut. Da wird man ja wohl etwas Geld haben den Rasen instand zu setzen oder mal eine Tribüne neu zu bauen. Wie macht das Altach? Oder wie hat Ried das gemacht?  Wenn man vernünftig wirtschaftet und laufend investiert, dann ist sicher mehr drinnen. Hartberg hätte mit dem Stadion nie aufsteigen dürfen in meinen Augen, aber gut, kann man nicht mehr ändern. 

Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

die awayfans sind aber keine hilfe rapids sondern dieser fans. rapid wollte ganz bewusst die fehlkalkulation bei der verteilung der tv gelder für ein weiteres jahr aufrecht erhalten und erst diese harte auseinandersetzung mit den anderen vereinen hat ein einsehen gebracht. das nenne ich nicht solidarität. und das sind halt starke symboliken wenn ich als großer verein mit sehr viel geld nicht einsehe dass die verteilung der tv gelder neu geregelt werden muss, weil die kalkulation in keinster weise funktioniert. 

Wieso denkst du, dass die TV Gelder eine Fehlkalkulation waren? Weil der LASK das sagt? Ich finde Rapid hat hier nachgegeben zum Wohl der Liga aber es wäre nicht nötig gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Kitz3006 schrieb vor 7 Minuten:

Wieso denkst du, dass die TV Gelder eine Fehlkalkulation waren? Weil der LASK das sagt? Ich finde Rapid hat hier nachgegeben zum Wohl der Liga aber es wäre nicht nötig gewesen. 

nein, dazu gab es einen medienbericht - die simulation welche von der liga im vorfeld gemacht wurde hat nicht gehalten und die angepeilte spreizung von 2,3 wurde nicht erreicht. die simulation war einfach nicht gut. rapid wollte den ist zustand aber noch ein weiteres jahr auskosten. findest du das in ordnung? 

https://derstandard.at/2000098670895/Bundesliga-Der-Ball-rollt-im-TV-und-keiner-schaut-zu

das ändert aber nichts daran dass das verhalten der anderen vereine genauso wenig in ordnung war. daher meinte ich dass alle auf solidarität scheißen und man sich daher nicht wundern darf.

hier ein link zu den baukosten vom skn stadion:

https://de.wikipedia.org/wiki/NV_Arena#Finanzierung,_Besitzverhältnisse_und_Betriebskosten

selbst wenn ein neues stadion nur 10 mio kosten sollte - wie soll mattersburg das stemmen? wie ein wac oder hartberg?

Kitz3006 schrieb vor 7 Minuten:

Hartberg hätte mit dem Stadion nie aufsteigen dürfen in meinen Augen, aber gut, kann man nicht mehr ändern. 

es gibt klar definierte kriterien die zu erfüllen sind. man kann nicht einfach sagen: ihr steigt nicht auf weil uns das nicht passt. da gibts keinen spielraum.

http://www.bundesliga.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/BL-Stadionbestimmungen_ab21102016.pdf

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

das ist definitiv ein fehlglaube - wie soll mattersburg locker in der lage dazu sein ein stadion hinzustellen? wie kommt man auf diese idee?

das stadion in st.pölten hat ohne infrastruktur 18 mio euro gekostet, das stadion in ried rund 13 mio. wie sollen vereine wie wac, mattersburg, hartberg rund 10 mio (mindestens, eher mehr) auftreiben um ein neues stadion zu errichten? das geht nur über die öffentliche hand und die hat in Ö (mit recht) kein interesse daran.

es kann ja auch mit kontinuierlicher arbeit verbessert werden, siehe altach. man muss ja nicht gleich ein ganzes neues Stadion hinstellen.

der herr pucher wird das doch wohl hoffentlich schaffen.

es gibt in mattersburg halt leider offenkundig keinen willen, etwas zu verbessern, sonst würde man schon etwas tun.

diese Hände in den schoß legen und "jo mei wir armen mattersburger können halt nicht" oder eigentlich wollenw ir nicht, kann ja nicht ernst sein.

wac, hartberg genauso.

und wenn sie es nicht können, dann sollen sie nicht aufsteigen (dürfen).

der gipfel der frechheit war ja damals grödig, deren Präsident sich auch noch erdreistet hat, sich über die lächerlichen auflagen aufzuregen. wenns ihm nicht passt, soll er mit seinem verein unten blieben. zum aufstieg wird j keiner gezwungen.

ob es eine fehlkalulation war kann ich nicht beurteilen.

warum Fehlkalkulation? weil es die meinung des lask präsidenten ist?

die wichtigere fage ist aber, was machen die kleinen vereine mit dem "mehr" an Geld, das sie nun bekommen?

investieren sie es in infastruktur oder heißts dann wieder "jo mei wir können ned"?

Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

es gibt klar definierte kriterien die zu erfüllen sind. man kann nicht einfach sagen: ihr steigt nicht auf weil uns das nicht passt. da gibts keinen spielraum.

http://www.bundesliga.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/BL-Stadionbestimmungen_ab21102016.pdf

die Kriterien sind nur leider lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Granada schrieb vor 3 Minuten:

es kann ja auch mit kontinuierlicher arbeit verbessert werden, siehe altach. man muss ja nicht gleich ein ganzes neues Stadion hinstellen.

der herr pucher wird das doch wohl hoffentlich schaffen.

es gibt in mattersburg halt leider offenkundig keinen willen, etwas zu verbessern, sonst würde man schon etwas tun.

diese Hände in den schoß legen und "jo mei wir armen mattersburger können halt nicht" oder eigentlich wollenw ir nicht, kann ja nicht ernst sein.

wac, hartberg genauso.

und wenn sie es nicht können, dann sollen sie nicht aufsteigen (dürfen).

der gipfel der frechheit war ja damals grödig, deren Präsident sich auch noch erdreistet hat, sich über die lächerlichen auflagen aufzuregen. wenns ihm nicht passt, soll er mit seinem verein unten blieben. zum aufstieg wird j keiner gezwungen.

ob es eine fehlkalulation war kann ich nicht beurteilen.

warum Fehlkalkulation? weil es die meinung des lask präsidenten ist?

die wichtigere fage ist aber, was machen die kleinen vereine mit dem "mehr" an Geld, das sie nun bekommen?

investieren sie es in infastruktur oder heißts dann wieder "jo mei wir können ned"?

wie oben geschrieben gibts klare voraussetzungen für die infrastruktur um an der buli teilzunehmen. darüber hinaus gibt es keinen zwang. wer diese bestimmungen erfüllt, darf auch aufsteigen. unabhängig ob dir das passt.

fehlkalkulation: ich habe den artikel dazu gepostet

was die vereine mit den tv geldern machen, bleibt noch immer sache der vereine. meines wissens nach gibt es da keine auflagen was damit zu geschehen hat

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb Gerade eben:

wie oben geschrieben gibts klare voraussetzungen für die infrastruktur um an der buli teilzunehmen. darüber hinaus gibt es keinen zwang. wer diese bestimmungen erfüllt, darf auch aufsteigen. unabhängig ob dir das passt.

Das ist natürlich korrekt und von dem her ist es in der Verantwortung der Bundesliga Stück für Stück die Infrastruktur-Auflagen zu erhöhen, damit wir uns als Gesamtliga weiterentwickeln. Es war ja zB auch möglich die Rasenheizung als Pflicht einzuführen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Infrastruktur ist das eine, aber die Mattersburger Rasen-Tribüne hat wohl wenig mit dem ca. gleich guten Grün auf dem Spielfeld zu tun. Und wie Rapid aus eigener Erfahrung in den letzten Monaten weiß, ist ein gutes Spielfeld oft nicht eine Frage des Geldeinsatzes und des Wollens.

Einzig bei Grashöhe und evtl. Bewässern vor dem Match kann man da etwas einfordern, alles andere wird halt schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Hugo_Maradona schrieb vor 7 Minuten:

Das ist natürlich korrekt und von dem her ist es in der Verantwortung der Bundesliga Stück für Stück die Infrastruktur-Auflagen zu erhöhen, damit wir uns als Gesamtliga weiterentwickeln. Es war ja zB auch möglich die Rasenheizung als Pflicht einzuführen. 

genau und jetzt kommt als nächster schritt die überdachung der gästetribüne ab sommer 2019

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

fehlkalkulation: ich habe den artikel dazu gepostet

was die vereine mit den tv geldern machen, bleibt noch immer sache der vereine. meines wissens nach gibt es da keine auflagen was damit zu geschehen hat

dass die "regeln" lächerlich sind steht wohl außer frage aber daran kann man ja etwas ändern.

hier fehlt aber der wille der Bundesliga und dort spiegelt sich ja auch nur der Unwille der vereine.

wenn sie wollten, dann könnten sie auch, nur sie wollen halt nicht - auch weil sie nicht müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Einzig bei Grashöhe und evtl. Bewässern vor dem Match kann man da etwas einfordern, alles andere wird halt schwer.

gibt es bei der rasenhöhe nicht auch eine bestimmung? bei der bewässerung auf jeden fall, soweit ich das weiß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

gibt es bei der rasenhöhe nicht auch eine bestimmung? bei der bewässerung auf jeden fall, soweit ich das weiß

Mag sein, ich hab da nichts im Kopf. Tendenziell ist das aber wohl oft noch zu tolerant, der Rasen gestern war wohl am oberen Limit und das ist dann halt doch extrem langsam gewesen.

Edit: Aber auch hier ist Rapid kein Verein, der nicht schon mal das Regelwerk ausgenutzt hat. Soll schon Spiele in naher Vergangenheit gegeben haben, bei dem man in der Halbzeit nur die gegnerische Hälfte bewässert hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Granada schrieb vor 1 Minute:

dass die "regeln" lächerlich sind steht wohl außer frage aber daran kann man ja etwas ändern.

hier fehlt aber der wille der Bundesliga und dort spiegelt sich ja auch nur der Unwille der vereine.

wenn sie wollten, dann könnten sie auch, nur sie wollen halt nicht - auch weil sie nicht müssen.

die liga ist die summe der vereine und die vereine müssen für sich einen konsens finden und daraus den auflagenkatalog schnüren. ein argument "wenn sie wollen, dann können sie auch" ist mir zu oberflächlich. es ist definitiv eine kostenfrage. das kann man mit diesem argument nicht wegwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor einer Stunde:

wenn besagte vereine in dieser von dir bezeichneten dodl liga keinen quali platz erreichen, wie darf man dann diese vereine nennen? dodl vereine oder gibts dazu eine steigerung? und um ehrlich zu sein nervt mich dieses ewige herumgebeichlere bezüglich der armen fans genauso wie das permanente herbwürdigen der liga indem sie dodl-, sissy-, gurkenliga genannt wird.

Du wirst damit leben müssen, so wie wir, mit deinen Posts leben müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag