Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Europaklassespieler
baeckerbua schrieb vor 3 Minuten:

schaut scheiße aus, aber ich kenn den Hintergrund dieser Schreibweise auch nicht wirklich … 

Schätze mal, das hat etwas mit Latein zu tun?

"...Mitte des 1. Jahrhunderts v.Chr., also zur Zeit von Cicero und Caesar, bestand das Alphabet aus folgenden 21 Buchstaben:

A  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  V  X

Es fehlen also noch unsere Buchstaben J, U, W, Y, Z. Das V stand sowohl für einen Konsonanten als auch für einen Vokal, also für die beiden Laute, die wir heute in lateinischen Texten meist als u und v auseinanderhalten. Eine Unterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben war noch nicht vorhanden...."

https://learnattack.de/schuelerlexikon/latein/alphabet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vkj schrieb vor 4 Minuten:

Schätze mal, das hat etwas mit Latein zu tun?

"...Mitte des 1. Jahrhunderts v.Chr., also zur Zeit von Cicero und Caesar, bestand das Alphabet aus folgenden 21 Buchstaben:

A  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  V  X

Es fehlen also noch unsere Buchstaben J, U, W, Y, Z. Das V stand sowohl für einen Konsonanten als auch für einen Vokal, also für die beiden Laute, die wir heute in lateinischen Texten meist als u und v auseinanderhalten. Eine Unterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben war noch nicht vorhanden...."

https://learnattack.de/schuelerlexikon/latein/alphabet

da bin ich mit meinem Latein am Ende 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
baeckerbua schrieb Gerade eben:

da bin ich mit meinem Latein am Ende :fuckthat:

Ja, ich auch.
Da es sich um eine Abwandlung des berühmten Cato Zitats handelt, würde mir diese Begründung zumindest halbwegs plausibel erscheinen.

Aber andererseits, Z gabs damals ja auch noch keins.

Und im übrigen bin ich der Meinung, dass das Thema eigentlich recht uninteressant an einem Tag wie heute ist. :D

Stell mir jetzt noch ein Bier rein und feier unseren Sieg heute :gruen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Greenie009 schrieb vor 14 Minuten:

Sturm Probleme mit U und V zu unterscheiden 🤣🤣🤣

Screenshot_20241002_201936_Facebook.jpg

als obs der Claudus Meisselus in einem Asterix Heftl mit dem Stemmeisen in Stein gemeisselt hätt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
vkj schrieb vor einer Stunde:

Ich pack's dir mal in den Spoiler. Anschauen auf eigene Gefahr :D

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

"i geh liaba in da Lederhosn in Istanbul light (Favoriten) spaziern, als dass i im echten Istanbul EC spü" M. Fischer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also ehrlich, wie die Medien und Experten die Ausfälle von Stankovic und Wütherich immer wieder sehr Betonen ist komisch

Auf Canal+ ist in zwei Minuten 5X von Ausfällen geredet worden jetzt gerade das 6 X

Rapid hat noch immer 6 Verletzte da hört man nie was auch voriges Jahr nicht als uns tlw die ganze Abwehr fehlte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
HarryDunne schrieb vor 1 Minute:

Kann mir wer erklären warum Sturm nicht in Graz spielen darf aber Girona in diesem umgebauten Stadtparkklo schon?

VIP,Parkplätze sind glaube ich die Gründe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
HarryDunne schrieb vor 1 Minute:

Kann mir wer erklären warum Sturm nicht in Graz spielen darf aber Girona in diesem umgebauten Stadtparkklo schon?

ich glaub es geht hier nur um Skyboxen, es gibt keine größere Frechheit als das Maksimir Stadion im Zagreb wo eine Längsseite seit den Erdbeben komplett gesperrt ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Greenie009 schrieb vor 23 Minuten:

Sturm Probleme mit U und V zu unterscheiden 🤣🤣🤣

Screenshot_20241002_201936_Facebook.jpg

Is tatsächlich kein Strnw-Buchstabendreher, sondern eine Anspielung auf Cato den Älteren (https://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_censeo_Carthaginem_esse_delendam) und die lateinische Schreibweise des U.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag