Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

V.I.P.

Für mattersburg wird der weg in die regionalliga kaum abzuwenden sein. Die werden alles abgeben müssen und mit einer aka mannschaft "neustarten".

1) hauptsponsor weg.

2) viele kleine sponoren wohl kunden bei puchner.

3) die gehälter sind wohl so nicht mehr zu bezahlen / spieler die etwas ablöse bringen würden sind ohne vertrag. (Gruber/ kuster..).

4) kein neuer großsponsor, wer soll bzw. Will nach dem skandal oder halt in corona zeite soviel zahlen.

Woid4tla schrieb vor 4 Minuten:

https://kurier.at/wirtschaft/mattersburg-bank-frequentis-bangt-um-31-millionen-euro/400972229

Usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
WorkingPoor schrieb vor 52 Minuten:

Gerüchte sagen, dass wenige Stunden vor dem großen Knall noch einige aus Wirtschaft und Politik ihr Geld von der Bank abgezogen haben sollen. Ob das stimmt, werden ja die Kontenbewegungen am letzten Tag zeigen. Wäre natürlich die Draufgabe, wenn er vor dem Ende noch seine Freunde warnt und wenigstens die ihr Geld retten konnten. Die nächsten Wochen werden spannend und, um nicht ganz OT zu sein, für den Verein sehe ich aktuell keine Zukunft. Ich meine, es geht da eher schin in Richtung Auflösung und nicht nur Abstieg. Vor allem, weil der Vize nun auch weg ist. Und Fun Fact. Pucher ist noch immer Präsident, weil der Rücktritt noch nicht angenommen wurde.

Ist zwar eh wurscht, aber, daß er selbst seine "Freunde", die er vorher ausgenommen haben soll vorwarnt wäre eher nicht so logisch. Da wird eher ein Vögelchen aus der FMA/Ministerium gezwitschert haben :clever: und die Freunderl haben entsprechend reagiert. Wäre jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn die Gerüchte stimmen sollten. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Manuel20 schrieb vor 7 Minuten:

Barracuda Music hatte einige Millionen drinnen. Die machen fast alle Konzerte und waren wohl schon so gebeutelt. Echt kacke das Ganze..

Wenn die wirklich ihre ganzen Firmemgelder bei dieser "kleinen" Bank hatten, sind's aber irgendwie selbst schuld. Das teil ich doch auf. Bin kein Finanzexperte, aber das würde ich bei einem Euromillionengewinn machen. 

bruno_conte schrieb vor 2 Minuten:

Ist zwar eh wurscht, aber, daß er selbst seine "Freunde", die er vorher ausgenommen haben soll vorwarnt wäre eher nicht so logisch. Da wird eher ein Vögelchen aus der FMA/Ministerium gezwitschert haben :clever: und die Freunderl haben entsprechend reagiert. Wäre jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn die Gerüchte stimmen sollten. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Möglich. Vielleicht hat es die Bank auch nur deshalb zerrissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chrisu73 schrieb vor 3 Minuten:

Wenn die wirklich ihre ganzen Firmemgelder bei dieser "kleinen" Bank hatten, sind's aber irgendwie selbst schuld. Das teil ich doch auf. Bin kein Finanzexperte, aber das würde ich bei einem Euromillionengewinn machen.

Wär fast schon wieder Stoff für eine Verschwörungstheorie :D. Ich weiß natürlich nicht was so ein Konzertveranstalter normal verdient. Aber über 30 Mio EUR auf Konten bei einer Minibank zu bunkern ist schon heftig. Die müssen ja Minuszinsen zahlen für den hohen Betrag. Respekt. Die werden aber sicher auch Konten bei anderen Banken haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zitat

Kredite für Fußball-Sponsoring?

Zudem wurden Kredite fingiert, um Zinseinnahmen zu verbuchen zu können, bei existenten Krediten wurden die Zinsen auf bis zu 20 Prozent hochgeschraubt. Die WKStA geht nun freilich auch dem Verdacht nach, die Banker hätten – mangels Bonität oder ohne Bonitätsnachweise und daher ungerechtfertigterweise – Kredite an Kunden vergeben, die das Geld dann als Sponsoring an den SV Mattersburg weitergeleitet haben.

Und die Behörde ermittelt auch nicht erst seit dieser Woche, sondern schon länger – was daran liegen könnte, dass sich im Februar 2020 ein Whistleblower gemeldet hatte, der auf seltsame Kredite aufmerksam machte. Damals war bei der Aufsicht angeblich bereits eine neuerliche Prüfung der Commerzialbank geplant gewesen, die Anfang März losging und nach dem Corona-Lockdown im Juli fortgesetzt wurde. – mit dem bekannten Ergebnis.

Insolvenz steht bevor

Bei den Vor-Ort-Prüfungen 2015 und 2017 waren, wie berichtet, andere Schwerpunkte gesetzt worden, die festgestellten Mängel wurden in der Folge saniert. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein. Die Insolvenz dürfte dieser Tage angemeldet werden

https://www.derstandard.at/story/2000118846570/justiz-prueft-ob-commerzialbank-geld-bei-sv-mattersburg-landete

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mrneub schrieb vor 7 Minuten:

Kredite für Fußball-Sponsoring?

Zudem wurden Kredite fingiert, um Zinseinnahmen zu verbuchen zu können, bei existenten Krediten wurden die Zinsen auf bis zu 20 Prozent hochgeschraubt. Die WKStA geht nun freilich auch dem Verdacht nach, die Banker hätten – mangels Bonität oder ohne Bonitätsnachweise und daher ungerechtfertigterweise – Kredite an Kunden vergeben, die das Geld dann als Sponsoring an den SV Mattersburg weitergeleitet haben.

Und die Behörde ermittelt auch nicht erst seit dieser Woche, sondern schon länger – was daran liegen könnte, dass sich im Februar 2020 ein Whistleblower gemeldet hatte, der auf seltsame Kredite aufmerksam machte. Damals war bei der Aufsicht angeblich bereits eine neuerliche Prüfung der Commerzialbank geplant gewesen, die Anfang März losging und nach dem Corona-Lockdown im Juli fortgesetzt wurde. – mit dem bekannten Ergebnis

verstehst du das mit den Krediten ? Ich versteh´s nicht. Heißt das jetzt, daß manche Kunden hier auch Gauner sind ? Und anderen Kunden wurden die Zinsen für ihre Kredite auf bis zu 20% hochgeschraubt und die haben das so akzeptiert ? Irgendwie macht das wenig Sinn. Und am wenigsten versteh ich warum der Boss himself bei diesen Vorwürfen nicht schon längst in Brasilien oder Indonesien weilt. War doch klar, daß das Kartenhaus zusammenbrechen wird. Ich hab letztens gelesen, daß von der Bilanzsumme bis zu 300 Mio EUR fehlen könnten. Davon kann nicht sehr viel beim SVM gelandet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bruno_conte schrieb vor 15 Minuten:

verstehst du das mit den Krediten ? Ich versteh´s nicht. Heißt das jetzt, daß manche Kunden hier auch Gauner sind ? Und anderen Kunden wurden die Zinsen für ihre Kredite auf bis zu 20% hochgeschraubt und die haben das so akzeptiert ? Irgendwie macht das wenig Sinn. Und am wenigsten versteh ich warum der Boss himself bei diesen Vorwürfen nicht schon längst in Brasilien oder Indonesien weilt. War doch klar, daß das Kartenhaus zusammenbrechen wird. Ich hab letztens gelesen, daß von der Bilanzsumme bis zu 300 Mio EUR fehlen könnten. Davon kann nicht sehr viel beim SVM gelandet sein.

Bin leider auch nicht so der finanzexperte, @maindrop oder so könnte da schon vlt mehr helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
bruno_conte schrieb vor 22 Minuten:

Ich gewähre dir einen Kredit und überweise dir die Summe, du überweist die Summe an den Verein weiter und die Raten die du angeblich zurückbezahlst werden gefaked, anders kann ich es mir nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bruno_conte schrieb vor 32 Minuten:

Ad fettgedrucktes: ich hätt das so verstanden: Die Bank gewährt einen Kredit weit unter 20 % (Hausnummer 5%). In der Bilanz stehen aber die 20 %, obwohl es in echt nur die 5% Zinsen für den Kunden gibt, das heißt die 15% dazwischen kommen aus dem nichts in die Bilanz.

Aber auch ich kenne mich damit leider nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 14 Minuten:

Ich gewähre dir einen Kredit und überweise dir die Summe, du überweist die Summe an den Verein weiter und die Raten die du angeblich zurückbezahlst werden gefaked, anders kann ich es mir nicht erklären.

Bei diesem Schmäh ist der "Kunde" dann genauso Gauner. Und wenn diese Vorgangsweise System hatte dann werden jetzt einige "Kunden" ins Schwitzen kommen. Ich finds seltsam, daß es Menschen gibt, die glauben mit sowas durchzukommen. Einige davon werden ja wohl selbst Unternehmer sein.  So eine Gaunerei umzusetzen in einer Branche, die am stärksten überwacht wird in ganz Europa ist schon sehr dreist. Ich kann es nicht glauben, das kann so nicht passiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
bruno_conte schrieb vor 11 Minuten:

Bei diesem Schmäh ist der "Kunde" dann genauso Gauner. Und wenn diese Vorgangsweise System hatte dann werden jetzt einige "Kunden" ins Schwitzen kommen. Ich finds seltsam, daß es Menschen gibt, die glauben mit sowas durchzukommen. Einige davon werden ja wohl selbst Unternehmer sein.  So eine Gaunerei umzusetzen in einer Branche, die am stärksten überwacht wird in ganz Europa ist schon sehr dreist. Ich kann es nicht glauben, das kann so nicht passiert sein.

ich habs sehr vereinfacht dargestellt, natürlich laufen solche Geschichten über diverse Deals und selbstverständlich sinds illegal.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag