Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
#17 schrieb vor 1 Minute:

Hier wird schon wieder Bullshit verbreitet, dass sich die Balken biegen. Bei Rapid ist niemand bereit, sich sportlich zu verbessern. Wir arbeiten nicht professionell genug, um Legionäre zu haben. Pavelic ist sich zu gut für Rapid, Schaub der böse Bub hat nur mit Ausstiegsklausel unterschrieben. Sobald der Ö-Topf (Arier-Topf :facepalm:) fällt, wird Bickel wie wild Legionäre kaufen. 

Wird wieder Zeit für eine Länderspielpause.

Weil du hier vor allem aus meinen Beiträgen ohne Zusammenhang zitierst:

Ich habe extra geschrieben, die Spieler nich persönlich zu kritisieren! Für mich ist auch Schaub nicht bös, es ist ok wenn jemand wechselt, oder eine AK will, nur warum soll ich mich deshalb extra mit der Person identifizieren?

In meinem Wertebild spielt es eben keine Rolle von wo wer kommt oder welchen Pass er hat um auf ihn hinauf- oder herabzusehen, um sich mit ihm zu identifizieren oder nicht. Desshalb gegen Ö-Topf, für "für Rapid sportlich beste" Besetzung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Absolut. Wir haben diese Diskussion hier eh auch schon oft geführt. Für mich ist der Ö-Topf für Rapid hinderlich, aber nur wenn man ein klares Ziel hätte wohin die Reise gehen soll. Man müsste sich aus meiner Sicht endlich klar strukturieren und positionieren beim Thema Nachwuchs - ich habe das schon mal vor einigen Wochen geschrieben. Das fehlt mir seit längerem. 

Die Spieler die Rapid in den letzten Jahren rausbringt sind bei weitem nicht so schlecht wie sie oft dargestellt werden. Alleine in den letzten Jahren waren da wirklich gute Spieler dabei (Lienhart, Wöber, Ljubicic, Wydra, Hofmann, Behrendt, Pavelic, Starkl, Grozurek, Zulj, Schaub, Schrammel, Ildiz, Kerschbaumer, Dobras, usw.) . Wenn man hier ansetzt, und das ganze noch professioneller aufzieht, damit sich die durchschnittliche Qualität hebt dann würde man sich hier auf jeden Fall einen Gefallen tun. Und dazu braucht man nicht mal großartig ein internationales Scouting oder ein grandioses weltweites Netzwerk. Da reicht es wenn man regional einige gute Leute hat, die in Abstimmung mit Vereinsstrategie und Trainer dann Talente zum Nachwuchs holen.

Man sieht ja wie es z.B. bei Milinkovic-Savic war. Hätten wir haben können...nur wenn eben die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, lässt man solche Spieler weiterziehen und wurschtelt halt irgendwie weiter.

Genau so habe ich es gemeint, pro eigener Nachwuchs, sonst einfach die beste Entscheidung treffen ohne an den Pass zu denken. Spieler aus dem eigenen Nachwuchs haben die gösset Chance zum Identifikationsträger zu werden.

Es ist ja nicht unser Vereinsziel, den Österreichischen Fussball unter Selbstaufgabe zu fördern, dass kann und soll ja der ÖFB machen. Wir sollte mehr an uns denken, wie unsere Kollegen am Verteilerkreis, deren Vorsitzender arbeitet sogar in seiner Funktion in der Bundesliga seinem Verein zu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
bmxjo schrieb vor 37 Minuten:

Genau so habe ich es gemeint, pro eigener Nachwuchs, sonst einfach die beste Entscheidung treffen ohne an den Pass zu denken. Spieler aus dem eigenen Nachwuchs haben die gösset Chance zum Identifikationsträger zu werden.

Es ist ja nicht unser Vereinsziel, den Österreichischen Fussball unter Selbstaufgabe zu fördern, dass kann und soll ja der ÖFB machen. Wir sollte mehr an uns denken, wie unsere Kollegen am Verteilerkreis, deren Vorsitzender arbeitet sogar in seiner Funktion in der Bundesliga seinem Verein zu!

So sehe ich das auch. Ziel sollte sein, den eigenen Nachwuchs zu forcieren, unabhängig vom Pass - auch wenn man dann eben aud den Ö-Topf verzichtet. Abgesehen davon bin ich durchaus der Meinung, dass der Ö-Topf in der Bundesliga beibehalten werden sollte, um den kleineren Vereinen, die im Nachwuchs noch ehere auf heimisch Spieler angewiesen sind, den Einsatz von Eigenbauspielern attraktiver bzw. "leistbar" zu machen. Denn die Legionärsflut, die zum Ö-Topf führte; hat ja gerade bei den kleinen Vereinen die tollsten Blüten getragen (Bregenz lässt grüßen). Und für die wärs ja umso besser; wenn Rapid auf den Ö-Topf verzichtet.

Dass man dann bei Rapid nicht wie wild anfängt, alles zwischen Alma Ata und Fuerteventura zu verpflichten, sollte auch durch interne Auflagen zu schaffen sein.

Edit. mir gehts da in erster Linie darum, dass Leute wir Szántó nicht mehr dazu genötigt (von mir aus auch "überredet") werden, ihre Nationalität aufzugeben

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

mir persönlich ist hinsichtlich der identifikation ziemlich butter, ob auf der av-position ein auer oder ein labant herumstümpert. wer auch immer unsere dress trägt, soll sich am rasen für den verein den arsch aufreissen, scheissegal woher er kommt. damit kann ich mich indentifizieren, nicht mit einem reisepass.

ich akzeptiere, wenn der klub das anders sieht (sei es aus finanziellen oder welchen gründen auch immer). aber das identifikationargument halte ich in der überwiegenden zahl der fälle für an den haaren herbeigezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lichtgestalt schrieb vor 7 Minuten:

mir persönlich ist hinsichtlich der identifikation ziemlich butter, ob auf der av-position ein auer oder ein labant herumstümpert. wer auch immer unsere dress trägt, soll sich am rasen für den verein den arsch aufreissen, scheissegal woher er kommt. damit kann ich mich indentifizieren, nicht mit einem reisepass.

ich akzeptiere, wenn der klub das anders sieht (sei es aus finanziellen oder welchen gründen auch immer). aber das identifikationargument halte ich in der überwiegenden zahl der fälle für an den haaren herbeigezogen.

Vladimir Labant. :love:

Das war einer der schlechtesten Spieler, die je das Rapid-Dress getragen haben. Und mir ist es auch egal, woher die Spieler kommen, diese 3-Legionärsromantik von früher ist endgültig vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
Lichtgestalt schrieb vor 21 Minuten:

aber das identifikationargument halte ich in der überwiegenden zahl der fälle für an den haaren herbeigezogen.

Vor allem wenn man bedenkt, dass DIE Identifikationsfigur in diesem Jahrtausend auch nicht aus der eigenen Jugend kam und nicht einmal Österreicher ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Identifikationfiguren ist halt eine Medaille mit zwei Seiten. Zum einen ist es natürlich schön, wenn ein Spieler zehn Jahre oder mehr bei einem Verein bleibt (idealerweise sogar schon von der Jugend über die Profis bis zum Karriereende). 

Da wir uns aber mittlerweile in Europa als ordentliche Ausbildungsliga etabliert haben, wird es immer schwieriger, Identifkationfiguren zu haben, die wirklich nie dem Reiz des Auslandes erliegen. Selbst Hofmann hat es ja mal in Deutschland, bei 1860 München, versucht, wollte also offenbar auch in einer großen Liga Fuß fassen (wenngleich die Löwen damals auch schon nur Zweitligist waren - aber natürlich mit der Hoffnung, mit Hofmann wieder aufzusteigen). 

Sprich: Wenn ein Spieler von der Qualität her der österr. Liga entwachsen ist, soll er es mMn doch bitte gerne im Ausland versuchen und dort sein sportliches Limit ausloten. Mir ist außerdem total egal, ob ein Spieler aus Österreich oder dem Ausland kommt, für mich zählt nur seine Leistung.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

bmxjo schrieb vor 2 Stunden:

Weil du hier vor allem aus meinen Beiträgen ohne Zusammenhang zitierst:

Ich habe extra geschrieben, die Spieler nich persönlich zu kritisieren! Für mich ist auch Schaub nicht bös, es ist ok wenn jemand wechselt, oder eine AK will, nur warum soll ich mich deshalb extra mit der Person identifizieren?

In meinem Wertebild spielt es eben keine Rolle von wo wer kommt oder welchen Pass er hat um auf ihn hinauf- oder herabzusehen, um sich mit ihm zu identifizieren oder nicht. Desshalb gegen Ö-Topf, für "für Rapid sportlich beste" Besetzung!

Nimm die Salzburger Mannschaft so wie sie momentan auftritt 1:1 steck sie in grüne Trikots nimm mal an die hätten keine Bullenvergangenheit und ich trau mich Wetten das kein einziger sich über irgendwelche Österreicheranteile beschweren würde.

Mal abgesehen davon.

Trifon, Ladi, Jan Age, Panenka, Kranjcar, Mandreko, Ipoua, SHFG, und und und. Nur weil man auf den Topf verzichtet und mal Phasen hat in denen auch mal 2/3 Legionäre in der Startelf stehen, heißt das noch lange nicht das man seine Philosophie verlässt und nicht auf junge Österreicher setzt. Mal sind genug gute da mal nicht, und in beiden Fällen (Legionärshoch,Österreicherhoch) würde man dem Nationalteam weit mehr bieten können als momentan.

Der Topf is ein Klotz am Bein und diese Identifikationsmär kann man sich auch sparen, der Steff ist weit mehr Rapid als so manch anderer Österreicher vor und nach ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
TomTom90 schrieb vor einer Stunde:

Vor allem wenn man bedenkt, dass DIE Identifikationsfigur in diesem Jahrtausend auch nicht aus der eigenen Jugend kam und nicht einmal Österreicher ist. 

eben weil 15 jahre bei einem verein so einzigartig sind wurde er zum helden und er bleibt auch noch danach in wien

glaubst du ein soriano, oder kayode interessiert sich noch einen freuchten für ihre österreichischen vereine?

und natürlich ist es auch gut, wenn österreichische kinder sehen, dass sie mal bei ihrem verein spielen können wie schaub, pavelic, hofmann, knoflach, dejan, usw usw usw

wie viele junge österreicher setzt salzburg denn ein und wie viele davon sind wirklich fan und wie viele sind nur wegen des geldes dort?

ich denke schon, dass man mit heimischen spielern auch eher fans bekommt, als mit söldnern wie keita (nein es spricht nichts gegen söldner, aber wenn der kader zu 95% aus solchen besteht, dann hast du eben auch nur 5000 zuschauer zuhause, trotz serienmeister und parktisch 0 auswärtsfans)

den dosen ist das natürlich egal, aber alle anderen brauchen zuschauer, weil das ihre haupteinnahmequelle ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer die aktuelle Salzburger Mannschaft sieht, und ihr immer noch (wie früheren RB-Mannschaften) eine Söldner-Mentalität nachsagt, der kann nicht ganz normal sein, sorry.

Und noch mal zu Hofmann: Ich möchte sehen, ob er so schnell (und vor allem in den besten Fußballer-Jahren) zu Rapid zurückgekehrt wäre, wenn er sich bei 1860 München durchgesetzt hätte (naja, und noch von Matze Lehmann gemobbt worden wäre). Für mich hat sich Hofmann für den einfachsten Weg entschieden - zurück in die Komfortzone.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
chrischinger86 schrieb vor einer Stunde:

Wer die aktuelle Salzburger Mannschaft sieht, und ihr immer noch (wie früheren RB-Mannschaften) eine Söldner-Mentalität nachsagt, der kann nicht ganz normal sein, sorry.

also alle salzburger waren, sind und werden auch immer dosenfans sein?

falls du das glaubst, kannst du nicht ganz normal sein. wie viele ex dosen waren euch denn schon mal besuchen?

natürlich habt ihr nur söldner. die spielen bei euch, weils viel geld gibt. da ist doch keiner dabei wie zB jetzt ljubicic bei rapid, der sich vor die kamera stellt und rapid als seinen jugendtraum sieht. selbst wenn dejan im sommer wechslt wird er immer rapidler bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
database schrieb vor 3 Minuten:

also alle salzburger waren, sind und werden auch immer dosenfans sein?

falls du das glaubst, kannst du nicht ganz normal sein. wie viele ex dosen waren euch denn schon mal besuchen?

natürlich habt ihr nur söldner. die spielen bei euch, weils viel geld gibt. da ist doch keiner dabei wie zB jetzt ljubicic bei rapid, der sich vor die kamera stellt und rapid als seinen jugendtraum sieht. selbst wenn dejan im sommer wechslt wird er immer rapidler bleiben

Und erst der Boli...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Rainman80 schrieb vor 2 Minuten:

Und erst der Boli...

oida.............. dein ernst....

ja boli wird auch nie wieder zu rapid kommen. wahnsinn...... für galvao ist rapid auch nur ein sprungbrett

ändert trotzdem nichts daran, dass die dosen 0 fans in der eigenen mannschaft haben, während rapid dann doch ein paar hat

also was soll der schwachsinn? lest doch mal anständig, dann sparen wir uns die schreiberei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag