Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

ASB-Legende
LosAngeles schrieb vor 5 Stunden:

Wieso Verschwörung, einfach nur Schiebung, das reicht und wenn Du das Spiel gesehen hast musst Du mir recht geben.

waren die letzten min Fair, nicht wirklich. Schiebung? Nein, Schiebung wäre es gewesen wenn es vor dem Spiel abgemacht gewesen wäre, das war es definitiv nicht! Bis zu 1:1 haben beide Mannschaften voll gespielt oder glaubst du Rapid hat sich absichtlich kurz vor schluss noch das 1:1 schießen lassen? damit Punkte herschenken und im blödesten fall Plazierung und Geld?

dazu hatte ja auch das Ergebnis von Hartberg-Sturm einfluss.

Bei der konstelation in den letzten min hätte jeder Verein in der Liga so gehandelt, auch die Austria, das wirst du jetzt zwar verneinen, aber es wäre fix so passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das Schwierigste ist, gegen tiefstehende Gegner Lösungen zu finden und ihnen gleichzeitig keine unnötigen Umschaltmomente zu geben. Diese Balance, wie viel Risiko du eingehst, zu finden, ist etwas, das du dosieren kannst.

irgendwoher kenn ich dieses problem, das oben sind schopps worte hinsichtlich lask/bwl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Tiefe Blöcke zu brechen, ist halt eben die hohe Kunst im Fussball. Ist eben deutlich einfacher, Räume dicht zu machen und zu "kämpfen", als spielerische Lösungen zu bringen. Insofern betrifft das eigentlich absolut jeden Klub. Auch die Besten der Welt tun sich oft schwer gegen gute Defensiven.

Aber worauf es mMn eher ankommt, ist dass die "Basics" dann auch gut sitzen, und man sich nicht nur auf individuelle Wunderkniffe verlässt. Wenn man hohe individuelle Qualität auch noch hat, die 1:1 durchbrechen können, ist das natürlich das Optimum, aber in der Konstanz wird man es nur schaffen, wenn man eben eingespielte Abläufe hat, gute Standards, ordentliche Strafraumbesetzung, gutes Gegenpressing bei Ballverlusten, etc. 

Genau diese Basics hinzubekommen, also sprich, dass regelmäßig Bälle in die Box kommen und Chancen kreiert werden, ohne dass sich einer durch 3 durchdribbeln müsste, das ist das Markenzeichen einer systemisch gut aufgestellten Offensive und gutem Trainingsfokus, mMn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

bis heute hab ich nicht verstanden warum man nicht einen tief stehenden gegner in die verlegenheit bringt selbst das spiel zu machen. ich weiß nicht obs verständlich ist, aber was ist mit "geben wir ihnen einfach mal den ball, stellen uns selbst aufs verteidigen ein und überrollen sie dann bei ballbesitz weil sie dort in unterzahl sind wo sie normalerweise dicht machen"

Kann sowas nicht funktionieren?
zugegeben ich hab zwar von anderen mannschaftssportarten bissl taktische ahnung aus eigener erfahrung aber von 11 vs 11 bzw 10 vs 10 halt recht wenig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
MarvinTheRobot schrieb vor 24 Minuten:

bis heute hab ich nicht verstanden warum man nicht einen tief stehenden gegner in die verlegenheit bringt selbst das spiel zu machen. ich weiß nicht obs verständlich ist, aber was ist mit "geben wir ihnen einfach mal den ball, stellen uns selbst aufs verteidigen ein und überrollen sie dann bei ballbesitz weil sie dort in unterzahl sind wo sie normalerweise dicht machen"

zugegeben ich hab zwar von anderen mannschaftssportarten bissl taktische ahnung aus eigener erfahrung aber von 11 vs 11 bzw 10 vs 10 halt recht wenig...

das problem ist dass sich die gegner selten bis nie rauslocken lassen. die müssen schon mit zwei toren im rückstand sein um mehr zu riskieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
MarvinTheRobot schrieb vor 49 Minuten:

Tiefstehende Gegner werden alles machen nur nie in Gefahr laufen das Spiel selbst zu gestalten. Sie werden immer versuchen Umschaltmomente für sich zu nutzen. Der WAC hat dies im Grunde sehr massiv exerziert, Kühbauer wusste genau um unsere Ideen und Harmlosigkeit in der Offensive wenn die Mitte kompakt zu ist und du unsere Spielerischen Komponenten aus dem Spiel nimmst.

Solche Gegner kannst du nur mit einem Mehraufwand an Bewegung, dies vor allem ohne Ball, löchrig bekommen. Wir waren derart behäbig und statisch dass der WAC mehr oder weniger genügend Zeit hatte die Räume zu verdichten. Unsere Spitzen konnten sehr selten Läufe zwischen den Linien anpeilen da wir in der Mitte mehr oder weniger keinen Platz hatten zu kombinieren da unser Aufbau keine Geschwindigkeit aufnehmen konnte. 

Unser sehr fragwürdiger Aufbau hatte ja genau das Ziel das der Gegner aus dessen Kompaktheit gelockt wird, der WAC ist nur nie darauf eingestiegen.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
LosAngeles schrieb vor 9 Stunden:

Die schön Rederei ist ja kaum auszuhalten.

Naja ich würd eher sagen Tatsache… die Liga ist quantitativ stärker aber Salzburg, Sturm bei weitem schwächer als in den vergangenen Saisonen. Am Wochenende ist Ergebnistechnisch nicht viel passiert…. Unsere Leistung war trotzdem schlecht… 

Unter schönreden versteh ich etwas anderes. 

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 22 Stunden:

Das sieht net gut aus bei Kawamura, gute Besserung !

Gebrochenens Schlüsselbein und damit auch für längere Zeit out. Viel schlechter könnts für den auch ned laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 30 Minuten:

das problem ist dass sich die gegner selten bis nie rauslocken lassen. die müssen schon mit zwei toren im rückstand sein um mehr zu riskieren

ich kann mir sowas fast net vorstellen. was is wenn ich den ball - überspitzt gesagt - einfach liegen lass? is das dann die schande von gijon 2.0? oder haut der gegner dann denn ball einfach nur hoch zurück in unsere hälfte? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
MarvinTheRobot schrieb vor 4 Minuten:

ich kann mir sowas fast net vorstellen. was is wenn ich den ball - überspitzt gesagt - einfach liegen lass? is das dann die schande von gijon 2.0? oder haut der gegner dann denn ball einfach nur hoch zurück in unsere hälfte? 

Wird auf den Spielstand drauf an kommen. Wenn sie schon hinten sind, werden sie schon langsam aufbauen, aber eben mit weniger Spielern, als notwendig wären, um eklatante Löcher zu reißen...

Das Problem daran ist ja auch, dass unser Kader und unser System nicht darauf aufgebaut ist, uns hinten komplett einzuigeln... :ratlos:

bearbeitet von Kyrael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag