Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Heinrich_VIII schrieb vor 1 Stunde:

Ja. In wien ist man aber bereit sogar kredite für die infrastruktur in die hand zu nehmen. Von sturm seite hört man nur wie unfair nicht alles ist...obwohl man aktuell sogar einen bomben cash flow hat.

Die austria ist da wieder eine andere geschichte. Die wird, so wie es ausdieht, im endeffekt das gesamte stadion über kleine umwege von der stadt finanziert bekommen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus oder?

Net bös sein aber man könnte Bücher damit füllen was die Grazer Politik beim Thema Stadion schon gesagt und nicht getan oder grundsätzlich von sich gegeben hat und nut ein Bruchteil kommt in Wien an. Da sind Sachen gesagt worden da brauchst nicht mehr über unfair oder nicht diskutieren sondern nur mehr über Unfähigkeit und Dummheit. Aber das würde den Rahmen sprengen.

Nur soviel: Wenn der Ex Bürgermeister im Rausch auf einer Feier sagt "Solange i Bürgermeister bin gibt's für die Schwoazen Goa nix" kannst da ungefähr vorstellen wie da die Gespräche laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Das eine schließt das andere ja nicht aus oder?

Net bös sein aber man könnte Bücher damit füllen was die Grazer Politik beim Thema Stadion schon gesagt und nicht getan oder grundsätzlich von sich gegeben hat und nut ein Bruchteil kommt in Wien an. Da sind Sachen gesagt worden da brauchst nicht mehr über unfair oder nicht diskutieren sondern nur mehr über Unfähigkeit und Dummheit. Aber das würde den Rahmen sprengen.

Nur soviel: Wenn der Ex Bürgermeister im Rausch auf einer Feier sagt "Solange i Bürgermeister bin gibt's für die Schwoazen Goa nix" kannst da ungefähr vorstellen wie da die Gespräche laufen.

Was hat Sturm für ein neues (eigenes) Stadion getan, in den letzten 20 Jahren? Ich meine außer geredet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Dürft wohl einiges im Rausch passieren in graz. War das zufällig auch auf dieser Meisterfeier? Wo so manch anderer Amtsinhaber die Muttersprache verlernt hat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
parmenides schrieb vor 1 Minute:

Was hat Sturm für ein neues (eigenes) Stadion getan, in den letzten 20 Jahren? Ich meine außer geredet.

Was heißt getan?

Ich muss mich zuerst mal mit der Politik einigen. Die Pläne grundsätzlich gibt's ja jetzt bald 15 Jahre. 

Was hat Rapid "getan"?:Man hat eines gebraucht sich mit der Politik auf Unterstützung geeinigt und den Rest selbst finanziert. 

Nicht anders soll es in Graz laufen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Was heißt getan?

Ich muss mich zuerst mal mit der Politik einigen. Die Pläne grundsätzlich gibt's ja jetzt bald 15 Jahre. 

Was hat Rapid "getan"?:Man hat eines gebraucht sich mit der Politik auf Unterstützung geeinigt und den Rest selbst finanziert. 

Welche Pläne gibts denn genau?  Die Powerpoint Präsentation mit ein par aufgehübschten Fotos?  Plus ein: Bauts dem GAK halt ein Stadion damit sie nicht mehr da sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
santaa1909 schrieb vor 2 Minuten:

Diese Jahr wirds ca. das doppelte da alle internationalen Spiele wegfallen.

Dafür muss der GAK das ganze Stadion mieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Absolut: Ein sehr billiges Stadion, das trotz aller berechtiger Kritik noch immer keine 30 Jahre alt ist und während Corona quasi gratis war, was somit ermöglicht hat statt Geld sparen zu müssen viel Geld in den Kaderumbruch stecken zu können. Schon faszinierend, wie man hier so tut, als wäre die Situation absolut negativ und würde euch nur behindern.

Gibt es dafür eine Quelle? Mich würde es wirklich massiv überraschen, wenn man nach Corona nicht an das vorherige Niveau zurückgeht, sondern massiv darunter bleibt.

Ich habe nur gefunden, dass ihr im Jahr 2010 nur 8.000 pro Spiel bezahlt habts. Das macht in einer typischen EC-Saison in der Zeit ca. 160k für das Stadion. Selbst mit der angedachten Erhöhung wären es wohl weniger als 350k pro Jahr. https://www.krone.at/234975

Man stelle sich vor, ihr hättet entweder eine angemessene Miete bezahlen müssen oder wie wir mit einer 60/40-Lösung (und nicht wie beim Trainingszentrum ~33/33/33) eine entsprechende Kreditrate zahlen müssen, während ihr in den Jahren vor Ilzer überwiegend sportlich herumirrt. Ich bezweifel, dass man dann während Corona das nötige Kleingeld gehabt hätte, bei z.B. Yeboah uns auszustechen.

Nicht falsch verstehen, die Situation ist natürlich aktuell ein Nachteil, weil ihr im Moment des Erfolgs wohl dadurch viel gewinnen könntet. Aber man sieht bei den Wr. Vereinen, dass es nicht immer und jederzeit ein Vorteil ist. Bei der Austria ist es natürlich deutlich sichtbarer, aber auch bei uns war es in den letzten Jahren, zufälligerweise eben in der Zeit, in der ihr uns überflogen habt, ein relevanter Nachteil.

Das schwierige in Graz bzw bei dieser Diskussion ist dass es kaum Zahlen gibt 

Drei Jahre später 2013 ist halt in einer Grazer Zeitung von ganz anderen Summen die Rede.

Zitat

Grazer Woche 2013

Das wären halt ganz andere Sphären 

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. In dem Fall kein Nachteil ohne einen Vorteil gerade in der Sondersituation Corona.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Stehplatzschwein schrieb vor 54 Minuten:

Das wissen wir noch nicht. Der Geschäftsbericht mit vergleichsweise kleinem Gewinn aus einer sportlich erfolgreichen Saison plus Hojlund Verkauf hat wohl viele negativ überrascht. Argumentiert wurde das hauptsächlich mit sehr hohen variablen Gehaltszahlungen und exorbitanten Consulting Honoraren. Jetzt find ich es nicht unrealistisch, dass in Zeiten von Double Gewinn plus CL Teilnahme diese beiden Faktoren auch dementsprechend mit galoppieren. Demnach wäre ich auch nicht überrascht, wenn wieder ein eher enttäuschender Gewinn am Ende rauskommt. Aber wir werden sehen.

Ich sprach ja auch nicht von Umsatz oder Reingewinn etc. Einfach dass sie generell viel herausholen, sei es die steigenden Mitglieder, das vermehrte Gerede über sie, mehr Präsenz hier und dort, die unnötige Sky Doku usw. Bei ihnen gehts einfach stetig bergauf. Zumindest objektiv betrachtet.

Und das finde ich einfach auch gut so, es muss sich einfach in Ö mehr tun im Fußball und mehrere starke Vereine sind wichtig und grundsätzlich gut für alle. Selbst wird man auch nur besser wenn man sich regelmäßig auch mit starken Gegner messen kann. Mal verliert man, mal gewinnt man dann, sonst wärs doch fad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Pepi_Gonzales schrieb vor 15 Minuten:

Was heißt getan?

Was ich meine: Wenn ich nichts tun kann, weil die Politik ....
dann:
Hab ich außer reden auch kaum einen Aufwand.
Leicht kann ich mir es machen und sagen: Ihr hattet es leicht(er).

Uns wurde ermöglich allerhand zu tun und wir haben getan und werden auch in Zukunft einen kleinen Berg tun müssen.

Das muß uns im Kader fehlen.

Schmälert nicht Eure Leistung, aber die Entscheidungen, die auch schlecht sein können, zwischen Kader und Infrastruktur, mußtet Ihr nicht treffen und die Folgen mußtet Ihr nicht tragen, keine Kosten und keinen Schaden aus schlechten Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
parmenides schrieb vor 3 Minuten:

das stadion steht in seiner jetzigen form seit 27 jahren und war neben dem neuen tivoli jahrelang das modernste stadion in österreich. dazu war liebenau vor sturms aktuellem höhenflug nur voll wenn sich der große sk rapid erbarmte in der provinz anzutreten, nennenswerte europacupauftritte gabs ja seit der jahrtausendwende keine. wofür genau hätte sturm ein neues stadion gebraucht bzw. wie hätte man das argumentiert? von finanziert ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Feanor schrieb vor 19 Minuten:

das stadion steht in seiner jetzigen form seit 27 jahren und war neben dem neuen tivoli jahrelang das modernste stadion in österreich. dazu war liebenau vor sturms aktuellem höhenflug nur voll wenn sich der große sk rapid erbarmte in der provinz anzutreten, nennenswerte europacupauftritte gabs ja seit der jahrtausendwende keine. wofür genau hätte sturm ein neues stadion gebraucht bzw. wie hätte man das argumentiert? von finanziert ganz zu schweigen.

Bis auf diese Saison ist ja eigentlich nie um die Gesamtkapazität gegangen.

Der Vip in Graz hat kuschelige 680 Plätze. Nach heutigen Standards wohl eher nur 500. Selbst die Verantwortlichen des GAK meinten das reicht gerade so für Liga 2 für sie. 

Darum ging es eigentlich über die Jahre vorrangig. Man hat keine Skyboxen und der VIP ist kleiner als der neue in Altach.

Der Rest war eigentlich mehr Zweitrangig 

Das Stadion selbst ist ja keine Bruchbude. Aber es fehlt abgesehen von den klassischen Plätzen einfach massiv an Platz. Sowohl im Hochpreissegment als auch was Infrastruktur betrifft für EC Spiele. 

Das Stadion selbst ist schon okay 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Volbeat schrieb vor 38 Minuten:

Gabs da nicht so eine CL Regel das sie zu wenig in AT ausgebildete Spieler haben?

Mit Schnegg, Affengruber, Kronberger, Demaku verlieren sie 4 solcher, dazugekommen ist moemntan Karic und Malic :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag