Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Posting-Pate
sundaydriver schrieb vor 45 Minuten:

ähm der verein ist bei uns meistens rechtlich auch komplett irrelevant und trotzdem wird rapid bei jedem schaß mit rapid bezug durch die medien gezerrt.

Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Meldung am Ende des Tages auch einen Fußballbezug hatte. Alles war im und rund um das Stadion passiert oder aus Szenekreisen passiert, hat einen Fußballbezug und zieht den Verein in den Kontext. 

Der Hintergrund dieser Razzia waren Ermittlungen im Neo-Nazi-Umfeld und nicht im Umfeld der (ehemaligen) Austria-Szene. Aus diesem Grund ist der Verein hier auch nicht im Strafprozess relevant und wird aus den Berichten herausgehalten. Dass UST natürlich einen Bezug zur Austria hat, weiß jeder Fußballfan mit etwas Szenewissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Miraval schrieb Gerade eben:

Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Meldung am Ende des Tages auch einen Fußballbezug hatte. Alles war im und rund um das Stadion passiert oder aus Szenekreisen passiert, hat einen Fußballbezug und zieht den Verein in den Kontext. 

Der Hintergrund dieser Razzia waren Ermittlungen im Neo-Nazi-Umfeld und nicht im Umfeld der (ehemaligen) Austria-Szene. Aus diesem Grund ist der Verein hier auch nicht im Strafprozess relevant und wird aus den Berichten herausgehalten. Dass UST natürlich einen Bezug zur Austria hat, weiß jeder Fußballfan mit etwas Szenewissen. 

genau, die geschichte hier hatte totalen fußballbezug

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/hauseinsturz-selbstmord-aus-liebeskummer/141199871

und das ist jetzt nur ein beispiel, von denen es in den jahren etliche gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Miraval schrieb vor 1 Minute:

Der sich im 15. mit dem Gasherd in die Luft gesprengt hat, hatte keinen Fußballbezug. Dennoch kam in den diversen Artikeln Rapid öfter vor als Explosion oder Gasherd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Kyrael schrieb vor einer Stunde:

Die komplexler aus dem Keller-Channel... dieses Schmankerl darf man nicht vorenthalten...

image.png

Finde ja die Marktwerte von Querfeld, Seidl und Oswald noch immer viel zu gering. Vor allem Querfeld ist ein Wahnsinn, da er gerade mal 19 ist. Sattlberger 800k ist ja noch lächerlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Kyrael schrieb vor 1 Stunde:

Die komplexler aus dem Keller-Channel... dieses Schmankerl darf man nicht vorenthalten...

image.png

Black Friday bei der Austria, hättens halt die "Aktie" auf Transfermarkt aussetzen müssen. :D

wobei ich nicht verstehen kann warum bei Seidl nicht zumindest die 4mio akzeptiert wurden. --> spielt im Nationalteam.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
sundaydriver schrieb vor 10 Minuten:

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/hauseinsturz-selbstmord-aus-liebeskummer/141199871

WorkingPoor schrieb vor 10 Minuten:

Der sich im 15. mit dem Gasherd in die Luft gesprengt hat, hatte keinen Fußballbezug. Dennoch kam in den diversen Artikeln Rapid öfter vor als Explosion oder Gasherd.

Das ist schlichtweg schlechter Journalismus wie man es von der Heute gewohnt ist. In diesem Artikel wird indirekt auch der Werther-Effekt angeschnitten. Ich denke, dass dieser Artikel jedoch auch darauf zurückzuführen ist, dass es sich nicht um aktuelle Ermittlungen handelt in denen der Verfassungsschutz involviert ist und es daher der Heute ermöglicht einen solchen Spekulationsartikel zu veröffentlichen. Wenn es um Ereignisse geht in denen der Staatsschutz involviert ist, müssen sich die heimischen Medien an gewisse Spielregeln halten. 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Finde ich gut, dass man den Verein da halbwegs raushält. Auch wenn es in der Vergangenheit bei uns häufig reißerische Artikel gab, in denen Rapid unnötigerweise erwähnt wurde, ist es doch positiv wenn man sich jetzt auf das tatsächlich relevante fokussiert, auch wenn es um den Erzfeind geht.

Ich würde nicht sagen, dass ich Schadenfreude verspüre, eher bin ich allgemein froh wenn was gegen Rechtsextremismus gemacht wird. Ich denke auch, dass sich ein sehr großer Teil des Veilchen-Anhanges genauso über diesen Schlag gegen Unsterblich freut. Weniger Extremismus in unseren Stadien bzw im Land ist für jeden halbwegs normal denkenden was Gutes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Miraval schrieb vor 2 Stunden:

Die Medien haben es erwähnt aber nicht die Staatsanwaltschaft. Im Artikel der Heute und des Standards wird die Austria auch erwähnt. 

Im Kurier-Artikel war es nicht, habe dann nicht die anderen gelesen. Aber anscheinend werde ich hier eines teilweise besseren belehrt. Zumindest steht die Austria nicht in der Überschrift, sondern nur im Bericht.

Dennoch: Danke fürs richtigstellen. Vielleicht muss ich da meine Annahmen wieder etwas zurechtbiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
eeelias schrieb vor 9 Minuten:

Finde ich gut, dass man den Verein da halbwegs raushält. Auch wenn es in der Vergangenheit bei uns häufig reißerische Artikel gab, in denen Rapid unnötigerweise erwähnt wurde, ist es doch positiv wenn man sich jetzt auf das tatsächlich relevante fokussiert, auch wenn es um den Erzfeind geht.

Ich würde nicht sagen, dass ich Schadenfreude verspüre, eher bin ich allgemein froh wenn was gegen Rechtsextremismus gemacht wird. Ich denke auch, dass sich ein sehr großer Teil des Veilchen-Anhanges genauso über diesen Schlag gegen Unsterblich freut. Weniger Extremismus in unseren Stadien bzw im Land ist für jeden halbwegs normal denkenden was Gutes. 

Mir gehts da mehr um das mit zweierlei Maß messen - wären bei ein paar Schwindligen von uns derartige Sachen gefunden worden, wären 2 Wochen lang sämtlichste Zeitungen voll damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Varimax schrieb vor 46 Minuten:

Spontan kann ich mich an die Drogen-Razzia im "Rapid-Fanvereinslokal" vor ein paar Jahren erinnern. Und dann auch die angebliche Attacke auf den RB Spieler auf der Raststätte durch einen Rapid-Fan. Aber natürlich schön, wenn das jetzt aufhören würde.

Waren das auch Fans und Gruppierungen die seit über einem Jahrzehnt vom Verein ausgeschlossen und mit Hausverbot belegt waren? Wenn nicht, dann ist es eben nicht vergleichbar.

Abgesehen davon wird die Austria eh auch in den Artikeln erwähnt und darüber hinaus ist die Verpixelung ja ein Hohn - JEDER der das Logo kennt, erkennt es auch auf dem Bild.

Seids doch ned so paranoid bitte. Ist doch positiv, wenn diese Ausgeburten endlich hochgenommen werden und darüber berichtet wird. Dass die sich Fußballfans nennen ist für alle die diesen Sport lieben peinlich, nicht nur für den Verein dem sie sich angeblich verbunden fühlen.

Zitat

Ehemaliger Fanklub der Wiener Austria

„Unsterblich Wien“ ist ein ehemaliger Fanklub der Wiener Austria. (ORF)

"Unsterblich" ist ein ehemaliger Fanklub der Wiener Austria. Seit 2013 hat die Gruppe Hausverbot im Stadion. Allerdings dürften das manche Anhänger des Vereins nicht immer so eng sehen. So berichtete das Magazin "Vice" über ein privates Fußballturnier, das Fanklubs der Wiener Austria Anfang 2019 abhielten. Mitspielen durften auch die Rechten. (Standard)

"Unsterblich" ist ein ehemaliger Fanklub der Austria Wien, der allerdings seit 2013 Hausverbot im Stadion hat. Vereinzelt dürfte es Mitgliedern aber auch danach noch gelungen sein, ins Stadion zu gelangen. (Puls24)

"Unsterblich Wien" ist ein ehemaliger Fanklub der Wiener Austria. (KZ)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SuiCune schrieb vor 15 Minuten:

Mir gehts da mehr um das mit zweierlei Maß messen - wären bei ein paar Schwindligen von uns derartige Sachen gefunden worden, wären 2 Wochen lang sämtlichste Zeitungen voll damit.

Hat halt vor und Nachteile, wenn man der populäre Verein ist. Wie gesagt, ist doch generell trotzdem gut, wenn die Presse weniger hetzerisch ist. Und ob die Austria jetzt erwähnt wird oder nicht, ändert für uns ja auch nichts. 

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
sundaydriver schrieb vor 41 Minuten:

Das ist ein paar Hundert Meter von mir daheim passiert... allerdings war ich da gerade im Ausland und habe gar nicht mitbekommen, dass er Rapidler ist. Interessant! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag